Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis

Erstellt von moto-schrauber, 18.08.2016, 15:41 Uhr · 29 Antworten · 5.599 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    93

    Standard Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis

    #1
    Moin!
    Habe meine 700er heute auf ein 16er Ritzel umgerüstet.
    Danach gleich Probefahrt.
    Ergebnis: Klasse!
    Fährt sich wesentlich angenehmer als vorher. Dass dieser kleine Unterschied derart deutlich positiv zu bemerken sein würde, hatte ich nicht erwartet!
    Ich frage mich wirklich, warum BMW die 700er mit der zu langen Übersetzung ausliefert!
    Fazit: Die Umrüstung ist zu 100% zu empfehlen! Ich sehe darin nicht einen einzigen Nachteil.

    Grüße,
    Jochen

  2. Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    225

    Standard

    #2
    Na also! Wieder einer mehr...
    Fahr mal ein paar Pässe... Dann haste erst richtig Spaß


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  3. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.350

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von moto-schrauber Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wirklich, warum BMW die 700er mit der zu langen Übersetzung ausliefert!
    Damit der Abstand zur 800er etwas größer ist.

  4. Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    225

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Damit der Abstand zur 800er etwas größer ist.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  5. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    3.614

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Damit der Abstand zur 800er etwas größer ist.

    Ich würde mal eher behaupten, dass das den Abgas- und Geräuschvorschriften geschuldet ist !!

  6. Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Ich würde mal eher behaupten, dass das den Abgas- und Geräuschvorschriften geschuldet ist !!
    Seltsam ist dabei aber, dass die 800er serienmäßig mit dem 16er Ritzel kommt.

  7. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.764

    Standard

    #7
    Unterm Strich sind beide Übersetzungen für den Typ E 8 GS freigegeben.

    Und diese Typenbezeichnung hat sowohl die 650er und die 800er

    Würde nicht sagen, daß es da irgendwelche unterschiede bei den Abgas- bzw. Geräuschwerten gibt
    die nicht im zulässigen Bereich sind.

  8. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4.959

    Standard

    #8
    Ich hatte auf der F800GS auf Teneriffa auch eine andere Übersetzung und die fand ich richtig gut.
    Dort fährt man aber nur max. 130 Km/h, aber hier zu Hause darf man viel schneller, dann aber mit utopischen Drehzahlen.
    Gruß

  9. Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    #9
    Hallo Jochen,
    meine bessere Hälfte ist nun auch auf 700 umgestiegen.
    In welcher Hinsicht fährt sie sich denn mit dem 16ner Ritzel angenehmer?

    Gruß, Andreas

  10. Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    93

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von AndreasADV Beitrag anzeigen
    Hallo Jochen,
    meine bessere Hälfte ist nun auch auf 700 umgestiegen.
    In welcher Hinsicht fährt sie sich denn mit dem 16ner Ritzel angenehmer?

    Gruß, Andreas
    Moin Andreas,
    das Anfahren geht mit viel weniger Kupplungsspielerei. Ebenso das Langsamfahren im ersten Gang. Situationen, bei denen man beim 17er Ritzel mit schleifender Kupplung und dazu passendem Gasgriff arbeiten muss, sind beim 16er meistens allein mit dem Gasgriff zu bewältigen. Habe die Umrüstung auf das 16er gerade gestern wieder wertgeschätzt: Bei der Auffahrt zur Edelweißspitze hatte ich einen Berliner Autofahrer vor mir, der sich vor Angst in die Hose gemacht hat (warum um Gottes Willen müssen solche Nichtskönner unbedingt eine Straße befahren, wo sie sich fürchten????????? ). An ein Vorbeikommen war nicht zu denken, zu viel los. Mit dem 17er Ritzel hätte ich die Kupplung erheblich stärker belasten müssen.
    Ich bleibe also dabei: Dass die F 700 GS mit 17er Ritzel daherkommt, ist ein absolutes Unding. Sinnvolle Argumente für das 17er Ritzel gibt aus meiner Sicht nicht ein einziges.

    Grüße,
    Jochen


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu
    Von moto-schrauber im Forum F 700 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 21:23
  2. 2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad
    Von GSfrie im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 07:55
  3. Umbau auf R100R Vorderrad
    Von Donhasi im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 19:38
  4. umbau auf adventure sitzbank
    Von svenollo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 09:18
  5. noch eine Frage zu Umbau auf 17 Zoll ST Felgen
    Von Hubemo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 12:50