Drehmoment F850 GS

Diskutiere Drehmoment F850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich bin die F850 GS probegefahren, 100 km Pass- Landstrasse gemischt. An und für sich ein super Motorrad, würde mir passen Sitzposition...
Oetzi70

Oetzi70

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Hallo ich bin die F850 GS probegefahren, 100 km Pass- Landstrasse gemischt. An und für sich ein super Motorrad, würde mir passen Sitzposition gegenüber F 800GS deutlich verbessert, Kurfenverhalten auch gut, Prima handliches nicht zu schweres Motorrad.
Mich stört aber der Motor, die richtige Kraftentfaltung findet da erst ab 4500 Touren statt, was gegenüber der F800GS ein grosser Rückschritt ist. Aus den Kurfrn heaus mit wenig Touren in einem Grossen Gang beschleunigen ist unmölich. Eine zügige Fahrweise zwing den Fahrer zu einer hochtourigen mit vielen Schaltvorgängen verbundenen Fahrweise, eigentlich schade.
Habt Ihr das auch Erfahrungen gemacht??
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hi, das ja doof, wurde da am Drehmoment so viel verändert?
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Hi,

ich habs genau anders empfunden. Die 850er lässt sich mit deutlich weniger Drehzahl mit Spaß fahren, der Durchzug war super. Nach meiner Erinnerung wollte die 800er deutlich mehr Drehzahl haben. Ich bin die 850er etwa 80 km gefahren und empfand sie fast wie einen kleinen Boxer. Die 800er hatte ich allerdings auch nur tageweise.

Gruß
Tobi
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Hier mal je ein Diagramm der F800 aus dm Jahr 2008 und eines der F850 aus diesem Jahr.
Mal angenommen die Messungen sind "richtig" und vergleichbar, nehmen sich die beiden nicht viel. Allerdings hat die 800er bei 3500 drei Nm mehr, fällt dann aber ab. Das max. Drehmoment liegt bei der 800er früher an (ca. 5.800 vs. 6.400).

Was jetzt auf der Strasse besser ist, darf jemand anderes beantworten. Die 850er bin ich noch nicht gefahren und ich schalte gerne und viel ... die 800er fand ich immer super. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich einen Unterschied von 2-3 Nm merken würde. :o

f800.jpg


f850.jpg


Geklaut habe ich die Grafiken von der Akra Seite, die nutze ich gerne weil sie für viele Moppeds Leistungsdiagramme haben.
Quelle: https://www.akrapovic.com/de/moto

mfg Flo
 
Oetzi70

Oetzi70

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
a
Also ich fahr ne 800er,nach meinem empfinden kann ich mit der 800er die engen Kurfen viel eher im 3.Gang befahren und zum ausgang hin zügig beschleunigen. Die 850er verlangt viel eherden 2. Gang wenn du nach der Kurfe zügig wegfahren möchtest, unter 4000Touren bleibt da der Schub einfach im Rohr stecken. Jeder Schaltvorgang bedeutet ein Kraftunterbruch
 
StephanK

StephanK

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
42
Ort
Hildesheim, Gerlingen
Modell
R1200GS LC Rallye, F800 GSA, R9T Pure, R100R, R60/2
Ist ja interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich habe auch eine 800er und habe bei einer Probefahrt die 850er als kraftvoller im unteren Drehzahlbereich empfunden. Mich hat eher der rauhere Motorlauf gestört, die 800er läuft m.E. kultivierter.
Anscheinend muss sich jeder ein eigenes Bild machen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ohne mir bisher ein Bild gemacht zu haben, hier ein paar mögliche Erklärungen:

Wie man auch an den Diagrammen oben sieht, kommt es nicht nur auf das absolut maximale Drehmoment an, sondern auch auf den Verlauf. Motoren, die früh ein hohes Drehmoment erreichen, werden gemeinhin als gefühlt durchzugstark von unten heraus bezeichnet.
Außerdem kann man das Drehmoment direkt gar nicht spüren, sondern eigentlich nur die Zugkraft, und diese hängt aber zusätzlich von der Übersetzung ab.
Hinzu kommt noch der individuelle subjektive Eindruck; durch lautmalerische Unterstützung und Vibrationen kann auch ein evtl. schwächerer Motor einen starken Eindruck hinterlassen.

Gruß Thomas
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich konnte die F850GS rund 1000 km auf den Kanaren testen. Bei der Übernahme hatte das Moped gerade 1900 km auf der Uhr.

Was mir zuerst auffiel...man merkt das Mehrgewicht und der erste Gang schien viel länger übersetzt als bei der 800er.
Desweiteren kann ich bestätigen, dass ich viel mehr schalten mußte und in vielen Ecken Drehmoment vermisste.

Die Gesamtübersetzungen habe ich dann mal aufgerissen und es sieht so aus, daß die Gänge 1 bis 4 bei der 850er sogar geringfügig kürzer übersetzt sind als bei der 800er. Die Gänge 5 und 6 verhalten sich umgekehrt.
Die Stufensprünge von 2/3, 3/4, 4/5 und 5/6 sind bei der 850er durchwegs größer als bei der 800er, daher ggf. der Eindruck des fehlenden Drehmoments.

In der Gruppe war auch eine 800er mit dabei, dessen Fahrer ich bei gleichen Waffen (800er) normalerweise im kurvigen Geläuf davonfahren kann. Mit der 850er ist mir das nicht ein einziges Mal gelungen, vielleicht liegt mir dieses Moped auch einfach nicht. Die Verbräuche waren übrigens identisch.

Was ich ansonsten beobachten konnte:
Mein seit vielen Jahren sich bestens bewährtes Montana 650 war wieder mit dabei. Selbst in flachen Gebieten mit besten Bedingungen war der Satellitenempfang häufig unterbrochen oder hinkte stark hinterher. Spekulatius: Die überbordende Elektronik der 850er verträgt sich nicht besonders mit dem Montana. Bin hier auf Berichte von Besitzern einer ähnlichen Moped-Navi-Konfiguration gespannt.

Canario
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.885
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ja das mit dem Drehmoment ist mir auch aufgefallen, allerdings in Garmisch am Offroadparcour....
da hies es es sei das E Gas am Griff...

aber du warst auf der Straße Oetzi...

LG
Tom
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Rein nach den Kurven drückt die 850er etwas besser. (logisch, mehr Hubraum)

Welten sind das aber nicht. Das Mehrgewicht dürfte die paar wenigen Extra-Nm locker auffressen, so das letztendlich die Übersetzung/Gangwahl zählt.

Wer das bemerkt, das die 850er nicht besser in Wallung kommt als die 800er (wer die Leistung abruft und sich mehr erhofft) , ist wohl in der Hubraumklasse mangels Reserve nicht ganz glücklich aufgehoben.

So gehts mir auf der 12er LC mit Sozia und voll bekoffert bergauf auf Pässen >> 2000 m ..die Leistungsabgabe passt nicht mehr so 100 %ig zur Gasgriffstellung! :cool:
 
Oetzi70

Oetzi70

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Hallo Tom123
Ja ich war auf der Strasse Nur Asphalt und ich bin einer der nicht gerne viel schaltet und trotzdem gern zügig unterwegs ist. Ich Habe auch noch eine R 100 GS die kommt meinem Fahrstil halt sehr entgegen
 
F

Flausi

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
3
Ich bin 8 Jahre eine F800 gefahren und finde die F850 ist eine super Weiterentwicklung. Liegt super in der Kurve. Die mehr PS finde ich prima. Ich fahre aber fast ausschließlich Straße (fürs Gelände hab/hatte ich eine andere Maschine), fürs Gelände wäre die Maschine wegen dem Gewicht wohl eher nicht so gut geeignet. Die elektronische Anpassung der Reifen/Federung an die Straße ist auch super. Was mich etwas nervt ist das Mäusekino mit den 1000 Umschaltspielereien im Display. Aber alles in allem find ich die F850 ein super gelungenes Motorrad:) Freue mich schon wieder auf das Frühjahr!!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Display ist so leicht zu bedienen...alles intuitiv nach wenig Übung.
Wirst schon sehen.
 
Oetzi70

Oetzi70

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Also Ich finde, da man eh keine Kartennavigation drauf hat ist meiner Meinung nach das Conectivity überflüssig. Für das Geld kriegt man schon fast den Koffersatz.:cool:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eine Meinung steht Dir natürlich zu, aber da Du es noch nicht in Gebrauch gehabt hast, kannst Du das Teil auch schlecht beurteilen.
 
Oetzi70

Oetzi70

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Also nur zur Info ich bin die 850 GS ca 100 Km gefahren habe dadurch ein wenig Erfahrung sammeln können, so zum Beispiel das das Dremoment das mich im Unterschied zu meiner F800 GS zu häufigem Schaltvorgängen zwingt. Aber auch das Kurfen Handling welches ich als genial empfunden habe, auch die Sitzposition die gegenüber der 800er deutlich verbessert worden ist. Da das Conectivity keine Karten darstellen kann, und die notwendigen Infos am Analogen Display auch angezeigt werden können, erschint es aufgrund des relativ hohen Preises als überflüssig. Es wäre siche anders wenn darauf Karten angezeigt werden könnten und dadurch der Navigator eingespart werden könnte.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nun, ich fahre es auf der 1200er schon einige Zeit länger.
Es ist super ablesbar, zeigt viele Infos gleichzeitig an und die Navigation über's Handy funktioniert gut.
Würde es immer wieder nehmen.
 
F

Flausi

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
3
Die Bedienung ist nicht das Problem, ich finde die Anzeige einfach zu klein - ich habe auch kein Connectivity drauf. Ist aber auch dem geschuldet dass ich mittlerweile etwas Weitsichtig bin und ungern mit Brille fahre - ist aber auch eher mein Problem. Ich mags nur grundsätzlich lieber wenn es kompakt und übersichtlich ist. Preislich finde ich die F850 GS zwar nicht günstig aber auch nicht überteuert...vergleicht man z.B. mal die neue KTM. Ich finde die BMW F850 GS wirklich Klasse zum fahren. Gut eine Sache stört mich dann doch: Man könnte meinen die Auspuffanlagen sollen sich zukünftig wie ein Elektrorasenmäher anhören...Katastrophe! Ich hab mir noch in einen Akrapovic Auspuff investiert...Nun ja..etwas besser
 
Thema:

Drehmoment F850 GS

Drehmoment F850 GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Oben