Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

Diskutiere Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab das Gefühl, der der Begriff "Premium-bike" hier eine unheimliche Rolle spielt. Zahlt jemand für so eine Begriff wirklich extra Geld...
RunNRG

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Ich hab das Gefühl, der der Begriff "Premium-bike" hier eine unheimliche Rolle spielt.

Zahlt jemand für so eine Begriff wirklich extra Geld?

Ich kann BMW nicht als Premium empfinden (welche Marke wäre dann gemäß BMW-Premium nicht Premium, etwa KTM, die Japaner, Triumph, Ducati, Guzzi?) , da die Mopeds weder preislich noch qualitativ exorbitant oberhalb der Konkurenz stehen.

Dieses Premium geistert entweder in den Köpfen rum oder es ist ein geschickter Marketing-Gag. Das BMW features bietet, die ich bei anderen Marken (als Paket) nicht erhalte, ist unbestritten, mir würde zu einem sachlichen Premium doch etwas Luft nach oben fehlen...

Wer ist denn wirklich Premium? Horex V6 vielleicht...
 
Kruisr

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Also für mich bedeutet Premium nicht notwendigerweise ein hoher Preis aber eben Fahrzeuge mit Attributen die zu diesem führen können. Dazu gehört auch ein dichtes Händlernetz, guter Service, hohe Qualität und Wertigkeit (die hat mir bei meiner letzten Duke gefehlt), hoher Wiederverkaufswert durch das Markenimage und Zuverlässigkeit. Wer also schon mal in einem Dacia gesessen und gefahren ist und danach in einem Audi A1 weiß was ungefähr mit dem Begriff Premium gemeint sein könnte. Und diese doch höhere Wertigkeit lassen sich die "Premium"-Marken eben bezahlen. Würde ich auch so machen. Man könnte es auch "hochpreisige Hersteller" nennen anstelle von Premium wenn der Begriff an sich nicht gefällt.
 
Peti

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Wer also schon mal in einem Dacia gesessen und gefahren ist und danach in einem Audi A1 weiß was ungefähr mit dem Begriff Premium gemeint sein könnte.
Diesen Vergleich kann ich akzeptieren.
Nur sehe ich eine solche Qualitätsspanne bei den Motorrädern zwischen den Mitbewerbern und BMW eben nicht.
 
jehova

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Sorry, nach 83.000 km kann ich nur sagen der Audi A1 mit TSI Motor ist einfach nur schlecht. Wassereinbruch im Kofferraum, Motorschaden bei 32.000 km und 2 x Totalausfall der Elektrik.

Ich glaube dagegen ist der DACIA der nur die Hälfte kostet echt PREMIUM.
 
bdr529

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Diese Spanne sehe ich bei den großen japanischen und europäischen Herstellern auch nicht.

Gerade was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht, würde ich nach wie vor noch Honda vorne sehen, auch wenn sich das mangels Statistiken kaum belegen lässt. Aber gravierende Qualitätsprobleme wie bei BMW (Getriebe, Motor) und KTM (Einzylinder, TFTs usw.) sind bei Honda schon seltener. Selbst vom DCT hört man kaum etwas von Problemen. Ich will mir nicht ausmalen, wie so etwas bei KTM oder BMW in den ersten Modelljahren ausgesehen hätte.

Bei den Austattungsoptionen liegt BMW sicher vorne. Das sieht auch alles gut verarbeitet aus, zickt aber auch gerne mal rum. Wenn BMW Dinge wie Keyless Go möglichst als Erster anbieten will, nimmt man in Kauf durch nicht ganz ausgereifte Technik zusätzliche Fehlerquellen einzubauen. Einen Tod muss man sterben.
 
Peti

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Sorry, nach 83.000 km kann ich nur sagen der Audi A1 mit TSI Motor ist einfach nur schlecht. Wassereinbruch im Kofferraum, Motorschaden bei 32.000 km und 2 x Totalausfall der Elektrik.

Ich glaube dagegen ist der DACIA der nur die Hälfte kostet echt PREMIUM.
So gesehen sind zumindest die Motoren der 750 und 850 ja doch premium.
Kommen schließlich aus China, wo man sich noch Mühe gibt und Angst um seinen Arbeitsplatz hat. :)
 
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MatzeBln

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Ich stimme dir voll und ganz zu! Die AT ist eine eigene Welt und ich als jahrelanger AT-fahrer (RD 07a) wollte mir nur sicher sein, ob die BMW wirklich nichts für mich ist und habe sie probegefahren.

Ergebnis: ich fahre sie nun seit über 5000 km Probe und kann keinen Fehler erkennen ;)

Die Adventure ist ein wunderschönes Motorrad auch für zwei Personen und Gepäck und die AT muss nun doch noch ein paar Jahre warten ;-)

Aber ist ja auch alles Geschmacksache.

übrigens: das Argument, dass man für den Preis einer voll augestatteten 850er ADV bereits eine 1250er bekommt ist natürlich richtig, wenn man auf Kassengestelle steht ;-)

Gruß Matze
 
b_amf

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Kommen schließlich aus China, wo man sich noch Mühe gibt und Angst um seinen Arbeitsplatz hat.
Und genau das ist dieses eine bestimmte Argument, das die ganze Diskussion so absurd macht! Selbst wenn es dauerhaft zu Ausfällen oder Rückrufen käme, müsste man zunächst Ursachenforschung betreiben und könnte nicht direkt alles mit der Herkunft des Motors begründen. Aber einfach "China" mit "schlecht" zu assoziieren ist mir zu dünn argumentiert. Vor allem, wenn in der hitzigen Diskussion noch die Definition des Begriffs "Premium" in den gleichen Topf geworfen wird und man plötzlich die asiatischen Hersteller, die man offensichtlich als Motorproduzenten verteufelt, nun als gleichwertigen Vergleich heranzieht.

Vielleicht einigt man sich erstmal, ob in Asien produzierte Motoren grundsätzlich gut oder schlecht sind. Angenommen sie seien schlecht, erübrigt sich jedes Gespräch, denn man müsste BMW nur noch mit KTM und Triumph vergleichen. 50% der competition fliegen gleich aus dem Rennen aufgrund der Herkunft. Angenommen sie seien gut, fliegen entweder die anderen 50% raus oder man betrachtet sich auf Augenhöhe. Da man diese Fragestellung aufgrund fehlender Argumente jedoch nicht beantworten kann, denn die Ausfallquote ist auf beiden Seiten gleich gering, kann man annehmen, dass sich beide Seiten in puncto Motorqualität nichts nehmen.

Wem die BMW zu teuer ist, der kauft sich eben ein günstigeres Bike. Der Preis macht das günstigere Motorrad nicht zum schlechteren Produkt, sondern der Vergleich ist ausschlaggebend.
 
sampleman

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0815-Fahrwerk? Wo bitte gibt es denn in dieser Fahrzeugklasse ein so gut arbeitendes elektronisches (wenn auch nur hinten) Fahrwerk?
Und die vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten mit Extras, die sonst nur der Oberklasse vorbehalten sind, heben sie ja nun ebenfalls hervor.

Was genau willst Du denn noch IN DER MITTELKLASSE?
Den besten Motor der Welt aber bitteschön auch bezahlbar??

Reicht alles nicht, man muss immer nur meckern meckern meckern....
Man kann sich aber auch einfach die Verkaufszahlen ansehen. Von der R1250GS wurden im ersten Halbjahr 2019 in Deutschland 7.035 Stück zugelassen (Platz 1 der Zulassungstabelle), die Nächstplatzierte ist die Yamaha MT-07 mit 2.349 Stück, das ist ein gutes Drittel des GS-Absatzes - umsatzmäßig ist es höchstens ein Sechstel.

Die F750 GS rangiert mit 1.134 Einheiten auf Platz 9. Für jede F750 GS wurden also zwei MT-07 verkauft.

Die von dir so hochgelobte F850 GS landet mit 679 Einheiten auf Platz 26, hinter Exoten wie der Kawasaki Vulcan S und der Harley-Davidson Street Bob.

Für mich ein Indiz für die Probleme der F850 GS am Markt ist die R1200 GS, also das Vorjahresmodell. Davon wurden im ersten Halbjahr 2019 immer noch 559 Stück verkauft, nicht viel weniger als von der F850 GS.

Die F800 wurde immer von Leuten gekauft, denen die F1200 too much war, zu groß, zu schwer, zu teuer. Heute ist davon bei der R1250 GS nur noch „zu teuer“ übrig geblieben. Und die Alternative zur zu teuren R1250 GS ist eben eine R1200 GS oder eine junge Gebrauchte.

Die Rolle der kleinen, leichten Alternative hat die F750 übernommen. Die kauft der fürsorgliche Boxertreiber dann im Zweifel auch seiner Frau.


Viele Grüße vom Sampleman
 
b_amf

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Die von dir so hochgelobte F850 GS landet mit 679 Einheiten auf Platz 26, hinter Exoten wie der Kawasaki Vulcan S und der Harley-Davidson Street Bob.

Für mich ein Indiz für die Probleme der F850 GS am Markt ist die R1200 GS, also das Vorjahresmodell. Davon wurden im ersten Halbjahr 2019 immer noch 559 Stück verkauft, nicht viel weniger als von der F850 GS.
Ich habe das an anderer Stelle bereits gepostet, wiederhole mich hier aber gern, um mit dem hartnäckigen Gerücht aufzuräumen, der Verkauf der F850GS sei im Vergleich zur F800GS eingebrochen:

2015 (F800GS) -> 716 Stück (Platz 24)
2016 (F800GS) -> 772 Stück (Platz 24)
2017 (F800GS) -> 680 Stück (Platz 25)
2018 (F800GS/F850GS) -> Wegen verspäteter Markteinführung und Modellwechsel beide nicht unter TOP50 gelistet.
2019 (F850GS) -> 684 Stück (Platz 24)

Quelle

Leider ist der Juli noch nicht online. Trotzdem erkennt man auch an den ersten beiden Quartalen deutlich, dass nicht von "Problemen" gesprochen werden kann. Kein GS-Fahrer wird sich in Ermangelung der ach so geliebten F800GS nun eine Street Bob oder einen adneren Exoten kaufen!
 
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Das wohl nicht, aber der mit einem neuen Modell üblicherweise erkennbare deutliche Aufwind ist jetzt auch nicht unbedingt zu verzeichen.

Die letzten Jahre eines Modells flaut die Kurve naheliegenderweise dank schwindendem Interesse ab, um im letzten Angebotsjahr vielleicht noch einmal über eine preislich motivierten Ausverkauf leichten Aufwind zu erlangen.

Das Nachfolgemodell fängt dann auf einem deutlich höherne Niveau an bis zur ersten Marktsättigung.

Sieht man sehr gut an der 1250 GS, die ja eine erschreckend hohe Nachfrage hatte (Hype wäre ja noch untertrieben, das hat die erzielbaren Rabatte nachhaltig begrenzt).

Nun zum Herbst der zweiten Saison tritt allmählich eine Beruhigung und erste Marktsättigung ein, darum folgen jetzt ein paar zulassungschwache und rabattförderliche Monate (saisonbedingt) , bis es mit dem neuen Jahr wieder weiter geht (Zulassungzahlen hoch, Rabatte runter) .:)

Für die 750/850 hatte sich BMW MIT SICHERHEIT eine deutlich höheren Einstig versprochen, als er nun mit der 750/850 eingetreten ist.

Um Zulassungszahlen zu halten, ist ein neuen Modell i.d.r. over the top, da hätte es der bewährte Bestand auch noch ein Jahr getan, ggf. als Sondermodell mit mehr inkludierter Ausstattung zum alten Preis.

Neues Modell (hohe Entwicklungskosten ,neue Fertigungsstrasse erforderlich) auf niedrigem alten Umsatzniveau des Vorgängers ist somit definitiv keine Erfolgsstory für BMW (die cashcow ist und bleibt der Boxer...) sondern das Gegenteil.
 
Kruisr

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Finde ja das Ranking der F 750 GS interessant.

https://www.motorradonline.de/ratge...im-juni-2019-top-20-der-beliebtesten-modelle/

Immerhin unter den Top 10. Es ist wie hier schon gesagt offensichtlich eine gute Alternative wenn man eben das Geld für die Große nicht hat oder diese einem zu fett ist. Wieviel davon wohl Fahrschulzulassungen sind? Die ist ja von Haus aus recht niedrig. Und die 850er sitzt so ein bisschen zwischen den Stühlen - einerseits voll Off-road tauglich andererseits schon preislich nah an der Großen oder einer gebrauchten 1200er.
 
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barniey

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Sorry ich weiß es nicht besser aber hatte die F800 nicht vor 2015 bessere Jahre ?

Ich habe 2010 mit dem Motorradfahren wieder begonnen und mein zu glauben das die F800 seinerzeit noch unter den Top 10 war, gut die 12erGs hatte auch nicht ganz diesen riesen Vorsprung.
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Ja definitv, seidem ist die Dekadenz nochmals deutlich größer geworden.

Wenn man sieht, das die F750 fast halb so viel Zulassungen erzielt wie die MT07 (Yamahas Volumenmodell) relativiert sich die "schwache" Marktposition der F schon etwas.

Das wird BMW aber nicht wirklich trösten ,wenn sie nicht nach Marktprozenten, sonder nach abolutne Verkäufen schauen. Und da sind die Vorstellungen der Steigerung von Umsatz und Gewinn bei den Shareholdern, dem CEO und dem oberen Management so gut wie immer grenzenlos. (arbeite selber in einer Bude, wo 9-11 % jährliche Steigerung als gerade noch hinzunehmende (zu geringer) Erfolg verbucht werden, statt dies als herausragend gut zu betrachten und denjenigen, die das effektiv erwirtschaftet haben, auch Anteil daran zu gewähren)
 
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Hardy850

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Wenn ich mir die Zulassungszahlen wie oben beschrieben so ansehe, kann ich den massiven Preisnachlass von meinem Händler bei der F 850 GS natürlich verstehen.
Hier wird versucht die Maschine auf den Markt zu drücken. Das hatte ich so nicht gesehen und ehrlich gesagt auch nicht erwartet, das dieses Bike erst auf Rang 26 rangiert. :confused:

Aber ich muss einem meiner Vorredner recht geben, die R 1250 GS ist ein Traum!!!
Aber mir persönlich ist sie einfach zu gewaltig.
Ja, die Preise sind vergleichbar,( +/- ) regulär ausgestattete R 1250 GS zur Vollausstattung F 850 GS. Klar, fängt man an zu überlegen.
Ich habe auch bisher nur 1 F 850 GS in meinem Bereich gesehen.

Interessant fand ich das ich bei der Einfahrkontrolle von meinem Händler die 1250 GS als Leihmotorrad angeboten bekommen habe.
Hmmm, verlänglich machen ?? Keine Ahnung, habe es auch abgelehnt und eine F 850 in Grundausstattung genommen.
Aber der Hinweis von ihm das ich gerne jederzeit die 1250 GS mal mitnehmen könnte.
Ob man auf lange Sicht nur noch 2 GS Modelle ( 750 und 1250 ) auf den Markt bringen möchte ??
 
Kruisr

Kruisr

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Wobei die MT07 schon immer ein Preisbrecher ist und war. Yamaha hat es einfach bis heute geschafft ein qualitativ sehr gutes Bike zu einem Top-Preis anzubieten. Bin das 2018er Modell selbst Probe gefahren und kann bestätigen das zB eine 790er Duke von der Verarbeitungsqualität da einfach nicht voll mitkommt (die technischen Daten mal aussen vor gelassen). Eine MT07 bekommst du mit Rabatten neu für 6650 Euro. Eine F750GS in brauchbarer Ausstattung ist da doppelt so teuer.
 
Peti

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Die Differenz von 750er und 850er ist echt ne Hausnummer, zumal es sich ja um den gleichen Motor handelt.
12.000 € zu 9450 €, also 2500 € Aufpreis ist schon heftig für Speichenräder und Upside-Down-Gabel.

Nun sind BMW-Kunden ja auch ein merkwürdiges Volk.
Das werden alle Extras konfiguriert und dann der Sauerstoff benötigt, weil ein "Mittelklassemotorrad" nun über 15.000 € kostet.
Huii....das kann Yamaha ja billiger. Da kostet es nur 10.000.
Oder dann doch gleich die 1250. Die kostet ja auch nur 16450.

Alles Milchmädchenrechnungen, ich weiß, aber genau beschreibt mir mein Verkäufer das Kundenverhalten.
Fast niemand nimmt eine BMW ohne Gimmicks.

Die 850er hat es wirklich nicht leicht, sich eine Marktposition zu erarbeiten.
Immerhin hat sie auch noch Komfortblinken, was es bei der 750er nicht gibt. :)
 
Kruisr

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Immerhin hat sie auch noch Komfortblinken, was es bei der 750er nicht gibt. :)
Meinst du die automatische Blinkerrückstellung? Die gibt es auch an der 750er. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Peti

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Ja, die meine ich.

Hey cool....habe eben noch mal in den Anleitungen nachgelesen, Du hast Recht.
Kann die Kleine auch.
Hatte ich wohl damals überlesen.
:smile:

Fehlt eigentlich nur noch der Berganfahrassistent.
An den kann man sich echt gewöhnen.
 
Canario

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Ich habe das an anderer Stelle bereits gepostet, wiederhole mich hier aber gern, um mit dem hartnäckigen Gerücht aufzuräumen, der Verkauf der F850GS sei im Vergleich zur F800GS eingebrochen:

2015 (F800GS) -> 716 Stück (Platz 24)
2016 (F800GS) -> 772 Stück (Platz 24)
2017 (F800GS) -> 680 Stück (Platz 25)
2018 (F800GS/F850GS) -> Wegen verspäteter Markteinführung und Modellwechsel beide nicht unter TOP50 gelistet.
2019 (F850GS) -> 684 Stück (Platz 24)

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Leider ist der Juli noch nicht online. Trotzdem erkennt man auch an den ersten beiden Quartalen deutlich, dass nicht von "Problemen" gesprochen werden kann. Kein GS-Fahrer wird sich in Ermangelung der ach so geliebten F800GS nun eine Street Bob oder einen adneren Exoten kaufen!
Nun, man sollte hier schon vergleichbare Zeiträume bezüglich des Produktlebenszyklus betrachten:
2009/Juni (F800GS) -> 1020 Stück (Platz 10)
2019/Juni (F850GS) -> 684 Stück (Platz 24)

Canario
 
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