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Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

Erstellt von Wupperwelt, 18.07.2019, 16:26 Uhr · 127 Antworten · 11.582 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    #1
    Hallo Zusammen,

    ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen die ich mir hier bisher erlesen habe. Dank schon mal dafür.

    Seit einigen Wochen bin ich nun auch auf der Suche nach einer neue Reisemaschine. Ich habe den Markt die letzten ca. 4 Jahre aus den Augen verloren und war bzw bin immer noch sehr überrascht, was sich hier so getan hat.

    Nach recht vielem lesen und einigen Probefahrten sind bei mir die folgenden Maschinen in die Endauswahl gekommen:

    1.) Honda Afrika Twin mit DCT Getriebe incl. derzeitigen Aktionswochen-Paket 1 > bester angebotener Preis: € 15.299,00
    2.) Triumph Tiger 800 XRA mit Aktionskoffer > bester angebotener Preis: € 15.190,00
    3.) BWM F 850 incl. aller Pakete, Kofferset, Navigator VI, TFT, Notruf > bester angebotener Preis: € 14.600,00
    4.) BMW 1250 GS incl. aller Pakete und Notruf > bester angebotener Preis: € 19.900,00

    Wenn ich mir jetzt die Endpreise aller 4 Maschinen ansehe, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum der F 850 GS nachgesagt wird, dass sie viel zu teuer für den Markt und das Gebotene ist. Sie ist das technisch mit Abstand best ausgestattete Motorrad dieser 4 und dazu noch das Günstigste. Die Tiger kommt vielleicht noch ran, aber die Honda AT hinkt Welten hinterher. Des Weiteren ist die AT technisch nicht auf dem Stand wie die Tiger oder die F 850 GS. Allein diese PacMan Dot Matrix als Display ist in der heutigen Zeit ein Witz. Ok, im Herbst kommt die neue, aber derzeit müsste ich mit diesem Display und ohne Tempomat leben und das zu einem Preis, der teurer ist als der der F 850 GS.

    Die Motoren und Fahrleistungen sind ja bei allen drei Maschinen sehr ähnlich.
    Die 1250iger lassen wir mal außen vor.

    Auch wird immer wieder kritisiert, dass der Motor auf China kommt und somit = schlecht ist. Warum ist das so? Das iPhone z.B. wird auch in China produziert und ist auch perfekt verarbeitet. Ich versteh das nicht.

    Ebenso wird gesagt und geschrieben, dass die F 850 GS für die Mittelklasse zu groß und zu schwer ist - Ist die AT oder die Tiger leichter????

    Zusammengefasst finde ich, dass die F 850 GS nicht schwerer, nicht schwerfälliger und erst recht nicht teurer ist als die Konkurrenz, ehr dass Gegenteil. Außerdem verbraucht sie noch ca. nen halben Liter weniger wie die Tiger oder die AT.

    Wie kommen solche aussagen über die F 850 GS zustande? Sie entbehren für mich irgendwie jeglicher Logic???

    Könnt Ihr da für mich etwas Licht rein bringen bitte. Ich würde das gerne verstehen. Bin etwas ratlos

    Dank Euch schon mal und Gruß

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    #2
    Zehn Leute, elf Meinungen.

    Das sind alles gute Fahrzeuge mit Pros und Kontras. Die African Twin hat gerade die von Motorrad wegen der Reichweite beeindruckt. Jemand anders fand eine KTM besser, die war aber lauter. Ich persönlich fand die F850GS sehr handlich. Aber irgendeine Kröte ist überall drin, die man letztlich schlucken muss.

    Du hast doch schon eine Endauswahl getroffen und ich würde sagen, du liegst mit keinem dieser Fahrzeuge daneben. Das sieht mir jetzt eher aus wie zwei Wochenenden, an denen du die vier alle mal probefährst.

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    #3
    Bin schon alle zur Probe gefahren. Favoriten sind Africa Twin und 850 GS. Beide sind sehr handlich mit extrem guter Sitzposition. Einzig das Display der Afrika Twin finde ich echt gruselig. Außerdem ist die AT Ca. € 700,00 teurer wie die 850 GS in Vollausstattung. Kofferset haben Beide, die AT dafür keinen Tempomat.

    Deswegen stell ich mir ja immer die Frage, warum ich überall lesen muss, wie überteuert die GS 850 im Klassenvergleich ist. Hab immer das Gefühl, ich hätte was übersehen :-(

  4. Registriert seit
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    #4
    Hallo Wupperwelt,

    Du hast hier gerade die Echokammer der F850GS-Kritiker gefunden.
    Deine Zusammenfassung ist doch OK. Ich halte das für eine gut Basis für deine Entscheidung.

    Übrigens, der Motor der Honda kommt sicherlich auch aus Asien. Und wenn ich nicht total verpeilt bin, auch der der Triumph.

    Gruß - Pendeline

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    #5
    Die haben keine Ahnung...., nimm die 750ger, es sei sei denn, Du möchtes ins Gelände. Schau Dir mal die 1000 PS-Videos an. Im Moment gibt es auch noch eine Sonderaktion. In Berlin stehen einige auf Halde. Hab auch eine von dort seit 14 Tagen, die Schwarz/Graue mit allem.
    Gruss Dirk

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    #6
    Zitat Zitat von Ex-Kuhpilot Beitrag anzeigen
    Die haben keine Ahnung...., nimm die 750ger
    Mir hat die 750er nicht gefallen, zu "straßig" für meinen Geschmack.

  7. MTL
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    #7
    Zitat Zitat von Wupperwelt Beitrag anzeigen
    Außerdem ist die AT Ca. € 700,00 teurer wie die 850 GS in Vollausstattung.
    Nicht wenn Du sie ohne DCT nimmst.

  8. Registriert seit
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    #8
    Also, die Kritik, die ich zur F850GS wahrgenommen habe, bezog sich wohl vor allem auf den Vergleich zur Vorgängerin. So wog die erste F800GS fahrfertig ab Werk knapp über 200 Kilo. Nach 2013 gab es dann einen Facelift, und ABS war immer dabei, da waren es dann schon 213 Kilo. Die aktuelle F850 wiegt schon mal 229 Kilo, die Adventure 244 Kilo. Damit ist die Adventure so schwer wie eine R1250 GS, sie ist auch etwa so groß, hat aber 40 PS und 50 Newtonmeter weniger.

    Als die F800 vor über zehn Jahren auf den Markt kam, stach sie in eine Marktlücke: deutlich leichter und günstiger als die 1200er, dazu durchaus kompetenter im Gelände. Davon scheint sich die aktuelle 850er wieder etwas entfernt zu haben, deshalb reagieren die Leute verschnupft. Und die Kritik am Motor aus China kann ich auch ein Stück weit nachvollziehen. Wenn man schon Bayerische Motoren Werke heißt, sollte der Motor zumindest aus Mitteleuropa kommen.

    Übrigens: Bei deiner Auswahl vermisse ich KTM.


    Viele Grüße vom Sampleman

  9. Registriert seit
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    #9
    Zitat Zitat von MTL Beitrag anzeigen
    Nicht wenn Du sie ohne DCT nimmst.
    Das stimmt, aber dann fehlt der Africa Twin noch immer ein Hauptständer, Tempomat und ein gescheites modernes Cockpit (ok, darüber lässt sich bestimmt streiten ;-)

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    So wie ich dich verstehe, scheinst du dem Cockpit der GS und der AT besondere Bedeutung beizumessen. Ich persönlich bin die AT mal vor anderthalb Jahren gefahren und fand das Cockpit echt okay - wesentlich stimmiger als die vermurksten Uhren der F800.

    Das aktuelle BMW-TFT ist natürlich eine Nummer für sich. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das BMW-Connectivity-Paket gerade auf anspruchsvolleren Routen ein separates Navi nicht ersetzen kann, und wenn man dann über dem Flachbildfernseher mit dem Tacho noch einen zweiten fürs Navi sitzen hat, dann wäre mir das eher too much. Dazu kommt bei mir, dass ich die anderen Connectivity-Funktionen, also Telefonieren und Musik während der Fahrt, schlicht nicht brauchen kann.

    Man sollte bei der AT auch im Hinterkopf behalten, dass Honda an einem Upgrade arbeitet, mit mehr Punch und vermutlich auch mehr Mäusekino. Ein fehlender Hauptständer an einem Kettenmopped ist nicht gut, andererseits könnte er offroad auch stören. Und ein Tempomat am Mopped wäre für mich kein kritisches Kaufkriterium.

    Da wäre ich eher schon am DCT-Getriebe der Honda mit Geländemodus interessiert. Ich bin das Ding mal eine halbe Stunde gefahren und war verblüfft, wie gut und selbstverständlich es funktioniert. Kann natürlich sein, dass man Motorradfahren ohne Schalten auf die Dauer langweilig findet, aber ansonsten ist das großes Kino.


    Viele Grüße vom Sampleman


 
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