Zusatzscheinwerfer an der F700GS

Diskutiere Zusatzscheinwerfer an der F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für die Nebler hab ich mich in dem Fall doch bewusst entschieden. Ich bin kein reiner Schönwetterfahrer und war schon mal in einer Suppe, in der...
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Für die Nebler hab ich mich in dem Fall doch bewusst entschieden. Ich bin kein reiner Schönwetterfahrer und war schon mal in einer Suppe, in der man gerade mal zwei Armlängen weit gesehen hat - da wären mir richtige Nebler lieber gewesen als nur das Abblendlicht. Und TFLs hätten da wohl auch nicht wirklich was gebracht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich würde mir auch nie "nur" TFL anbringen, weil den hier so beliebten "Gesehenwerden"Effekt hab ich mit (LED)-Neblern genaus, nur dass hier auch noch auf der Straße was davon ankommt. Im Moment favorisiere ich den Fern-/Nebler SW-Satz. So hat man alles abgedeckt.
 
steffen55

steffen55

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

hätte hier eine andere Lösung:

nebel +tfl Led.JPG

müsste man ja direkt an den CARTOOL-Stecker anschließen können...ohne extra Sicherung. Mir ist nur noch unklar wie das Umschalten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Der Beschreibung nach ist ja ein Schalter dabei. Also wird man wohl selber "Hand anlegen" müssen.

Prinzipiell klingt das aber nicht uninteressant ... vor allem auch zu dem Preis.
 
steffen55

steffen55

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

laut dem Schaltplan:

Devil Eyes Schaltplan.JPG

ist ein Einbauschalter (Ein/Aus).dabei. Wobei ich mir die Funktion mit TFL/Nebel laut dem Schaltplan nicht erklären kann? Ein Kabel an das Standlicht und ein Kabel an das Fernlicht ???
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Servus, ich habe mir inzwischen die Zusatzscheinwerfer besorgt.

Es sind die Givi S310 Trekker Lights geworden. Bezahlt habe ich 132€ inklusive allem was zum Anbau benötigt wird. LEDs wären sicher dem Stromverbrauch zuträglich, jedoch ist mir der Tarif für diese zu hoch und besser gesehen werde ich mit den H3 Lämpchen auch.

Sobald ich mal Zeit und etwas Muse habe, werden diese eingebaut und der Einbau hier dokumentiert.
Da werde ich auch noch die eine oder andere technische Frage haben, denn ich möchte das Nebler mit der Zündung auch ausgeschaltet werden und diese Option ist im Kabelbaum auch so vorgesehen. Leider habe ich keine Ahnung wo ich den Stromdieb, der dafür vorgesehen ist anschließen soll...
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Es ist einfach zu kalt um in der Tiefgarage was am Motorrad zu basteln... Da hat man nun schon was zum anbauen und friert sich innerhalb von 2 Minuten die Finger blau... ich brauch Urlaub von diesem Dreckswetter!
 
juhei

juhei

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Modell
BMW F 700 GS
Hallo,
ich habe zwar keine 700er,aber auch Nebler an meiner 650 twin.
Angeschlossen habe ich sie über einen Schalter mit einem dünnen Kabel durch die Belüftungstülle am Scheinwerfer,direkt am Kabelschuh der Fahrlichtlampe ( Birne )
Das hat den Vorteil das die Nebler nur leuchten wenn der Motor läuft,nicht aber wenn nur die Zündung an ist.
Die Nebelscheinwerfer werden über ein Relais direkt von der Batterie versorgt,was keinen Einfluß auf das Can Bus-System der 650/700/800 hat.
K640_DSCF1832.jpgmit.jpg

Zum Schalter wäre noch zu sagen,das Gehäuse ist von der 1200 GS und der Schalter von Conrad.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Moin, genau diese Antwort habe ich gesucht ;-) Vielen Dank! Jetzt warte ich noch bis besseres Wetter einsetzt und dann wird gebastelt :-)
 
steffen55

steffen55

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo juhei,

kann man ohne Probleme ein Kabel vin der Entlüftungstülle zum Abblend-Scheinwerfer verlegen? Welchen Kabelquerschnitt hast Du genommen, ohne den Entlüftungsquerschnitt zu stark einzuengen?
 
juhei

juhei

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Modell
BMW F 700 GS
Hallo juhei,

kann man ohne Probleme ein Kabel vin der Entlüftungstülle zum Abblend-Scheinwerfer verlegen? Welchen Kabelquerschnitt hast Du genommen, ohne den Entlüftungsquerschnitt zu stark einzuengen?
Hallo Steffen.
Es ist ein wenig fummelig,aber es geht.
Da das Kabel nur zu den Schaltern geht ,ich habe auch meinen Kettenöler da angeschlossen, damit es nur bei laufenden Motor tropft, reicht ein Kabel von 0,75-1mm q²,der Kettenöler hat ja nur einen Verbrauch von 6 Watt und die Nebelscheinwerfer werden über ein Relais versorgt,also nur geschaltet.
Bisher ist mir noch nichts Negatives,wie etwa ein beschlagener Scheinwerfer oder eine Fehlermeldung,aufgefallen.
 
juhei

juhei

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Steffen.
Es ist ein wenig fummelig,aber es geht.
Da das Kabel nur zu den Schaltern geht ,ich habe auch meinen Kettenöler da angeschlossen, damit es nur bei laufenden Motor tropft, reicht ein Kabel von 0,75-1mm q²,der Kettenöler hat ja nur einen Verbrauch von 6 Watt und die Nebelscheinwerfer werden über ein Relais versorgt,also nur geschaltet.
Bisher ist mir noch nichts Negatives,wie etwa ein beschlagener Scheinwerfer oder eine Fehlermeldung,aufgefallen.


Hier das versprochene Foto,wenn es per PN nicht geht, dann eben so.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

700er

700er

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
65
Ort
Iserlohn
Modell
F700GS rot
Moin, genau diese Antwort habe ich gesucht ;-) Vielen Dank! Jetzt warte ich noch bis besseres Wetter einsetzt und dann wird gebastelt :-)

Hallo Wasty,

hast Du mittlerweile die GIVI TREKKER Nebler schon angebaut? Wenn ja, bitte mal Fotos einstellen und - wenn möglich - eine kurze Beschreibung vom Anbringen der Nebler. Danke im Voraus.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Moin Moin,

ich muss zugeben das ich bei diesem Dreckswetter einfach keinen Bock hatte in der Tiefgarage zu sitzen und mich mit dem Kabelbaum rumzuschlagen. Da ich die Maschine gestern eh beim freundlichen hatte, habe ich es dort gleich mitmachen lassen... Bilder liefere ich schnellstmöglich nach:)

Also, ja, die Lichter sind montiert, jedoch weiß ich noch nicht wie diese angeschlossen wurden...
Es ist auf jeden Fall so das Die Lichter nun sofort mit dem Ausschalten der Maschine ausgehen und nicht noch 30sek. leuchten.

Ich habe die Lichter noch nicht im Dunkeln testen können, da es bei diesem Wetter einfach nichts bringt zu fahren...
 
700er

700er

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
65
Ort
Iserlohn
Modell
F700GS rot
Danke Wasty für den Zwischenbericht. Freue mich schon auf die Bilder und Deinen Erfahrungsbericht, wie sich die Zusatzscheinwerfer von GIVI in der Dunkelheit machen. Darf man wissen, was der :) für die Montage genommen hat?
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Hallo, hört sich alles sehr gut an. Habe allerdings Zweifel am Nutzen "Besser gesehen werden". Wenn Ihr mal schaut, wie klein die Reflektoren sind, dann kann man von mehr Auffälligkeit kaum sprechen - immer aus einiger Entfernung zu sehen, keine Nahsicht.
Die "älteren" Moppeds mit den großen Rundscheinwerfern sind auffälliger, weil die Reflektoren größer sind.

Allerdings würde es wohl ziemlich "sch...." aussehen, so große oder auch nur solche wie früher an den Autos und an den alten BMW-Boxern montierte Rundscheinwerfer am Mopped zu haben.

Egal, vermutlich sind die kleinen Funzeln immer noch besser als gar nichts. Aber im Ernstfall helfen sie wohl nicht - wennst übersehen wirst, dann wirst eben übersehen. Weiss ich leider aus eigener Erfahrung.

Werd mir vermutlich auch stärkere Birnen in den HSW einstecken und ggf. die Hornig-Lampen einbauen.

Gruß + Gute Fahrt, wenns endlich mal schöner wird :coo8ol:
Brezi
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Hab die Zusatznebelscheinwerfer von Touratech angebaut (siehe anhang)

Ich würde an deiner stelle noch bis zur neuen Saison warte da ich schwer davon ausgehe das Touratech Wunderlich und co. für die 700 GS auch zuatzscheinwerfer rausbringen werden.
Kannst ja mal bei Tourtech anrufen und fragen ob die schon was in planung haben.
Alternativ wenn du bauen willst kannst du dir die Touratech Scheinwerfer kaufen und musst nur die Halterung die am Schnabel dazwischengebaut wird abändern bzw komplett selbst machen die rechten und linken halterungen und scheinwerfer kannste ja dann ausm set übernehmen das hat im F 800 GS forum schon einer gemacht also der hat seine halterung für die 800er gebaut
Schnabel abgeschraubt blech dazwischen angezeichnet ausgeschnitten reingehalten nachgearbeitet löcher gebohrt lackiert und montiert
oder du baust dir nen sturzbügel drann und wie viele anderen an diesen dann mit den universalen klemmen dann an sturzbügel
bzw es gibt bei der f 800 die möflichkeit (2013 modell) bei BMW vorne wo früher die blinker waren eine VA halterung von innen anzuschrauben das die SW´s quasi am plastikkühler knapp unter der tankatrappe lufthutze sitzt

das sieht dann so aus

http://www.moto-mader.ch/mader_cont...lmemories/large/f800gs_zusatzscheinwerfer.jpg


zwecks bastelei usw ich denke du wirst die anderen halterungen anpassen können siehe

http://www.unterwegens.de/wp-conten...S-Micro-Flooter-Zusatzscheinwerfersatz-12.JPG

vorne anbohren ....
Google-Ergebnis für http://www.billigdrankommen.de/Ebaydocs//Stuff/Beleuchtung/BMW_Zusatzscheinwerfer_LED_R1200GS_ab_08/r1200gs_led_scheinwerfer_20.jpg

die SW´s zum klemmen

Nebelscheinwerfer Universal | Touratech AG

Xenon-Fernscheinwerfer Universal | Touratech AG

lade dir mal die Bedienungsanleitung runter
Nebel/Nebel Scheinwerfer BMW F800GS bis 2012 / F650GS (Twin) | Touratech AG

seite 4 bild 6 liegt die halterung (das große schwarze ding) mit angebauten Scheinwerfern

das auf bild 7 zu sehender müsstest du eben anpassen und die halterungen von bild 8 / 11 und letztes kannst du ja orginal übernehmen

ps wie du in der anleitung siehst gibt es die scheinwerfer auch für die 650 gs was der vorgänger von deiner ist bzw deine 700 das ablösemodell ich gehe zu 100 % davon aus das Touratech für deine auch einen kompletten satz bringen wird

:D das 2013 modell der 800 GS hat einen erweiterten sturzbügel bekommen auf die fragen ob der an mmeine ältere passt hieß es "NEIN aber wir werden nächstes jahr für die älteren modelle etwas nachreichen" von daher ich warte momentan auch aufn katalog 2013 ;)



Gruß


Hey

Sieht gut aus.

Ist der Halter für die Zusatzscheinwerfer durchgehend oder sind es zwei getrennte Halter und aus welchem Material hast Du ihn gebaut?

Liebe GrüSse
Gunnar
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer an der F700GS

Zusatzscheinwerfer an der F700GS - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Halterung Zusatzscheinwerfer F700GS

    Halterung Zusatzscheinwerfer F700GS: Moin, ich bin langsam am verzweifeln. Ich selbst fahre eine GS1200LC mit Sturzbügel und LED Zusatzscheinwerfer. Meine bessere Hälfte hat eine...
  • Halterung Zusatzscheinwerfer F700GS - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Halterung Zusatzscheinwerfer F700GS

    Halterung Zusatzscheinwerfer F700GS: Moin, ich bin langsam am verzweifeln. Ich selbst fahre eine GS1200LC mit Sturzbügel und LED Zusatzscheinwerfer. Meine bessere Hälfte hat eine...
  • Oben