Lenkerpendeln F 850 GS

Diskutiere Lenkerpendeln F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, habe mir im April 2019 eine neue F 850 GS gekauft. Unter anderem fiel von Beginn an ein Lenkerpendeln auf. Es ist am...
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tomcycle

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Hallo in die Runde,
habe mir im April 2019 eine neue F 850 GS gekauft. Unter anderem fiel von Beginn an ein Lenkerpendeln auf.
Es ist am deutlichsten spürbar im Bereich 70 bis 90 km/h. Durch den Tempomat können ja beide Hände kurzfristig vom Lenker genommen werden dann schaukelt sich das Mopped beinahe auf. Mit Topcase und einer Gepäckrolle verstärkt sich die Symptomatik. Reifendruck korrekt eingestellt. Fahrmodi unabhängig. Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt es spürbar, jedoch legt sich das sichtbare Pendeln. Total nervig.
Habe ich dann natürlich bei der 1000 km Inspektion bemängelt.

Der Freundliche hatte 3 Anmerkungen zum Thema:
1. Das Lenkkopflager muss nachgezogen werden. Wurde gemacht, das Pendeln blieb.
2. Das liegt an den Kreuzspeichenrädern!
3. Ich solle mal erstmal damit fahren, manchmal erledige sich das Thema von selbst.

Ich fühle mich verschaukelt.
Es kann nicht sein was nicht sein darf.
Stichwort Premiumprodukt & Kundenbetreuung.

So, nun bin ich mal mal ein bisschen gefahren. 8000 Kilometer bisher.
Das Pendeln bleibt unverändert.
Meine Frage in die Runde:
Wer kennt diese Problematik und kann Hinweise geben woher es kommt und wie BMW damit umgeht.
Hat jemand genau das selbe Problem mit seiner F850GS?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;-)
Grüße,
Thomas
 
pogibonsi

pogibonsi

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Kommt das vielleicht von den Reifen? Sind die Reifen evtl. nicht richtig ausgewuchtet?
 
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tomcycle

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Hi Uwe,
wenn ich BMW Meister wäre, hätte ich das Vorderrad ausgebaut um eben genau diesen möglichen Grund auszuschließen.
Danke!

Gruß,
Thomas
 
juekl

juekl

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Hi Uwe,
wenn ich BMW Meister wäre, hätte ich das Vorderrad ausgebaut um eben genau diesen möglichen Grund auszuschließen.
Danke!

Gruß,
Thomas
genau, dann ist schluß mit Pendeln



mit dem Fahren aber auch
 
Ace007

Ace007

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Würde auch erst mal auf den Reifen tippen.
 
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tomcycle

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Und ich als Kunde hätte darauf bestanden, dass er das tut!
Die GS ist nun in der BMW Fachwerkstatt.
Der Serviceangestellte hat sich wirklich Mühe gegeben und erwähnt, dass bei einer 1200GS Reihe Probleme mit Speichenlockerungen bestanden. Er brachte von sich aus die Räder und deren Zentrierung ins Spiel. Wenn die allerdings nun zentriert werden müssten, sei das nach mehr als 1000km Laufleistung kein Garantiefall mehr der durch BMW abgedeckt wäre.
Allerdings wolle er nochmal Rücksprache halten was er da machen kann.
Ein weiterer Mitarbeiter meinte es könne auch an dem höheren Windschild oder an dem Topcase liegen.

....was auch immer......ich bin gespannt und berichte dann
 
maxquer

maxquer

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....sei das nach mehr als 1000km Laufleistung kein Garantiefall mehr der durch BMW abgedeckt wäre.
Allerdings wolle er nochmal Rücksprache halten was er da machen kann....
Wie geht das denn mit den Serviceintervallen zusammen, wenn Du alle 1000km die Speichen nachziehen musst?
Ich gehe mal davon aus, dass Du die 1000km nicht auf einer Moto-Cross Strecke verbacht hast.
Dummschwätzer! Da bist Du aber genau in der richtigen Werkstatt gelandet.:cool:

Gruß,
maxquer
 
Peti

Peti

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Die Kontrolle und ggf. das Spannen der Speichen gehört zum Serviceumfang einer Inspektion.
Wenn allerdings die Nabe nicht zentrisch eingesetzt wurde, ist das ein astreiner Produktionsfehler.
 
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Nighthawk

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Ein weiterer Mitarbeiter meinte es könne auch an dem höheren Windschild oder an dem Topcase liegen.
Offenbar hatte der das analytische Denkvermögen einer Nacktschnecke, das Motorrad wurde extra dafür konstruiert, daß Windschild oder diverses Gepäck keine gravierenden Änderungen im Fahrverhalten zeigen. Die logisch richtige Vorgangsweise wäre viel eher die Überprüfung von Gabel und Stoßdämpfer und deren Einstellungen, noch bevor man sich das Vorderrad näher ansieht. Wenn das Vorderrad keine sichtbaren Anomalien zeigt, würde ich es kurzerhand gegen ein "Testrad" gleicher Bauart austauschen und eine schnelle Runde damit drehen. Ändert sich dabei nichts, dann liegt es wohl eher nicht am Rad. Nur wenn plötzlich alles stabil und ruhig läuft würde ich mir den Vorder- u. Hinterradreifen näher ansehen!

Als Verursacher kommen dann Profilverluste, Karkassenschäden wie Risse, bzw. daraus resultierende Unwucht und Zentrierfehler in Betracht.
Lösung: neue qualitativ bessere Reifen (vorne u. hinten).
 
Canario

Canario

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Hi Uwe,
wenn ich BMW Meister wäre, hätte ich das Vorderrad ausgebaut um eben genau diesen möglichen Grund auszuschließen.
Danke!

Gruß,
Thomas
genau, dann ist schluß mit Pendeln



mit dem Fahren aber auch
Warum das denn? Sicherheitshalber sollte zusätzlich noch die Gabel demontiert werden um auzuschliessen, dass die Probleme daher rühren:
https://youtu.be/Iz1GIZ4AxDE?t=260

Canario
 
Peti

Peti

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Blödsinn, das weißt Du auch. :)
Die Gabel demontiert niemand, höchstens wird sie entspannt.

Natürlich ist der Tausch eines kompletten Rades die beste Möglichkeit, einen Fehler zu eliminieren oder einzugrenzen.
Der Tipp ist korrekt.
Dazu wird sich nur kaum ein Händler bereit erklären.
 
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G

Gast 51818

Gast
Da ist aber mal was richtig daneben!
Habe von einer 1190ATV aus Österreich auf die F850GS gewechselt
und bin immer wieder begeistert wie bockstabil die (auch mit Koffern) ihre Bahn zieht.
.. okay Reifen bei der Einfahrkontrolle auf Pirelli Scorpion Trail II gewechselt.
..
aus den Erfahrungen im "orangenen" Lager:
Vorderrad nicht sauber zentriert?
Lenkkopflager zu viel Spiel?
Lenkungsdämpfer nicht sauber montiert?
Welchen Reifen hast Du drauf?
Die Anakee3 Sirene?
Sitzt der sauber auf der Felge?
Radflucht hinten ok?
 
B

boxerturer

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Dieser Shimmy ( Pendeln ist bei Hochgeschwindigkeit ) liegt ziemlich sicher am Vorderreifen .
( Fertigungsfehler bzw wenig geeignet . Was für Reifen sind drauf ? ) und je mehr der abgefahren wir , um so schlimmer wird das , weil die Dämpfung durch das Reifenprofil nachlässt . Also nicht besser wie die Werkstatt behauptet .

Es kann aber auch an der Gabel bzw Montage der Gabel liegen . Wenn die verspannt ist und deshalb nicht richtig federn kann .
Also klemmt die Gabel oder nicht ?

Selten liegt es auch an der Reifenmontage , sieht man daran , wenn die Rillen an der Reifenseite ( umlaufende Erhöhungen ) nicht überall den gleichen Abstand zur Felge haben .

Auch die Felge kann schuld sein , wenn die deutlich über 1mm Schlag hat .
 
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Canario

Canario

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Die GS ist nun in der BMW Fachwerkstatt.
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Allerdings wolle er nochmal Rücksprache halten was er da machen kann.
Ein weiterer Mitarbeiter meinte es könne auch an dem höheren Windschild oder an dem Topcase liegen.

....was auch immer......ich bin gespannt und berichte dann 🤔
Hi Thomas,

was hat die Werkstatt denn nun festgestellt?

Canario
 
I

iceman11183

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Wurde der Sitz der Speichen kontrolliert? Bei mir haben sich nach 1000km einige Speichen am Vorderrad gelöst gehabt und die Felge wurde komplett ersetzt. Hatte aber nie ein Lenkerpendeln festgestellt. Und fahre öfters Freihändig.
 
Thema:

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