Wiederholungstäter - F 700 GS die 2. --- Wie stelle ich den Scheinwerfer ein ?

Diskutiere Wiederholungstäter - F 700 GS die 2. --- Wie stelle ich den Scheinwerfer ein ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da bin ich wieder :D Bereits von 2013 bis 2015 durfte ich eine F 700 GS in Ostragrau mein Eigen nennen und habe mich hier ein wenig...
S

Speiseeis

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Hallo,

da bin ich wieder :D

Bereits von 2013 bis 2015 durfte ich eine F 700 GS in Ostragrau mein Eigen nennen und habe mich hier ein wenig eingebracht. Leider musste ich Sie aufgrund familiärer Umstände veräußern.

Am Mittwoch war es dann aber wieder so weit.

Nach Verhandlungen mit Händlern über eine neue, die ja fast rausgeschmissen wird, habe ich mich nun doch für eine Gebrauchte in Blau aus 2015 mit knapp 12000 KM entschieden.

Der Unterschied ist trotz der enormen Nachlässe für Neufahrzeuge zu groß gewesen und 12000 km in 2 Jahren durchaus zu verkraften.

Außerdem muss ich mich nicht über den ersten Kratzer ärgern, den hat sie ja schon.

Eben habe ich dann mal den BMW Scheinwerferschutz demontiert, auf den ich gut verzichten kann. Dabei ist der Scheinwerfer natürlich nach vorne gekippt. Ich habe jetzt mal versucht, ihn mit Hilfe der Bedienungsanleitung einzustellen. Leider finde ich keine passende "Mitte-Markierung" am Scheinwerfer, lediglich die entsprechende waagerechte Markierung davor. Aber das sollte so passen denke ich.

Eine Frage dazu hätte ich aber noch:

Wie weit wird der Scheinwerfer in die Maschine hineingedrückt, bzw. nach vorne herausgezogen (ich hoffe, ihr versteht was ich meine) ?

Bereits im Voraus Danke für eure Antworten. Ein Bild mit Seitenansicht auf die Befestigung des Scheinwerfers wäre natürlich ein Traum !!!

Grüße
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Bezüglich der Vorne-Hinten-Position würde ich einfach die Mitte nehmen.

Zum Einstellen lockerst du die Schrauben etwas, stellst dein Motorrad 5 Meter vor eine dunkle Wand und markierst auf der Wand die Höhe, die 7/8 der mittleren Höhe des Scheinwerfers entspricht.
Dann setzt du dich auf das Mopped (das nicht am Hauptständer steht), beugst dich etwas nach vorne und drehst den Scheinwerfer so, dass die Hell-Dunkel-Grenze mit deiner Markierung zusammenpasst.
 
S

Speiseeis

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Servus,

5 Meter von der Wand weg, 7/8 der Höhe .....Klingt zwar komisch, aber passt !

Nachdem ich das neue Moped heute mal grundgereinigt und der Kette etwas Pflege habe zukommen lassen, wollte ich es doch noch wissen und hab das ganze in der Garage getestet.

Ergebnis:

Ich habe gestern wohl doch genau die Mitte gefunden. Die Hell - Dunkel - Grenze lag exakt (so gut ich das erkennen konnte) an der 7/8 Markierung des Garagentores.

Aber wie bitte kommt man auf solch eine Methode ?

Gruß
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Hallo,
einfach Google mal bemühen, dort findet man genug Informationen bzgl. Einstellung des Scheinwerfers. Einfacher noch, manche Prüforganisationen stellt ihn Dir auch kostenlos ein und dann stimmt die Einstellung garantiert.
Gruss,
Markus
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die 7/8 nach 5 Meter ergeben sich aus der gewünschten Reichweite von 40m, welche wiederrum dem theoretischen Anhalteweg bei 50km/h entsprechen. ;)
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung - hatte schon mal eine F700GS, habe sie dann aber verkauft um mich dem HÖHER-Und-Weiter hinzugeben. Jetzt weiß ich dass sie eines meiner besten Moppeds war, die ich je hatte. Ich wollte mir noch eine "alte F700GS" kaufen, da mir die neue (erste Bilder gab es ja schon in MO) nicht gefällt. mein Händler hat sich bei den Kaufverhandlungen etws spröde gegeben und meinte nur sie würde sich noch sehr gut verkaufen und er war sich auch nicht sicher ob er überhaupt noch eine F700GS vom Werk bekommen würde ? Kann den das stimmen ?

gruß KARL
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ja das stimmt wohl(?): Mein Händler meinte im September, dass die Produktion noch bis Ende Oktober geht, aber keine Neubestellungen mehr angenommen werden, d.h. die Produktion arbeitete nur noch alle offenen Bestellungen ab.

Du kannst von daher nur noch (neu) kaufen, was aktuell noch bei den Händlern steht, da werden ja aber noch welche angeboten. Wenn ich Online die Preise anschaue, dann bewegt sich da aktuell gar nichts. Die kommende Woche öffnet allerdings die EICMA und da wird ja die Neue vorgestellt, vielleicht purzeln ja dann die Preise - vielleicht klettern sie aber auch?!

Ich wollte auch auf keinen Fall die Neue und mein Händler hatte zwei 700er neu da stehen, eine davon hab ich dann direkt gekauft. Den Preis konnte ich gut drücken und es gab noch zusätzliche (offizielle) "Herbst-Angebote" die sich im Preis niedergeschlagen haben:

- Keine Überführungskosten.

- Zusätzliche 2 Jahres Garantie im Wert von 280,- EUR.

- Kostenloses Navi Navigator V: Das wollte ich aber nicht und da hat mein Händler es behalten und mir 450,- EUR auf den Kaufpreis erstattet, dafür hab ich mir dann ein TomTom gekauft.

Diese drei Angebote machten alleine schon rund 1.000,- EUR aus. Ausserdem hab ich 15% auf den System 7 Carbon Helm bekommen und 10% auf alles Motorradzubehör. Da hab ich die Variokoffer und den Alu-Motorschutz auch gleich mit gekauft und auch noch mal ordentlich gespart.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Letztes Jahr hatte ich zu einem Top Preis eine tageszugelassene G650 GS mit 3 km gekauft. Die war auf BMW München zugelassen und tauchte 1 1/2 Jahre später (ca. 1 Jahr nach Serienauslauf) im Internetangebot eines BMW Händlers in Baden Würtenberg auf. Wie die meisten Tageszulassungen natürlich in Vollausstattung. Der Händler konnt mir auch nicht erklären warum und wo die die Maschine so lange versteckt hatten.

Ich denke du kannst ruhig noch warten und auf niedrigere Preise pokern. Sicher werden auch nächstes Jahr noch "übriggebliebene" F700 angeboten. Achte aber unbedingt darauf, dass du auch wirklich das jetzt aktuelle Modell mit Euro 4 und E-Gas und nicht den Vorgänger erwischst.


PS: Erkennt einer den Wiederspruch in diesem Satz?:Augenzwinkern_2:
Da hab ich die Variokoffer und den Alu-Motorschutz auch gleich mit gekauft und auch noch mal ordentlich gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Speiseeis

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
41
Ort
Saarland
Modell
F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Also ich hatte im September eine sehr sehr gutes Angebot für meinen Geschmack.

Dazu hätte es ja noch das Navi gegeben, dass man entweder selbst nutzt oder privat verkauft. Ich konnte zudem die Halterung, nur das reine Navi war grundsätzlich dabei, und den Einbau dazu verhandeln.

Vor 14 Tagen hätte ich den gleichen Preis, bereinigt um das Navi, auch bekommen. Noch standen 3 F 700 GS in der Ausstellung und die sollen weg. Also wie immer, Angebot und Nachfrage. Ist es die letzte, ist sie wohl teurer, stehen noch 3 - 4 beim Händler, sollen sie raus. Neue werden keine mehr geliefert.

Bei konkretem Interesse und abklappern einiger Händler sollte am Ende sicherlich eine 8 als erste Zahl auf dem Kaufvertrag stehen (Nein, das ist keine Wunsch, sondern Realität).


Viel Erfolg
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Achte aber unbedingt darauf, dass du auch wirklich das jetzt aktuelle Modell mit Euro 4 erwischst.
Und warum? Habe extra darauf geachtet KEINE Euro4 Maschine zu kaufen, also ohne die strengeren Abgasregelungen, ohne Ativkohlefilter und weiteres "Gedöns", ohne CanBus, ohne Serviceintervallanzeige usw!
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo hardyb,

Serviceanzeige und CAN Bus sollte auch schon beim Vorgänger vorhanden sein, macht also keinen Unterschied.

Als großen Vorteil sehe ich das E-Gas. Dies bietet eine optimale Dosierbarkeit und evtl. auch einen Verbrauchsvorteil. Auch sind nur damit die verschiedenen Fahrmodi machbar.

Für einen späteren Wiederverkauf und evtl. kommende Einfahrbeschränkungen in Umweltzonen ist EU4 sicher auch nicht verkehrt.

Und ist das letzte Modell einer Baureihe meist nicht auch das ausgereifteste?

viele Grüße
Ralf
 
Thema:

Wiederholungstäter - F 700 GS die 2. --- Wie stelle ich den Scheinwerfer ein ?

Wiederholungstäter - F 700 GS die 2. --- Wie stelle ich den Scheinwerfer ein ? - Ähnliche Themen

  • Wiederholungstäter………

    Wiederholungstäter………: Hallo, Ich komme aus der Nähe von Bonn, werde 57 Jahre alt und fahre eine 100 Jahre Nine‘t. Da ich mein Cabrio verkauft habe und ich schon seit...
  • Wiederholungstäter

    Wiederholungstäter: Hallo liebe Gemeinde, Zeit sich mal (wieder) neu vorzustellen. Ich bin Stefan (Stö) aus Berlin und war hier vor einiger Zeit noch häufiger...
  • FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!

    FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!: Monte Bellino – La Colletta Das Geschreibsel zum Film in Bilderform. Der Oktober klopfte schon laut gegen die Tür, als wir im Endspurt des...
  • Wiederholungstäter

    Wiederholungstäter: Hallo zusammen Bin fast neu. Habe mich 2013 hier angemeldet, war aber damals nur Mitleser. Hatte GS 1150 und später 1200. bin dann eine Weile auf...
  • Wiederholungstäter meldet sich aus dem Rheinland

    Wiederholungstäter meldet sich aus dem Rheinland: Hallo zusammen, nach dem "Vernunftsverkauf" im Jahr 2003 (u.a. wegen Kindern & Hund) meiner ersten R1100GS, mit der wir u.a. Skandinavien bereist...
  • Wiederholungstäter meldet sich aus dem Rheinland - Ähnliche Themen

  • Wiederholungstäter………

    Wiederholungstäter………: Hallo, Ich komme aus der Nähe von Bonn, werde 57 Jahre alt und fahre eine 100 Jahre Nine‘t. Da ich mein Cabrio verkauft habe und ich schon seit...
  • Wiederholungstäter

    Wiederholungstäter: Hallo liebe Gemeinde, Zeit sich mal (wieder) neu vorzustellen. Ich bin Stefan (Stö) aus Berlin und war hier vor einiger Zeit noch häufiger...
  • FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!

    FAT Westalpen. Monte Bellino - La Colletta / One Way Pass der Lieblichkeit. Die Wiederholungstat!: Monte Bellino – La Colletta Das Geschreibsel zum Film in Bilderform. Der Oktober klopfte schon laut gegen die Tür, als wir im Endspurt des...
  • Wiederholungstäter

    Wiederholungstäter: Hallo zusammen Bin fast neu. Habe mich 2013 hier angemeldet, war aber damals nur Mitleser. Hatte GS 1150 und später 1200. bin dann eine Weile auf...
  • Wiederholungstäter meldet sich aus dem Rheinland

    Wiederholungstäter meldet sich aus dem Rheinland: Hallo zusammen, nach dem "Vernunftsverkauf" im Jahr 2003 (u.a. wegen Kindern & Hund) meiner ersten R1100GS, mit der wir u.a. Skandinavien bereist...
  • Oben