F 750 GS – Sturz-/Verkleidungs-/Motorschutz

Diskutiere F 750 GS – Sturz-/Verkleidungs-/Motorschutz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Hallo an die versammelte GS Gemeinde ;-) Auch ich habe mich nun, nach reiflicher Überlegung, für eine wundervolle neue F750 entschieden...
C

Cedi

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2019
Beiträge
3
Ein Hallo an die versammelte GS Gemeinde ;-)

Auch ich habe mich nun, nach reiflicher Überlegung, für eine wundervolle neue F750 entschieden. Nächste Woche sollte sie da sein.
Jetzt stellt sich mir, neben etlichen anderen Zubehörteilen, die Frage nach dem (hoffentlich nie benötigten) Sturzschutz.

Ich hätte mich jetzt für einen Motorschutzbügel und ggf. Sturzpads an Vorder- und Hinterachse entschieden. Zusätzlich noch ein „Unterbodenschutz“ für den Motor. Tankschutzbügel hätte ich jetzt laienhaft eher weggelassen.
Da es hier aber ja durchaus unterschiede gibt hoffe ich auf eure Erfahrungen.
Z.b. sind die Schutzbügel von Wunderlich deutlich höher ausgeführt als die Pendants von Touratech. Macht dies einen Unterschied?
Auch die Motorschutzplatte von Wunderlich scheint deutlich größer und schliesst zusätzlich die Krümmer mit ein. Hier habe ich etwas sorge bezüglich der Thermodynamik.

Empfehlungen? Habe ich etwas vergessen?
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi Cedi,

Meine hat Sturzbügel und Tankschutzbügel von Touratech. Passen wunderbar und sehen in schwarz an der weißen Maschine gut aus.

Die Sturzpads an der vorderen Achse brauchst du beim Sturzbügel nicht. Da fällt sie dann ohnehin nicht drauf.

Mit Koffern dran passiert am Mopped beim Kippen nix. Das musste ich leider in Schottland ausprobieren. Nur der Koffer hat ein bisschen gelitten und der Sturzbügel ist jetzt nicht mehr jungfräulich, aber dafür ist er ja da.

LG
Heike
 
Rohrpostix

Rohrpostix

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Modell
F 750 GS
Hallo Gemeinde,
bei meiner Überlegung zur Anschaffung von Sturzbügeln dachte ich eher an das schlichte Umfallen der Maschine. Also habe ich mir zunächst nur den Tankschutzbügel von Wunderlich zugelegt (Motorschutz kommt vielleicht später). Passt prima und sieht ordentlich aus. Die Montage ist ein klein wenig kniffelig, weil man - vor allem rechts - die Verkleidung etwas lösen/lockern muss, um an die entsprechende Schraube zur Motoraufhängung und Bügelbefestigung zu gelangen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch den Einfüllstutzen für das Kühlwasser gefunden. Ihr braucht für die beiden "dicken" Schrauben rechts und links einen Torx T55 in langer Ausführung (beide Schrauben sind in einem Rohr verborgen), den musste ich mir erst mal besorgen.

2019-05-28 184120 F750.jpg2019-05-28 184138 F750.jpg2019-05-28 184201 F750.jpg
 
F

F8X0GS

Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
20
Hallo Rohrpostix
Reicht das, wenn sie umfällt? kommt sie dann nicht auch auf dem Motor zu liegen?
Gruss, Nick
 
Rohrpostix

Rohrpostix

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Modell
F 750 GS
Hallo Rohrpostix
Reicht das, wenn sie umfällt? kommt sie dann nicht auch auf dem Motor zu liegen?
Gruss, Nick
Wie oben erwähnt, werde ich den Motorschutz wohl auch noch anbringen. Ich habe jetzt leider keine Foto MIT Tankschutzbügel in der Frontalen, auf dem Foto unten muss man sich daher die Breite des Tankschutzes rechts und links noch hinzudenken. Nach meiner laienhaften Vorstellung, aus dieser Perspektive betrachtet, war mir daher der Tankschutzbügel wichtiger als der Motorschutzbügel. Bei einem BMW-Boxer sähe ich das allerdings ganz anders ...

2019-04-14 DSC_0536 F 750.JPG
 
F

F8X0GS

Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
20
V.JPG
Hallo
Dieses Bild hat mir Wunderlich mal zugestellt... da sieht es so aus, als wären die Motorschutzbügel schon wichtig...
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Ich habe aktuell nur den Motorschutzbügel dran und stelle mir die gleiche Frage, nämlich ob der Schutz ohne Tankschutzbügel wirklich ausreicht.

Das Bild von Wunderlich finde ich nur bedingt hilfreich. Es sieht nämlich so aus, als würde die Maschine auf der Vorderachse und auf dem Lenkerende aufliegen. Bei Umfaller oder Sturz wird sich der Lenker jedoch in eine Richtung wegdrehen, da der hohe Schwerpunkts des Tanks das Vorderrad in die Luft befördert.

Meine Suche nach einem hilfreichen Bild, also einer F850GS mit Bodenkontakt, hat bisher nur dieses Ergebnis geliefert. Ich meine mir einzubilden, dass die Maschine drei Kontaktpunkte hat: Auspuff, Motorschutzbügel und Tankschutzbügel. Auf der weichen Wiese leider kein eindeutiges Ergebnis...
 
Rohrpostix

Rohrpostix

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Modell
F 750 GS
Ich habe auch mal ein V an die Frontansicht meiner F 750 mit Wunderlich-Tankschutzbügel, jedoch ohne Motorschutzbügel, gebastelt. Das sieht nicht ganz so dramatisch wie beim obigen Foto von Wunderlich aus. Deutlich zu erkennen ist, dass der Wunderlich-Tankschutzbügel wirklich sehr weit aus der Frontalen herausragt. Genau dies war für mich die Entscheidung, zunächst nur den Tankschutz zu montieren. Dennoch werde ich bei Gelegenheit den Motorschutz nachrüsten, besser is das. Auch deutlich zu sehen: F 750 und 850 sind untenrum wirklich schlanke Maschinchen.

Und im Allgemeinen gilt: Reifen immer schön nach unten ...

F750GS-Front-Wunderlich-Tankschutzbuegel-V.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Falls Du eine Wiese verfügbar hast (zur Not mal irgendwo hinfahren....) , leg das Moped doch da mal vorsichtig ab (ggf. zum Maximalschutz noch eine ältere Decke unterlegen) dann sieht man recht gut, wo die Auflagepunkte liegen, ob man Achsschützer und Motorschutzbügel benötigt oder auch nicht....:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.331
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe auch mal ein V an die Frontansicht meiner F 750 mit Wunderlich-Tankschutzbügel, jedoch ohne Motorschutzbügel, gebastelt. ...

Anhang anzeigen 283216
(Handy-) Fotos, die mit kurzem Abstand zwischen Kamera und Motiv aufgenommen sind, bilden eine stark verzerrte Perspektive.
Um halbwegs realistisch zu sein müsste man entweder links und rechts versetzt je ein Handyfoto machen oder aus großer Entfernung mit starkem Zoom arbeiten.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Liebe Leute,

ich kann aus leider eigener Erfahrung helfen: bei meinem Umfaller mit Koffern hat auch der Motorschutzbügel was abbekommen, also folgende Teile wurden touchiert: Tankschutzbügel, Motorschutzbügel und Koffer. Alles andere ist unversehrt.

Liebe Grüße
Heike 🤗
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Liebe Leute,

ich kann aus leider eigener Erfahrung helfen: bei meinem Umfaller mit Koffern hat auch der Motorschutzbügel was abbekommen, also folgende Teile wurden touchiert: Tankschutzbügel, Motorschutzbügel und Koffer. Alles andere ist unversehrt.

Liebe Grüße
Heike 珞
Von deinem jetzigen Erfahrungsschatz ausgehend: würde der ESD Schaden nehmen ohne Koffer oder fängt das der Motorschutz mit ab?
 
E

Ex-Kuhpilot

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Aber Heike, dass verstehe ich nicht, es ist doch ein Einsteigermodell und für Frauen sehr geeignet. Also....
Meine Meinung ist, das die Presse und Internet Moderatoren überhaupt nicht wissen wovon sie reden und mit Ihren Aussagen anrichten.
Was macht ein Einsteigermodell und speziell für Frauen aus? Es kommen mehr Rollerfahrer um als Motorradfahrer.

Gruss Dirk
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Aber Heike, dass verstehe ich nicht, es ist doch ein Einsteigermodell und für Frauen sehr geeignet. Also....
Meine Meinung ist, das die Presse und Internet Moderatoren überhaupt nicht wissen wovon sie reden und mit Ihren Aussagen anrichten.
Was macht ein Einsteigermodell und speziell für Frauen aus?
Im Segment der GS ist die neue 750er definitiv die zugänglichste. Ab Werk mit die niedrigste Sitzhöhe mit 810mm. Und mit Tieferlegung geht da noch mehr. Selbst eine 310er GS ist deutlich höher. Auch im Bereich der Sicherheit ist mit Kurven-ABS und Traktionskontrolle schon einiges geboten für Einsteiger. Sie ist deutlich leichter als eine 1200er mit 224kg und man sitzt mehr IM Fahrzeug als auf ihm. Dazu dann das mehr auf Straße orientierte Fahrwerk. Also in Summe: wenn ich Einsteiger wäre und eine komfortable Reiseenduro suchen würde dann wäre die 750er durchaus ein Kandidat.

Es kommen mehr Rollerfahrer um als Motorradfahrer.

Gruss Dirk
Gibt es dazu eine seriöse Quelle? Ich sehe permanent Rollerfahrer ohne Schutzleidung mit simpelsten Helmen rumfahren. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Von deinem jetzigen Erfahrungsschatz ausgehend: würde der ESD Schaden nehmen ohne Koffer oder fängt das der Motorschutz mit ab?
Hi Kruisr,

Also ohne Koffer bekommt der Endschalldämpfer (ich denke, den meinst du mit ESD) definitiv was ab. Irgendwo muss das Mopped hinten ja landen 😉, wenn es in die Waagerechte abtaucht. Da hilft der Motorschutzbügel bestimmt nicht.

...ich werde das aber für euch bestimmt nicht testen 😅😜

War ganz happy, dass der Koffer einen Schaden hinten abgefangen hat. Der brauchte zwar einen neuen Verstellrahmen, aber das hielt sich alles in Grenzen.

DLZG
Heike🤗
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
...und zum Gewicht der 750er: Sie wiegt fahrbereit 230 kg. Das ist - zumindest für mich - ne ganze Menge und die 30 kg, die sie mehr als meine Gladius wiegt, spüre ich beim Rangieren ohne Motorhilfe über unebenen Boden deutlich.

Mit Gepäck, so wie während der 3-wöchigen Schottland-Tour, habe ich keine Chance, sie zu halten, wenn sie ins Kippen kommt. Das ist ärgerlich, aber nun ist das ja auch nicht die Regel. Schließlich sind Motorräder für die senkrechte Nutzung gemacht.

Macht's fein,
Heike
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Ich merke das auch beim rangieren. Aber das war mir auch vor dem Kauf bewusst. Ich komme von einer 189 Kilo KTM und es ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied. Aber was sollen die HD Fahrer erst sagen mit ihren 300 Kilo Panzern? ;)

Als nächstes stehen dennoch Schutzbügel an. Man weiß ja nie.
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Ich finde die Kombination aus Motorschutz-Bügeln und Tankschutz-Bügeln sehr zweckmässig und relativ gut schützend. Ich habe diese Kombination auf allen meinen 1200er GSen gehabt und bin öfters mal umgekippt oder gestürzt. Ich hatte jedesmal Glück und der Rest der Maschine blieb unversehrt. Ausnahme: Ein mittelalterlicher Spitzer Plasterstein der istrischen Stadt Motovun hat versucht, meiner umgekippten GS ein Loch in den Ventildeckel zu picken. Er hatte sich einfach durch den Zwischenraum des Motorschutzbügels an den Deckel herangemacht, der Drecksack. Hat aber nur nen Kratzer verursacht. Das soll heiße, daß diese Bügel keine Versicherung darstellen, aber sehr oft tatsächlich schützen. Vor allem auf ebenem Asphalt. Im rauen Gelände können sich schon mal Steine oder andere Unebenheiten an den Rohren vorbeimogeln. Da ich auf 750er GS umgestiegen bin, hab ich ihr auch wieder das volle Geweih spendiert.
Grosser Vorzug: das Rohrwerk eignet sich bestens zum Verzurren des Bikes, zum gemeinschaftlichlichen Bergen, wenn der Bock mal kopfüber in den Graben gefallen ist oder auch zur Montage von allerlei Kinkerlitzchen wie Zusatzscheinwerfer, Reservekanisterchen, Werzeugbeutel, überlange Baguetten, Abschleppgurte, u.u.u.
Wer beabsichtigt, von Sturzbügeln auch richtigen Gebrauch zu machen, dem empfehle ich auf alle Fälle Rostfreies Edelstahl zu wählen. Meine silbern lackierten Wunderlich-Bügel sind an den Sturzspuren jeweils blitzartig heftig gerostet! Die Touratech-Röhrchen haben Stürze jeweils optisch einwandfrei überstanden.
Wer ganz sicher gehen will, kann sich im französischen Fahrschulbedarfsha
ndel mitkompletten Sätzen von Schutzgeröhr bedienen, die jeweils Lenker, Seiten und Heck der Maschine sorgfältig gegen jegliche Art Unerwarteter Berührung schützen. Quasi ein Vollschutzkäfig. Der Fahrlehrer war ein äußerst geschickter Hütcheneinsammler, der bis zu 10 der rot-weißen Kunststoffhütchen phasenweise freihändig fahrend von der Straße aufheben und ineinander stapeln konnte. Sehr eindrucksvoll wie auch die Übungen, die er seinen Fahrschülern zumutete.
Also, kauft nur Edelstahl rostfrei.
Gruß
Peter
l
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Schutzbügel auf Straße??
Schutzbügel Gelände?
Ist die Frage!
Auf Straße reichen Sturzbügel,
auf losem Untergrund helfen nur "Schutzplatten"
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Für die 850er gilt für mich die Kombi aus Original-BMW-Sturzbügel + Barkbusters als optimal. BMW selbst weiß am Besten, wie der optimale Schutz aussieht.
Enduro-Training mit Umfaller links/rechts im Sand ohne Schaden (kleinere Kratzer an den Bügeln). Umfaller rechts auf Beton, gleiches Ergebnis. Rechts hat mich vor Kurzem der Bügel gerettet, nachdem mir ein Auto dort reingefahren ist, nichts ist gebogen oder verzogen, nur noch mehr Kratzer. Ein Tankschutz ist m.E. nur im Extrembereich und wenn eine Weiterfahrt zwingend erforderlich ist nötig, z.B. in der Wüste oder sonst wo.
 
Thema:

F 750 GS – Sturz-/Verkleidungs-/Motorschutz

F 750 GS – Sturz-/Verkleidungs-/Motorschutz - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Motorradsattel F750 GS Neu

    Motorradsattel F750 GS Neu: Biete neuen orginal Sattel, nie gebraucht in Orginalpackung an zu Fr. 295.- Passt zu F 750 /850/900 GS .- Ich bin in der Schweiz zu Hause...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Erledigt BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850

    BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850: Biete hier einen Vario TOPCASE Deckel, wenig Gebrauchsspuren, keine Dellen, von GS 1250, passt auch für TOPCASE von GS 1200 ab 2013 oder GS 850...
  • Suche F 750 GS Sitzbank extra niedrig

    F 750 GS Sitzbank extra niedrig: Hallo, ich suche eine extra niedrige Sitzbank (von BMW) für die F 750 GS. Viele Grüße macmo
  • F 750 GS Sitzbank extra niedrig - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Motorradsattel F750 GS Neu

    Motorradsattel F750 GS Neu: Biete neuen orginal Sattel, nie gebraucht in Orginalpackung an zu Fr. 295.- Passt zu F 750 /850/900 GS .- Ich bin in der Schweiz zu Hause...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Erledigt BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850

    BMW Vario Kofferdeckel / Topcasedeckel für GS 1200/1250/750/850: Biete hier einen Vario TOPCASE Deckel, wenig Gebrauchsspuren, keine Dellen, von GS 1250, passt auch für TOPCASE von GS 1200 ab 2013 oder GS 850...
  • Suche F 750 GS Sitzbank extra niedrig

    F 750 GS Sitzbank extra niedrig: Hallo, ich suche eine extra niedrige Sitzbank (von BMW) für die F 750 GS. Viele Grüße macmo
  • Oben