Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

Erstellt von Reldnak, 29.05.2015, 11:20 Uhr · 22 Antworten · 5.778 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    40

    Standard Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    #1
    Hallo liebe Forenleser !

    Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe.

    Nun bin ich wieder auf der Suche nach einer passenden GS.

    Eigentlich sollte es eine gute gebrauchte 12er werden, jetzt bin ich natürlich am überlegen ob ich mir nicht lieber eine neue 700/800er kaufen soll.

    Meine bessere Hälfte fährt nur gelegentlich mit. Ich möchte das Motorrad anräumen und mich für einige Zeit aus dem Staub machen.
    Möchte auch dort fahren wo ich mit meiner R1150R umdrehen musste, sprich "nicht so tolle Strassen"

    Zwischendurch muss die neue auch auf die Autobahn, die lässt sich leider nicht immer vermeiden.

    Morgen bekomme ich eine F800GS Adventure zur Probe, habe den Freundlichen auch gebeten mir eine 700er zu überlassen.

    Der Leistungsunterschied istj a nicht so groß und mir geht es hauptsächlich nur noch darum gemütlich von Punkt A nach Punkt B zu kommen.

    Vorteil der 700er wären ja die schlauchlosen Reifen, den Kampf mit den Montiereisen kenne ich noch von meinen KTM Zeiten und das brauche ich nicht mehr


    Nun zu meiner eigentlichen Frage,

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?
    Hattet ihr davor größere bzw stärkere Bikes ?

    Sind längere Touren mit ein wenig Offroad möglich ?

    Kann ich meine Freundin zwischendurch mitnehmen ? (1,68 groß ~ 55kg) Sie kann leider bei der Probefahrt nicht mitfahren weil sie auf unseren Sohnemann aufpassen muss .


    Vielen lieben Dank :-)

  2. Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    228

    Standard

    #2
    Hi, ich hätte vorher ne 600er Bandit, wollte aber immer schon gerade sitzen. Da ich nur 1.72 bin, kam die 800 nicht in Frage. Die adv sowieso nicht. Vielleicht wirds mal noch ne 1200gs. Aber mit der 700 bin ich glücklich, bin allerdings praktisch zu 100% ohne Frau hinten drauf unterwegs. Haben wir mal probiert, geht auch, aber dann sind die 75 PS schon a bissl dünn Check mal die 800 an...

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    85

    Standard

    #3
    Ich war ein 1/4 Jahrhundert ohne Moped, also ein Wiedereinsteiger.
    Es sollte eine kleine BMW und eine "Enduro" werden. Die G650GS als Einzylinder hat mir aber nicht so gefallen.
    Die nächst Größere war dann die 700er.

    Ich bin soweit zufrieden, schiele aber auch ab und zu zur größeren Schwester.

  4. Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    40

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von GS_Rider Beitrag anzeigen
    Ich war ein 1/4 Jahrhundert ohne Moped, also ein Wiedereinsteiger.
    Es sollte eine kleine BMW und eine "Enduro" werden. Die G650GS als Einzylinder hat mir aber nicht so gefallen.
    Die nächst Größere war dann die 700er.

    Ich bin soweit zufrieden, schiele aber auch ab und zu zur größeren Schwester.
    Die 800er oder die 12er ?

  5. Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    116

    Standard

    #5
    Kann nur im Namen meiner Frau schreiben,

    sie ist zu klein für die 800. Daher kam für sie nur die 650 in schwarz gelb oder eben die 700 in rot in Frage. Preisunterschied zwischen einer 650 (Bauj 2012) und 700 (Bauj. 2014) war dann nicht mehr so groß, so dass sie das neuere MR mit allen "Verbesserungen" nahm.

    Es musste bis auf das kleine Windschild nichts angepasst werden. Alles im grünen Bereich. Fahrwerte absolut in Ordnung. Sind auch schon kurze Strecken zu zweit gefahren. Sieht etwas lustig aus, weil ich doch etwas größer bin, aber alles möglich.

    Wenn du allerdings größenmäßig mit der 800 klar kommst, würde ich auf jeden Fall die nehmen. Die 10 PS mehr und das Drehmoment machen sich schon bemerkbar.

    Spass machen beide

  6. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    #6
    Mir war die Vorgängerin, eine Honda CB 1300, zu schwer und von der Federung her zu hart geworden. Rückenprobleme!
    Während einer Probefahrt mit einer Kawasaki Versys hatte ich bemerkt, dass die mit ihren längeren Federwegen die Buckel der hiesigen Straßen wesenlich besser weg bügelte als die schwere Honda.
    So war die Idee entstanden, auf eine Endura umzusteigen.
    Die Triumph Tiger 800 war damals neu. Sie erwies sich trotz ihrer langen Federwege aber als noch härter als meine Honda, völlig überdämpft.
    Die BMW R 1200 GS war mir schon beim Aufsitzen zu hoch, das Bein über die Sitzbank zu kriegen verlangt Gelenkigkeit, die ich immer weniger habe. Außerdem will ich mit beiden Füßen ganz auf den Boden kommen. Mit niedriger Sitzbank klappte das auch, aber da saß ich in einer Mulde und kam keinen cm vor oder zurück. Irgendwie war mir die Fuhre dann auch zu hoch, ragt wie ein Kirchturm vor dir auf. Aber die Fahreigenschaften hervorragend. Die Probleme hatte ich nur im Stehen und im ganz langsamen Bereich, Anhalten, Anfahren. Die 800er war dann sogar noch etwas höher.
    So probierte ich auch noch die kleine, hässliche Schwester F 650 GS.
    Sitzhöhe passte, Aufbocken kinderleicht, ein Handling wie ein Moped. Bei der Probefahrt bin ich über einige km richtig schlechte Straßen gefahren und das Fahrwerk zeigte sich angenehm komfortabel. Aber auch auf glattem Asphalt und in Wechselkurven verhielt sie sich prima, ließ sich federleicht einlenken und spurtreu um die Kurven zirkeln und stellte sich vor allem beim Bremsen nicht auf. Keine Lastwechselreaktion, guter Durchzug von unten raus. Und sollte es mal flotter werden, 2 Gänge runter schalten, Hahn auf und ab ging die Post. Beim Fahren sieht man ja die Hässlichkeit nicht, dachte ich, und bestellte das Ding.

    Jetzt nach fast 30 000 km bin ich immer noch so zufrieden, dass ich kürzlich die 700er bestellte. Gut, ich kann die Koffer weiter verwenden, den wunderlichen Tankrucksack und meine teure Wuedo-Sitzbank, in der einige 100 € stecken. Und, die 700er ist wirklich ein wenig hübscher.
    Ich fahre nur allein und vermisse auf der Landstraße Leistung eigentlich ganz selten. Autobahn fahre ich fast nie, und wenn, nur kurze Strecken. Mit einer Spitze von 190 kann man da locker im Verkehr mithalten, Spaß macht es nicht.

    Für Soziusbetrieb allerdings halte ich sie weniger geeignet. Sollte man ausprobieren, was geht und was die Sozia mitmacht. Dann aber unbedingt die Komfortsitzbank.

    Die 800er bringt ihre 10 PS Mehrleistung vor allem im oberen Drehzahlbereich. In dem fährt man auf der Landstraße kaum. Dann lieber gleich die R 1200 GS.

    Gruß
    Helmut

  7. Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    #7
    Warum die F 700 GS ?

    Mein Anwendungsgebiet: Gelegentliche kurze Runden vor, bzw. nach der Arbeit von 1 - 4 Stunden Dauer. Ab und an auch mal ne Tagestour bis 400 km, das ist aber ne Ausnahme. Grundsätzlich aber nur bei schönem Wetter

    Vorher hatte ich ne Bandit 1200 und ne V-Strom 650, bevor ich privat eine Zeit lang nicht gefahren bin.

    Beruflich fahre ich regelmäßig BMW R 1200 RT und ab und an 1200 GS, weshalb ich denke, ganz gute Vergleiche zu haben.

    Und nach einigen Probefahrten mit 700 GS, 800 GS, Triumph Tiger 800, Kawa Versys und V-Strom bin ich bei der 700-er hängen geblieben und nach wie vor zufrieden.

    Was mich an deiner Stelle stören würde: Die Sitzbank ist für lange Touren nicht unbedingt geeignet, da sollte man nachbessern. Des Weiteren fahre ich wenn möglich keine Autobahn. Ab spätestens 120 km/h bläst mir der Wind gehörig gegen den Helm, was extrem störend ist und keinen Spaß macht. Ich selbst bin 186 cm groß. Mit einem anderen Windschild sollte aber auch das gehen.

    Der Leistungsunterschied ist kaum merkbar, solange man nicht im oberen Drittel des Drehzahlbereiches fährt.

    Zur Geländetauglichkeit und dem Sozius-Betrieb kann ich nichts sagen, da ich immer alleine und maximal auf Schotterpisten unterwegs bin.

    Könnte mir aber vorstellen, dass es angenehm ist, nur eine 700-er oder 800-er anstatt ne 1200-er durchs Gelände zu drücken.

  8. Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    40

    Standard

    #8
    Ich bin heute die 800er Adventure, F800R und die F700 GS probegefahren und was soll ich sagen ?

    Die Adventure war mir ein wenig zu hoch aber ansonsten ein tolles Gerät.

    Die F800R ansich ein tolles Motorrad aber die Sitzposition gefällt mir überhaupt nicht.

    Die F700 war eigentlich die Krönung des Tages, Der Winschutz für meine 1,78 gar nicht mal so schlecht mit dem Kleinen Schild.
    Vorankommen auf der Bundesstrasse auch kein Problem. Autobahn war auch ein kleiner Teil dabei weil ich den Zubringer zwischendurch einfach benötige um eine Menge Zeit zu sparen.

    Von allen hat mir die 700er am meißten Spaß gemacht. Klar müssen da noch ein paar Anbauteile ran. Das einzige was mich gestört hat waren die Reifen. In den Kurfen oder im Kreisverkehr ist es mir vorgekommen als würde sie leicht nachkippen. Oben war der Michelin anakee 3, ob das nur am Reifen gelegen hat ?
    Bremsen waren sehr gut, Sitzbank muss die Komfort rauf, das ist klar.

    Der Freundliche hätte jetzt sogar eine Vollausgestattete schwarze mit einem roten Rahmen lagernd :-)

    Für die normale 800er GS war leider keine Zeit mehr. Die gäbe es auch Vollausgestattet BJ 2013 mit knapp 12.000 Kilometern und einigen Touratechteilen und Akrapovic zu einem guten Preis.

    LG Alex

  9. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    85

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Reldnak Beitrag anzeigen
    Die 800er oder die 12er ?
    Die 800er ist mir zu hoch. Wenn, dann die 12er.

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    85

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Reldnak Beitrag anzeigen
    ...Das einzige was mich gestört hat waren die Reifen. In den Kurfen oder im Kreisverkehr ist es mir vorgekommen als würde sie leicht nachkippen. ...
    Und ich dachte schon ich spinne...
    Das empfinde ich nämlich auch so. Allerdings mit der BW Originalbereifung. Liegts am Reifen, oder am evtl. recht hohen Schwerpunkt?


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?
    Von MunichChris im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 10:49
  2. Was habt Ihr so für Ausstattung und Zubehör an eurer GS und Adv verbaut?
    Von Bernde_DGF im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 20:14
  3. Warum offiziell keine Alukoffer für die 650er?
    Von tobio89 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 20:14
  4. Habt Ihr Euch schon mal.........
    Von cowy im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 07:59
  5. Habt ihr euch auch immer schön rasiert?
    Von Mecki im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 17:46