450 oder 650

Diskutiere 450 oder 650 im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; kenne/fahre zwar selbst nur die Dakar, nicht die xco, aber die Dakar ist schon ein wirklich angenehm leichtes, ziemlich spritziges Gefährt...
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LGW

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kenne/fahre zwar selbst nur die Dakar, nicht die xco, aber die Dakar ist schon ein wirklich angenehm leichtes, ziemlich spritziges Gefährt. Nominell natürlich schon schwer, und von MX meilenweit entfernt, aber verglichen mit der Kuh eben schon wirklich leichtfüßig, für mich für leichtes Gelände und Strasse ideal, und man kann sogar mal jemanden mitnehmen. Und alleine aufheben geht ganz problemlos wenn man halbwegs normal konstituiert ist und vor allem die richtige Technik kennt. Ich musste das Ding mal alleine im Wald aus einem Schlammloch wühlen (nicht fragen), und sie dafür zwei mal ablegen und wieder aufrichten, um Äste unter das eingesunkene Vorderrad zu legen. das ging echt, und mein Arzt sagte erst vorgestern wieder "und machen sie endlich Sport!!!" :cool:

Letztlich muss man beide mal Probe fahren, sonst kommt man nicht weiter... aber selbst wenn man die Wartungsintervalle grosszügig macht, ich z.B. müsste ja alle zwei Wochen nen Ölwechsel vornehmen... :confused:

Wenn man natürlich regelmäßig im MX-Verein mitfahren will oder primär harten Geländeparcour anstrebt, dann ist ne 450er schon spannend - wobei ich dann auch mal bei anderen Herstellern schauen würde, da gibt es günstigere Modelle, und auch 250er können da was reissen...
 
monthy

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Herz verloren...

Hi,

Dakar ray hat es auf den Punkt gebracht und ich werde nicht müde, die Xchallenge zu loben. Als eingefleischter R 1150 GS Fahrer musste ich mich erst daran gewöhnen, aber jetzt einfach nur klasse.

War mit ihr in den Westalpen, Schotter, LGKS oder einfach nur Kurvenräubern - Hammer!
 
Dubliner

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Da schliesse ich mich doch gleich mal mit ganzem Herzen an!
Was mir auch sehr gut gefällt, ist das messerscharfe Fahrwerk. Nachdem ich dummerweise vor ein paar Jahren meine 93er KTM 620 verkauft hatte, habe ich immer ein Moped vermisst, mit dem man Asphaltsurfen kann - in der XC habe ich es wieder gefunden. Sie ist so präzise, eine wahre Wonne.
Ich habe auch festgestellt, dass ich mit ihr kein Jota langsamer in den Alpen unterwegs bin als mit der HP, eher schneller, weil sie so leicht ist.
Absoluter Tipp.
 
omme67

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Ich habe auch festgestellt, dass ich mit ihr kein Jota langsamer in den Alpen unterwegs bin als mit der HP, eher schneller, weil sie so leicht ist.
Absoluter Tipp.
Und ich bin mit der G 450 X bei den Rennen und in schwierigem Gelände deutlich schneller Unterwegs als mit der HP 2. :D
 
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playstation

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Hi,
shorty

danke für den Hinweis !
Mir gefällt die 450 besser und sie ist z.T. auch billiger. Abgeschreckt haben mich die hohen Kosten die anfallen, wenn die Wartung ansteht.
Der Händler hat eine 450er stehen ( Bauj 2009 ) mit gerade mal 110km auf der Uhr und das nach Verhandlungen für 5200 Euro.
Aber alle 10 Stunden zur Wartung und die Wartung bei 50 Betriebsstunden soll angeblich ca. 1800 Euro verschlingen.
Das macht mich eher sehr nachdenklich.
Allerdings wäre die 450 echt das richtige für den Hauseinsatz, da wir hier sehr, sehr ländlich wohnen und es wären dann auch mal ein paar Abstecher jenseits unbefestigter Wege ne tolle Sache.

Mal schauen

LG Matti
Das würde heißen, das wenn ich mit ner 450er im Januar nach Marokko fahren würde, ich erstmal die 10 Std- Intervalle gar nicht einhalten könnte und nach dem Urlaub gleich 1800,- Ausgeben kann? Das würde die Kosten des Urlaubs fast verdoppeln!!!

Ich bin froh eine 650 zu fahren. (welche übrigens in Tunesien den kleinen in nichts nachstand)

 
AmperTiger

AmperTiger

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die gefällt mir ja sehr gut, schick! für das was du für Federbein, Felgen, Lackierung, Bremsen und Auspuff hingelegt hast, gibts allerdings auch ein Zweitmoped :D:D
 
nypdcollector

nypdcollector

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Ich hatte es (glaube ich) schon früher mal geschrieben: Die angegebenen Wartungsintervalle beziehen sich auf den Wettbewerbseinsatz. Bei normaler Nutzung kann man die Intervalle locker verdoppeln. Abgesehen davon: Betriebsstunden sind nur die Zeiten, in denen sich das Fahrzeug in Bewegung befindet.
 
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playstation

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die gefällt mir ja sehr gut, schick! für das was du für Federbein, Felgen, Lackierung, Bremsen und Auspuff hingelegt hast, gibts allerdings auch ein Zweitmoped :D:D
Danke! :-)

Lackierung 120,-
Felgen mussten neu, weil die originalen nach Tunesien verbogen waren. (umspeichen auf Excel 450,-)
Bremsen sind original
Auspuff und Federbein waren mit ordentlich Rabatt recht erschwinglich.

Die Gabel wurde noch von Wilbers angepasst (was einen riesen Unterschied vom Ansprechverhalten gebracht hat)
Griffheizung und ein paar Schutzteile auch noch montiert.

Im großen und ganzen war es gar nicht mal alles soooo teuer.

Hatte zudem das Glück, das Bike in nem Top Zustand beim BMW Händler für 4500,- zu ergattern (incl. Handprotektoren und Lenkererhöhung).

Mit allem Umbau liege ich bei ca. 6200,- bis 6500,- was für das Bike in dem Zustand der Hammer ist. :rolleyes:

@ nypdcollector

wir sind am Tag ca. 8-9 Stunden unterwegs nur Offroad (teilweise sehr anspruchsvoll in der Wüste). Davon reine Fahrzeit ca. 5 Std. täglich. das 14 Tage lang ergibt ca. 70 Stunden.



 
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DakarRay

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Mit allem Umbau liege ich bei ca. 6200,- bis 6500,- was für das Bike in dem Zustand der Hammer ist. :rolleyes:

@ nypdcollector:
wir sind am Tag ca. 8-9 Stunden unterwegs nur Offroad
(teilweise sehr anspruchsvoll in der Wüste).
Davon reine Fahrzeit ca. 5 Std. täglich.
das 14 Tage lang ergibt ca. 70 Stunden.
Wenn ich alles zusammenrechne, hat mich die Challenge
rund 8000€ gekostet.
(5800€ Kaufpreis mit 350km - dann noch die Individualisierung)
Und trotzdem: Das Moped ist jeden Cent wert und hat dies auf
den ersten 10000 Kilometern jeden Fahrtag bewiesen.
Was die Wartung anbelangt:
Wir sind z.B. in den Seealpen zwei mal eine Woche lang unterwegs gewesen.
Jeweils 1100- 1200 km in 6 Fahrtagen.
Das heißt: 10 Stunden täglich unterwegs,
davon im Schnitt rund 3 Stunden Pause-labern -knipsen usw.
Da kommen leicht 40 Fahrstunden in der Woche zusammen.
Ganz ehrlich: Da sind mir 10.000er Intervalle lieber...

Für die ganz Harten ist eine 450er aber nicht durch unsere 160kg-Brocken
zu ersetzen - Für jede Arbeit das passende Werkzeug - seh ich auch so.

Gruß aus Hip - Ray
 
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nypdcollector

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Gut, die 450 ist halt ein Sportgerät und keine Tourenmaschine. War auch nie so konzipiert. ;)
 
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Edi990

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Gut, die 450 ist halt ein Sportgerät und keine Tourenmaschine. War auch nie so konzipiert. ;)
Eben. Ein reines Sportgerät, das auf der Straße nichts verloren hat.
Wenn Straße auch noch sein muss, kuck Dir doch ne KTM690Enduro mal mit an. Leichter als die XC und voll straßentauglich.
Ansonsten: @Matti63, was hast dir jetzt letztendlich geholt?

Gruß
Edi
 
DakarRay

DakarRay

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Eben. Ein reines Sportgerät, das auf der Straße nichts verloren hat.
Wenn Straße auch noch sein muss, kuck Dir doch ne KTM690Enduro mal mit an. Leichter als die XC und voll straßentauglich.
Ansonsten: @Matti63, was hast dir jetzt letztendlich geholt?

Gruß Edi
Hi Edi,

ich weiß ja nicht, ob du mit der 690er schon unterwegs warst.

Nach einer Probefahrt kann ich nur sagen:
Zum Heizen auf der Straße und zum Rasen im Offroadbereich
eine echte Schau - zum gemütlichen Endurowandern eher ungeeignet.
Dieser potente Rennmotor ploppt bei niedrigen Drehzahlen aus
oder hackt unwillig in die Kette.
Da sind die Gleitlagereintöpfe von BMW die deutlich bessere Wahl.
Bei Viertelgas und 1500 U/min auf schlüpfrigem Grund satt durchziehen
oder den Motor bei Vollgas quälen -
die Leistung ist jederzeit ohne Zicken abrufbar.

Das macht den 650er Eintopf für mich zur ersten Wahl.
Von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit einmal ganz abgesehen.

Gruß eines 100%ig Überzeugten - Ray
 
Dubliner

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Da sind die Gleitlagereintöpfe von BMW die deutlich bessere Wahl.
Bei Viertelgas und 1500 U/min auf schlüpfrigem Grund satt durchziehen
oder den Motor bei Vollgas quälen -
die Leistung ist jederzeit ohne Zicken abrufbar.

Und genau da sind die KTM Einzylinder eben nicht tolerierbar, da geht entweder Gashahn voll auf oder zu, aber nichts dazwischen. Meine 620 war das erste Moped, von dem ich gedacht habe, dass ich mich damit totfahre, genau wegen dieser völlig unpraktikablen Leistungscharakteristik.
@ DakarRay: gemütlich geht mit der XC, auch im 5. durch einen Ort, und dann den Hahn aufmachen, aber es geht auch richtig schnell und mit Schräglagen, die ich noch mit keinem Moped vorher realisiert habe.
Ein richtig überzeugendes Teil, finde ich, mit sehr guter Verarbeitung, die die HP in diesem Punkt locker in die ecke stellt!
Und dann noch diese wunderbaren Soziusfussrasten....:):):)
 

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AmperTiger

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Und genau da sind die KTM Einzylinder eben nicht tolerierbar, da geht entweder Gashahn voll auf oder zu, aber nichts dazwischen. ................, genau wegen dieser völlig unpraktikablen Leistungscharakteristik.
nicht nur die Einzylinder. was für eine StraßenSumo gerade noch tolerierbar erscheint, war bei meiner 990 KTM im unwegsamen Gelände geradezu eine Abwurfgarantie. Ein 1000ccm Zweizylinder der unter 3000 U/min hackend kaum verwertbare Leistung zur Verfügung stellte, und nur 500 Umdrehungen später explodierte, was mich in einer unwegsamen Steilauffahrt zuerst mit der Kupplung zaubern ließ und mich dann mit 3500U/min ins Gebüsch katapultierte. :eek: nicht unbefriedigend sondern absolut unzureichend. Die gleiche Auffahrt hab ich mit der HP streßfrei im 2ten Gang mit annähernd Standgasdrehzahl erklommen.
Diese Motorcharakteristik suggeriert Leistung, die effektiv garnicht vorhanden war, gemessene 96 PS und ein Verbrauch der kaum unter 7 Liter zu drücken war.
Da ich auch schon diverse Einzylinder von KTM durchhabe (LC4) kann ich wohl behaupten, dass die fürs Bolzen recht sind, Endurowandern gehört kaum dazu (späte 640er ausgenommen). Die 690 setzt diese Tradition fort.
 
AmperTiger

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...Wann fährst du wieder etwas zum Forum Passendes?
Gruss, Georg
tu ich doch!! :cool: ein schwarzes Schaf muß es doch geben und wenns der Mod. ist :eek:
sag daheim auch liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit
 
Dikki

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Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
so, ich glaub nun ist genung auf den Orangen rumhehackt worden!:)
Bevor ich mir die XCH gekauft habe war ich auch bei einem Händler der Marke dessen Name nicht genannt werden darf,
bin mit ihm nicht einig geworden und habe mich dann halt für die XCH und gegen die 690er entschieden.
Eine 625er LC4 habe ich mal kurz von einem Bekannten geliehen und fand das Motorrad im leichten Gelände prima.
Und was die Fahrbarkeit angeht, habe ich noch nichts mordenderes gefahren als die Propeller 450er, ich hab sie deshalb ja auch recht schnell wieder abgegeben.
Erst merkt man nix, alles gut und schön und plötzlich wird's ein unberechenbares , hinterhältiges Biest, -ich halte das Ding für gemeingefährlich!!
Es soll allerdings auch Leute geben die damit zurecht kommen und würde darum aber zu einer ausgiebigen Probefahrt raten.
Auf den ersten paar Metern, die der Verkäufer das Motorrad zum Probefahren zur Verfügung stellt, merkt man eh nix.
Meine XCH gefällt mir vom Fahren in (fast) allen Belangen und mag sie nicht abgeben. (ungefähr wie 'ne DRZ !!!)
Gruß: Dirk
 
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1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@edi

ich bin noch auf Suche.
Zur Zeit stehen in den Onlineportalen gerade mal 10 Stück von der G 650 XC.......evtl.bringt das nächste Jahr was:confused:
Aber die 450er kommt nicht in Frage, da ich auch eine gewisse Straßentauglichkeit benötige:)

LG Matti
 
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Edi990

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Na, ich darf ja was zu den Orangen sagen.
@Ray, ja, war ich, bei uns steht sogar ne 690SM in der Garage. Nur so nebenbei, für die Feuerabendrunde lässt meine Frau für die immer ihre BMW stehen :p:D
Die 690 ist mehr wie angenehm zu dosieren.
Bitte den aktuellen Single nicht mit den alten Rapplern der Dellorto-620er-Generation verwechseln. Auch das ganze Motorradkonzept (der Enduro jetzt) und die Verarbeitung halte ich gegenüber der XC als deutlich überlegen.
Die XC bin ich nur einmal gefahren und nur in leichterem Gelände. Ich war vom Motor enttäuscht. Was mir gefallen hat war die Traktion des Luftfederbeins.
Ansonsten kenne ich das Motorrad nicht wirklich. In einem Gebrauchtreport kam es nicht allzu gut weg. Stimmt das?
Auf mich wirkt die XC im Vergleich zur KTM als billig gemacht (Rahmen, Fahrwerk, ausgenommen Federbein, Felgenqualität usw.) Die "Gascogne-Tour" von Roadbooktouren (übrigens sehr empfehlenswert) hatte an denen jedenfalls Spuren hinterlassen.

@Ampertiger: Die 950 Adv. oder 990er ab 2009 haben dieses geländeuntaugliches Ansprechverhalten nicht (mehr). Mittlerweile stehen sie bei 115PS... Aber ich dachte hier geht's um Einzylinder :rolleyes:

Gruß
Edi
 
DakarRay

DakarRay

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Na, ich darf ja was zu den Orangen sagen.
@Ray, ja, war ich, bei uns steht sogar ne 690SM in der Garage. Nur so nebenbei, für die Feuerabendrunde lässt meine Frau für die immer ihre BMW stehen :p:D
Die 690 ist mehr wie angenehm zu dosieren.
Bitte den aktuellen Single nicht mit den alten Rapplern der Dellorto-620er-Generation verwechseln. Auch das ganze Motorradkonzept (der Enduro jetzt) und die Verarbeitung halte ich gegenüber der XC als deutlich überlegen.
Bin selbst recht begeistert rund 10tkm eine 2002er 640er Adventure gefahren.
Und ausgiebigst auch im Gelände eine 690er.Keine Verwechslungsgefahr also.
Das mit dem angenehmen Dosieren kann ich bestätigen.
Für die Straße und leichtes Gelände.(Feldweg u.ä.) ist die 690er
eine absolute Schau.
Wird es dann aber morastiger und stollenreifenverlangendes Terrain,
ist es mit der Dosierbarkeit nicht mehr weit her.
Nichts,was ein Vollprofi nicht damit machen könnte, für Normal-Sterbliche
ist mir das Teil doch deutlich zu fordernd -
da helfen auch 15kg Gewichtsvorteil nicht -
dem Kürbis geht unten herum einfach die Luft aus.
Bei den einschlägigen Veranstaltungen und auf meinen Offroadtouren
ist die 690er nicht umsonst fast nie zu sehen.

Die XC bin ich nur einmal gefahren und nur in leichterem Gelände. Ich war vom Motor enttäuscht. Was mir gefallen hat war die Traktion des Luftfederbeins.
Ansonsten kenne ich das Motorrad nicht wirklich. In einem Gebrauchtreport kam es nicht allzu gut weg. Stimmt das?
Die G650-Serie ist nicht ohne Fehl und Tadel - keine Frage.
Du solltest aber mal eine vernünftig angepasste (Übersetzung usw.)
XChallenge fahren - im Gelände ist das Teil für einen tourentauglichen Bock
eine Wonne - ich kenne da nichts Besseres von der Stange.

Auf mich wirkt die XC im Vergleich zur KTM als billig gemacht (Rahmen, Fahrwerk, ausgenommen Federbein, Felgenqualität usw.) Die "Gascogne-Tour" von Roadbooktouren (übrigens sehr empfehlenswert) hatte an denen jedenfalls Spuren hinterlassen.
Bestimmungsgemäße Touren hinterlassen bei mir immer Spuren an der Enduro.
Das ist IMHO normal. Ausgefallen ist sie mir auf den letzten 10000 Kilometern
dabei aber nie.
Dies sind meine eigenen Erfahrungen -
die können natürlich von den Erfahrungen Anderer deutlich abweichen.

Mangelnde Qualität? IMHO stimmt das gar nicht.
Mit heißer Nadel gestrickt -
zu teuer und zu schnell vom Markt ohne Chance,
Modellpflege zu erfahren - JA.
Mit der Zeit werden die paar hundert XChallenge ohnehin in Liebhaberhände und damit vom Markt verschwinden.
Eine Randerscheinung auf dem Markt
und die perfekte Reiseendurobasis für Insider.

Gruß aus dem Süden Mittelfrankens - Ray
 
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