Leistung freischalten in F750GS

Diskutiere Leistung freischalten in F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hab jetzt nicht ganz verstanden in welchem fall du ein einzelgutachten für angebracht hältst, beim "chiptuning" oder beim ritzel? in beiden...
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Grimm

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ich hab jetzt nicht ganz verstanden in welchem fall du ein einzelgutachten für angebracht hältst, beim "chiptuning" oder beim ritzel?
in beiden fällen wären ja geschwindigkeit und drehzal nicht mehr im originalzustand.

der topspeed ist mir nicht so wichtig, jenseits von 160 beweg ich die maschine sowieso nur in absoluten ausnahmefällen.
 
Matze750

Matze750

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Ritzeln nach oben oder unten.
Wollte damals die 800R kürzer übersetzt haben, vor allem beim Passfahren. Nachfolger R hatte eine andere (Primär??) Übersetzung (vorderes Ritzel) als meine, sprich kürzere Übersetzung bei Gang 1 und 2 möglich.
Dachte gleich "voll easy", das Zahnrädchen gibts sogar von BMW, passt auch von neu auf alt. Denkste, nicht erlaubt. Nichtmal wenn das bike am Ende langsamer ist. Geschwindigkeit juckte da eigentlich niemanden, weder Händler noch Tüv. Aber beide wiesen auf die veränderten Abgas- und Lärmwerte bei z.B. Tempo 100 hin, da ja dann die Drehzahl höher liegt und somit nicht mit Herstellerangaben übereinstimmt. Deshalb wird dir das auch keiner einfach so eintragen.
Wie gesagt, Drehzahl bei fixen Speed! z.B. bei 100km/h im 6. Gang 3000 U/min
Nach ritzeln plötzlich 3500 U/min. Das ist das Problem. Generelle Drehzahlerhöhung wie beim tuning juckt nicht. Entscheidend ist Prüfzulassung des Herstellers.

Ruf doch einfach mal BMW Service an oder beim Tüv und sag du möchtest Übersetzung ändern...

Beim klassischen tuning ist das Sache vom Hersteller/Verbauer. Der wird/sollte dir das evtl mit ABE usw liefern.

Denke mal, dass es viele gibt, die bei nem neuen Kettensatz ritzeln. Legal ists trotzdem nicht, aber ne Überlegung wert... (bis was passiert und die Versicherung eklig wird)
 
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lomax

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Die Übersetzung F750/850 GS ist laut Test gleich. Wenn man also den 750er Motor aufpeppt, passt das schon. Und einen Motor, der ab 7000 UpM elektronisch zugeschnürt wird wird man auch mit kürzerer Übersetzung nicht das Spurten beibringen.
 
Matze750

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Schon klar Iomax, wollte Grimm nur sagen dass das Ritzeln nicht einfach so nach Lust und Laune gemacht werden sollte/darf.
Spurten wird sie nicht, da geb ich dir recht. Aber in manchen Situationen wäre kürzer übersetzt besser. Kleiner Kreisverkehr im 2. ging oft gar nicht, Berg rauf in Kehren immer aufn ersten ist auch irgendwie doof. Das wurde mit der jetzt noch aktuellen 800R besser gelöst. Und ich löste das mit einem Wechsel auf die "kleine" GS. Harmonischere Gangabstufung mit Schaltassi, für mich passts besser. Und das GS Konzept ist halt nicht mit der R Reihe zu vergleichen. Liegt aber vielleicht auch am Alter 😉
 
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Grimm

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mhm...hab ehrlich gesagt das ritzeln fürne ziemlich banale sache gehalten.
wenn ich als kleiner bub mal bei den motorradfahrern in der kneipe meiner eltern mal mitgelauscht habe, schien das für die eine lapalie zu sein sich mit hilfe eines ritzels die perfomance seine vehikels anzupassen.
aber wir haben ja auch nicht mehr die 80er.

zum chiptuning kann ich nur sagen, normalerweise würde ich jemandem der mir erzählt, er hätte die leistung seines bikes per chiptuning erhöht, mit mit einem freundlichem lächeln und hochgezogener augenbraue zu seiner genialität beglückwünschen.

der 750er motor ist aber wohl bautechnisch sehr wohl in der lage mehr leistung zu bringen und aus rein markt und verkaufstechnischen gründen gedrosselt.

skeptisch bin ich trotzdem, der motor der 750/850 scheint ja eh alles andere als "bulletproof" zu sein. BMW wäre ja fein raus wenn der motor die grätsche machen würde und dann finden die heraus das da rumgefuhrwerkt wurde.

also sowas wäre für mich wenn überhaupt für die zeit nach ablauf der garantie vorstellbar, und bis dahin ist noch locker zeit.
 
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bwm

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ich weiß aus einer Führung im BMW Werk, dass die in ihrer eigenen Motorfertigung sehr genau Teile aufeinander abstimmen. Also da werden dann alle Zylinderbohrungen, die man grad da hat und alle Kolben vermessen und es werden die zueinander gepackt, die gut miteinander funktionieren. Auch bei vielen anderen Teilen. Ich könnte mir vorstellen, dass die in der Fertigung die Toleranzen des "ist noch ok, kann man so zusammenbauen" bei der 750er großzügiger auslegen. Davon abgesehen sollen die Motoren aber wirklich mechanisch identisch sein.

Zum Ritzeln: ich habe das mal ernsthaft bei meiner F650GS Dakar damals verfolgt. Zumindest für kürzere Übersetzung (höhere Beschleunigung, geringere Vmax).

Es kommt extrem darauf an, an welchen Prüfer du gerätst.
Theoretisch könnten sie von dir eine Prüfung der neuen Höchstgeschwindigkeit, eine Prüfung des Fahrgeräusches und eine Prüfung der Abgaszusammensetzung verlangen.
Auf Höchstgeschwindigkeit hätten alle befragten Verzichtet, da die ja in meinem Fall geringer geworden wäre. Bleibt einfach die alte eingetragen und gut.
Abgas hätten die von mir Befragten und auch ein Forenbericht, über den ich gestolpert bin weg gelassen, weil man wohl bei einer Änderung der Drehzahl während der Messung von <=8% auf eine Nachprüfung verzichten kann. Bei der Regelung ging es auch um Veränderung anderer Raddurchmesser und sowas, daher gibt es da eine Toleranz.
Bei der Geräuschmessung gingen die Meinungen auseinander. Ein von mir Befragter meinte, dass man sowas nur in einem Messlabor prüfen könnte zu entsprechenden Kosten. Ein weiterer meinte, dass er das machen könnte, die Prüfung alleine würde aber ca. 500€ kosten. Und wenn dabei höhere Messwerte rauskommen als in den Papieren stehen müsste ich die Kosten der Prüfung tragen und hätte trotzdem keine Freigabe dafür.
In einem Forenbericht hatte ich aber mal von einem gelesen, der sich ein kleineres Ritzel hat eintragen lassen. Da hat der Prüfer auch bei den Stand- und Fahrgeräuschen mit Verweis auf die 8% Grenze verzichtet und das einfach so eingetragen.

Die rechtlichen Implikationen, wenn man die Übersetzung ändert (ohne Eintragung) sind nicht vorhersehbar. Beim TÜV wird das vermutlich keiner merken. Mein TÜVer hat an seiner Maschine selbst die Übersetzung geändert.
Wo es haarig werden kann ist, wenn du mal in einen größeren Unfall verwickelt bist mit 5-7stelligen Forderungen, die da im Raum stehen können. Dann schaut sich nämlich die gegnerische Versicherung dein Mopped ganz genau an. Theoretisch können Sie dir nur eine "Mitschuld" zuschieben, wenn die Modifikation Unfallursächlich war. Ob eine schnellere Beschleunigung einen Unfall begünstigt oder verschlimmert haben kann, kommt auf den Unfall an. Aber alleine die Diskussionen dazu können schon Nervenaufreibend werden. Ich habe aber noch nie von jemandem gehört, dem das konkret wegen einer geänderten Übersetzung passiert wäre.
 
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Grimm

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ich glaub auch nach meinem jetztigen stand dass ertrag und aufwand in keinerlei verhältniss stehen.

wenn man die PS wirklich vermisst dann sollte man doch lieber nochmal ein paar groschen in die hand nehmen und sich nach ner stärkeren alternative umschauen, da gibt es genug auf dem markt, und da
hat dann auch alles sein recht und seine ordnung.
 
pogibonsi

pogibonsi

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ich weiß aus einer Führung im BMW Werk, dass die in ihrer eigenen Motorfertigung sehr genau Teile aufeinander abstimmen. Also da werden dann alle Zylinderbohrungen, die man grad da hat und alle Kolben vermessen und es werden die zueinander gepackt, die gut miteinander funktionieren. Auch bei vielen anderen Teilen. Ich könnte mir vorstellen, dass die in der Fertigung die Toleranzen des "ist noch ok, kann man so zusammenbauen" bei der 750er großzügiger auslegen. Davon abgesehen sollen die Motoren aber wirklich mechanisch identisch sein.

...
Die Motoren für die 750/850er werden doch gar nicht in Berlin gefertigt, was sollen die da aufeinander abstimmen?
 
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bwm

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ich schrub ja, dass die das in Berlin für die dort gefertigten Motoren machen. Daher gehe ich davon aus, dass sie das von Loncin auch erwarten.
 
Bernie73

Bernie73

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Meine 850 war ne 48PS und wurde entdrosselt, per Elektronik, die Bestätigung ausgedruckt und dem Tüv übergeben, nun im neuen Fahrzeugbrief eingetragen und das Motorrad gleich auf 95PS versichert, das kann doch mit Absprache auch so funktionieren und da bräuchte man keine 500€ ausgeben,
Gruß Bernie
 
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bwm

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das ist doch was völlig anderes. Die 850GS hatte ursprünglich 95PS und war auch so homologiert, hat dann eine Drossel bekommen und als die Drossel entfernt wurde, wurde einfach wieder der Originalzustand hergestellt.
Die Frage, um die es hier ging war, ob man eine F750GS (die nur 77PS hat) legal auf die 95PS bekommen kann, die der Motor eigentlich könnte. Da die F750GS aber nie mit der vollen Leistung homologiert wurde geht das nicht ohne weiteres.
 
Bernie73

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Mal beim Tüv fragen was möglich wäre , vielleicht wenn man jemand hätte der einen Brief von der 850er mitbringt
 
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bwm

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Da Räder und Federung und damit auch die gesamte Fahrwerksgeometrie unterschiedlich sind geht das nicht ohne weiteres.
Davon abgesehen, dass man erstmal die Daten vom Motorsteuergerät der 850er auf das einer 750er bekommen müsste
 
Oetzi70

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Und dann? Ohne Betriebserlaubnis?

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Ich kann voll verstehen das Du nicht mit einem Motorrad ohne Betriebserlaubnis umherfahren willst, aber das Du schon Herzrasen bekommest wenn ein anderer sich bloss Gedanken über ein nicht ganz konforme Änderung macht, ist völlig unnötig. Wenn er das macht wird er sich der Konsequenzen bewusst sein. und Du Wirst sicher nicht zur Verantwortung gezogen. Also ruhig zurücklehnen Dir passiert nichts.
 
Oetzi70

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Also wenn man dir helfen würde wie man das Moped freischalten kann, würdest Du im Gegenzug allerdings nicht verraten, wie Du das mit der Eintragung und dem TÜV hinbekommen hast, was sicherlich viele hier Interessieren würde?!

Wenn ich's wüssste, ich würde es dir nicht verraten!
Man kann das Machen, ich habe im Herbst 2018 in Sardinien einen BMW Werkstechniker angetroffen, er fuhr aufgrund seiner Körpergrösse eine F750 GS, natürlich auf volle Leistung freigeschaltet, sei technisch keine grosse Sache aber halt von BMW nicht freigegeben. ist ja logisch zum Preis vom 750er die Leistung vom 850er verkaufen das macht BMW nicht einfach so.
 
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