F 900 GS und F 800 GS

Diskutiere F 900 GS und F 800 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Für mich" ist die einzige Konkurrenz die 790 Adv R. Mag aber am Anwendungsfall liegen. Ich mag die Reisetauglichkeit der GS, aber mehr Gelände...
phuLphiL

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F850GS, 690 Enduro/R
"Für mich" ist die einzige Konkurrenz die 790 Adv R. Mag aber am Anwendungsfall liegen.
Ich mag die Reisetauglichkeit der GS, aber mehr Gelände fände ich noch besser.
 
B

bwm

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Die AT ist ein klasse Langstreckenmotorrad. Vom Sitzkomfort und Windschutz aber denke ich nicht an der 12er GS dran. Die AT kann Offroad mehr als die Große GS und hat das DCT als große Pluspunkte
 
Peti

Peti

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R1250GS
Weshalb sollten sie nun also die 850er GS mit einem 900er Ausstatten? Dann hätten sie das direkt gemacht.
Weil es eigentlich in der Herstellung, Ersatzteilhaltung usw. günstiger ist, nur einen Motor zu haben und nicht zwei sehr ähnliche. Siehe eben 750er und 850er.
Die Drosselung auf eine führerscheinfreundliche Leistung kann man ja spielendleicht über die Software regeln.
Ich hätte meinen Arsch drauf verwettet, dass die kleinen GSen zu 2021 auf 900ccm aufgestockt werden. So dachte mein Verkäufer auch.
Unabhängig davon, dass man bei so einer Mittelklasseenduro nicht mehr Leistung als bei der 850 braucht, aber mehr Hubraum wäre schön gewesen.
Nun ja vielleicht nächstes Jahr.

Vielleicht passiert da ja noch etwas, und die momentan angebotenen Modelle sind nur ein kurzer Zwischenstand, so wie es das auch schon mal bei der 1200er GS gab.
 
B

bwm

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Drosselung kann man eben nicht so leicht lösen. Du müsstest dann parallel 2 unterschiedliche Modelle homologieren. 1 mit der offenen Leistung (zum Beispiel 110PS) und eins mit nur 95PS, was dann auf 48 gedrosselt werden kann. Die 95er würden dann stehen wie Blei.

Der 900er Motor ist in der Motorrad nicht allzu gut weg gekommen. Ich find den Artikel nicht online aber als sie die F900R und XR miteinander und mit ihrer quasi-Vorgängerin (Husky Nuda 900) verglichen haben (6 oder 7/2020 dürfte das gewesen sein, evtl auch 8), haben sie die ganzen Motorräder und speziell den Motor ziemlich zerrissen.

Ich find die BMW Modellpolitik in der F Reihe aber auch eigenartig. Dass die Straßenversion von 2 weitestgehend baugleichen Motorrädern rein elektronisch um 18PS gedrosselt wird will mir nicht in den Kopf. Genauso, dass jetzt ein neuer Motor mit mehr Hubraum für 10 PS mehr entwickelt wurde, der aber nicht für die GS Baureihe kommt.
Zumindest bei der 750er kann ichs aber in gewisser Weise verstehen, weil die in nennenswerten Stückzahlen gedrosselt verkauft wird.

Ich glaube, BMW hat Angst mit zu guten F Moppeds Kunden von der wesentlich profitableren R1200 "abzuwerben", daher wird die Mittelklasse bewusst "schlecht" gehalten. Siehe zum Beispiel 225kg Lebendgewicht der aktuellen 750/850er.
 
Peti

Peti

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Kann sein.
Aber den 900er gibt es ja auch in einer Drosselversion.
Warum ist für die Straßenmodelle möglich, was für die Enduromodelle nicht möglich sein soll?
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

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Honda NT 1100 DCT
Ich vermute BMW sucht noch immer seinen Platz in der Mittelklasse. Die "grosse" GS ist unbestrittener Marktführer - aber in der Mittelklasse ist die Konkurenz weitaus dichter und potenter. Triumph, KTM, Ducatti, MotoGuzzi, Honda, Yamaha, ... alle haben interessante Motorräder in den Auslagen - und BMW findet kein Rezept für eine attraktive Mittelklasse ohne sich den Markt für die 1250GS zu kanibalisieren.
Ich fahre eine F850GS - Display ist super, Tempomat will ich nicht mehr hergeben, Leistung ist mehr als ausreichend. Aber sonst? Schwer, gross, unhandlich (ich bin am WE auf einer abschüssigen Schotterstasse stehen geblieben - die Fuhre zu wenden hat einiges an Schweiss gekostet).
Aber das grösste Problem ist die Langstreckentauglichkeit. Sitzposition ist sehr gut - aber der Windschutz ist (war) eine Verhöhnung der Kunden - immerhin hat hier BMW in der Modellpflege nachgebessert.
Mal sehen - wenn nächsten Frühjahr der Kilometerstand sich der 50'000 Marke nähert steht die Entscheidung an - fahren bis das Ding aus Altergründen in Pension will, 900XR oder Konkurenz. Noch eine 850GS wird es wahrscheinlich nicht werden.

v.
Also ich fahre die 850 seit 14 Tagen und bin begeistert. Ich komme von der F800R. Ich bin gestern bei 36-37°C 650 km gefahren. Ich war froh, dass der Windschutz so knapp gehalten ist. Nasses T-Shirt unter der Jacke und alles war gut. Guter Windschutz hat auch Nachteile. Von September bis April werde ich mir aber auch eine hohe Scheibe montieren.
 
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