Windschildsammlung F700GS

Diskutiere Windschildsammlung F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moment: die Scheibe passt zwar an das Geweih der 800er, jedoch fehlen der Scheibe die seitlichen Befestigungsnasen die jede 800er Scheibe...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Moment: die Scheibe passt zwar an das Geweih der 800er, jedoch fehlen der Scheibe die seitlichen Befestigungsnasen die jede 800er Scheibe normalerweise hat.Somit würde das seltsam aussehen und außerdem etwas zu lömmelig an der 800er sein
 
L

LieberOnkel

Gast
Moment: die Scheibe passt zwar an das Geweih der 800er, jedoch fehlen der Scheibe die seitlichen Befestigungsnasen die jede 800er Scheibe normalerweise hat.Somit würde das seltsam aussehen und außerdem etwas zu lömmelig an der 800er sein
Verstehe ich nicht. Die Befestigung ist doch dann dieselbe wie an der F700GS, wieso sollte es dann hinsichtlich der Lömeligkeit Unterschiede geben?
Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Verstehe ich nicht. Die Befestigung ist doch dann dieselbe wie an der F700GS, wieso sollte es dann hinsichtlich der Lömeligkeit Unterschiede geben?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Frag doch mal direkt bei MRA nach...

Ich habe auf einem Foto gesehen, daß die F800GS-Originalscheibe seitlich an der Verkleidung noch eine Befestigung hat (Wasty hat recht). Stattdessen hat die 700er an der Seite schwarze "Spoiler".

Sorry, da lag ich falsch. Grundsätzlich paßt die Scheibe der 700er vom Bohrbild...ist aber einzeln keine wirkliche Alternative....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Sobald ich wieder von der Biermeile in Berlin zurück bin kann ich mal Bilder hochladen um zu zeigen was ich meine:-)
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Jehova, oder eben nicht mehr... Seit ich so viel abgenommen habe vertrag ich nur noch einen Bruchteil dessen, was früher noch ging:)

Alright BTT:

Die 700er hat 4 Aufnahmepunkte für die Scheibe, allle diese sind am "Geweih". Seitlich sind ja diese Abdeckkappen.
Siehe hier:
http://www.bmw-motorrad.de/_common/...f700gs/accessories/f700gs-headlight-guard.jpg

Die 800er hat noch zwei zusätzliche Befestigungsnasen an der Seite, die Scheibe übernimmt hier (durch die seitliche Biegung der Scheibe) die Funktion der Abdeckkappen:
http://www.bmw-motorrad.de/_common/...gs/accessories/f700gs-windscreen-versions.jpg

(Das Bild zeigt entgegen der Bezeichnung eine 800er)

Wenn man jetzt eine 700er spezifische Scheibe an die 800er nimmt, fehlen dieser die seitlichen Befestigungspunkte und die Scheibe wird "lömmelig" und die beiden zusätzlichen Nasen der 800er stehen frei und unbenutz in der Gegend rum.

Es gibt für die 700er von BMW einen Adapter um 800er Scheiben befestigen zu können:
http://www.motorradzubehoer-hornig....childhalter-f700gs.jpg.1&Breite=475&Hoehe=262

Ich habe bishher noch keinen "andersherum" Adapter gesehen, mit dem 700er Scheiben auch sinnvoll an die 800er schrauben könnte.

Fazit:

Das Geweih ist von der 650er Twin bis zur 800 Adventure das gleiche. Nur hat die 700er anstatt der seitlichen Befestigungsnasen hier die Abdeckkappen. Die 800er ADV hat nochmals andere seitliche Befestigungspunkte.

Hier mal ne kleine Kompabilitätsliste:
650er (Twin) = Alle Scheiben für 650er und 800er
800er = Alle Scheiben für 650er und 800er
700er = Alle Scheiben für 650er und 800er (NUR MIT ADAPTER * BEI DER TOURENSCHEIBE MUSS DER HALTEBÜGEL DER 13er VERSION VERWENDET WERDEN) sowie alle 700er spezifischen Scheiben.
800er ADV = Keine Erfahrungen

JEDOCH: Ein findiger Bastler wird mit etwas Geschick, etwas Plexiglas, einem Bohrer und einer Heißluftpistole in der Lage sein die seitlichen Befestigungspunkte der 650/800er mit einer Abdeckung zu versehen und sich die 700er Scheiben an der 800er nutzbar machen können (Wichtig: Plexiglas immer ganz langsam und ohne Druck bohren, sonst entstehen rund um das Bohrloch fiese Risse)

In diesem Sinne, ein wieder nüchterner (hat drei Tage gebraucht bis ich wieder soweit fit war:) )

Wasty
 
Hei-wa

Hei-wa

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche die Givi Air Flow Scheibe dran. Bestellt direkt in Italien und ca. 60 € gegenüber einem Kauf in D gespart.
Meine ersten Eindrücke sind mehr als positiv. Ich hab zwar keine Vergleiche zu anderen Scheiben, aber der Windruck ist (fast) weg und die Windgeräusche am Helm sind ähnlich wie bei der kleinen Scheibe, zwar vorhanden, aber alles im Limit. Ich fahre allerdings auch fast nur Landstraße. Im Moment probiere ich noch aus, mit welcher Einstellung ich am besten zurecht komme.
Über das Aussehen kann man sicherlich streiten, ich finde jedoch, dass die Scheibe zur 700er ganz gut passt. Irgendwie wirkt sie dadurch größer.
Anbau war total unkompliziert, hat ca. 20 Minuten gedauert.

Heiner
 
L

LieberOnkel

Gast
@wasty

Ich verstehe dann aber immer noch nicht, wieso die Scheibe an der 800er lömmeliger sein sollte. Das Geweih an sich, und nur da wird befestigt, ist doch identisch.


@Heiwa

Wie genau wird die Givi hinten befestigt? Ist es denkbar, das Teil auch an die 800er zu bekommen?
Wie groß bist Du?
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
@LieberOnkel:

hmm hier mal ein Beispiel:

Nimm ein Blatt DIN A4 Papier hochkant. Das läst sich einfach umbiegen und ist nicht stabil. Wenn du es jetzt aber an den unteren beiden Ecken (ca 3cm rechts und links) umbiegst, ist es so stabil, dass man es sogar hinstellen kann...

MIR FÄLLT GERADE WAS EIN: Um das ganze für Dich nutzbar zu machen könntest Du den 800er Haltebügel der BMW Touringscheibe (Hast du das 12er oder 13er Modell?) nehmen und in der Scheibe zwei zusätzliche Haltepunkte bohren. Das würde an Stabilität dann definitiv ausreichen. Das einzigste was dann noch vielleicht seltsam aussieht sind deine beider seitlichen Haltepunkte.


Die Befestigung der Givi Airflow ist echt spitze (Habe die Scheibe ausprobiert, jedoch gab es mir zuviele niederfrequente Verwirbelungen), ich benutze Sie als zusätzliche Abstützung der Scheibe von Powerbronze.
Die Halterung ist u.U an der 800er Montierbar. Die beiden zusätzlichen Halter könntest Du anstatt der Haltenasen verwenden um die Scheibe zu montieren. Jedoch wird das ganze dann etwas unter Spannung stehen, da der Aufnahmepunkt der Plastikabdeckung der 700er etwas weiter (ca 2cm) hinten ist.

Was ich schon an Geld für die "optimale" Scheibe rausgeworfen habe...
 
L

LieberOnkel

Gast
@LieberOnkel:

hmm hier mal ein Beispiel:

Nimm ein Blatt DIN A4 Papier hochkant. Das läst sich einfach umbiegen und ist nicht stabil. Wenn du es jetzt aber an den unteren beiden Ecken (ca 3cm rechts und links) umbiegst, ist es so stabil, dass man es sogar hinstellen kann...
Ja, schon klar. Nur: Wenn eine Scheibe für die 700er nur die vier Punkte am Geweih verwendet, dann kann sie auch an der 800er mit gleicher Stabilität bzw. Instabilität installiert werden. Oder gibt es auch an den vier m.E. identischen Schraubpunkten des "Geweihs" einen Unterschied zwischen 700er und 800er oder unterläuft mir (immer noch) ein kapitaler Denkfehler?


(...)
Die Befestigung der Givi Airflow ist echt spitze (Habe die Scheibe ausprobiert, jedoch gab es mir zuviele niederfrequente Verwirbelungen), ich benutze Sie als zusätzliche Abstützung der Scheibe von Powerbronze.
Die Halterung ist u.U an der 800er Montierbar. Die beiden zusätzlichen Halter könntest Du anstatt der Haltenasen verwenden um die Scheibe zu montieren. Jedoch wird das ganze dann etwas unter Spannung stehen, da der Aufnahmepunkt der Plastikabdeckung der 700er etwas weiter (ca 2cm) hinten ist.

Was ich schon an Geld für die "optimale" Scheibe rausgeworfen habe...
Gibt es von der Givi Fotos? ;-)
 
Hei-wa

Hei-wa

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Hallo LieberOnkel

Hier mal ein Foto von der Givi Scheibe. Falls noch mehr gewünscht werden, bitte melden.

Befestigt die die Scheibe übrigens von vorne über die 4 Original Befestigungspunkte und von innen noch zusätzlich über zwei Halterungen/Träger. Macht alles in allem einen stabilen Eindruck. Und ich finde es super, dass man die Scheibe individuell an seine
eigene Größe (bei mir 1,83m) anpassen kann. Oder man entfernt sogar die obere Scheibe und hat nur noch eine Kleine.

Gruß

Heiner

Givi-1.jpg
 
L

LieberOnkel

Gast
Danke fürs Bild. :)

Kannst Du bei Gelegenheit noch eines machen, wo man die hinteren Befestigungen erkennen kann?
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Beider Tourenscheibe Vario von Wunderlich, welche ich drauf habe, ist der möglich Verstellbereich zwischen max. tief und max. hoch sehr groß. So kann man sich an seine persönliche Höhe rantasten. Die verstellbare Scheibe kann ebenfalls demontiert werden (4 Schrauben) und nur mit der kleinen Scheiben gefahren werden - habe ich bei Temperaturen über 30 Grad C gemacht um möglichst viel Fahrtwind einzufangen...
 
L

Lidsanel

Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
9
Ort
Noord-Holland
Modell
F700GS -> R1200GS -> R1250GS
@Hei-Wa,
taeuschen mich meine Augen oder ist die Scheibe 2 teilig und damit evtl verstellbar? Ich habe auf der Givi Seite nur eine 5107DT fuer die 700er gefunden - hast Du die? Gibt es bei Dir in der Naehe evtl auch eine Givi Vertretung wo man/frau die Scheibe ggf Probe fahren kann?
..bin fuer jede info dankbar; ich habe die Wunderlich Scheiben schon alle durch - leider ohne wirklich eine Entlastung am Helm zu spueren.
 
Hei-wa

Hei-wa

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Hallo Lidsanel,

ja, die Givi Scheibe ist zweigeteilt und damit auch verstellbar. Einen Händler, der diese Scheibe hier in der Gegend verkauft, kenne ich auch nicht. Und in Deutschland ist die Scheibe auch ca. 60€ teurer als in Italien. Wenn du dir diese Scheibe auch kaufen willst, kann ich dir gerne den Link vom Händler zuschicken.
 
L

Lidsanel

Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
9
Ort
Noord-Holland
Modell
F700GS -> R1200GS -> R1250GS
Danke Hei-Wa.
Dann suche ich mal weiter...; Italien ist 'ne Idee; da bin ich ab und zu...
Gruss,
L.
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Hey Leute,

ich sehe schon, ihr habt so einiges bei den Scheiben durch. Und ich finde es toll, dass ihr alle Eure Erfahrungen hier rein schreibt.
Aber gibt es auch jemanden unter 180 cm hier unter uns? Bin 163 cm groß und da ist dann alles ziemlich anders.

Hab bei einer bekannten die MRA-Scheibe (ohne Spoiler, einfache Version) Probe gefahren. War ganz OK, aber mein Helm wird ziemlich angeströmt, so dass es relativ laut wird.

Bei Hornig bin ich auf die Puig-Scheibe gestossen. Hier schon jemand Erfahrungswerte (ich hab bisher hier nichts gelesen, oder hab ich es überlesen)?

Ich will meinen Helm (HJC) etwas leiser bekommen und hätte gerne auch weniger Fliegen auf dem Visier:rolleyes:
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Moin, mit meinen 1.68cm passt es hier ganz gut:-)

Gehe ich Recht in der Annahme, das Du die tiefe Sitzbank hast? Wenn ja kann ich Dir den folgenden Tipp geben:
Entweder du nimmst eine Scheibe, die bis zur unteren Visierkante geht (oder sogar bis zur Visiermitte) dann strömt die Luft über den unkritischen Teil deines Helmes. Hier würde ich zur Wunderlichscheibe Verkleidungsscheibe transparent fur 149€greifen, dann kannst du wahrscheinlich wirklich Ruhe haben, oder du nimmst die originale Scheibe und machst diese gaanz kurz.
Dann hast du zwar den vollen Wind, jedoch sitzt dein Helm sauber und satt im Wi d und ist ebenfalls leise

Die MRA hat den großen Nachteil das der Wind direkt auf den unteren Teil deines Helmes (wahrscheinlich kurz unterm oder direkt auf das Kinnteil) gelenkt wird und Du einfach die vollen Verwirbelungen abbekommst.

Wenn du dich beim fahren mal bewegst und einmal auf die Höhe deiner Scheibe runterbückst (ca mitte Visier) dann dürfte es leise werden, genau so wird es leise wenn Du dich mal soweit von der Sitzbank erhebst, das der Wind gerade auf deine Schultern trifft. Hier hat BMW die Auswirkungen der niedrigen Bank meiner Meining nach nicht ausreichend berechnet.
Im Amerika gibts da Scheiben die du Dir höhenindividuell bestellen kannst? jedoch ohne ABE.

Unter 1,75m ist es ein Graus hier eine leise Lösung zu finden...

Grüße, der Wasty
 
Thema:

Windschildsammlung F700GS

Windschildsammlung F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Oben