Windschildsammlung F700GS

Diskutiere Windschildsammlung F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wäre zumindest schonmal ein guter Anfang. ;-)
L

LieberOnkel

Gast
Oh, sitze gerade mit meinem Hintern im Büro, und kann die Frage nicht beantworten. Muss ich mal später nachschauen.
Willst du mir sagen, dass wenn da irgendwo ein E-Prüfzeichen drauf ist, brauche ich keine ABE?

Uwe
Es wäre zumindest schonmal ein guter Anfang. ;-)
 
Hei-wa

Hei-wa

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Hallo UweS

ich habe meine AirFlow bei Ebay-Italien gekauft. Der Preis war ca. 120€. Eine ABE habe ich nicht. Angeblich arbeiten die bei Givi aber daran. Wenn ich zum TÜV muss und es gibt noch keine ABE mache ich halt die originale Scheibe wieder drauf. Wenn ich was bzgl. ABE höre, schreib ich das hier ins Forum.
 
L

LieberOnkel

Gast
TÜV ist ja kein Problem. Eher Polizei und / oder Versicherung.
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
oops, vergessen.....

ich habe die Wunderlichschilde am Handschutz und die 2cm Lenkererhöhung... da sind noch 1-2mm Platz. Ich habe die Scheibe aber etwas steiler gestellt, weil die sich dann etwas verspannt und deutlich stabiler steht.
 
H

Helix

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
10
Modell
F 700 GS
So ich grabe mal dieses Posting mal wieder aus für eine Frage :P

Ich bin ein sehr gross gewachsener Mensch ( 1.95m ) und brauche bringend ein neues Windschild !

Problem ist halt nur das es verstellbar sein sollte da ich mit meiner lieben 700er auch mal fernab der Strasse fahren will und da stört ein riesiges Windschild.

Hoffe jemand kann mir helfen :)
 
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
Ansonsten werde ich wieder zum WRS wechseln...
Guten Morgen Forum und speziell Wasty,

Deine Einschätzung, wie ist es nun mit dem WRS-Windschild im Vergleich zu den anderen ist, die du getest hast, würde mich nochmal interessieren. Es geht mir um die Geräusche am Helm. Bringt die Durchströmungsöffnung des WRS-Schildes was? (Ich hatte früher auf der CBF 1000 ein MRA-Schild mit 2 Löchern, die haben richtig für Ruhe gesorgt, gleiches sagt man auch von der "Käselochscheibe" der alten Honda Deauville...)

Könntest du bitte auch deine Körpergröße verraten? Meine Frau ist 1,71 groß und sucht eine Alternative zum Serienschild der 700er, die aber nicht riesig hoch sein sollte.

Nördliche Grüße

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Servus,

mit meinen 1,68 und recht kurzen Beinen (Hosenlänge 30 manchmal auch 31) habe ich tatsächlich Schwierigkeiten ein passendes Windschild zu finden. Das WRS ist ein relativ großes Schild, aber die Durchströmungsöffnung bringt tatsächlich was.

Mir war das Schild aber zu schwer und ohne ABE nicht Tüvsicher genug.

Meiner Er"fahrung" nach ist es am leisesten wenn die obere Kante des Windschilds etwas über dem Lufteinlass vorne am Helm ist. Ich bin inzwischen auf das Powerbronze Schild umgestiegen, da hier die Proportionen sehr gut passen und der Schutz geradezu perfekt für mich ist:)
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Hallo F700-Fans,
klinke mich mal kurz in Eure Diskussion ein. Ich bin 1,86cm groß und habe inzwischen einige Windschilder getestet:
1. Zuerst das kleine Original, was aus meiner Sicht nur eine Flyscreen ist, sonst nix.
2. Touratech-Scheibe getönt - sieht super aus, ist aber nur etwas für kleinere Personen. Für meine Größe sehr störende Windgeräusche am BMW-Helm Evo II. Habe dann noch einen MRA-Spoiler drangebaut, war auch nicht viel besser.
3. MRA mit verstellbarem Spoiler: für mich in etwa so wie das kleine Originale. Nur etwas für kleine Leute.
4. Givi Air Flow (aus Italien importiert, weil schneller verfügbar und deutlich billiger, wie schon geschrieben 120€): bisher das einzig Wahre für meine Größe !! Es ist relativ leise und in der höchsten Stellung auch auf der Bahn gut zu gebrauchen. Da wackelt nichts, keine leichter werdende Front etc. Erstaunlicherweise bekomme ich so gut wie keine Fliegen usw. an den Helm, auch nicht bei 160kmh oder schneller. Der Sogeffekt durch die zweigeteilte Scheibe ist wirklich verblüffend. Und in der Stadt wird das obere Teil einfach runtergeschoben, da stört nichts den Blick.
Dazu noch eine Story: ich wollte von Givi Deutschland eine ABE für das Italien-Teil ordern, was man mir jedoch verweigert hat. Deshalb vielen Dank an Hei-wa :-).
5. Habe mir trotz der Zufriedenheit noch eine andere Scheibe besorgt: die Wunderlich-Scheibe - Verkleidungsscheibe F 700 GS - ist ein Tipp von Motorrad news. Habe sie inzwischen auf einer Kurztour getestet (ca. 80km) und muß sagen, sie ist die Zweitbeste Scheibe. Teste demnächst noch einen Puig-Spoiler an dieser Scheibe, dann berichte ich noch einmal.
Fazit bisher: Givi Air Flow und sonst nix, wenns einigermaßen ruhig sein soll.

Viele Grüße
Brezi
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Hallo F'ler,
kann jetzt Rückmeldung geben zur Wunderlich-Scheibe mit Puig-Spoileraufsatz: das ist für mich jetzt die beste Wahl :-)). Angenehm ruhig am Helm, keine Verwirbelungen, kein Wummern - paßt !!
Aus meiner Sicht für die größeren unter Euch eine gute Empfehlung, da die Givi zwar schon gut ist, aber ab ca. 1,86cm aufwärts beinahe schon zu kurz ist, auch komplett ausgefahren.
20140225_122458.jpg20140225_122429.jpg20140225_122442.jpg20140225_122600.jpg

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen bei der Auswahl.

Viele Grüße
Brezi
 
D

Downsizer

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
27
Ort
Breisgau
Hallo Brezi,

danke für Deine Erfahrungen und die Bilder! Könntest Du vielleicht noch ein weiteres Foto - direkt von der Seite - posten? Mich würde interessieren, wie die Scheibe seitlich unten befestigt wird. Müssen - im Unterschied zur Givi Air Flow - die Plastikteile dort weg?

Vielen Dank und gute Fahrt
Achim
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Hi Achim,
die Plastikteile müssen weg, weil die Scheibe stattdessen dort verläuft und dort auch befestigt wird. Der Umbau ist aber kein Problem.
Foto geht nicht mehr, habe die F vor kurzem verkauft.

Gruß
Brezi
 
B

bibo73

Dabei seit
02.04.2014
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
F750GS
Hallo Wasty, du hast auf Seite 5 eine kleine Kompatibilitätsliste der Scheiben erstellt. Demnach lese ich daraus, dass die Tourenscheibe von der 650er an die 700gs passt. Ist das richtig so? Würde das gerne an einer 700gs montieren, wennes dennwirklich kompatibel ist.
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Welche Tourenscheibe meinst du denn? Die normale Scheibe der 800er oder die große mit dem Bügel? Egal es passen beide, jedoch ist bei beiden etwas zu beachten: die schwarzen Plastikkappen müssen durch die BMW Bügelhalter ersetzt werden. Damit kannst du schonmal die 800er Scheibe nehmen. Um die große Scheibe zu montieren wird der Bügel der Modelle ab 2013 benötigt.:-)

ps: diese http://www.motorradzubehoer-hornig....d-F-800-GS/Windschilder/Windschildhalter.html
 
B

bibo73

Dabei seit
02.04.2014
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
F750GS
Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut. Also ich meine das Touren-Windschild vermutlich von der 800gs. Ich kann jetzt keines finden im Katalog für die 650gs. Es sieht aber genauso aus, also gehe ich mal davon aus, dass es das von der 800gs ist. Du sprichst von BMW Bügelhaltern für die Modelle ab 2013. Bekomme ich die auch bei meinem Freundlichen? Also kann er die bestellen? Denn ich habe dieses Windschild beim Kauf eigentlich mit dazu bekommen. Irgendwie passte es aber wohl nicht auf die 700gs. Nachdem ich hier gelesen habe, dass es doch gehen sollte, möchte ich es schon gerne haben !!! ;-)
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Hier ne kleine Anleitung:

Du brauchst dieses Windschild + den Bügel:
RealOEM.com   BMW K72 F 800 GS 13 (0B02, 0B12) Touring windshield with mount
Dann noch den Windschildhalter:
RealOEM.com   BMW K70 F 700 GS (0B01, 0B11) Windshield, high, tinted

Wenn du alle drei Sachen hast, dann musst du die Originalscheibe+ die Plastikkappen abschrauben (Dazu muss der Schweinwerfer raus, sind aber nur zwei Schrauben, jedoch 4 Unterlagsscheiben) dann die Windschildhalter ran, dann wieder den Scheinwerfer reinschrauben.
Als nächstes Schraust du die beiden oberen Befestigungspunkte deiner Tourenscheibe an den Bügel, jedoch noch recht locker, dann kannst du die Scheiberan den vorderen unteren 4 Befestigungspunkten anschrauben (auch noch nicht allzufest) und zum Schluss kommt der Bügel mit der Scheibe an die Windschildhalter. (Scheibe/Bügel/Halter)

So sollte es funktionieren.

In diesm Sinne, viel Spaß!

ps: Musste das meinem :) auch erst mal zeigen...
 
Babsy

Babsy

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
42
Ort
Niedersachsen
Modell
F 700 GS
Tourenwindschild der F 800 GS

Und so sieht es mit dem original Tourenwindschild der 800er aus.
Spezialanbau des freundlichen 😊

Ganz lieben Gruss Babsy
 

Anhänge

Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
genau so sieht es dann aus:-)
 
B

bibo73

Dabei seit
02.04.2014
Beiträge
14
Ort
Berlin
Modell
F750GS
So dann erst einmal vielen Dank an dich Wasty. Ich werde heute noch bei meinem Freundlichen vorbeischauen und ihm sagen, was er noch bestellen muss. Denn das Windschild mit Bügel ist ja schon da :-) .

Und auch vielen Dank an Babsy für die Fotos. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie groß du bist, wenn du mit diesem Windschild unterwegs bist? Und ob du damit dann auch zufrieden bist (Wind, Windgeräusche etc.)?

Liebe Grüße aus Berlin

Bibo
 
Thema:

Windschildsammlung F700GS

Windschildsammlung F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Oben