G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

Diskutiere G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja....alles recht geschwungen (ähnlich vielen Großrollern) , der Endtopf schwarz.....ist da wenigstens Edelstahl drunter oder haftet ein Magnet...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Naja....alles recht geschwungen (ähnlich vielen Großrollern) , der Endtopf schwarz.....ist da wenigstens Edelstahl drunter oder haftet ein Magnet am Endtopf?

Immerhin die Blenden (Alu oder Edelstahl) sind recht gefällig! :)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
......ein Roller aus China zum BMW Preis mit dem Gewicht eines ausgewachsenen Motorrades :rolleyes:
 
G

Gast 50777

Gast
Laß Dich hier nicht verrückt reden. Fahr Sie zur Probe. Du müßte damit zu Recht kommen. Sie passt in die Zeit. Nur 3,3 Liter Verbrauch. Geringe Kosten.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
In Cannes war heute Regen, also musste ein Alternativprogramm her.

 
M

Mike47

Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
5
5CB72D6B-DA9B-47A5-887B-C3201462D8EE.jpeg
F247085F-1070-43E5-8611-B52587CD096C.jpeg
92BCB8A5-37BE-46F5-BA87-2559AE436D93.jpegFC630FA2-4EE9-4FDF-A390-3DC912ED75FD.jpeg
Eine Woche Slowenien rund, 2000 km. Milde Ebenen, schroffe Berge, schwindelig fahren auf kleinen, verkehrsarmen Straßen. Da hatte der Freund auf seiner schwereren 1200er R manchmal Probleme, wo die kleine GS fröhlich durchwuselte. Z.B. Wenn eine normale Verbindungsstasse ohne Vorwarnung plötzlich für 10 Kilometer zur Sand- und Schotterpiste wird. Auf der Heimreise musste natürlich noch der am Wegrand liegende Großglockner mit seinem Motorrad-Getümmel auf der Aussichtsplattform und den gepflasterten Spitzkehren „mitgenommen“ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Ja super. Vielen Dank für die Bilder. Meine Frau ist mit ihrer 310GS ist auch immer noch sehr zufrieden.
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Hallöchen
mal ne Frage in die Runde der GS310 Fahrer. Ich bin die GS310 mal kurz probe gefahren. Ich empfand sie als zu klein, ich bin 190 cm groß. Was kann man da machen, das sie besser passt? Gibt es auch ein größeres Windschild?
Gruss
Stefan
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit Sicherheit! :)

Höhere Sitzbank oder Aufpolstern hilft ebenso.

Mit 190 cm empfindest Du die GS 310 nicht als zu klein, sie ist es....:cool:

Falls Du auch noch bissel was wiegst + Gepäck...wird es nicht besser.:rolleyes:

Die 310er passt halt am besten zu eher zierlichen Menschen bzw. Minimalisten, die das überschaubare Gewicht + die Leistung ebenso zum Prinzip erklären.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Meine Frau fährt auch eine GS 310. Hier haben wir ein höhers Windschild angebaut.
Ich mit meinen 1,86 kann damit gut fahren.
Schaue mal auf unsere Homepage, dort siehst das Windschild.
 
R

Radiesli

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
6
Guten Tag und freundliche Grüsse aus Thailand!
Ich lebe mit meiner thailändischen Frau in Chiang Mai und habe ihr die kleine GS gekauft. Ich melde mich hier, weil ich in und um Chiang Mai niemanden kenne, der eine BMW hat und Deutsch spricht. Englisch ginge auch, aber so richtig Fachsimpeln über Motorräder geht einfach besser auf Deutsch. Dann interessiert mich natürlich wie die 'Kleine' in Deutschland ankommt und auf was man so achten muss. Ich hoffe, dass man hier auch mal was kritisieren kann ohne von der BMW-Kirche verdammt zu werden....
Als erstes fiel mir an der Kleinen auf, dass der Seitenständer und die Fussbremse sehr schwergängig waren. Ich habe sie zerlegt und gereinigt und was habe ich gefunden? Statt mit Fett wurden die Reibflächen mit Locktide behandelt! Mit Fett geschmiert war dann alles super normal beweglich. Habe dies auch dem BMW-Werk geschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Also eine weitere Motivation mein Herz in einem Forum auszuschütten. Also bevor ich es vergesse: Ich schliesse mich mit dem meisten Lob über die Kleine gerne an. Aber sie hat auch ihre Macken. Man muss wissen, dass die BMW g 310 GS hier auf dem thailändischen Markt etwas teurer als die Honda cb 500 x mit Sturzbügeln ist. Die habe ich dann für mich gekauft. Werde also ab und zu die beiden vergleichen. Was mich an der GS stört ist das billige Display mit nur einer Diode für den Blinker auf der linken Seite (Was die damit wohl gespart haben!), die schlechte Ablesbarkeit des Drehzahlmessers, das glänzige Display, das sich im Sonnenlicht spiegelt und die teilweise billigsten Plastikteile. Dann schau dir mal die Prügelhebel für die Kupplung und Vorderbremse an, die nicht anpassbar sind. Über Lazada kann man sich ein schön eloxiertes mehrfach verstellbares Hebelpaar bestellen für 24 €. War auch zu teuer für 6815 € Ankaufspreis! Beim Fahren fällt auf, dass der Motor oft beim Anfahren abstirbt. Natürlich lernt man dazu und fährt dann eben mit mehr Gas an. Aber es fällt auf und man muss sich daran gewöhnen. Unsere GS macht neuerdings beim zügigen Anfahren ein unangenehmes Quietschgeräusch, als ob die Kupplung überfordert wäre. Jetzt gerade befindet sie sich in der Werkstatt, weil das Display schon nach kurzer Fahrt Überhitzung anzeigt. Wir haben hier gerade Regenzeit und es ist schön warm aber nicht heiss. Habe hier gelesen, dass es eine Rückrufaktion von BMW gäbe wegen Wasserpumpenproblemen. Davon hört man hier natürlich nichts!
So sieht es also bei mir und unserer Kleinen aus, die noch richtig gehätschelt werden möchte. Wäre schön zu erfahren, ob es noch weitere ähnliche Erfahrungen gibt und ob allenfalls jemand auch eine Kleine in Chiang Mai hat, der mit mir deutsch oder englisch quasseln möchte!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo und willkommmen aus D.

In Thailand ist die kleine GS doch gut aufgehoben, ist doch unter den Millionen von CUB´s ein "big-stroker" :cool:.

Viele Grüße ins schöne Chiang Mai (hab ich, wenn ich mich recht entsinne, in guter Erinnerung! :) (deutlich schöner als z.b Chiang Rai Richtung goldenes Dreieck)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Radiesli,
willkommen hier, gibt es auch einen richtigen Namen?

Für deutschsprachige Kontakte würde ich bei der Motorradwerkstatt und Vermieter Joe's Bike Team mal vorbei schauen, wenn es den noch gibt. Allgemein sind vielleicht die Golden Triangel Rider kein schlechter Anlaufpunkt im Norden.
Oder du kontaktierst den User 555 hier, der wohnt zwar im Süden, aber vielleicht kann er dir besser weiterhelfen.

Jetzt noch was Allgemeines an die User hier in diesem Unterforum:
Wäre es nicht besser für gewisse Anliegen auch separate Threads zu eröffnen, statt alles hier rein zu posten.
Dieser Thread stammt aus einer Zeit, als es noch kein 310er-Unterforum gab, aber die neue kleine GS bzw. deren Fahrer hier auch Gehör finden sollten.
Also bitte macht was draus, nicht zuletzt haben sich hier auch Fahrer der dicken Boxer für euch stark gemacht. ;-)

Gruß Thomas
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Meine kleine hat inzwischen 9.500 km runter.
Bei 7.000 gab es eine neue Batterie auf Garantie da wohl eine Zelle hin war, ansonsten läuft sie wie ein Uhrwerk.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
R

Radiesli

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
6
Sonntagabend in Chiang Mai
Hallo allerseits!
Möchte noch erzählen wie es mit der Überhitzung weiter ging. Die BMW-Vertretung hat uns einen Tieflader für den Abtransport geschickt um unsere heissblütige 310 abzuholen. Der Fahrer hat echt gestaunt, als er nur ein Motorrad und kein Auto aufladen musste. Aber vertrauensselig wie die meisten Thais sind, hat er bestätigt, dass alle diese 310er in die Werkstatt müssten und auch viele Neuwagen.... Am sauffolgenden Tag konnten wir bereits den Hitzkopf abholen. In der Werkstatt - beziehungsweise im schicken Laden mit der kleinen Motorradecke (die grosse Ladenfläche und die Bar ist den Autos gewidme) stehen und sitzen immer gegen 6 junge Thais rum, schick gekleidet und werden sofort wortkarg, wenn ich den Laden betrete, weil sie weder Deutsch noch Englisch sprechen können und ich immer so unangenehme Fragen stelle. Normalerweise war immer meine Thaifrau dabei und die hat dann übersetzt. Aber da sie technisch nicht gut drauf ist, war das immer eine glatte Überforderung. Diesmal wartete sie im Auto, damit die Angestellten sich mit mir alleine auseinandersetzen müssten. Die sechs Thais haben zuerst nichts verstanden und so getan, als ob sie mich nicht kennen würden. Dann aber hat mich die Kassieren vom Kauf her wieder erkannt und nun waren alle gezwungen etwas zu verstehen. Kollektiv wurde interpretiert, was ich sagte: Was genau habt ihr ersetzt oder repariert? Antwort: Sie hätten ein Leck gefunden, von dem Kühlflüssigkeit auslief. Das war aber echt nicht der Fall. Nach längerem Bohren hat man mir dann gestanden, dass die Wasserpumpe oder zumindest der Simmering oder eine Dichtung ersetzt wurden. Diese schwammige Auskunft liess vermuten, dass das Problem gar nicht gefunden wurde. Aber siehe da! Das Töffli läuft wieder ohne roten Kopf und Überhitzung und ich musste nichts dafür bezahlen - alles wurde von BMW übernommen. Ein grosser Pluspunkt für BMW! Auch fast 10'000km von Deutschland entfernt, nimmt man Garantieleistungen ernst. Allerdings hatten wir von der Vertretung keine Rückrufmeldung bekommen.
Wie dem auch sei: Das Töffli läuft wieder und mein Fraueli ist wieder glücklich!
 
M

mcschubl

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
R 1250 GS
Die G 310 GS sah im Prospekt ganz nett aus, wird aber wohl zu klein sein für meine 1,89 - dachte ich.

Mai 2018 Probefahrt. Nach dem ersten Eindruck glaubt man nicht, dass das ne 310er sein soll - ist doch wohl eher eine 500er.
Nach der Fahrt hat man mir das Grinsen wegoperieren müssen. Habe dann sofort zugeschlagen und nach 1 Woche das Stück inkl. Lenkererhöhung und Komfortsitzbank mein Eigen nennen können. Das Ding ist Spaß pur. Auf kleinen Straßen, in den Bergen und im Kies der absolute Hit.
Ist halt nix für die Autobahn, da macht mir aber sowieso kein Moped Spaß.

Dieses Jahr bin ich auf die F 850 GS umgestiegen. Sicher, annähernd 3 mal soviel PS sind schon geil und die Tages-Strecken werden auch länger, nur der Spaß, der war irgendwie mehr. Bestünde die Welt nur aus kleinen Sträßchen und Gelände - meine 1. Wahl wäre immer die 310er.
 
M

mcschubl

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
R 1250 GS
Die kleine geht mir schon mal ab. Aber wie schon gesagt, bin auf die 850er umgestiegen. Für beide reicht's Geld nicht.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.424
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Sorry
Das war wohl etwas mißverständlich .
Gemeint war “ aus kleinen Sträßchen und Gelände -" das du das nun nimmer fährst 😉
 
Thema:

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Blinkerschutz 310 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Oben