T
tomcycle
Themenstarter
Hallo in die Runde,
habe mir im April 2019 eine neue F 850 GS gekauft. Unter anderem fiel von Beginn an ein Lenkerpendeln auf.
Es ist am deutlichsten spürbar im Bereich 70 bis 90 km/h. Durch den Tempomat können ja beide Hände kurzfristig vom Lenker genommen werden dann schaukelt sich das Mopped beinahe auf. Mit Topcase und einer Gepäckrolle verstärkt sich die Symptomatik. Reifendruck korrekt eingestellt. Fahrmodi unabhängig. Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt es spürbar, jedoch legt sich das sichtbare Pendeln. Total nervig.
Habe ich dann natürlich bei der 1000 km Inspektion bemängelt.
Der Freundliche hatte 3 Anmerkungen zum Thema:
1. Das Lenkkopflager muss nachgezogen werden. Wurde gemacht, das Pendeln blieb.
2. Das liegt an den Kreuzspeichenrädern!
3. Ich solle mal erstmal damit fahren, manchmal erledige sich das Thema von selbst.
Ich fühle mich verschaukelt.
Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Stichwort Premiumprodukt & Kundenbetreuung.
So, nun bin ich mal mal ein bisschen gefahren. 8000 Kilometer bisher.
Das Pendeln bleibt unverändert.
Meine Frage in die Runde:
Wer kennt diese Problematik und kann Hinweise geben woher es kommt und wie BMW damit umgeht.
Hat jemand genau das selbe Problem mit seiner F850GS?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;-)
Grüße,
Thomas
habe mir im April 2019 eine neue F 850 GS gekauft. Unter anderem fiel von Beginn an ein Lenkerpendeln auf.
Es ist am deutlichsten spürbar im Bereich 70 bis 90 km/h. Durch den Tempomat können ja beide Hände kurzfristig vom Lenker genommen werden dann schaukelt sich das Mopped beinahe auf. Mit Topcase und einer Gepäckrolle verstärkt sich die Symptomatik. Reifendruck korrekt eingestellt. Fahrmodi unabhängig. Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt es spürbar, jedoch legt sich das sichtbare Pendeln. Total nervig.
Habe ich dann natürlich bei der 1000 km Inspektion bemängelt.
Der Freundliche hatte 3 Anmerkungen zum Thema:
1. Das Lenkkopflager muss nachgezogen werden. Wurde gemacht, das Pendeln blieb.
2. Das liegt an den Kreuzspeichenrädern!
3. Ich solle mal erstmal damit fahren, manchmal erledige sich das Thema von selbst.
Ich fühle mich verschaukelt.
Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Stichwort Premiumprodukt & Kundenbetreuung.
So, nun bin ich mal mal ein bisschen gefahren. 8000 Kilometer bisher.
Das Pendeln bleibt unverändert.
Meine Frage in die Runde:
Wer kennt diese Problematik und kann Hinweise geben woher es kommt und wie BMW damit umgeht.
Hat jemand genau das selbe Problem mit seiner F850GS?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;-)
Grüße,
Thomas