Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Wirkung von ASC

Erstellt von Downsizer, 08.09.2013, 15:43 Uhr · 32 Antworten · 8.271 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    672

    Standard

    #31
    Mein Eindruck ist, dass bei der öl/luftgekühlten 1200er das ASC entweder nicht, zu spät oder im falschen Moment regelt. Bei der 700er ist es vermutlich ähnlich. Ich habe mich auf einem Wiesenweg langgelegt, weil das Hinterrad an einer Schlammstelle durchdrehte. Das ASC griff nicht ein. Dafür regelt es auf Schlaglochpisten. Stellt man es auf Geländemodus, regelt es gröber. Abschalten lässt es sich auch.

    Bei der R 1200 GS LC soll das ASC im Regenmodus recht empfindlich sein. Aber auch dort haben erst die neuesten Modelle eine Schräglagen-Sensorik bzw. -software. Und die arbeitet nur für das ABS, dachte ich.

  2. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #32
    Physik lässt sich nicht überlisten, über eine nasse Wiese würde ich nur ganz vorsichtig fahren und mich nicht auf irgendwelche Systeme verlassen, ist bestimmt wie Eis so eine Wiese, wenn die Reifen keinen Grip aufbauen können helfen alle Systeme nichts.

  3. Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    #33
    So, inzwischen gibt's die Info von BMW:

    - Bis 2300 U/min greift das ASC überhaupt nicht ein
    - Erst ab 3100 U/min wirkt es voll
    - Auch dazwischen soll einiger Schlupf möglich sein

    Das hat mein Freundlicher mit eigenen Fahrversuchen "nachgetestet" und sowohl für eine andere F 700 als auch für eine F 800 GS nachvollziehen können. Bei der aktuellen R 1200 GS regelt's nach seiner Auskunft früher und "sensibler".

    Soll also heißen, bei meinen "ASC-Tests" auf feuchtem Waldweg dürfte die Motordrehzahl zu niedrig gewesen sein und meine - zum Glück sturzfreien - Rutscher bei höherem Tempo (und deutlich über 3100 Touren) fallen wohl in die Kategorien "Schräglagen-Sensor fehlt und die Physik lässt sich nicht überlisten". Wenn mir das beim Kauf schon klar gewesen wäre, hätte ich die Kleine sicher ohne ASC bestellt, hat für mich so keinen Sinn...

    Insbesondere, dies noch als Bemerkung zur Diskussion von Frosch'n (#27) und Groovemaster (#28), weil ich ständig zwischen drei verschiedenen Motorräder wechsle - das älteste ohne jede elektronische Assistenz, also insbes. auch ohne ABS.

    Viele Grüße, gute Fahrt!
    Achim


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Ursache-Wirkung mir fehlt der Zusammenhang
    Von osgs im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 19:33