F750GS: Motor geht an Ampel aus

Diskutiere F750GS: Motor geht an Ampel aus im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Kruisr: Du hast einfach so Recht, vielen Dank! Ganz meine Meinung!!! Nur den Quickshifter kann ich nicjt beurteilen, den hab ich mangels...
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
@Kruisr: Du hast einfach so Recht, vielen Dank! Ganz meine Meinung!!! Nur den Quickshifter kann ich nicjt beurteilen, den hab ich mangels Interesse erst gar nicht bestellt.
 
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
Genau genommen stimmt das so nicht - ich habe den Thread gestartet mit der Frage, ob schon jemand wie mir bei der Ampel einfach der Motor ausgegangen ist. Danach ist das Thema ein eine Qualitätsdiskussion abgedriftet. Ich interpretiere die Antworten so, dass es manchmal (selten) vorgekommen ist - möglicherweise in Abhängigkeit der Benzinqualität (Tankstelle). Von den anderen Schauermärchen kann ich bei meiner 750er zum Glück nichts bemerken, ich bin eigentlich sonst sehr zufrieden.
Eigentlich ist der Fehler bereits in deiner Anfrage enthalten, denn was würde es für dich ändern, wenn du hier eine mehrfache Bestätigung dieses Phänomens erhältst, aber niemand die Lösung kennt?! Wenn also schon in den Fachwerkstätten bodenlose Inkompetenz und Ahnungslosigkeit an der Tagesordnung stehen, wie sollte das denn Otto-Normalverbraucher wissen? Wir reden hier schließlich von einem intermittierenden Fehler, der vielleicht auch nur modellspezifisch auftritt.

Zum Thema Benzinqualität: Selbst wenn sich der Motor noch in kaltem Zustand befindet sollten kleine Abweichungen in der Oktanzahl nicht gleich zu einem temporären Totalausfall des Motors führen, nur weil man die Kupplung zieht. Das könnte entweder ein Fehler in der Elektrik (z.B. kurzzeitiger Spannungsabfall), oder noch wahrscheinlicher ein Parameter sein, der aus Sicht der ECU als inkonsistent erscheint und daher das Gangeinlegen unter diesen Umständen verbietet.

Bei einigen Marken, die Ride-by-Wire nutzen, wurde unter anderem ähnliches festgestellt, die Motoren brandneuer Maschinen starben öfters nach dem Anhalten an der Kreuzung ab, obwohl sie bereits volle Betriebstemperatur erreicht hatten. Das Phänomen trat aber bereits so oft auf, daß auch versierte KFZ-Techniker (keine einfachen Mechaniker) darauf aufmerksam wurden und einige Tests durchführten. Dabei stellte sich heraus, daß diese Maschinen allesamt eines gemeinsam hatten, niemand hatte bis dahin nach dem allerersten Einschalten der Zündung jemals den Gasgriff betätigt. Die somit noch "jungfräuliche" ECU wußte zu diesem Zeitpunkt also noch nicht welche digitalen Werte dieser Geber zu liefern imstande war. Erst als man den Gasgriff bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor langsam von einem Anschlag zum anderen in beide Richtungen betätigte und das auch noch zweimal wiederholte war das Problem gelöst. Nun war die ECU auf die daraus resultierende Gasannahme kalibriert und das Absterben der Motoren nach dem Anhalten war endgültig beseitigt.

Die Software, die hinter derart komplexen Systemen steht, wird heutzutage immer umfangreicher und auch empfindlicher, entsprechend größer wird leider auch die Angriffsfläche für mögliche Fehler. Daher bleibe ich dabei, weniger wäre auf längere Sicht meistens mehr!
 
G

Gast51216

Gast
Du bist ja ein ganz Schlauer. Dann empfehle ich dir eine SR500 Bj. 81.
Ganz wenig dran. Kann evtl. mal der Gaszug reißen :-))
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sach ma, geht's noch? :facepalm:
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Du bist ja ein ganz Schlauer.
Ist doch ein nettes Kompliment.

Eigentlich ist der Fehler bereits in deiner Anfrage enthalten,...
Geht es denn darum, Fehler in Anfragen zu entlarven oder konstruktiv darüber zu schreiben? Es hilft doch keinem, wenn einige wenige immer und immer wieder in das gleche Horn blasen und überall ihren Frust gegenüber einzelnen Fachwerkstätten kundgeben. Es ging dem TE doch um den Erfahrungsaustausch und um die bloße Information, ob anderen das gleiche Phänomen bekannt sei. Seinen Frust über die Situation hat er ja schon selbst geäußert.

..., denn was würde es für dich ändern, wenn du hier eine mehrfache Bestätigung dieses Phänomens erhältst, aber niemand die Lösung kennt?!
Man könnte ganz anders Druck ausüben. Oder vielleicht hätte man sogar jemanden gefunden, dessen Werkstatt das Problem bereits erfolgreich gelöst hat. So war es ja schließlich auch beim zu langen Seitenständer und wahrscheinlich schon bei 100 anderen Sachen diverser anderer Probleme in den Tiefen dieses Forums. Ohne Erfahrungsaustausch bleiben Probleme des Enzelnen eben weiter Probleme des Einzelnen.

Die Software, die hinter derart komplexen Systemen steht, wird heutzutage immer umfangreicher und auch empfindlicher, entsprechend größer wird leider auch die Angriffsfläche für mögliche Fehler.
Genau, so ist das aber auch beim Smartphone, beim Fernseher oder in der elektrischen Zahnbürste. Niemand, der sich ein aktuelles Motorrad kauft, wird nach deinem Kommentar "Heureka" rufen und auf ein Bike ohne elektronische Unterstützung umschwenken. Die Lobhudelei auf ebendiese Motorradmodelle, bei denen befähigte Armateure noch selber schrauben können, sofern sie denn überhaupt wollen, könntest du einfach auch woanders posten. Das ist der springende Punkt!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genau, so ist das aber auch beim Smartphone, beim Fernseher oder in der elektrischen Zahnbürste!
Nö, falsch! Dein Vergleich hinkt
Diese Geräte sind rein elektrische/elektronische Geräte, die ...
... man gar nicht anders konstruieren kann.
... nach jahrzehnelanger FuE ausgereift sind und funktionieren.
... idR. angemessen vom Käufer behandelt werden, weil jeder weiß wie empfindlich elektronische Bauteile sind (siehe Elektroschrottmengen beim Handy).

Bei einem Motorrad is das schon nochmal was Anderes. Hier handelt es sich um ...
... ein Fahrzeug, das selbstverständlich Wind und Wetter ausgesetzt ist und trotzdem in jeder Situation funktionieren soll.
... die Verbindung von Mechanik und Elektronik, die auch ohne Elektronik (primitiver) funktionieren würde.
... eben diese besondere Problematik der Elektromechanik, die keineswegs ausreichend erforscht ist.
... ein technisches Gerät, dass bei Fehlern im schlimmsten Fall Menschenleben kosten kann.

Mir ist nicht bekannt, das jemand schonmal durch eine elektrische Zahnbürste ums Leben gekommen wäre!
Obwohl, wer weiß?
 
G

Gast 51818

Gast
Und es driftet immer weiter ab!:sleep:
Was hat das jetzt alles noch mit einer an der Ampel stehenden F750GS dessen Motor einfach aus geht zu tun??

Macht doch bitte bitte endlich für diese hochwertigen und im allgemeinen wichtigen Beiträge
den gefühlt 1.000.000sten
Weltschmerz/Technikistscheisse
Thread auf !
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du bist böse, gaaaaaanz böse ! :devil:
Der Thread war schon mit Beitrag #2 im Ar..., weil sofort alle technikgefrusteten drauf angesprungen sind.
Hier is nix mehr zu retten!
 
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
Der Thread war schon mit Beitrag #2 im Ar..., weil sofort alle technikgefrusteten drauf angesprungen sind.
Irrtum, der TO war leider nicht fähig erst mal danach zu fragen wer sein Modell fährt, daher meine Feststellung daß schon seine Anfrage falsch formuliert war. Solange sich dazu keiner äußert hat es auch keinen Sinn über (eventuell) modellspezifische Ausfälle seiner Maschine zu diskutieren.
Zum Thema "Technikfeindlichkeit", die hier auch immer wieder unterstellt wird:
Nein ich persönlich habe nichts gegen Verbesserungen, die die Sicherheit und/oder den Fahrkomfort betreffen, aber als Konsument setze ich voraus, daß diese zuverlässig funktionieren, das tun sie aber nicht, wie man vieltausendfach beobachten kann. Hinzu kommt auch noch, daß viele Werkstätten offensichtlich total überfordert sind, wenn es um die Fehlereingrenzung geht und das ist inakzeptabel. Es ist daher völlig legitim das zu kritisieren!

@Neeff
Ja, verdammt richtig, ich bin sowas von schlau, daß sich bereits Krampfadern am Hinterkopf gebildet haben! :p
Wenn du also schon Alternativen vorschlägst, dann sollten diese wenigstens zeitgemäß sein. Die Lösung wäre dann die Royal Enfield Interceptor 650, diese hat keine ECU verbaut, sondern wird über eine fest verdrahtete Elektronik gesteuert. Hier hat man wenigstens seine Ruhe und ungetrübten Fahrspaß, wenngleich der Motor mit seinen 47 PS ziemlich schwach ist. Dafür machen die Kosten sowohl bei der Anschaffung als auch im Unterhalt nur einen Bruchteil dessen aus, als das bei BMW GS-Modellen der Fall ist! :thumb_up:
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Wenn du also schon Alternativen vorschlägst, dann sollten diese wenigstens zeitgemäß sein. Die Lösung wäre dann die Royal Enfield Interceptor 650, diese hat keine ECU verbaut, sondern wird über eine fest verdrahtete Elektronik gesteuert. Hier hat man wenigstens seine Ruhe und ungetrübten Fahrspaß, wenngleich der Motor mit seinen 47 PS ziemlich schwach ist. Dafür machen die Kosten sowohl bei der Anschaffung als auch im Unterhalt nur einen Bruchteil dessen aus, als das bei BMW GS-Modellen der Fall ist! :thumb_up:
Ich vermisse hier die Ironie oder Sarkasmus-Tags...?

Du vergleichst ernsthaft ein indisches Retrobike/Cafe-Racer mit einer GS?

Und hast du einen Beleg wo BMW Technik einbaut die nicht funktioniert wie du "vieltausendfach" beobachten konntest?

Also auf das GS-Forum kann man sich verlassen wenn es um Off-Topic-Geschwurbel geht... ;)
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Du bist ja ein ganz Schlauer. Dann empfehle ich dir eine SR500 Bj. 81.
Ganz wenig dran. Kann evtl. mal der Gaszug reißen :-))
Oder, weil fast jeder der Motorrad fährt ja auch meint Schrauben zu können, die Vergasernadel für den Leerlauf so verwürgt hat, dass die Nadel vorne immer schön abgebrochen ist.

Macht ihr in eurem Beruf nicht auch mal Fehler, und der Kunde denkt sich „inkompetenter Mitarbeiter/inkompetente Firma“.
Fehler passieren, .... Happens, wie ich dann damit umgehe, das ist entscheidend.

leben und leben lassen
 
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
Macht ihr in eurem Beruf nicht auch mal Fehler, und der Kunde denkt sich „inkompetenter Mitarbeiter/inkompetente Firma“. Fehler passieren, .... Happens, wie ich dann damit umgehe, das ist entscheidend.
Und schon haben wir den nächsten Denkfehler! Wieso soll der Konsument mit den Fehlern der Werkstatt und/oder deren Mitarbeiter umgehen? Es ist doch schließlich nicht die Schuld des Kunden! Die Frage ist viel eher wie die zuständige Fachwerkstatt damit umgeht. Wir diskutieren hier nicht über seltene Einzelfälle, sondern über einen lästigen Dauerzustand, der durch unzureichendes Management immer schlimmer wird.

@Kruisr
Das sogenannte "Off-Topic-Geschwurbel" wird durch deinen polemischen Beitrag sicher auch nicht weniger! :p
Selbst wenn ich darauf verzichte die vielen Klagen und Kritiken über BMW und andere Hersteller zu kommentieren, so wäre die Unzufriedenheit der Kunden dennoch eine Tatsache, die sich nicht nur hier, sondern in vielen anderen Foren leicht nachlesen läßt. Es ist schon interessant, daß du zwar meinen Einwand mit der Royal Enfield kritisierst, aber den von Neeff mit der Yamaha SR 500 ignorierst, der als Alternative zur GS genausowenig in Betracht zu ziehen ist.
Noch ein Vorschlag für die Zukunft: Bitte erst Hirn einschalten, dann sinnerfassend lesen, dann posten! :pattpatt:
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Selbst wenn ich darauf verzichte die vielen Klagen und Kritiken über BMW und andere Hersteller zu kommentieren, so wäre die Unzufriedenheit der Kunden dennoch eine Tatsache, die sich nicht nur hier, sondern in vielen anderen Foren leicht nachlesen läßt.
Vielleicht solltest du gemeinsam mit den vielen anderen unzufriedenen Kunden mal überlegen das Medium zu wechseln, denn offensichtlich interessiert es BMW nicht die Bohne, was ihr skeptischen Systemkritiker hier im Forum dazu schreibt. So hätten dann auch alle anderen endlich die Chance, mit konstruktiven Beiträgen auf die ursprüngliche Thematik des TO einzugehen.
 
G

Gast 51818

Gast
Nu isses um!
Das mit dem F750GS Problem.
.
vielleicht könnte ein Moderator/Admin den Titel des Thread anpassen!?
 
N

Norbike

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
18
Irrtum, der TO war leider nicht fähig erst mal danach zu fragen wer sein Modell fährt, daher meine Feststellung daß schon seine Anfrage falsch formuliert war. !
Guckst du Titel: F750GS: Motor geht an Ampel aus
...
Und am Ende von Beitrag #1: Hat das sonst schon wer gehabt?

Noch ein Vorschlag für die Zukunft: Bitte erst Hirn einschalten, dann sinnerfassend lesen, dann posten!
@Nighthawk: also entweder du hast beim Lesen des ersten Posts nicht das Hirn eingeschaltet oder du hast es nich so ganz mit dem sinnerfassend Lesen. :zunge2:


Und jetzt lasst's gut sein.

Um zum Thema zurück zu kommen: am ehesten könnte das Verhalten mit einem Wackelkontakt am Ein/Ausschalter zu erklären sein. Die Maschine ist einfach ausgegangen (im Leerlauf), so wie wenn man den Aus-Knopf betätigt. Wenn es irgendwas mit Gas oder Zündung zutun hätte dann sollte der Motor doch vorher stottern oder unrund laufen, denke ich. War aber nicht. Einfach nur aus.

Da ich im Frühjahr auf Elektro umsteige wird mich das aber auch nicht mehr lange verfolgen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich tippe am ehesten auf Drosselklappenpoti, bzw. die Software die dieses ansteuert.
Is bei meinem Eintopf ein bekanntes Problem, dass trotz mehrerer Softwareupdates nicht in den Griff zu bekommen war. Bei einigen wurde es nach dem Update sogar noch schlimmer (Nein, ich fang jetzt nicht schon wieder an!).

Bei mir kommts unregelmäßig mal für ein paar Kilometer, ich halt sie dann mit dem Gasgriff am Leben irgendwann beruhigt sichs wieder. Alle 4 - 5.000 kommts mal vor.
Nach viel Frust hab ich irgendwann beschlossen einfach damit zu leben.
Mein Moped hat keine Macke, es ist nur anders!
 
Thema:

F750GS: Motor geht an Ampel aus

F750GS: Motor geht an Ampel aus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • RAL Farbe Sturzbügel Motor F750GS

    RAL Farbe Sturzbügel Motor F750GS: Hallo zusammen, da mir der Freundliche hier überhaupt nicht weiterhelfen konnte, frage ich mal den Schwarm…. Brauche die Farbnummer oder RAL...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

    Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!

    F750GS Schlauch oberhalb Zylinderkopf abgesprungen --> Watt'n dat?!: Moin! Bin heute mal mit dem Moped ins Büro gefahren nach dezenter Standzeit von ca. 3 Monaten und habe mich nach dem Absteigen gewundert, warum...
  • RAL Farbe Sturzbügel Motor F750GS

    RAL Farbe Sturzbügel Motor F750GS: Hallo zusammen, da mir der Freundliche hier überhaupt nicht weiterhelfen konnte, frage ich mal den Schwarm…. Brauche die Farbnummer oder RAL...
  • Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS

    Anzugsdrehmoment Torx 55 Schrauben Motor F750GS: Hallo, ich habe heute meinen neuen Sturzbügel angebaut und bin auf der Suche nach dem passenden Drehmoment für die Torx 55 Schrauben M12 10.9...
  • Oben