Ergebnis 1 bis 9 von 9

Vario Koffer Aufnahme gebrochen

Erstellt von Malte, 12.07.2015, 12:21 Uhr · 8 Antworten · 1.489 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    12

    Standard Vario Koffer Aufnahme gebrochen

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner F700GS die originalen Vario Koffer von BMW dran. Die Tage ist mir was ganz blödes passiert. Beim parken auf dem Bürgersteig bin ich mit dem rechten Koffer an einem fest installierten Mülleimer hängen geblieben. Was mich total geschockt hat, obwohl ich nur mit den Füßen am Boden und mit Kupplung am Schleifpunkt gerollt bin, hat es mir am Koffer die Auflage-Schiene am Koffer zerstört.

    Ist das eine gewollte Sollbruchstelle an den Koffern??? Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob die Schließung oben am Pilz auch etwas abbekommen hat. Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Für mich gibt es jetzt zwei Optionen: 1) bei Lebemann 24 für 25 Euro eine Ersatzauflage kaufen (inkl. Befestigung und Gummi). Oder 2) für 251 Euro einen neuen Koffer. Was würdet ihr machen?

    Danke schon mal für Eure Meinung!

    Grüße

    Malte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2015-07-12-12.14.37.jpg   2015-07-12-12.14.46.jpg  

  2. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    #2
    Probieren geht über Studieren.
    Erst mal testen, ob die Schließung am Pilz noch funktioniert. Falls ja und wenn dich die kleinen Kratzer nicht stören, billige Lösung wählen.
    Gruß
    Helmut

  3. Registriert seit
    19.04.2013
    Beiträge
    67

    Standard

    #3
    Hallo Malte,
    ich hatte schon zwei dieser Vorkommnisse. Beim ersten Mal bin ich am Flughafen am Poller hängengeblieben, hat immerhin Parkgebühren gespart. Beim zweiten Mal hab ich das Radl im Wald hingeschmissen, da hat der Koffer mein Bein beschützt. Beide Male war die Halterung wie bei Dir angebrochen. Der Pilz hat immer weiter funktioniert, die Halterung ist in zwei Minuten ausgewechselt.
    Gruß
    Torsten

  4. Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    228

    Standard

    #4
    Hey, falls der Pilz doch was hat, ich hab noch einen Satz Original Kofferträger an meiner dran, fahr aber inzwischen Zega Pro 2. Wollt ich schon lange mal abmachen. 😉
    Wäre dann zu haben... Falls... Also, wenn: pm

  5. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.079

    Standard

    #5
    Halterung auswechseln und fertig!
    Wenn keine weiteren Risse zu erkennen sind, dann is auch nix kaputt.
    Hier gibts nur geht oder geht nicht.
    Bevor die Haltepilze was abkriegen, hat sich der Koffer pulverisiert.

  6. wed
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    183

    Standard

    #6
    Moin,
    ich würde sagen, dass die Aufhängeschiene die Sollbruchstelle ist. Es sei denn, Du bevorzugst einen zerstörten Kofferboden und eine intakte Schiene. Dürfte dann aber teurer sein.
    Gruß
    Wed

  7. Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    #7
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten!
    Der Tenor hier ist ja sehr eindeutig und daran habe ich mich auch gehalten. Habe die Schiene ausgetauscht.
    Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass bei meinem anderen Koffer sich die Schrauben auch schon etwas gelöst haben und diese nachgezogen. Es hatte also sogar etwas kleines bisschen Gutes. Falls es jemanden interessiert: Die Auflage wird mit 8Nm fest gezogen und hat einen Tor TX30. Vielleicht hilft es ja anderen Opfern.

    Ich war nur erstaunt, dass selbst bei so einer Kleinigkeit die Aufnahme bricht. Andererseits hat wed recht und immerhin schieben da knapp 300kg Gesamtmasse gegen einen Pfosten. Naja wie auch immer: Problem gelöst.

    Danke an alle und sichere Fahrt!

    Malte

  8. dieter10 Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von FOB2SB2 Beitrag anzeigen
    Beim zweiten Mal hab ich das Radl im Wald hingeschmissen, da hat der Koffer mein Bein beschützt. Beide Male war die Halterung wie bei Dir angebrochen.
    Du meinst man sollte die Halterung bei entsprechenden Reisen immer als Ersatz dabei haben ?

  9. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von dieter10 Beitrag anzeigen
    Du meinst man sollte die Halterung bei entsprechenden Reisen immer als Ersatz dabei haben ?
    Ich würde ein ganzes Motorrad mitnehmen, dann kann Dir garnichts passieren!

    Gruß,
    maxquer


 

Ähnliche Themen

  1. Halterung BMW Vario Koffer gebrochen
    Von R12000Gs im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 09:28
  2. Orig. Vario-Koffer f. GS 1200
    Von helmutO2 im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 17:37
  3. Suche immer noch Vario Koffer für 1200 GS
    Von patron98 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 08:28
  4. Suche Vario Koffer für 1200 GS
    Von patron98 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 22:47
  5. Vario-Koffer GS 1200 o. Gobi (H&B)
    Von helmutO2 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 20:24