Windschild für meine f 700 gs

Diskutiere Windschild für meine f 700 gs im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mit letzten Herbst die 700er zugelegt und bin mit der Originalscheibe von BMW nicht zufrieden. Hat jemand Erfahrungen mit...
T

Travel

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
6
Ort
Kaiserstuhl
Modell
f 700 gs
Hallo zusammen,

habe mit letzten Herbst die 700er zugelegt und bin mit der Originalscheibe von BMW nicht zufrieden. Hat jemand Erfahrungen mit dem ERMAX Windschild gemacht?

Meine Maschine ist tiefergelegt, habe niedrige Sitzbank, also 76cm und ich bin 161cm groß (oder eher klein)

Vielleicht hat mir jemand ein Tip oder Rat:wavespin:
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Hallo,

da du auch nach Rat und Tipp gesucht hast und nicht nur nach Erfahrungen mit der Ermax-Scheibe, antworte ich dir.

Meine Frau hat die Scheibe von der 800 GS und die Scheibe von Powerbronze getestet. Die Original 800-er Scheibe wurde so angepasst, dass die schwarzen Ecken am Motorrad bleiben können.
Es sind also keine großartigen Umbauten nötig. Einfach die Original 700-er Scheibe abschrauben und die jeweils andere Scheibe anschrauben.
Meine Frau hat nun die Givi Airflow, hat sie allerdings wegen des Saisonkennzeichens noch nicht testen können.
Ab März werden wir beide Scheiben verkaufen. Beide Scheiben boten einen wesentlich besseren Windschutz als die Originalscheibe. Da meine Frau aber über 170 ist, wollte sie noch eine höhere Scheibe.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bin mit der Originalscheibe von BMW nicht zufrieden. Hat jemand Erfahrungen mit dem ERMAX Windschild gemacht?
Auch ich kann nur von dem berichten, was ich habe, nämlich die große Scheibe von Wunderlich an einer F800GS in Normalhöhe. Gegenüber der Serienausstattung bietet sie sehr viel mehr Windschutz, bei Wüstenhitze im Sommer manchmal sogar zuviel. Nach 3 Jahren hatte sie zwar einen Riss bekommen, doch wurde sie anstandslos im Rahmen der 5-jährigen Garantie ausgetauscht. Ansonsten bin ich seit 100000 km damit sehr zufrieden. Bevor ich sie Dir empfehle: Warum bist Du denn mit der Originalscheibe von BMW nicht zufrieden ?

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikerstop

Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
6
Modell
BMW F800GS (Bj. 2017)
Hallo Travel, da ERMAX dem MRA Vario ähnelt und ich mit dem MRA gute Erfahrung gemacht habe meine Empfehlung dafür. Für mich, 185cm, auf hoher Sitzbank leider etwas zu klein. Für Dich sollte es perfekt passen. Besonders zu erwähnen, fast null Verwirbelungen durch den Spoiler. Bei 100 km/h mit offenem Visier und nichts hat am Helm gerappelt. Jetzt habe ich die GIVI Airflow die passt auch bei meiner Körpergröße.

LG
 
T

Travel

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
6
Ort
Kaiserstuhl
Modell
f 700 gs
Hallo Eckhart,
danke für Deine Antwort.
Mit der ganz kurzen Originalscheibe bekomme ich den Wind auf Schultern und Oberköper und es ist sehr laut.

Die etwas höher Scheibe drückt mir alles auf den unteren Helm und Visier, ich habe Klapphelm, so dass
der Fahrwind an der Kinnlüftung laute Geräusche macht. Insgesamt sind die Windgeräusche unangenehm laut.
Benutzung von Kommunikationssystem undenkbar. Bis 80kmh ist das noch einigermaßen erträglich.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Travel

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
6
Ort
Kaiserstuhl
Modell
f 700 gs
Hallo, danke an alle die mir geantwortet haben.
Habe die Scheibe von Wunderlich gerade nochmal angesehen, interessant.
Auch die MRA könnte es werden, eine von den beiden werde ich sicher ausprobieren.

Ich bin eh noch in der Umstellungsphase, hab mich letzten Herbst von meiner Kawasaki Versys getrennt:crying:
und die BMW geholt:wink:... Grund war Sitzhöhe und Schwerpunkt der Maschine.

So wird es ein spannendes 2018 für mich.

LG
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mit der ganz kurzen Originalscheibe bekomme ich den Wind auf Schultern und Oberköper und es ist sehr laut.

Die etwas höher Scheibe drückt mir alles auf den unteren Helm und Visier, ich habe Klapphelm, so dass
der Fahrwind an der Kinnlüftung laute Geräusche macht. Insgesamt sind die Windgeräusche unangenehm laut.
Benutzung von Kommunikationssystem undenkbar. Bis 80kmh ist das noch einigermaßen erträglich.
Natürlich lassen sich meine Verhältnisse mit normaler Körpergröße ohne Klapphelm auf F800GS nicht ganz vergleichen mit einem kleinen Klapphelmträger auf tiefergelegter F700GS. Weil die Verhältnisse so individuell sind, muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber von der Tendenz her müsstest Du hinter der großen Scheibe ganz verschwinden. Bei mir trifft der Wind nur noch gegen den oberen Teil des Helms und es ist bei Weitem nicht so laut wie früher hinter der Dakar-Scheibe auf meiner Einzylinder-F650GS, sodass ich jetzt auch wieder ohne Ohrenstöpsel Autobahn fahren kann.
Mit der Originalscheibe war es aber auch nicht zu laut, weil die Wirbel unterhalb des Helms auftrafen.

Eckart
 
Stuggi_R1200GS

Stuggi_R1200GS

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
14
Ort
Stuttgart
Modell
R1200 GS
Hey,
hatte damals mit meiner F700 Gs das Problem das ich mit 1,80 m immer voll dem Wind ausgesetzt war mit dem Einbau der 800 Scheibe war dieses besser.

Gruss
Rüdiger
 
W

Winterfell

Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Hier meine Erfahrungen mit verschiedenen Scheiben. Das ist kein Ratschlag für das eine oder andere Modell, aber vielleicht hilft es bei der Entscheidung für das richtige System.


Ich bin knapp 180 cm groß, habe einen C3, und hatte mir zunächst die MRA Varioscreen montiert. Der Oberkörper war geschützt, dafür lag der Helm voll im Fahrtwind. Konsequenz: Das auch nur einen Spalt breit geöffnete Visier wurde ab ca. 100 km/h durch den Winddruck geschlossen. Die Windgeräusche waren geringer, aber immer noch unangenehm laut.

Dann habe ich die GIVI Airflow montiert. Guter Wind-/Wetterschutz, besser als bei der MRA-Scheibe, aber ab 100 km/h immer noch unangenehm laute Windgeräusche.

Für gutes Geld habe ich speziell angepaßte Otoplastiken (Ohrstöpsel) mit Geräuschfiltern anfertigen lassen. Diese stehen, konstruktionsbedingt, etwas aus dem Ohr heraus. Das Fahrgeräusch ist angenehm leise. Da allerdings die Stöpsel (durch das Herausragen aus dem Ohr) innen den Helm berühren, werden dessen Vibrationen direkt auf den Kopf und damit auf das Trommelfell übertragen. Das ist unangenehm.

Jetzt habe ich zwischen EPS-Auskleidung und Innenfutter Schaumnstoff geschoben. Das brachte Verbesserung. ist aber noch nicht optimal.
Vielleicht liegt es auch an der Kombination mit dem C3 ?!
Ich teste weiter.
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
Moin...hatte auch die Givi Airflow an meiner f700 verbaut....ich konnte nichts negatives feststellen....alles super....keine störenden Windgeräusche oder verwirbelungen...werde ich mir auch für meine 1200er zulegen

Gruß Ralf
 
T

Travel

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
6
Ort
Kaiserstuhl
Modell
f 700 gs
Guten Morgen... ja es ist eine ganz individuelle Angelegenheit...:spin: die wird auch mich noch beschäftigen.
Ich werde die Scheibe von Wunderlich testen... hoffe mein C3 kommt dann besser klar...
Mein Mann will sich auch Ohrstöpsel anfertigen lassen... stehen die immer etwas aus dem Ohr heraus?:confused:
 
W

Winterfell

Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
Meine Ohrstöpsel wurden beim Hörgeräteakustiker für mich angepasst. Das sind keine speziellen Ausführungen für Motorradfahrer. Sie sind auch für den Arbeitsschutz geeignet. Das teure daran sind die austauschbaren (und wie ich gehört habe auch patentierten) Geräuschfilter, die es in verschiedenen Stärken gibt. Durch die Filter wird das Ganze etwas größer. Diese Stöpsel ohne Filter (also geschlossen) sind absolut dicht und man hört so gut wie nichts mehr. Auch keine Hupe oder Signalhorn. Ob sie dann auch kürzer sind, weiß ich nicht. Aber da es Vorschrift ist, dass man auch akustisch am Straßenverkehr teilnehme können muss, geht es nicht ohne Filter.
Es gibt ja auch Standard-Ohrenschutz von anderen Herstellern. Ob es passt und ausreicht. muss man selbst testen.
Ohrstöpsel.jpg
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Ohrstöpsel oder Ohrenschutz beim Motorrad fahren!?! Was seid Ihr denn für Motorradfahrer? :D:D:D
 
W

Winterfell

Dabei seit
20.05.2017
Beiträge
51
@Armageddon
ich weiß ja nicht, welcher Jahrgang Du bist. Aber wenn Du mit zunehmenden Alter immer schwerhöriger wirst, dann hat das bei Motorradfahreren nicht nur etwas mit der allgemeinen Altersschwerhörigkeit zu tun. Ab 85db nimmt das Gehör bereits Schaden. Bei 130km/h auf der Autobahn erreichst Du ca. 100db. In etwa die Lautstärke einer Kreissäge.
Ich möchte vermeiden, dass meine Frau irgendwann mal sagt " Du hörst mir nie zu..!!! (Obwohl, das sagen sie sowieso :o). Deshalb Ohrstöpsel beim Tourenfahren und Autobahnfahrten. Muss aber zugeben, beim Stadtfahrten benutze ich sie auch nicht.
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
@ Winterfell Naja, ich bin auch nicht mehr der Jüngste und das Gehör auch nicht mehr das Beste, aber das war vor dem Motoradfahren schon. Laut Berichten stimmt was Du schreibst, obwohl es einem nicht so vorkommt, hat aber anscheinend mehr mit den Windgeräuschen zu tun. Ausschlaggebend ist auch die Zeit wo man dem "Lärm" ausgesetzt ist damit das Gehör sich wieder erholen kann. Ich fahre kaum längere Touren und zudem mag ich auch das Auspuffgeräusch, wenn auch nicht bei der BMW (das ist original wie ich finde lächerlich), dafür fahre ich überwiegend noch was anderes. Manchmal ist es auch besser, man hört nicht mehr alles. :o
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gehör kann sich nicht erholen. Ist es geschädigt, bleibt es für immer geschädigt.

Als ich Anfang der 90er wieder mit dem Motorradfahren angefangen habe, war ich zunächst auf einem Fahrtraining von Kawa. Die (wirklich guten) Instruktoren von Kawa haben dort jeden zur "Schnecke" gemacht, der ohne Gehörschutz aufkreuzte. Seit diesem Fahrtraining bin ich keinen Tag mehr ohne Gehörschutz auf dem Bike unterwegs gewesen. Selbst bei Verwendung eines Kommunikationssystems muss ein Gehörschutz nicht fehlen. Es gibt z.B. preiswerte Ohrstöpsel von Uvex, die Sprache durchlassen, Fahrgeräusche aber im wesentlichen herausfiltern.

CU
Jonni
 
Stuggi_R1200GS

Stuggi_R1200GS

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
14
Ort
Stuttgart
Modell
R1200 GS
Hey,
ich hatte auch eine F700 GS mit dem Serienschild. Fahren schneller als 100km/h war Wind und Geräusch technisch ein Problem. Ein Umbau auf das etwas größere 800 Orginal Windschild hat geholfen.
 
Thema:

Windschild für meine f 700 gs

Windschild für meine f 700 gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original BMW-Windschild in klar, in normaler Größe für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 4663 8 403 974 Es...
  • Erledigt BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier das kleine Original Windschild Rallye von BMW für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 46.63 8 556 640 Das Windschild...
  • Biete R 1200 GS LC BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original Windschild in klar von BMW für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 46.63 8 528 683 Es handelt sich um die...
  • Erledigt Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

    Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich suche für mein R1200GS Adventure das kleine getönte Rallye Windschild komplett mit Halterung, so dass ich schnell ummontieren kann.
  • Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original BMW-Windschild in klar, in normaler Größe für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 4663 8 403 974 Es...
  • Erledigt BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier das kleine Original Windschild Rallye von BMW für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 46.63 8 556 640 Das Windschild...
  • Biete R 1200 GS LC BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original Windschild in klar von BMW für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 46.63 8 528 683 Es handelt sich um die...
  • Erledigt Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

    Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich suche für mein R1200GS Adventure das kleine getönte Rallye Windschild komplett mit Halterung, so dass ich schnell ummontieren kann.
  • Oben