Windschildsammlung F700GS

Diskutiere Windschildsammlung F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du noch warten kannst... Die Scheibe von Wunderlich müsste heut kommen. Bin 1,72m...
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Wenn du noch warten kannst... Die Scheibe von Wunderlich müsste heut kommen. Bin 1,72m...
 
Thomas_L

Thomas_L

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
32
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS
Ja klar, mir pressiert's nicht. Bin um jeden Bericht dankbar.
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Sooo...angekommen, ausgepackt und dran gebaut.
Gefahren noch nicht.

Anbau war mal kein größeres Problem.
Die Beschreibung gibt zwar nicht viel her, aber wer IKEA kann, kann auch Wunderlich.

Seitliche Verkleidungen (die schwarzen "Ohren") müssen weichen, an deren Befestigungspunkte kommen die 2 Halter re und li zwecks Stabilität.
TIP:
Scheinwerferstellung markieren, der muss dazu ab, da man sonst besch...en an die unteren Schrauben kommt.
Das Anschrauben der Scheibe gestaltet sich etwas fitzelig, da die Bohrungen der Scheibe zwar passen, aber eben nicht sooo genau. Aber es sind ja Gummilager.

Bin gespannt auf morgen. Zum Testen auf die Bahn und Bundesstraße.
Und wo ich schon dabei bin...gleich noch zum TÜV. Is fällig.
 
Hei-wa

Hei-wa

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Wie reinigt ihr denn die Windschilder? Microfasertuch sollte man anscheinend vermeiden.
Wenn zu viele Fliegen auf dem Windschild kleben, lege ich über Nacht ein entsprechend großes nasses Tuch auf die Scheibe. Morgens dann alles wegwischen, evtl. reinige ich dann noch mit einem Glasreiniger und Einwegtüchern nach.
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass die Airflow zu Kratzern neigt.
 
Thomas_L

Thomas_L

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
32
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Puig Vario ?
Scheint auch recht interessant zu sein.
 
P

paulsky01

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
49
Ort
Bremen
Hi,
hat jemand diese Scheibe von Puig drauf und kann ein Foto davon machen und hat damit schon Erfahrungen?
Bilder von vorne, von der Seite und schräg von der Seite wäre hilfreich? Frage mich nämlich, steht die Scheibe wirklich so steil, wie auf den Produktbildern beim Link oben zu sehen?
Danke und sonnige Grüße
Paul
 
Doc67

Doc67

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
72
Ort
Sachsen/Vogtland
Modell
1200 GSA LC
Hallo BMW Gemeinde
Bis ich mich entschieden habe, Wunderlich Ergo-Screen Iron Man zu holen, wurde die Scheibe wieder aus dem Programm rausgenommen 😡.
Ähnliche Scheibe ist aber Adventure Style von Wunderlich....
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Hallo BMW Gemeinde
Bis ich mich entschieden habe, Wunderlich Ergo-Screen Iron Man zu holen, wurde die Scheibe wieder aus dem Programm rausgenommen .
Ähnliche Scheibe ist aber Adventure Style von Wunderlich....
Hat jemand Erfahrungen damit?
Servus Doc67,
Ich habe eine von der ich mich wahrscheinlich bald trennen werden (anderes Bike): hast Du Interesse?
LG
Ewald
 
Doc67

Doc67

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
72
Ort
Sachsen/Vogtland
Modell
1200 GSA LC
Ja die Interesse ist da...
Wenn du trennungsreif bist, melde dich 👍... Meinst du Ergo Screen oder Adventure?
Wie sind deine Erfahrungen....
Ich suche für meine Freundin - 170 cm + tiefe Sitzbank...
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Werde mich dann melden!

Meine Erfahrungen sind sehr positiv: in einer sehr ähnlichen Konstellation kaum Insekten am Helm!
 
Doc67

Doc67

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
72
Ort
Sachsen/Vogtland
Modell
1200 GSA LC
@Ewald GS - solltest du deine komplete Stürzbügel auch verkaufen wollen, kannst du mir ruhig anbieten😄👍
 
C

chevalier

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
11
Ort
Luxembourg
Modell
F700 GS
Hallo 700 GSler,
ich habe die Airflow von Givi auf meiner GS montiert und damit letztens rund 3000 km Alpen, Landstrasse und, auf der Rückfahrt, Autobahn getourt. Hier mein Eindruck:
Ab ca. 50 kmh entsteht durch den Luftdurchlass zwischen den beiden Scheiben ein hochfrequent-vibrierender Luftstrom, der nach kurzer Zeit bei mir Kopfschmerzen verursachte. Das war bei allen Stellungen der Scheibe, ob oben, in der Mitte oder unten der Fall. Einzige Abhilfe auf der Tour war das Verschließen des Luftspaltes mit vorhandenen Bordmitteln, d.h. mit zusammengerollten Regenüberhandschuhen. Siehe da, die Vibrationen waren weg. Das kann aber nicht der Sinn des aerodynamisch ausgelegten Luftspaltes sein.
Weiteres Problem: Bei höheren Geschwindigkeiten wurde mein Helm abwechselnd links und rechts von Luftschlägen attackiert, die auch nicht angenehm waren. Das unabhängig von Scheibenstellung und nicht oder blockiertem Luftdurchlass. Ich konnte mich natürlich hinter die Scheibe kauern, das ging, war aber auf Dauer nicht durchzuhalten. Wenn die Hände höher als das Kinn sind, ist das schon irgendwie blöd. Bin doch kein Klammeraffe!
Daheim habe ich die Scheibe dann mal demontiert und schön unter dem Wasserhahn von den Fahrtresten befreit. Die Stellen, die ich mit Handschuhen angefasst hatte, um die Höhe zu verstellen, und das war oft, ich war ja auf der Suche nach einer passenden Einstellung, waren gut verkratzt.
Mein Fazit: Bei meiner Größe (170 cm) und meinem Helm (Shoei Neotec)..Nicht empfehlenswert.

Detlef

PS. Hätte eine gebrauchte Givi Airflow günstig abzugeben.

Noch eine Anmerkung: Bis zu diesem Frühjahr war ich mit einer R1200 RT unterwegs, es kann sein, dass ich etwas verwöhnt bin:sluggish:
 
P

paulsky01

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
49
Ort
Bremen
Hi,
habe jetzt seit gut 2.000 km die Scheibe von Wundersam drauf, in rauchgrau, da fällt sie nicht ganz so auf finde ich. Damit war schon eine deutliche Verbesserung zu merken, nicht nur am Helm, sondern auch für den Oberkörper, war damit aber noch nicht ganz zufrieden. Dazu als Info, ich bin 1,87 cm groß, normal hohe Komfortsitzbank von Touratech.

Da ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden war und eine längere Tour vor hatte, habe ich mir noch den Spoiler ebenfalls von Wunderlich gegönnt. Kein Schnäppchen, da teurer als die Scheibe, aber das Ergebnis ist für mich fast perfekt.

Bis 140 km/h kaum Verwirbelungen, ich kann mit zur Hälfte geöffnetem Visier lange Strecken fahren, der Fahrtwind am Oberkörper ist auch sehr gering und selbst 600 km auf der Autobahn waren sehr komfortabel zu fahren. Da wäre mit den originalen Schild nicht dran zu denken gewesen. Der Spoiler lässt sich an drei Stellen variabel verstellen. In Neigung, Abstand zur Scheibe und Kippung des Haltearms.

Bei der Montage sollte man unbedingt beachten, die Schrauben vorsichtig fest zu drehen. Bei mir gab es gleich feine Risse auf einer Seite, wurde aber sofort und ohne Umwege auf Kulanz innerhalb von zwei Tagen getauscht. Hat man die richtige Stellung gefunden, empfiehlt sich die Verwendung von Loctite mittelfest für alle Schrauben, da sie sich sonst durch die Vibrationen wieder lösen können.

So sieht es dann bei mir aus, hoffe ich konnte helfen und Anregungen geben:
Scheibe_mit_Spoiler.jpg

Sonnige Grüße aus Bremen
Paul
 
Z

Zappzerapp

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Auch Hi ...
An und für sich wollte ich mir auf den BMW-Days ist Garmisch ein paar Varianten von Windschildern angucken und dann entscheiden was für mich tauglich ist. Leider ging das voll daneben ... es waren zu 99,9 % Boxer anwesend.
Habe mir dann - durch dieses Forum angeregt - die o.a. Scheibe von Wundersam gekauft und auch gleich zwei Varianten der angebotenen Spoiler (V-Schnitt bzw. unten gerade) mit bestellt, wovon ich eine wieder zurück senden wollte.

Paul hat ja den Spoiler mit V-Schnitt, was ich optisch nicht so gut finde bzw. überhaupt wundere, dass der so wie er angebaut ist gut funktioniert. Naja, wenn`s funzt, dann isses gut.
Ich bin 1,80 groß und ohne Spoiler ist es auch nicht gut. Habe dann den kleinen geraden (8 cm) Spoiler von Wundersam doch dran gebaut.
Ergebnis: Es geht grade so ... mit unterster Stufe ... bei andere Stufen fand ich auch keine wirksamen Änderungen.
Hie und da kommen doch noch Brummer auf das Visier.
Verwirbelungen sind geringfügig merkbar, jedoch akzeptabel (so bei ~ 100-120 km/h)
Helm: Scorpion Exo700 bzw X-Lite X-701 verhalten sich identisch ... auch akzeptabel.
Keine Tieferlegung / Komfortsitzbank BMW
Gut fand ich den Anbau, wobei die Backen ja entfernt und Haltebügel angeschraubt werden mussten.
Leider vibriert die Scheibe doch erheblich, insbes. durch die Erhöhung per Spoiler.
Naja, jetzt fahre ich erst mal ein paar tausend Kilometer damit ...
Gruss, Zapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paulsky01

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
49
Ort
Bremen
Hallo alle,

@Zappzerapp: Meine Empfindungen sind natürlich rein subjektiv. Hängt auch oft von anderen Dinge, wie Sitzposition (damit meine ich nicht nur die Höhe), Helm usw. ab.

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich, außer der originalen kurzen Scheibe. Der Anbau ist etwas aufwändig, die Beschreibung könnte auch etwas besser sein, aber aus meiner Sicht stimmen Preis und Leistung.

Es stimmt allerdings, die Scheibe bewegt sich ganz gut, je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger, stört mich aber nicht, da ich eh drüber weg gucke.

Sonnige Grüße
Paul
 
L

Lu11

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der Tourenscheibe Vario von Wunderlich?

Tourenscheibe Vario F700GS

Ich kämpfe mich gerade durch die vielen Kommentare, Bilder und Internetseiten, um ein größeres Windschild für meine F700GS, tiefergelegt, zu finden. Ich bin 1,65 m groß.

Wie ist bei dieser Scheibe der Windschutz, speziell für Oberarme und Kopf? Gibt es unangenehme Luftströmungen durch die Zweiteilung der Scheibe?
Bislang kenne ich nur das kleine Originalschild von BMW und das geht gar nicht. Ich kann mit Müh' und Not 120 km/h fahren und das nur wenn kein Wind geht.

LG
LU11
 
B

BJB

Gast
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der Tourenscheibe Vario von Wunderlich?

Tourenscheibe Vario F700GS

Ich kämpfe mich gerade durch die vielen Kommentare, Bilder und Internetseiten, um ein größeres Windschild für meine F700GS, tiefergelegt, zu finden. Ich bin 1,65 m groß.

Wie ist bei dieser Scheibe der Windschutz, speziell für Oberarme und Kopf? Gibt es unangenehme Luftströmungen durch die Zweiteilung der Scheibe?
Bislang kenne ich nur das kleine Originalschild von BMW und das geht gar nicht. Ich kann mit Müh' und Not 120 km/h fahren und das nur wenn kein Wind geht.

LG
LU11
Hi.
Hatte die Vario auf meiner F800GS drauf und kam super zu Recht. Bin 193 cm und habe den C3 Pro.
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der Tourenscheibe Vario von Wunderlich?

LU11
Ich hab die seit 2 Jahren drauf und bin damit sehr zufrieden. Wobei ich von Vario eigentlich keinen Gebrauch mehr mache. Irgendwann hatte ich "meine" richtige Höhe stehen und da steht sie immer noch. Fahre die normal-hohe 700er mit niedriger Sitzbank - bin nur 167cm groß. Dazu am Kopf den Shark Evoline Series 3 (Klapphelm) fast ausschließlich offen. Winddruck am Kopf nur gering, meine Nackenmuskulatur bleibt entspannt. Wind am Oberkörper und an den Armen wenig bis nichts - bei Fahrten mit Temperaturen von 37 Grad stelle ich mich manchmal zum Durchlüften meiner geöffneten Jacke hin, weil sonst kaum was ankommt :cool:
 
L

Lu11

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
6
das hört sich doch schon mal gut an. Danke
 
Thema:

Windschildsammlung F700GS

Windschildsammlung F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Oben