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Wie bekommt man die Blinkerarmatur links demontiert.

Erstellt von BikerGrisu, 20.09.2015, 16:34 Uhr · 6 Antworten · 1.280 Aufrufe

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    Standard Wie bekommt man die Blinkerarmatur links demontiert.

    #1
    Hallo,

    der Blinker an unserer F700 zickt. Soll heissen, die Rückstellung funktioniert nicht mehr einwandfrei. Jetzt habe ich die linke Schalterenheit schon soweit auseinandergehabt, dass ich die zwei Schrauben gelöst habe und ein kleines Plastikteil, welches mit zwei Rastnasen befestigt ist, abnehmen konnte (dient wohl dazu, die Schaltereinheit zusammenzuhalten). Danach konnte ich noch die untere Hälfte der Schaltereinheit lösen und danach geht nix mehr. D.h. vielleicht mit roher Gewalt, aber man will ja keine Plastiknasen abbrechen.

    Also ist die Frage, wie man die obere Schalterhälfte lösen kann, damit man sich den Schlamassel mal richtig ansehen kann? Ich habe nämlich den Eindruck, dass da "nur" etwas klemmt, was man vielleicht mit ner Prise Balistol wieder hinbekommt.

    Vielleicht hat ja jemand ein Werkstatthandbuch zur Hand, mit dem Hinweis "...sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn...".


    Gruss, Frank

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    #2
    Hallo Frank

    Stop lass ja die Finger von dieser Blinkerarmatur, das war der gute Rat von meinem Händler (kriegst Du sie auf fliegen Dir Einzelteile um die Ohren, und zusammen kriegst Du das Teil nie wieder). Meine 700er hatte auch so ein Problem, der Fernlicht- und der Warnblinkerschalter klemmten, bzw. stellten nicht zurück. Mir wurde von meinem Händler eine Neue Armatur auf Garantie verbaut, und das obschon die Garantie seit 7 Monaten abgelaufen war. Laut meinem Händler gibt es Serien mit Problemen bei den Schalterarmaturen, sein Rat alles sofort melden auch wenn Garantie abgelaufen.

    Gruss Sämu

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    #3
    Bei der F700GS oder der R1200GSA? Welche Armaturen hast du denn? Die "alten" oder die "neuen" Armaturen?

    Bei den "alten" Armaturen ist doch unter dem Griffgummi noch eine kleine Madenschraube, die das verdrehen der Armatur und des Griffes verhindert.

    Guck doch mal hier: RealOEM.com - Wählen sie ihr BMW Modell

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    #4
    Zitat Zitat von Bender-Treiber Beitrag anzeigen
    Bei der F700GS oder der R1200GSA? Welche Armaturen hast du denn? Die "alten" oder die "neuen" Armaturen?



    Guck doch mal hier: RealOEM.com - Wählen sie ihr BMW Modell
    Mmmh wir sind hier doch im Bereich der 700er und in seiner Frage erwähnt er die 700er - wie kommst du darauf, dass er von der 1200er spricht?

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    #5
    Hallo,

    danke schon mal für die ersten Reaktionen.

    Zitat Zitat von F700GS Beitrag anzeigen
    Stop lass ja die Finger von dieser Blinkerarmatur, das war der gute Rat von meinem Händler (kriegst Du sie auf fliegen Dir Einzelteile um die Ohren, und zusammen kriegst Du das Teil nie wieder). ...
    Mir wurde von meinem Händler eine Neue Armatur auf Garantie verbaut, und das obschon die Garantie seit 7 Monaten abgelaufen war.
    @Sämu: Naja, dass mit dem Demontieren halte ich jetzt nicht für so dramatisch. Der Schalter musste ja auch irgendwann einmal zusammengebaut werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW einen so schlechten Fertigungsprozess hat, wo ein Schalter "fummelig" zusammengebaut werden muss. Das kostet Zeit und da wird BMW schon aufpassen, dass das nicht so ist.
    Aber dem Hinweis mit der Kulanz werde ich nachgehen. Wenn also alle Stricke reissen und ich tatsächlich einen neuen Schalter benötige, werde ich meinem Freundlichen doch mal ordentlich auf den Zahn fühlen müssen.

    Zitat Zitat von Bender-Treiber Beitrag anzeigen
    Bei der F700GS oder der R1200GSA? Welche Armaturen hast du denn? Die "alten" oder die "neuen" Armaturen?

    Bei den "alten" Armaturen ist doch unter dem Griffgummi noch eine kleine Madenschraube, die das verdrehen der Armatur und des Griffes verhindert.

    Guck doch mal hier: RealOEM.com - Wählen sie ihr BMW Modell
    @Bender-Treiber: Der Fehler taucht bei der F700GS meiner Freundin auf. Von alten oder neuen Armaturen weiss ich nix. Es sei denn, damit ist der BMW Paradigmenwechsel von separaten Blinkerschaltern an beiden Griffen auf den bislang bei allen Herstellern üblichen, universellen, einfachen Blinkerschalter gemeint. D.h. ein Schalter für Links blinken, Rechts blinken und Ausschalten. Genau so etwas ist an der F700GS verbaut.
    Den Link werde ich mir heute Abend in aller Ruhe mal ansehen. Vielen Dank.

    Zitat Zitat von Allgäuerin Beitrag anzeigen
    Mmmh wir sind hier doch im Bereich der 700er und in seiner Frage erwähnt er die 700er - wie kommst du darauf, dass er von der 1200er spricht?
    @Allgäuerin: Ja, meine Frage bezieht sich definitiv auf eine F700GS. In meinem Beitragskopf wird aber das von mir gefahrene Mopped aufgeführt, die R1200GSA (die dann auch die "alten" BMW Blinkerschalter hat, die ich früher, als ich noch nicht BMW fuhr, etwas belächelt habe, heute aber nicht mehr missen möchte). Das trägt möglicherweise etwas zur Verwirrung bei.



    Vielen Dank bis hierher. Falls doch noch jemand einen Tipp zur kompletten Demontage des Kombischalters hat. Immer her damit.

    Gruss, Frank

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    #6
    Reparatur nicht möglich, nur Austausch. Armatur links kostet etwas über 200, Austausch ist in 10 Sekunden erledigt.

  7. Registriert seit
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    #7
    So, ich habe jetzt mal mit unserem Freundlichen telefoniert. Ich hatte mich innerlich schon fast auf ein Wortgefecht eingestellt, dass ich es ein bisschen schwach finde, dass ein zwei Jahre altes BMW Mopped schon einen defekten Blinkerschalter hat und BMW sich gefälligst was einfallen lassen soll, da ich die Kosten von ca. 200,-€ auch schon gegoogelt hatte.

    Was soll ich sagen? Die Reaktion, nachdem ich von unserem defekten Blinkerschalter berichtete war schlicht: "Ist OK, wird auf Kulanz erledigt". Aha, offensichtlich hat BMW extreme Schwierigkeiten mit diesen Komibschaltern und solange sie das nicht im Griff haben, werden diese Schalter auf Kulanz getauscht. Und dann sogar im Doppelpack. Also sowohl links, als auch rechts.

    Also ist zwar die Frage nach der Demontage der Kombischalter nach wie vor offen, aber das Problem als solches erledigt.

    Gruss, Frank


 

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