Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Wirkung von ASC

Erstellt von Downsizer, 08.09.2013, 15:43 Uhr · 32 Antworten · 8.272 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    24

    Frage Wirkung von ASC

    #1
    Liebe Gemeinde,

    eine Frage an die 700er, die gerne auch mal mit ordentlich Gas aus der Kurve herausbeschleunigen: Greift bei Euch das ASC spürbar ein, wenn Ihr das Gas mal etwas "zu" plötzlich aufzieht? Und wenn ja, fandet Ihr das eher hilfreich oder störend?

    Gute Fahrt
    Achim

  2. Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    163

    Standard

    #2
    Also,

    bei mir hat es auf Asphalt noch nicht eingegriffen...entweder gebe ich zu wenig Gas oder sie hat doch zu wenig Leistung.
    Denke es ist eher das Zweite der Fall. Aber wenn es eingreifen würde, denke ich das ich froh drum wäre, denn es hieße ja, dass mir das Hinterrad weggegangen wäre!? Hab es im Paket gekauft und eigentlich nicht gebraucht, aber da ist ja noch die Geschichte mit dem Wiederverkauf...

  3. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.858

    Standard

    #3
    ich kann nur aus der erfahrung mit der 1200er sprechen aber bislang hat es bei mir auf der straße nur 2x eingesetzt

    ) bei regen auf bodenmarkierungen
    ) bei holprigen strecken wenn das hinterrad mal abhebt

    im trockenen mit entsprechenden reifen stellt sich die frage bei der 700er denke ich nicht.

  4. Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    705

    Standard

    #4
    Mal anders gefragt. Man bemerkt doch nur ob das ASC gerade eingegriffen hat, wenn die Kontrolleuchte angeht und einem das Hinterrad nicht ausgebrochen ist. Oder macht sich das ASC ähnlich bemerkbar wie das ABS, welches man am Bremshebel merkt?

  5. Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    163

    Standard

    #5
    Habs mal auf Schotter getestet und es hört sich an wie Motoraussetzer... oder als ob die der Sprit ausgeht.

  6. Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    705

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Mante67 Beitrag anzeigen
    Habs mal auf Schotter getestet und es hört sich an wie Motoraussetzer... oder als ob die der Sprit ausgeht.
    Und dazu kam noch die Kontrolleuchte?

    Wie gesagt mir ist es speziell noch nie aufgefallen. Ich bin aber auch schonmal von nem Schotterplatz zurück auf die Straße gefahren, da ging auch kurz das Hinterrad weg. ASC hat nicht eingegriffen. Es war bestimmt der gleichen Meinung wie ich, dass die Situation für mich beherrschbar und im dunkelgrünen Bereich ist. Oder lag es in dieser Situation daran, dass die Selbstdiagnose noch nicht abgeschlossen war?

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Mal anders gefragt. Man bemerkt doch nur ob das ASC gerade eingegriffen hat, wenn die Kontrolleuchte angeht und einem das Hinterrad nicht ausgebrochen ist. Oder macht sich das ASC ähnlich bemerkbar wie das ABS, welches man am Bremshebel merkt?
    Es ist als wenn Du gegen eine Wand fährst. Du gibst zwar Gas aber es passiert nicht das, was man gefühlsmässig kennt. Ob die Kontrolleuchte angeht, kann ich Dir nicht sagen. Dazu hatte ich in den Momenten nicht die Muße darauf zu achten.

    Gruß,
    maxquer

  8. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von libertine Beitrag anzeigen
    ich kann nur aus der erfahrung mit der 1200er sprechen aber bislang hat es bei mir auf der straße nur 2x eingesetzt...
    Hallo libertine,

    bist Du sicher, daß Deine 1200 auch "nur" ASC hat? Vielleicht hast Du ja schon das modernere DTC (mit Schräglagensensor), dann wäre es vom eher simplen ASC der 700 (ohne Schräglagensensor, nur Vergleich der Drehgeschwindigkeiten beider Räder) doch recht verschieden!

    Und kommt jetzt endlich mein Profilbild wie es soll?
    Gute Fahrt

    Achim

  9. Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    705

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Ob die Kontrolleuchte angeht, kann ich Dir nicht sagen. Dazu hatte ich in den Momenten nicht die Muße darauf zu achten.
    Das kann ich mir vorstellen. Mir hat mal nen erzählt, man könnte wohl per Diagnosestecker auslesen, ob das ABS ausgelöst hat oder nicht. Ob das beim ASC wohl auch geht? Wenn ja, kommt es auf die Liste 'Was ich den schon immer fragen wollte, obwohl es mich gar nicht interessiert'.

    In diesem Sinne wünsche ich allen hier, dass die 'Helferlein' richtig eingreifen, wenn der Fahrer bereits überfordert ist.

    P.S. @ Downsizer: Willkommen und viel Spaß im Forum hier und allzeit gute Fahrt! Und nein, dein Profielbild ist noch nicht zu sehen.

  10. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #10
    hi
    Hatte bisher ein Erlebnis mit ASC (1200GS)
    komme an ne rote Ampel ,ca 10 PKW stehn davor,
    ich links vor und als ich so ca. am 3ten Pkw bin schaltet die Ampel von Rot
    auf Grün ... ich geb Gas ,zuviel Gas war wahrscheinlich schon im 1 oder 2ten Gang
    naja muß komisch ausgesehn haben weil erst ein wahnsinnsanzug
    dann ein zusammenbrechen der Leistung (denke das Vorderrad war kurz in der Luft)
    mich hauts nach vorn,Kupplung gezogen hochgeschaltet und blos weg von hier ;-)


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang
    Von osgs im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 19:33