17" auf Xchallenge?

Diskutiere 17" auf Xchallenge? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; die X-moto ist im Vergleich zur Kant'n eine echt schlappe Gurke mit Scheiss Fahrwerk. Einzig das ABS kann für den einen oder anderen ein Argument...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Schade, warum geht der Fred nich weiter ?

Ich überlege auch gerade ob Kati Xc oder Xmoto.
Die Xmoto könnte dann mit einem 2. Satz Rädern auch zum Endurofahren gehen, oder meint ihr nicht ? Eher als anders rum.
die X-moto ist im Vergleich zur Kant'n eine echt schlappe Gurke mit Scheiss Fahrwerk. Einzig das ABS kann für den einen oder anderen ein Argument sein.

Ich bin die 690 SMC im Herbst gefahren. Mein lieber Scholli
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt aber auch noch einen weiteren Grund, der für die BMW spricht. Der anspruchslose 3-Wetter-Taft-Motor von Rotax. Ganz egal, welches Wetter, der Motor hält. :)

Kann man von den Kürbismotoren nicht gerade behaupten. :D

CU
Jonni
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Wo der Jonni recht hat, hat er recht. Komme grad aus dem Trentino zurück nach Südtirol, bin den halben Tag durch die Mörderkälte gefahren, und der einzige Grund, warum ich einfach nicht nach hause wollte, war der Motor. So etwas fantastisches. Vor allem macht der auch dann noch Spass, wenn du an der Tanksäule stehst und üppige 3,3l/100km nachfüllen darfst. Das sind doch auch Argumente, oder?
Also, für mich ist die XC ein Supereimer.
(schnatter, erst mal heiss duschen)
Georg
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Für mich eigentlich klar das es keine Kati wird, ich hab´keine Lust nach 15 oder 20 Tkm den Motor zu machen. Ich hatte KTM schon, is geil, aber ich bin auch keine 25 mehr !

Mich interessiert einfach,ob es machbar ist, die Enduroräder inne X-Moto zu stecken.
Dann kauf ich ´ne neue X-Moto statt einer XC bei der man nich weiß ob die schon Gelände geschruppt wurde. Und wenn man in die XC SuMo-Räder steckt is das auch zu wabbelig ! Alsi is es doch andersrum viel besser.
Und mit dem X-Moto Fahrwerk kann man auch den ein oder anderen Feld oder Waldweg fahren. Ich will ja nich crossen oder Hüpfen usw.

Müsste nich der Zusatz-Tank von TT für die XC auch auf die Xm gehen ?

Ach, Fragen über Fragen !:confused::)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mich interessiert einfach,ob es machbar ist, die Enduroräder inne X-Moto zu stecken.)
ja mei, dann mach doch, du bist dann der erste der diesen Weg geht. :eek::eek:
wirst ja dann sehen, warum es alle andern andersrum machen.:D:D wir sind gespannt.;);)
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
ja mei, dann mach doch, du bist dann der erste der diesen Weg geht. :eek::eek:
wirst ja dann sehen, warum es alle andern andersrum machen.:D:D wir sind gespannt.;);)
Hm, wen meinst Du mit "alle anderen" ?
Kannst Du mir ein Beispiel nennen ?

Und was deine ANgabe zu den kürzeren Federwegen angeht.
Xc = 270 mm + 270mm
Xm = 270mm + 245mm

Ich denke nicht, das das so sehr ins Gewicht fallen wird.
Die Gabel der Xc is eh viel zu weich, stecken die meisten andre Federn rein, das Luftfederbein is auch nich das ware und geht oft defekt.

Du hast Recht, ich werd´s mal angehen wenn sie denn da is. :rolleyes:
Wo krieg ich jetzt die Räder her ? :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Na, ich weiß ja nicht was du machen willst und was für ein Einsatzzweck dir vorschwebt, aber die Gabel der XChallenge ist nicht zu "weich" jedenfalls nicht beim Endurofahren, wofür sie gedacht ist.....fürs supermotomäßige anbremsen vor Kehren ist sie sicher zu weich.
Das Luftfederbein ist im Ansprechverhalten schlicht genial, "kein" Losbrechmoment gibts nirgendwo anders und besonders häufig kaputt geht es auch nicht. Es hat auch Nachteile, es heizt sich beim engagierten Endurofahren auf und pumpt dann gerne mal. Für mich ist es in der HP ideal.
auch weil ich die Sitzhöhe durch die Luft auf den cm für mich einstellen kann.
Andererseit ist die Xmoto Gabel sicher zu straff abgestimmt fürs Endurofahren. gehen tut aber alles.

Und alle "andern" sind alle mir bekannten Umbauer, die immer die Enduro als Basis nehmen und da dann Supermotoräder einbauen. Aber wie gesagt, mach es, berichte hier!!
Tiger
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
In erster Linie fahre ich auf der Straße. Landstraße oder Nebenstraßen 2.-3. Klasse. Ich möchte mir nur die Möglichkeit offen halten auch mal einen Tag, sagen wir mal " Endurowandern " zu können. Dafür eben einen 2. Satz Räder mit groberem Profil.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja dann is klar, nimm die Xmoto, laß´dir nicht einreden die wäre scheiße, ist sie nämlich nicht. Ok, eine KTM hat obenraus 10 PS mehr, dafür läuft der Motor unter 3500 U/min garnicht, wer nicht unbedingt und überall "Ready to Race" braucht. Schnell genug bist mit der Xmoto auch, weil es meist nicht die fehlenden 10 PS sind, sondern "Angst" draufzuhalten, die den Speed begrenzen.
Dafür ist der Motor fast unkaputtbar (im Gegensatz zur KTM) dafür ist sie supersparsam (im Gegensatz....) und du bekommst sie mit ABS.
Tiger
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In erster Linie fahre ich auf der Straße. Landstraße oder Nebenstraßen 2.-3. Klasse. Ich möchte mir nur die Möglichkeit offen halten auch mal einen Tag, sagen wir mal " Endurowandern " zu können. Dafür eben einen 2. Satz Räder mit groberem Profil.
Reichen dafür nicht auch die Räder der XCountry mit einer etwas groberen Bereifung? Im Forum von michaelbense läuft z.Zt. eine Aktion "Umbau auf Exel-Felgen". Schau doch dort mal nach.

CU
Jonni
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Hast Recht, war heute morgen auch mein Gedanke.
Sichersollten die auch reichen für meine Zwecke. Und sind sicher leichter zu bekommen.
Ich schau mal nebenan :) Danke !
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Moin Jonni
hast du mal einen Link zu dem Fred ?
Ich kann niGS finden. :rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ja dann is klar, nimm die Xmoto, laß´dir nicht einreden die wäre scheiße, ist sie nämlich nicht. Ok, eine KTM hat obenraus 10 PS mehr, dafür läuft der Motor unter 3500 U/min garnicht, wer nicht unbedingt und überall "Ready to Race" braucht. Schnell genug bist mit der Xmoto auch, weil es meist nicht die fehlenden 10 PS sind, sondern "Angst" draufzuhalten, die den Speed begrenzen.
Dafür ist der Motor fast unkaputtbar (im Gegensatz zur KTM) dafür ist sie supersparsam (im Gegensatz....) und du bekommst sie mit ABS.
Tiger
die 690er ist da ganz anders, musst Du mal probieren
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
die 690er ist da ganz anders, musst Du mal probieren
Ich hatte schon eine 690er SM und die XMoto bin ich auch mal gefahren. Die Kantn hat das bessere Fahrwerk, die besseren Bremsen und der Motor ist der absolute Hit. Die XMoto ist leider vom Motor her gewollt, aber nicht gekonnt;)
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Aber was nützt einem ein Motor der unter 3500 nur hackt, und erst ab 500 richtig geht ?
Was soll ich mit ´nem Motor den ich bei 20 Tkm unter Umständen machen muss ?
Ich bin auch KTM gefahren und Husky, aber irgendwann is ma gut mit dem Zeug. Klar, die gehen besser, aber fahrbar is so´n Motor nich wirklich.

Ich finde, man kann sie einfach nicht vergleichen.
Der KTM is auf Leistung, der BMW eben auf Laufkultur und Haltbarkeit gemacht. Und Haltbarkeit hat der Rotax ausreichend bewiesen, da kann KTM sich ´ne Scheibe von abschneiden.

PS: Aber trotzdem werde ich versuchen dem Rotax ein wenig Beine zu machen :D
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Na ja, beim Langstreckentest von Motorrad hat die Kantn vom Motor aber gut abgeschnitten:cool:
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Weiß ich doch ! :rolleyes:
Aber bisher konnten die KTM-Motoren nicht mit hoher Laufleistung glänzen. Aber wie gesagt, is eh ´n anderes Feld.
Und untenrum fährt die BMW ihr sogar weg. Gibt´s auch Tests drüber.
Haben eben beide ihre Stärken ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Und untenrum fährt die BMW ihr sogar weg. Gibt´s auch Tests drüber.
Haben eben beide ihre Stärken ;)
im Leben nicht. Bist Du die 690er mal gefahren? Du redest über eine alte LC4, oder? Und das Thema Hacken ist mit einer Umritzelung für 20 Euro Geschichte, dafür geht sie dann noch besser.

Ich bleibe dabei, die XMoto ist voll die Lusche und ich habe sie ausgiebig getestet
 

Anhänge

D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
So ist es, der 690er Motor ist der Oberhammer. Mal sehen, ich werde demnäxt mal die 690 Duke R mal testen, knapp 70 PS bei knapp 160kg vollgetankt:cool::cool::cool:
Die normale geht schon gut und die Optik ist von der R noch geiler:rolleyes:
 
Thema:

17" auf Xchallenge?

17" auf Xchallenge? - Ähnliche Themen

  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Federbein für G 650 Xchallenge

    Federbein für G 650 Xchallenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum originalen Luftfederbein meiner Xchallenge. Freue mich auf Nachricht!
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Suche Sportauspuff für 650 XChallenge

    Suche Sportauspuff für 650 XChallenge: Servus zusammen, für meine kürzlich erworbene G650 XChallenge suche ich einen eintragungsfähigen Sportauspuff oder einen mit einer e-Nummer...
  • G650 Xchallenge Zubehör Anbieter

    G650 Xchallenge Zubehör Anbieter: Welche Firmen bieten noch altuell für die X Zubehör an . TT hat nur noch den Ständerfuß und keine Gepäcklösung usw …
  • G650 Xchallenge Zubehör Anbieter - Ähnliche Themen

  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Federbein für G 650 Xchallenge

    Federbein für G 650 Xchallenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum originalen Luftfederbein meiner Xchallenge. Freue mich auf Nachricht!
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Suche Sportauspuff für 650 XChallenge

    Suche Sportauspuff für 650 XChallenge: Servus zusammen, für meine kürzlich erworbene G650 XChallenge suche ich einen eintragungsfähigen Sportauspuff oder einen mit einer e-Nummer...
  • G650 Xchallenge Zubehör Anbieter

    G650 Xchallenge Zubehör Anbieter: Welche Firmen bieten noch altuell für die X Zubehör an . TT hat nur noch den Ständerfuß und keine Gepäcklösung usw …
  • Oben