Welche Sonderausstattung ordern?

Diskutiere Welche Sonderausstattung ordern? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Forumisten/innen, demnächst soll meine F 650 GS, EZ 2011, durch eine F 700 GS ersetzt werden und ich weiß nicht so recht, welche...
H

Helm42

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Hi Forumisten/innen,
demnächst soll meine F 650 GS, EZ 2011, durch eine F 700 GS ersetzt werden und ich weiß nicht so recht, welche Sonderausstattung außer Komfortpaket und LED-Blinker ich noch ordern soll.
Ich habe Rückenprobleme und meine Bandscheiben sind dankbar, wenn Löcher und Buckel der Straßen weitgehend weggebügelt werden. Das kann die F 650 GS auch deutlich besser als meine Tourer vorher.
Wenn das ESA-light der F 700 GS nun noch einen Komfortgewinn brächte, sei es auch nur ein kleiner, würde ich es bestellen. ASC evtl. auch, weil mir vor Jahren mal das Hinterrad beim Beschleuingen aus einer Kurve wegrutschte. Dass es glatt war, merkte ich erst, als ich hinter dem Motorrad her Richtung Straßengraben rutschte. Aber damals zerrten 116 PS an der Kupplung, nicht 71 oder 75.

Wer hat ESA und ASC oder auch das ganze Safety-Paket an seiner Maschine und kann Positives davon berichten?

Gruß
Helmut
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wenn ich mich nicht irre, ist das ESA bei der 700er nur dafuer gut, das Du, wie bei den alten GS, schnell den Beladungszustand und die Dämpfung ändern kannst.

Faehrst Du nur solo? Selten mit Gepäck? Dann brauchst Du das nicht.

Wobei, die 12er ohne ESA sich gebraucht schlecht verkauft. Frag mich nicht wie das bei der 700 ist.

ASC - ich hatte mal eine 800er. Auch ohne ASC (gabs damals noch nicht). Auch mit den PS zahlen, dann man, in einer Kurve, beim Rausbeschleunigen auf unguenstigen Bodenbelag mal gut auf die Schnauze fliegen :) Ist zwar nix passiert, aber... Ich würde es nicht missen wollen, man kann zwar auch ohne, aber auf bergischen Landstrassen, bei unserem Strassenzustand, ist es praktisch.

Frank
 
H

Helm42

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Hallo fmantek,
ESA bei der F 700 GS bedeutet, dass man für 305 € vom Lenker aus lediglich die Zugstufendämpfung des Federbeins verändern kann. Die Federvorspannung muss noch per Handrad verändert werden. Bei mir aber kaum erforderlich, weil ich immer allein fahre. Koffer und Topcase sind mal ein paar Tage im Jahr drauf.
Gruß
Helmut
 
G

GS_Rider

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
85
Modell
F 700 GS
Hallo Helmut,

ich habe das ESA verbaut. Aber ganz ehrlich, so richtig merken tut man die Unterschiede nicht. Zumindest nicht solo.
Für mich ist der Windschutz wichtig. Aber da wirst Du erst im Zubehörhandel fündig werden.

Allgemein halte ich es immer so, "überall" ein Kreuzchen zu machen. Zum einen kann man nichts "vergessen" und für den Wiederverkauf ist es meist auch besser. :)

Aber die Geschmäcker und Ansprüche sind ja bekanntermaßen doch recht unterschiedlich.

Vielleicht solltest Du Dir die Komfortsitzbank näher angucken.
 
P

paulsky01

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
49
Ort
Bremen
Hi,
also meine persönliche Meinung:
ESA ist ganz nett, bei schlechteren Straßen merkt man schon einen Unterschied, zu zweit auf jeden Fall. Wenn ich bei schlechterem Wetter zügig fahre, schalte ich immer auf normal oder Sport um mehr Rückmeldung von der Straße zu bekommen.
Heizgriffe hielt ich vor dem Kauf für "überflüssig" bzw. nur für Weicheifahrer. Aber ich muss ehrlich sagen, nach ein paar Fahrten um die 10 ° C und drunter, möchte ich die nicht mehr missen.
Sitzbank ist für lange Touren nicht geeignet, ich denke da werde ich mir noch eine von Touratech holen, die finde ich optisch auch sehr gelungen.

Sonnige Grüße aus Bremen
Paul
 
H

Helm42

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Ich vermute, dass der Vorteil des ESA-light vor allem darin liegt, auf guten Straßen wegen der besseren Rückmeldung Normal- oder Sport-Einstellung wählen zu können. Kommt mal eine Buckelpiste, ist ruckzuck auf weiche Dämpfung gestellt.
Insgesamt kam mir die Comfort-Einstellung der 700er bei einer 45-minütigen Probefahrt etwa so vor, als säße ich auf meiner 650er. Richtig schlechte Straßen habe ich dabei um Schwandorf nicht gefunden und so merkte ich auch kaum Unterschiede zwischen den Einstellungen. Das ASC machte sich bei der Probefahrt auch nicht bemerkbar.
Eine gute Sitzbank habe ich schon auf der 650er - eine umgearbeitete Normalsitzbank von Wuedo - die wird auf die 700er übernommen, denn sie ist breiter und weicher und eignet sich zum tagelangen Fahren.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Wir haben sowohl die F650GS (2-zyl.) als auch die F700GS eine Zeitlang gefahren. Die 700er mit ESA. Die Fahrwerksqualität lässt sich im Vergleich z.B. zur 800er mit "sprunghaft" charakterisieren, vor allem wenn der Fahrer alleine fährt und unter 95 kg wiegt. Eine Verbesserung ergibt sich durch den Einbau progressiver Federn vorne (Wilbers) mit entsprechendem Gabelöl und des Wilbers WESA Federbeins hinten. Die Stellung "Sport" ist nur auf topfebener Strasse fahrbar, die Stellung "soft" eher gar nicht. Nach meiner Meinung ist das Fahrwerk der 700er egal ob mit oder ohne ESA dem Rotstift zu stark zum Opfer gefallen.
 
taunusbiker4

taunusbiker4

Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
153
Ort
Taunus
Modell
F 7000 GS
Das ASC, Heizgriffe würde ich auf alle Fälle nehmen, hat dann später einen besseren Wiederverkaufswert. Das ESA, im solo Betrieb, ohne Gepäck, habe ich keinen Unterschied beim Ausprobieren bemerkt. Nützlich finde ich ist auch der Hauptständer und ne gescheite Scheibe.
ich finde die Verwirbelungen ab 100 kmh sonst zu nervig mit der Standardscheibe.
vg
 
H

Helm42

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
@jr53:
Fahrwerk "sprunghaft"??? Ganz schön hartes Urteil. Hatte ich so noch nirgends gelesen.
Meinst du damit vielleicht stuckerig, hohes Losbrechmoment? Das müsste sich nach ein paar hundert km bessern, wenn die gleitenden Teile der Gabel sich einander angepasst haben.
Oder überdämpft hart? Das hatte ich mal bei einer Triumph Tiger 800 und habe dann die F 650 GS vorgezogen.
Mir kam meine 650er bisher komfortabel gefedert vor. Kürzlich habe ich kurz eine R9T ausprobiert. Die ist ein harter Bock dagegen. Verschlissene Bandscheiben sind eben sehr empfindlich. Ein gesunder Rücken merkt da noch gar nichts von Härte. Ich werde mich aber mal über Wilbers-Federn und -Federbeine schlau machen. Danke für den Hinweis.

@taunusbiker4:
Bin da durchaus deiner Meinung. Laut Preisliste sind im Komfortpaket Kofferhalter, Heizgriffe, Bordcomputer und Hauptständer enthalten. Ist alles geordert. Koffer und Tpcase von der 650er passen an die 700er.
Ich fange mal mit der Serienscheibe an und schaue bei Bedarf hier ins Forum. ASC werde ich wohl nehmen, ESA - weiß ich noch nicht. Evtl dann gleich das Safety-Paket bestehend aus ASC, ESA und RDC... Ich wollte eigentlich möglichst wenig Elektronik.

Sturzbügel sind auch noch ein Problem! Givi, Wunderlich, Touratech, ...

Gruß
Helmut
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
"Mir kam meine 650er bisher komfortabel gefedert vor."

Hallo Helmut,

solche Fragen sind ja eher subjektiv - Du vergleichst mit der R9T, ich mit der F800GS. Neben der persönlichen Empfindung kommt es natürlich auch immer auf die Strassen an: wir fahren sehr viele kleine schlechte Strassen (davon hat's in NRW eine ganze Menge). Wenn Du mit dem Fahrwerk zufrieden bist, brauchst Du weder eine teuere Wilbers Lösung noch ein ESA Fahrwerk.

Das "Anpassen" der gleitenden Teile spielt nach meiner Einschätzung bei den heutigen Fertigungstoleranzen eine sehr untergeordnete Rolle. Wir haben jedenfalls keine Veränderung im Laufe der ersten 10 Tsd. km festgestellt.

Gruss

Jürgen
 
H

Helm42

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Hallo Jürgen,
mit dem "subjektiv" hast du natürlich Recht. Kleine schlechte Straßen gibts es übrigens auch hier in Nordbayern eine ganze Menge, sowie im angrenzenden Sachsen und Thüringen. F 800 GS und auch R 1200 GS hätten zwar den Federungskomfort, den ich mir wünschte, aber die sind mir einfach zu hoch. Ich bin 1,79 groß und weiß, dass noch kleinere Leute mit diesen hohen Geräten zurecht kommen. Ich würde jedoch manchmal damit umfallen. Das Leben besteht eben aus Kompromissen! DIe F 700 GS ist gar kein so schlechter.

Gruss nach NRW
Helmut
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
"Mir kam meine 650er bisher komfortabel gefedert vor."

Hallo Helmut,

solche Fragen sind ja eher subjektiv - Du vergleichst mit der R9T, ich mit der F800GS. Neben der persönlichen Empfindung kommt es natürlich auch immer auf die Strassen an: wir fahren sehr viele kleine schlechte Strassen (davon hat's in NRW eine ganze Menge). Wenn Du mit dem Fahrwerk zufrieden bist, brauchst Du weder eine teuere Wilbers Lösung noch ein ESA Fahrwerk.

Das "Anpassen" der gleitenden Teile spielt nach meiner Einschätzung bei den heutigen Fertigungstoleranzen eine sehr untergeordnete Rolle. Wir haben jedenfalls keine Veränderung im Laufe der ersten 10 Tsd. km festgestellt.

Gruss

Jürgen

So kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Als beide Twins erschienen, habe ich beide hintereinander probegefahren. Das Ergebnis: die 650er war nach meiner Meinung klar das bessere Straßenmotorrad. Die 800er fährt sich durch ihr 21" Vorderrad geradezu stlörrisch, wenn man sie mit der 650er/700er vergleicht. Wer nicht ins Gelände fährt, ist daher mit der 700er sicher besser beraten.

CU
Jonni
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
...F 800 GS und auch R 1200 GS hätten zwar den Federungskomfort, den ich mir wünschte, aber die sind mir einfach zu hoch. Ich bin 1,79 groß und weiß, dass noch kleinere Leute mit diesen hohen Geräten zurecht kommen. Ich würde jedoch manchmal damit umfallen. Das Leben besteht eben aus Kompromissen! DIe F 700 GS ist gar kein so schlechter.
Richtig! Ich bin 1,72m und glücklich mit meiner Wahl (F700GS normale Höhe, normale Sitzbank, seit kurzem Komfortsitzbank)
Die Überlegungen/Befürchtungen hinsichtlich Höhe waren dieselben. Heute nach einigen km auf der 700 könnte ich mir eher die 1200er vorstellen als die 800er.
Aber hier gings ja um Sonderzeugs:

unverzichtbar (für mich heute) wäre
Hauptständer (ohne ist einfach doof, spätestens beim Räder ausbauen zum Reifen wechseln)
Griffheizung (die Denke Griffheizung ist was für Softeggs war VOR der Griffheizung, kalte Hände sind eben Schei**e)
Bordcomputer (ich steh auf sowas)
-> dann eben gleich Comfort-Paket mit Hauptständer, BC, Griffheizung, Kofferhalter (kann man entweder benutzen oder abbauen und verkaufen)

ASC (klar gehts auch ohne, ist aber für mich ein Sicherheitsfeature)
Komfortsitzbank (die Standard ist Mist, der Unterschied zur Komfort gefühlt gewaltig)

nice to have
ESC (Unterschied ist für mich da, aber nicht weltbewegend, stärker mit Sozius spürbar)

der Rest
Windschild (gibts im Zubehörmarkt reichlich Auswahl)
Sturzbügel (gibts im Zubehörmarkt reichlich Auswahl)
Handschutz (gibts im Zubehörmarkt reichlich Auswahl)
Gepäcksysteme (gibts im Zubehörmarkt reichlich Auswahl, selbst die Varios gibts zum vernünftigen Preis)
 
H

Helm42

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Danke für alle Antworten und Tipps,
F 700 GS ist bestellt. Ich wollte nie viel Elektronik am Moppet, aber nun hat sie doch Vollausstattung. Also Comfortpaket mit Kofferhalter (Varios schon vorhanden), Heizgriffe, Bordcomputer und Hauptständer und Safetypaket mit ASC, ESA und RDC. Bequeme Sitzbank habe ich schon. Windschild bleibt erst mal niedrig.
Das ständige hin- und hergerissen-Sein ist nun vorbei. Farbe blackstorm metallic/racingred uni. Kommen wird sie Anfang bis Mitte Juni.
F700GSrsre.jpg
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich denke, dass da es so gut gemacht hast. Viel Spass mit der neuen.

Gruß - Pendeline
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Gratuliere!

Der rote Rahmen ist einfach schön
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Ich möchte mich meiner Meinung nach an groovemaster anschließen alles richtig beschrieben.
Windschilder gibt es viele,aus meiner Sicht kann der richtige Helm viel Ruhe bringen.Mein Helm ist eingeschickt worden bei Louis Nishua NTX-1 löst sich ein Dichtgummi auf mein Leihelm Nolan X-1003 es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!!
Der Nolan ist um einiges leiser.Natürlich sollte ein Auspuff nicht fehlen mit bischen Musik AC Schnitzer kann ich dir bestens empfehlen.
Gruß Reinhard:o
 
McOlli

McOlli

Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
33
Modell
R1200RT (2010/MÜ)
Das hast du so richtig gemacht, die gleiche Wahl und Entscheidung hatte ich auch und habe sie bis heute (2 Jahre später) immer noch nicht bereut....bis auf die Sitzbank, die wird nach bearbeitet, ich hätte die Komfort-Version nehmen sollen.
 
Thema:

Welche Sonderausstattung ordern?

Welche Sonderausstattung ordern? - Ähnliche Themen

  • Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...

    Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...: Jungs und Mädels (?) - ja, ich habe hier recherchiert, werde aber nicht richtig schlau draus...im Kaufvertrag meiner vllt zukünftigen ADV (02er)...
  • Erledigt BMW R1200GS AC TripleBlack (K25), Sonderausstattungen + Zubehör

    BMW R1200GS AC TripleBlack (K25), Sonderausstattungen + Zubehör: Verkaufe umständehalber meine gebrauchte, sehr gepflegte BMW R 1200 GS (K25), TripleBlack Sondermodell in Vollausstattung (außer...
  • TÜ ohne Sonderausstattung...kaufen ??

    TÜ ohne Sonderausstattung...kaufen ??: Hallo, Ich würde gerne ein paar Meinungen hier aus dem Forum zu meinem "Problem":o hören: Letzte Saison hatte ich eine 2006er R1200GS mit...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure BJ 2011 mit viel Sonderausstattung und Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure BJ 2011 mit viel Sonderausstattung und Zubehör: Die BMW R 1200 GS Adventure TÜ (Farbe leuchtgelb metallic) wurde am 04.05.2011 neu gekauft und zugelassen. Der km-Stand heute ist 18580km. Alle...
  • Erledigt BMW G 650 GS mit Tieferlegung, viel Sonderausstattung und Zubehör

    BMW G 650 GS mit Tieferlegung, viel Sonderausstattung und Zubehör: Die BMW G 650 GS (Farbe Auraweiss, Sitzbank schwarz/rot) wurde am 05.08.2011 neu gekauft und zugelassen. Der km-Stand heute ist 13003km. Alle...
  • BMW G 650 GS mit Tieferlegung, viel Sonderausstattung und Zubehör - Ähnliche Themen

  • Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...

    Sonderausstattung Nr. 631 - Endurogetriebe...: Jungs und Mädels (?) - ja, ich habe hier recherchiert, werde aber nicht richtig schlau draus...im Kaufvertrag meiner vllt zukünftigen ADV (02er)...
  • Erledigt BMW R1200GS AC TripleBlack (K25), Sonderausstattungen + Zubehör

    BMW R1200GS AC TripleBlack (K25), Sonderausstattungen + Zubehör: Verkaufe umständehalber meine gebrauchte, sehr gepflegte BMW R 1200 GS (K25), TripleBlack Sondermodell in Vollausstattung (außer...
  • TÜ ohne Sonderausstattung...kaufen ??

    TÜ ohne Sonderausstattung...kaufen ??: Hallo, Ich würde gerne ein paar Meinungen hier aus dem Forum zu meinem "Problem":o hören: Letzte Saison hatte ich eine 2006er R1200GS mit...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure BJ 2011 mit viel Sonderausstattung und Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure BJ 2011 mit viel Sonderausstattung und Zubehör: Die BMW R 1200 GS Adventure TÜ (Farbe leuchtgelb metallic) wurde am 04.05.2011 neu gekauft und zugelassen. Der km-Stand heute ist 18580km. Alle...
  • Erledigt BMW G 650 GS mit Tieferlegung, viel Sonderausstattung und Zubehör

    BMW G 650 GS mit Tieferlegung, viel Sonderausstattung und Zubehör: Die BMW G 650 GS (Farbe Auraweiss, Sitzbank schwarz/rot) wurde am 05.08.2011 neu gekauft und zugelassen. Der km-Stand heute ist 13003km. Alle...
  • Oben