850 GS Adventure

Diskutiere 850 GS Adventure im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ist sie da: die Adventure. Im Vergleich zur alten, normalen, 800er hat sie nur einen größeren Tank. Die Sitzhöhe und die Federwege sind nun...
hinnack10

hinnack10

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Nun ist sie da: die Adventure. Im Vergleich zur alten, normalen, 800er hat sie nur einen größeren Tank. Die Sitzhöhe und die Federwege sind nun wieder auf dem Niveau der 800er. :confused:

Also, rede ich mir meine 800er wieder schön. :o
Dann hab' ich ja schon ne Adventure.... ;)

So long
Kalle
 
H

hman

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
93
Würde ich an deiner Stelle auch so sehen. Die 800er hat wenigstens noch den Namen Enduro verdient. Die 850er ist in beiden Versionen so weichgespült.
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Nun ist sie da: die Adventure. Im Vergleich zur alten, normalen, 800er hat sie nur einen größeren Tank. Die Sitzhöhe und die Federwege sind nun wieder auf dem Niveau der 800er. :confused:

Also, rede ich mir meine 800er wieder schön. :o
Dann hab' ich ja schon ne Adventure.... ;)

So long
Kalle
Die brauchst Du dir nicht schön reden, die ist schön.
Aber bei der 800er und 800er Adventure bestand der Hauptunterschied doch auch nur aus dem Tank und dem Windschild. Dann waren an der Adventure noch Sturzbügel montiert und die Kofferhalter (oder auch als Tankschutzbügel verkauft). Die Kofferhalter sind jetzt, so glaube ich, Zubehör. Schade.
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Würde ich an deiner Stelle auch so sehen. Die 800er hat wenigstens noch den Namen Enduro verdient. Die 850er ist in beiden Versionen so weichgespült.
Was ist an den weichgepült, oder weichgespülter, gegenüber dem Vorgänger?
 
H

hman

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
93
Ich finde die neue 850er sieht optisch schon leicht zerbrechlich aus. Die optische Robustheit, wie es sich meiner Meinung nach für eine Enduro gehört ist nicht mehr vorhanden. Wobei das noch dem persönlichen Geschmack unterliegt. Aber die gekürzten Federwege und die damit verbundene geringere Bodenfreiheit, hat mit einer Enduro nicht mehr viel gemein. Dazu der tiefere Lenker, der das Fahren im Stehen auch nicht einfacher macht.
Meiner Meinung nach ist die 850er eher für die Straße gedacht. Wahrscheinlich werden die allermeisten das Bike auch dort nutzen. Nur hatte die alte 800er den Flair versprüht, mit ihr die Welt umrunden zu können , wenn man denn wollte. Zum Glück bietet die Konkurrenz in der Richtung mehr,wenn man sich z. B. die KTM 790 Adventure anschaut. Ich finde in diese Richtung hätte die 850er auch weiterentwickelt werden sollen als klare Abgrenzung zur 1250er.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
244kg Leergewicht fahrfertig, vollgetankt und 455kg zulässiges Gesamtgewicht.

Eine 1200GS wog auch 244kg leer, hat aber einen größeren Motor, Telelever und Kardan alles Dinge die viel wiegen.
Ich würde mal sagen die 850 ADV hat ein weng Speck auf den Rippen.
211kg Zuladung sind nun auch nicht der Hit.
Irgendwie kann mich das Konzept auf ganzer Linie nicht überzeugen.
Da bleibe ich doch lieber bei meiner alten 800GS.

Gruß Markus
 
hinnack10

hinnack10

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Die brauchst Du dir nicht schön reden, die ist schön.
Aber bei der 800er und 800er Adventure bestand der Hauptunterschied doch auch nur aus dem Tank und dem Windschild. Dann waren an der Adventure noch Sturzbügel montiert und die Kofferhalter (oder auch als Tankschutzbügel verkauft). Die Kofferhalter sind jetzt, so glaube ich, Zubehör. Schade.
Das war auch ironisch gemeint. Mir gefällt die 800er. Die 850er ist mir zu klein. Die ADV jetzt wieder da wo die normale 800er schon war: Sitzhöhe, Federweg etc.
Und die Kofferhalter sind ganz sicher deutlich stabiler als bei der Neuen! Ich weiß wovon ich rede :o

Also was soll das?

Ein Nachfolger, irgendwann mal, für meine 800er wird das ganz bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hinnack10

hinnack10

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Nur hatte die alte 800er den Flair versprüht, mit ihr die Welt umrunden zu können , wenn man denn wollte. Zum Glück bietet die Konkurrenz in der Richtung mehr,wenn man sich z. B. die KTM 790 Adventure anschaut. Ich finde in diese Richtung hätte die 850er auch weiterentwickelt werden sollen als klare Abgrenzung zur 1250er.
Ganz genau das wäre total geil gewesen! Echt schade, das dabei so etwas langweiliges heraus kam.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Meine 800er hat zwei Mal hart den Boden geküsst. Hab sie nur aufgehoben und weiter ging der Zinober :D
Das kann ich mir bei der 850er tatsächlich nicht vorstellen :/
Jedenfalls, wären diese unsäglichen Vibrationen nicht gewesen, ich hätte sie gefahren, bis das ihr Tod uns geschieden hätte. Schade drum. Ich trauere ihr manchmal wirklich hinterher.
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Da kommen mir aber einige Aussagen von sehr weit hergeholt.
Wer von euch hat die ADV denn schon in natura gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Da kommen mir aber einige Aussagen von sehr weit hergeholt.
Wer von euch hat die ADV denn schon in natura gesehen?
Heute war ich beim Freundlichen und habe mir die 850GSA mal angeschaut: Was für ein Brocken. Vorne ist sie unheimlich breit und ragt deutlich über die Knie hinaus. Dann kommt aber der schmale Motor und die an sich schlanke Struktur. Das Ding erinnert mich an eine Dampframme aus Mad Max oder so. Mir wäre die einfach zu schwer - dann vielleicht doch gleich die große GS.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
der komische Krümmer/Auspuff ist da ja immer noch dran :kotzen: ich finde, das die ADV noch schlimmer aussieht als die normale 850er Dachte BMW hätte auf die erste Kritik reagiert, dieses Teil ist nur ein riesen Kompromiss und stink langweilig.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ich hab die 850ger ADV gestern auch das erste mal in natura gesehen, die sieht schon so aus als hätte sie 30Kg Übergewicht.

Die ist viel zu breit vorne und hinten sieht sie aus als würde gleich das Heck abbrechen.

Der Preis war der nächste Hammer - 17000€ mit guter Ausstattung ich glaube die in München träumen noch von "nagadern Weißwürschteln"

Da würde ich lieber zu einer 1200er tendieren die sich beim Händler eh gerade stapeln -> ca 30 junge gebrauchte waren da gestern da.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber sie fängt an bei 12950€.
Man muss ja nicht alle Gimmicks nehmen, obwohl BMW-Käufer dazu neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich werde die neue ADV im Hechlinger Enduropark Ende Mai mal testen. Bin gespannt, wie sie sich in der Kiesgrube macht.
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Ich hab die 850ger ADV gestern auch das erste mal in natura gesehen, die sieht schon so aus als hätte sie 30Kg Übergewicht.

Die ist viel zu breit vorne und hinten sieht sie aus als würde gleich das Heck abbrechen.

Der Preis war der nächste Hammer - 17000€ mit guter Ausstattung ich glaube die in München träumen noch von "nagadern Weißwürschteln"

Da würde ich lieber zu einer 1200er tendieren die sich beim Händler eh gerade stapeln -> ca 30 junge gebrauchte waren da gestern da.
Solange die doch nur so aussieht, als ob da was abbricht oder Übergewicht hat, ist doch alles ok.

Kann man den wirklich ein altes und ein neues und dazu noch zwei verschiedene Modelle preislich vergleichen?
Vergleich doch eine junge gebrauchte 850 ADV, wenn es sie dann in ein paar Monaten gibt, mit einer 1250 ADV.

Was willst Du denn für eine Adventure-BMW?
Eine mit Kette, oder mit Kardan? Ein 21Zoll Vorderrad, oder doch lieber 19Zoll Voderrad? Einen Reihenmotor oder einen Boxer?
Das sind nur die allergröbsten Unterschiede.
Die Sache mit dem schön und nicht so schön ist auch so ein Ding. Alles Geschmacksache und auch der Gewöhnung.

Ich bin der Meinung man wählt nicht nur zwischen zwei Motorrädern, sondern auch zwischen zwei Systemen.

Wenn ich nach Pres -Leistung schaue und vor allem nach dem Widerverkauf, ganz klar R1200Gs/1250GS.


gsfahren
 
M

motorradguide

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Ja die 850GS... eine der schlimmsten Entwicklungen die sich BMW da geleistet hat. Schwer und teuer wie eine 1200er Gs der noch Luftgekühlten Serien... und das noch dazu MADE IN CHINA... nix deutsche Wertarbeit. Wenn die 850er bei 200 KG landen würde wärs ja verkraftbar... andere können das leichter und günstiger. Machma a 850er GS mit Kardan....wie es Guzzi macht.... geht ja auch...wiegt hakd was. Wo das Gewicht der 850 BMW herkommt ist rätselhaft... Dann das nächste, eine Billigproduktion in China zu überteuerten Preisen in Europa und dem Rest der Welt, der nur die Profitgier weniger einzelner befriedigt, das ist die nächste Frechheit. Man kann diese Motorradentwicklung nur mit einem sich anders orientieren entgegenwirken. Es gibt einige günstigere leichtere bessere Enduros in dem Segment. Kommt wenigstens wieder etwas mehr Leben in die ganze Sache. Ich habe eine 1200GS K25 BJ 2009. die fährt sich super. wozu braucht man 135PS...oder was weis ich.. auf der Passhöhe stehen wir doch wieder alle gemeinsam oben... + - weniger Sekunden. Es kommt nicht drauf an was man unterm Hintern hat, sondern wie man damit umgeht und was man daraus macht
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich bin sie heute gefahren und finde die toll. Das Gewicht spielt keine Rolle beim fahren. Aber ja, ist definitiv zu teuer und bin auch skeptisch was den Motor angeht.
Aber ich glaube, dass die Modelle wie Blei liegen. Kann mir anders nicht erklären, warum man Koffer und Navi 6 dazu gibt. "First Edition" heißen dann die Hobel, die keiner haben will wegen den Eingriffen am Motor ^^


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

850 GS Adventure

850 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS

    BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS: Moin Forum, meine Lebensgefährtin fährt aktuell eine BMW F 850 GS (noch mit EURO 4) und ist sehr, sehr zufrieden mit diesem Motorrad. Das mal nur...
  • Wunderlich Lenkermittelstrebe an 850 Adventure

    Wunderlich Lenkermittelstrebe an 850 Adventure: Moin zusammen... hat jemand an seine 850 Adventure die Wunderlich Lenkermittelstrebe montiert und wenn ja, welche Länge (25 oder 30 cm) wurde...
  • Erledigt BMW F 850 GS Adventure

    BMW F 850 GS Adventure: Hallo GS Fahrer und die die es noch werden wollen. Ich verkaufe meine BMW F 850 GS Adventure. - Komfort Paket Keyless Ride Heizgriffe RDC...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Verkaufe Gabel GS 850 Adventure

    Verkaufe Gabel GS 850 Adventure: Ich biete hier die neuwertige Gabel einer aktuellen GS 850 Adventure an. Ich habe mir die Gabel für ein Umbauprojekt gekauft, bin dann aber auf...
  • Erledigt Soziusfußrastenverlängerung 1150 GS+Adventure 850 GS 1100 GS

    Soziusfußrastenverlängerung 1150 GS+Adventure 850 GS 1100 GS: Biete gebrauchte Soziusfußrastenverlängerung von Wunderlich für die 1150 GS UND ADVENTURE. Passt auf die Modelle: 850 GS Bj. 1994 - 2004, 1100 GS...
  • Soziusfußrastenverlängerung 1150 GS+Adventure 850 GS 1100 GS - Ähnliche Themen

  • BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS

    BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS: Moin Forum, meine Lebensgefährtin fährt aktuell eine BMW F 850 GS (noch mit EURO 4) und ist sehr, sehr zufrieden mit diesem Motorrad. Das mal nur...
  • Wunderlich Lenkermittelstrebe an 850 Adventure

    Wunderlich Lenkermittelstrebe an 850 Adventure: Moin zusammen... hat jemand an seine 850 Adventure die Wunderlich Lenkermittelstrebe montiert und wenn ja, welche Länge (25 oder 30 cm) wurde...
  • Erledigt BMW F 850 GS Adventure

    BMW F 850 GS Adventure: Hallo GS Fahrer und die die es noch werden wollen. Ich verkaufe meine BMW F 850 GS Adventure. - Komfort Paket Keyless Ride Heizgriffe RDC...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Verkaufe Gabel GS 850 Adventure

    Verkaufe Gabel GS 850 Adventure: Ich biete hier die neuwertige Gabel einer aktuellen GS 850 Adventure an. Ich habe mir die Gabel für ein Umbauprojekt gekauft, bin dann aber auf...
  • Erledigt Soziusfußrastenverlängerung 1150 GS+Adventure 850 GS 1100 GS

    Soziusfußrastenverlängerung 1150 GS+Adventure 850 GS 1100 GS: Biete gebrauchte Soziusfußrastenverlängerung von Wunderlich für die 1150 GS UND ADVENTURE. Passt auf die Modelle: 850 GS Bj. 1994 - 2004, 1100 GS...
  • Oben