Tiefergelegte 750er noch zu hoch!

Diskutiere Tiefergelegte 750er noch zu hoch! im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich möchte auch die Standrohre bißchen durchstecken, da sie meiner Frau auch noch zu hoch ist. Kann mir jemand das Anzugsmoment...
D

dobelaa

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
12
Du kannst noch die Gabelholme ca. 2 - 3 cm durch stecken. Das reduziert auch noch ein wenig die Höhe.

Ist denn die Lenkerbreite okay für die Größe? Nur mal so gefragt. Oder passt das?
Hallo zusammen,
Ich möchte auch die Standrohre bißchen durchstecken, da sie meiner Frau auch noch zu hoch ist. Kann mir jemand das Anzugsmoment der Standrohre an der oberen und unteren Gabelbrücke sagen. Danke schon mal
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Tja ... vielleicht solltet Ihr mal bei anderen Herstellern schauen. Das gleiche ist nämlich meiner Frau passiert: die neue F750GS ist selbst mit Werkstieferlegung noch "höher" als die alte und ca. 20 kg schwerer. Für Personen mit kleiner als 1,60 m absolut ungeeignet.

Meine Frau mit 1,56m "Höhe" fährt nach div. Sitzproben auf einer Motorradmesse im Frühjahr 2019 eine Ducati Scrambler Icon, tiefergelegt um 25mm und tiefe Sitzbank. 180 kg vollgetankt. Sie sagt das ist das beste Motorrad das sie je hatte - und kommt nun mit den vollen Füssen auf den Boden. Verarbeitung top, toller Motorsound, luftgekühlt. Und trotz 75 PS ausreichend Leistung in allen Lebenslagen.....

Bin mal gespannt ob ich nun als "Markenfeind" gesteinigt werde...... oder ob Ihr hier alternative Meinungen respektiert bzw. toleriert.

Viele Grüße

Kurt
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin,

meine Frau ist 1,57m „groß“ und fährt seit August letzten Jahres die 750 iger in normaler Höhe. Sie hat die Daytona Stiefel mit Erhöhung an und wir haben die tiefe Wunderlich Sitzbank aufgebaut. Damit sind wir im September als erste große Tour zum Gardasee gefahren. Vor der 750iger ist sie eine tiefergelegte F800R gefahren. Doch die fuhr sich wesentlich schwerer. Vom Schrittbogen paßt das mit der Bank ganz gut, aber um den Kopf von jeglichen Zweifel der Standfestigkeit zu befreien lassen wir sie jetzt noch mit Federn von Hyperpro 3cm tieferlegen. Der Vorteil hierbei ist, wir können das verbaute ESA weiter nutzen.
Also meine Frau ist völlig begeistert von der 750iger.

Gruß Micha

Ergänzung: Heute die “Kleine“ von der Werkstatt abgeholt und gleich eine Runde gedreht. Ergebnis und Siegerehrung, absolut sicherer Stand für meine Frau und das Fahrverhalten ist top, zugleich taucht die F750 beim Bremsen nicht mehr bis in den Keller ab. Die Kombi von Hyperpro (oder Baugleich von Touratech) ist eine Empfehlung für alle „Kurzbeinige“.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine Frau (164cm, normale Figur) fuhr bis letzten sommer die Ducati 800 Scrambler Icon, sie hat darauf sogar vor 2 Jahren erst den Führerschein gemacht. Die Icon haben wir vor einer Woche verkauft. Die war meiner Frau viiiiiel zu anstrengend: nervöse Reaktion auf Gashand (trotz Umrüstung auf Langhubgasgriff), sehr hakeliges Getriebe - Leerlauf kaum zu finden, grenzwertige Kupplung, da kaum einzustellen. Vom Fahrwerk und der Leistung her und natürlich der Optik ein feines Motorrad.
Ich habe ihr dann eine mit Wilbers-Fahrwerk tiefergelegte F650 GS besorgt, mit der sie endlich "richtig entspannt" Motorrad fahren kann. Sieht aber etwas bescheiden aus so eine tiefe F 650 GS und ist auch schon etwas älter.

Gerade jetzt sind wir auf der Suche nach einem Neumotorrad für sie. Sie hat bisher gefahren (Auswahl wegen Sitzhöhe): F 750 GS werkstiefergelegt, KTM 790 Duke, Triumph T120 und Suzuki SV 650.

Die KTM fiel gleich raus, weil sie dort nur mit den Fußballen auf die Erde kam und weil sie ähnlich nervös, wie die Ducati fuhr. Die anderen 3 waren etwa gleich hoch, so daß sie fast vollständig mit den Füßen herunterkam und alle fuhren auch sehr angenehm. Die F 750 GS bin ich selbst auch mal gefahren - fährt ganz gut klingt gut, kann man sportlich bewegen, bis dann schnell die Luft ausgeht, weil über die CDI gedrosselt. Die Stummelscheibe ist ein Witz.
Die Suzuki möchte meine Frau nicht - eher aus Imageproblemen , es soll schon etwas gehobenes sein.
Die Triumph hat ihr super gefallen, sie hatte richtig Spass. Das hätte ich nicht gedacht, weil das Ding doch sehr nostalgisch und schwer aussieht. Bei einer Sitzprobe mußte ich jedoch feststellen, daß die T120 sich sehr leicht anfühlt und wohl auch so leichtfüßig zu bewegen ist. Auf der Triumph sieht meine Frau richtig cool aus, auf der BMW halt wie auf einem typischen Frauenmotorrad - so meine Sichtweise.
Sie plant aber auch längere Reisen mit dem Motorrad und da ist wahrscheinlich die BMW die bessere Wahl.....wir werden es bald sehen.
Eine 800er Tiger Low wäre vielleicht passend gewesen, jetzt ersetzt durch die 900er. Ist aber ein großer Batzen Geld, da sie ab Werk schon sehr umfänglich ausgestattet ist.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn eine Straßenmaschine in Frage kommt, dann würde ich die Yamaha MT07 empfehlen. Die fährt meine Frau um 2,5 cm tiefergelegt (bei 160 cm Körpergröße). Die Sitzbank ist vorne am Tank sehr schmal, daher ist die Schrittbogenlänge durch die Sitzbank nicht so sehr verlängert. Bei unter 190 kg Gesamtgewicht sind die 75 PS ausreichend, um durch Kurven zu fegen. Der Motor ist sehr gut. Wir haben dann noch in Wilbers-Federung investiert, weil mir das Mopped in Kurven und beim Einbremsen zu unruhig war. Jetzt würde mir das Mopped für mich alleine auch reichen. Abermeine R1200GS ist der Packesel. Außerdem kann meine Frau dann auch im Urlaub mal bei mir hinten drauf mitfahren. Die MT ist kein Motorrad für 2.
Es soll dieses Jahr eine kleine Street-Triple mit 750 ccm und 105 PS geben, gesamtgewicht unter 190kg. Die würde ich zur Probefahrt empfehlen.
Gruß
Klaus
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Street Triple 765 ist im Werkszustand aber auch zu hoch für kleinere Personen - hat meine Frau auch schon draufgesessen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ja, es gibt bei der Street-Triple aber auch die Tieferlegung. Da die Maschine grundsätzlich klein und handlich und damit eher für kleinere Personen ist, solltest du mehrere Händler fragen. Vielleicht steht irgendwo eine tiefergelegte Gebrauchte.

Meine Frau ist die MT-07 ohne Tieferlegung 2014 Probe gefahren. Das ging gerade so (Ausbalancieren auf den Ballen). Auf der SRX6 stand sie mit dem ganzen Fuß auf dem Boden, aber das Motorrad war halt von 1992 und ohne ABS. Wir haben uns das auf der MT-07 angeschaut und das Motorrad direkt 2014 dann mit Tieferlegung ohne Probesitzen bestellt. Da gab es bei Abholung noch nicht mal die offiziellen ABE-Papiere für die Tieferlegung (wurde 2 Monate später nachgereicht).

Klar, das Motorrad ist ihr beim Wenden auch schon ein paar Mal umgefallen, aber mit den Sturprotektoren dran, ist bis auf eini paar Kratzer am Auspuff nie etwas passiert. Mittlerweile hat sie das besser im Griff (oder sie bittet mich zu wenden, wenn es zu schräg ist, nur kein falscher Stolz).

Gruß
Klaus
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Klaus, hast Du mal die neue Scrambler Icon 2020 ausprobiert (evtl. mit Tieferlegung und tiefer Sitzbank)? Ein Traum. Meine Frau möchte keine andere Maschine mehr und ist mega-glücklich. Und mit knapp 180 kg bei 75 PS sehr ausreichend motorisiert. Sie hatte vorher auch eine F650GS Twin - die neue F750GS war Ihr viel zu schwer.

Viele Grüße

Kurt
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein. Meine Frau ist mit "ihrer" MT in Kawaski Emerald Blazed Green höchst glücklich. Da wird so schnell kein Wechsel anstehen. Zumal die Ducatis üblicherweise etwas mehr Sprit brauchen. Ich bleibe bei der GS LC, so lange mir diese noch nicht zu schwer ist.

Aber danke für den Tipp.

Gruß
Klaus
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Es kommt ja nicht nur auf die Größe, sondern eben auch auf die Beinlänge an. Ich selber bin auch nur 163cm groß und die Beine sind nicht allzu lang. Ich glaube 74 cm Innenlänge. Die neue 750 und 850 hätten auch mit Tieferlegen, Sitz abpolstern etc. nie und nimmer gepaßt. Die 1250 GS im Gegensatz schon, allerdings auch tiefergelegt. Der Sitz wurde abgepolstert und etwas umgeformt, so dass er nun wesentlich schmaler ist. Hat knapp 300 Euro gekostet, hat sich allerdings gelohnt. Die 1250 ist natürlich etwas schwerer beim rangieren, wenn ich nicht mehr klar komme, dann hilft mein Mann (ist keine Schande) und beim fahren ist sie super agil. Vielleicht ist das ja mal ein Versuch wert?
Ich fand die 750/850 auch wesentlich kopflastiger, die bekam ich nicht mal vom Seitenständer hoch.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
🤔 Frag mich grad, was an ner 750er GS typisch :wub:Frauenmotorrad ist. Meine hat keinen Tiefeinstieg, oder ne spezielle Damensitzbank, dass da auch mal mit nem knappen Lederröckchen gefahren werden kann. Nur zwei Schminkspiegel, aber die dürften mittlerweile an jedem Möpp dran sein.
:idea:..könnte aber an dem fehlenden 1200 oder 1250 Aufkleber liegen :idee: :bye2:
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Hallo, gibt es denn jemanden der Erfahrungen mit der niedrigen Sitzbank von Wunderlich hat? Meine Frage dazu wäre, ob diese im vorderen Bereich etwas runder ist als die originale BMW Sitzbank? Und somit vielleicht die Schrittbogenlänge der 750er noch ein bißchen verkürzt?
Ich komme soweit sehr gut zurecht, hätte aber nichts dagegen wenn sie noch ein Stückchen tiefer wäre.
Ein anderes Motorrad kommt für mich absolut nicht in Frage. Was ich an meiner habe, das habe ich heute erfahren dürfen... Ich hatte einen Termin zur Einfahrkontrolle, und als Ersatzmoped eine Z400... mir tun immer noch alle Gelenke, ab dem Steißbein aufwärts, weh.
Man, war das eine Wohltat, als ich sie wieder abholen konnte.:wavespin:
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Hi, habe ich nicht und brauch ich auch nicht. Aber: wenn ich so eine Sitzbank brauchen würde, wäre höchst wahrscheinlich eine Sattlerei irgendwo in der Nähe meine erste Wahl. Ist dann mehr oder weniger maßgezimmert und preislich ebenfalls im Rahmen von der Wunderlich Bank. Einfach mal googeln und vorsprechen, wennst ein gutes Gefühl hast und der Preis paßt, lass sie dort und die sollen dir deine Wunschsitzbank bauen.
 
Labbi

Labbi

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
126
Ort
Berlin
Modell
F 750 GS
Danke für den Tipp, das ist natürlich auch eine Option die ich schon im Hinterkopf habe. Nur wollte ich vorher hier nach Erfahrungen fragen, sofern es denn welche gibt.
Mal sehen, vielleicht hat ja doch jemand die Wunderlich Sitzbank und kann was dazu sagen.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Freundliche PN an Q-Pille, siehe post #23
Er/sie haben die Sitzbank verbaut, vielleicht kannst da direkt nach irgend welchen für dich relevanten Maßen fragen. Viel Erfolg!
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin,

meine Frau ist super zufrieden.

Die Sitzbank ist zum einen flacher gepolstert, aber nicht unbequemer. Die Bank ist etwas schmaler, was den Schrittbogen entspannt. In Kombination mit den Stiefeln von Daytona, welche eine Erhöhung von ca. 3cm besitzen (die man nicht sieht) hatte man schon fast das Optimum erreicht. Zusätzlich für das letzte Optimum haben wir noch Fahrwerksfedern (-3cm) von Hyperpro verbauen lassen. Neben der Tieferlegung ist hier die Progessivität der große Vorteil. Beim Bremsen taucht die Maschine nicht mehr so extrem ab und sie fährt sich etwas “sportlicher“, straffer, was dem Motorrad gut steht.

Mit diesen Änderungen ist meine Frau wie gesagt super zufrieden und möchte nichts anderes.

Gruß Micha
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Ich kann es immer noch nicht verstehen warum sich Menschen Motorräder kaufen die nicht zu Ihnen "passen" (zu hoch, zu schwer usw.) Da wird tiefergelegt, durchgesteckt, Schuhe mit hohen Absätzen gekauft und der Mann muss zur Not das Mopped der Frau händeln wenn Sie nicht mehr weiter kommt. :rolleyes: Es gibt doch so viele schòne Motorräder die "angemessener" sind als die GS.

Gruss, Markus
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Moin,

meine Frau ist super zufrieden.

Die Sitzbank ist zum einen flacher gepolstert, aber nicht unbequemer. Die Bank ist etwas schmaler, was den Schrittbogen entspannt. In Kombination mit den Stiefeln von Daytona, welche eine Erhöhung von ca. 3cm besitzen (die man nicht sieht) hatte man schon fast das Optimum erreicht. Zusätzlich für das letzte Optimum haben wir noch Fahrwerksfedern (-3cm) von Hyperpro verbauen lassen. Neben der Tieferlegung ist hier die Progessivität der große Vorteil. Beim Bremsen taucht die Maschine nicht mehr so extrem ab und sie fährt sich etwas “sportlicher“, straffer, was dem Motorrad gut steht.

Mit diesen Änderungen ist meine Frau wie gesagt super zufrieden und möchte nichts anderes.

Gruß Micha
Jetzt hat die gute sich die Enduro zum hässlichen Nakedbike umgebaut ,weil ihr schöne Nakedbikes nicht gefallen , das soll einer verstehen :wavespin:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man die offene Sitzhaltung einer Enduro und die Kofferbefestigungsmöglichkeiten usw. haben möchte, bleibt eben nur eine Enduro.
Das bietet kein Nakedbike.
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Jetzt hat die gute sich die Enduro zum hässlichen Nakedbike umgebaut ,weil ihr schöne Nakedbikes nicht gefallen , das soll einer verstehen :wavespin:
Moin,

meine Frau fuhr vorher die F800R und fand die auch super, aber auf unseren Reisen musste sie immer härter im Nehmen sein. Der Reisekomfort auf der Straße ist mit der GS unschlagbar. Den Kompromiss muss man bei entsprechender Körpergröße eingehen.
Und wir finden sie nicht häßlich.
66F5970E-0460-4F78-B423-EE1A7D140334.jpeg

Gruß Micha
 
Thema:

Tiefergelegte 750er noch zu hoch!

Tiefergelegte 750er noch zu hoch! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Tiefergelegt

    BMW F850GS Tiefergelegt: Nach ca. 2,5 Jahren steht ein Modellwechsel an, deswegen kommt das gute Stück unter dem Hammer, Zustand ist gebraucht (siehe Bilder), läuft super...
  • Erledigt ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“

    ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“: Die BMW F850 GS hat einen Kilometerstand von 8900 und die Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Der 10.000 Km Service wurde von einer BMW...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700

    Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700: Verkaufe eine unbenutzte Seitenständer-Auflagevergrößerung für die tiefer gelegt GS 1200 LC an. Kompatibilität bitte anhand des beigefügten...
  • Tiefergelegte 750er kippt

    Tiefergelegte 750er kippt: Hallo, meine Frau hat ne tiefergelegte F750 GS. Wenn sie nun das Motorrad auf den Seitenständer stellt ist es sehr kippelig. Auch mit ner...
  • Tiefergelegte 750er kippt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F850GS Tiefergelegt

    BMW F850GS Tiefergelegt: Nach ca. 2,5 Jahren steht ein Modellwechsel an, deswegen kommt das gute Stück unter dem Hammer, Zustand ist gebraucht (siehe Bilder), läuft super...
  • Erledigt ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“

    ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“: Die BMW F850 GS hat einen Kilometerstand von 8900 und die Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Der 10.000 Km Service wurde von einer BMW...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700

    Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für tiefergelegte Version - schwarz 27380-700: Verkaufe eine unbenutzte Seitenständer-Auflagevergrößerung für die tiefer gelegt GS 1200 LC an. Kompatibilität bitte anhand des beigefügten...
  • Tiefergelegte 750er kippt

    Tiefergelegte 750er kippt: Hallo, meine Frau hat ne tiefergelegte F750 GS. Wenn sie nun das Motorrad auf den Seitenständer stellt ist es sehr kippelig. Auch mit ner...
  • Oben