450 oder 650

Diskutiere 450 oder 650 im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Puh, ich weiß ja, das ist ein BMW-Forum aber Deine weißblaue Brille sollte zumindest noch ne kleine Restdurchsicht ermöglichen! ;) Da würde mir...
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
im Gelände ist das Teil für einen tourentauglichen Bock
eine Wonne - ich kenne da nichts Besseres von der Stange.
Puh, ich weiß ja, das ist ein BMW-Forum aber Deine weißblaue Brille sollte zumindest noch ne kleine Restdurchsicht ermöglichen! ;)
Da würde mir schon ne alte Suzi DR350 für 1000EUR einfallen, von ner DRZ400S ganz zu schweigen. Bei steinigen Auffahrten hatte sich fahrwerksseitig die MZ Baghira (der Herr hab sie seelig ;)) als überlegen gezeigt. Und nur die BMW fiel damals mit ner verbeulten Vorderradfelge auf.
Sorry, aber ich kann und konnte mit der XC wenig anfangen. Auch das Verhältnis Sitzhöhe zu Lenkerposition hat mir (1,85m) ned gepasst. Wie gesagt, das einzig Geniale war Offroad das Luftfederbeim das aber viele tauschen. Auch die billige Machart hat mich enttäuscht. Ne "Nicht-Stahl-Schwinge" und ein konischer Alulenker machen kein Edelbike. Der "Markterfolg" hat das ja letztendlich auch gezeigt.

Zur 690: Also der Threat heißt ja "450 oder 650". Wenn Jemandem die Motorcharakteristik der 690 Offroad zu aggressiv ist, der sollte im Gelände nicht mal über eine 250er Sportenduro nachdenken, geschweige denn über eine 450er. Auf Letzterer wäre nicht nur Angst sondern Panik angesagt. :eek:;)
Bis auf das Wartungsintervall (7500km vs. 10,000km) ist m.E. die 690er in allen Belangen überlegen. Das musste sogar die weiß-blau bebrillten Journalisten zugeben. :rolleyes: Sie ist auch deutlich hochwertiger verarbeitet.

Ich denke unterm Strich hilft nur vorurteilsfreies Probefahren.


Gruß
Edi

PS: Apropos 450.. fahr die 450GS doch mal gegen ne Husaberg oder Beta ;)
 
L

LGW

Gast
Ich denke unterm Strich hilft nur vorurteilsfreies Probefahren.
Frage mich was das sein soll... ich kaufe doch nicht Vorurteilsfrei ein vollobjektiv tolles Bike, das mich persönlich ankotzt, nur um mich dann beim Fahren zu ärgern? Da spielt doch mehr rein als nur die objektive Richtigkeit.

Wenn jemand sich nur auf BMW wohl fühlt, macht es auch keinen Sinn ne Kati zu kaufen, oder umgekehrt.

Und wenn jemand soooo bebrillt ist das er Riesenunterschiede (die er fahrpraktisch auch umsetzen kann!) nicht mehr sieht, dann wird das eh nix mit "Vorurteilsfrei"... dann kann man nur helfen die 12er jedes mal wieder aufzuheben, egal was der Rücken sagt. Man hilft sich doch unter Fahrern, gell :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Ampertiger: Die 950 Adv. oder 990er ab 2009 haben dieses geländeuntaugliches Ansprechverhalten nicht (mehr). Mittlerweile stehen sie bei 115PS... Aber ich dachte hier geht's um Einzylinder :rolleyes:
danke Edi, dein Tip kommt 3 Jahre und 10000Euro zu spät. Ich weiß, dass die nachfolgenden Modelle besser (sind) sein sollen.
mir hätte schon ein Motorrad genügt das fährt, aber leider war die KTM unterirdisch (das schlechteste in 25 Jahren), was Motorleistung, Leistungsentfaltung, Defektanfälligkeit betrifft. Die Liste der getauschten Teile ist auf 2500km länger, als die bei der (sicher nicht tollen) HP auf 50tkm......abartig, enttäuschend hat die mich zur HP geführt. Mehr als 2500km gingen nicht, weil sie die restl. Zeit in der Werkstatt stand. :eek: hier komme ich schließlich zu Shorty der seine LC8 zeit wie folgt umschreibt "für jede Std in der Werkstatt ein Bier und ich wäre Alkoholiker":o

übrigens, bin ich hier der letzte mit BMW-Brille (siehe meine Ausführungen zu den Defekten der HP) :o

und im übrigen hat BMW den Markterfolg der XC schon selber mit einem zu hohen Preis verhindert und der Tatsache, dass sie ihre eigentliche Zielgruppe damit nicht ansprechen......
Polemik an: der Markterfolg der 690er Hardenduro ist ja auch ganz klar an der Zulassungsstatisktik abzulesen, wo sie die ersten 50 Plätze mit schöner Regelmäßigkeit .......verpaßt :eek::cool: und der gesamte Markterfolg von KTM sie mittlerweile unter die Fittiche des indischen Konzerns Bajaj geführt hat, die damit eine Insolvenz abgewendet haben.
Polemik aus
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Moin,
die XC ist meiner Meinung nach ein schönes und auch gelungenes Moped aber nur sehr schwer mit dem 690ér Kürbis zu vergleichen.
Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden mit der Kati und würd sie definitiv nicht gegen eine XC eintauschen!

Wenn das Ansprechverhalten der 690er zu aggro ist probiert einfach mal den Mädchenschalter aus, dafür ist er da! Beim Mädchen Mapping sind´s gefühlte 35PS "zähe" PS, genau das Richtige um sterssfrei duch die Gegend zu kutschern...;):).


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Puh, ich weiß ja, das ist ein BMW-Forum aber Deine weißblaue Brille sollte zumindest noch ne kleine Restdurchsicht ermöglichen! ;)
Da würde mir schon ne alte Suzi DR350 für 1000EUR einfallen, von ner DRZ400S ganz zu schweigen. Bei steinigen Auffahrten hatte sich fahrwerksseitig die MZ Baghira (der Herr hab sie seelig ;)) als überlegen gezeigt. Und nur die BMW fiel damals mit ner verbeulten Vorderradfelge auf.
Sorry, aber ich kann und konnte mit der XC wenig anfangen. Auch das Verhältnis Sitzhöhe zu Lenkerposition hat mir (1,85m) ned gepasst. Wie gesagt, das einzig Geniale war Offroad das Luftfederbeim das aber viele tauschen. Auch die billige Machart hat mich enttäuscht. Ne "Nicht-Stahl-Schwinge" und ein konischer Alulenker machen kein Edelbike. Der "Markterfolg" hat das ja letztendlich auch gezeigt.

Zur 690: Also der Threat heißt ja "450 oder 650". Wenn Jemandem die Motorcharakteristik der 690 Offroad zu aggressiv ist, der sollte im Gelände nicht mal über eine 250er Sportenduro nachdenken, geschweige denn über eine 450er. Auf Letzterer wäre nicht nur Angst sondern Panik angesagt. :eek:;)
Bis auf das Wartungsintervall (7500km vs. 10,000km) ist m.E. die 690er in allen Belangen überlegen. Das musste sogar die weiß-blau bebrillten Journalisten zugeben. :rolleyes: Sie ist auch deutlich hochwertiger verarbeitet.

Ich denke unterm Strich hilft nur vorurteilsfreies Probefahren.Gruß Edi

PS: Apropos 450.. fahr die 450GS doch mal gegen ne Husaberg oder Beta ;)
Ich will deine kleine KTM nicht schlecht reden,
für einige Einsatzzwecke ist das Teil sicher klasse -
nur halt nicht für meine.

Was auch immer Journalisten schreiben und deren Leser glauben,
bei mir zählt nur die persönliche Erfahrung.
Die war bezüglich 690er trotz zweier Anläufe negativ.
Die Xchallenge hat mich anfangs auch nicht 100%ig überzeugt.

Ich musste die XChallenge wie alle meine bisherigen Motorräder
erst einmal modifizieren, bevor es mein Allzwecktool für die Pisten ist.
Die meisten anderen XChallenge-Liebhaber, die ich kenne,
haben dies in der einen oder anderen Form auch getan.

Die von dir genannten Alternativen sind für sich gesehen nicht schlecht,
können aber in der Summe ihrer Eigenschaften einer XChallenge
nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen.

Seit ich in den Seealpen schon einer XJ900 mit Sozia auf der LGKS
begegnet bin, weiß ich aber,
dass die Liebe zum Mopped oft alle Unzulänglichkeiten überstrahlt.
Darum werde ich auch nicht versuchen, dich von deiner Meinung abzubringen.

Auf den bislang zehntausend überwiegend abseits des Teers
absolvierten Kilometern hat mich die XChallenge vollkommen überzeugt.

Gruß eines Verstrahlten - Ray:D



 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Ich will deine kleine KTM nicht schlecht reden,
Äh, ich habe keine KTM690Enduro, bin sie noch nicht mal gefahren...

Die von dir genannten Alternativen sind für sich gesehen nicht schlecht,
können aber in der Summe ihrer Eigenschaften einer XChallenge
nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen.
Ich seh schon, da scheiden sich die Geister. Mir würden noch mehr einfallen, DR650SE, WR250R, TE610/630, 640LC4, KX usw. Die halte ich alle für geländegängiger...

Seit ich in den Seealpen schon einer XJ900 mit Sozia auf der LGKS
begegnet bin, weiß ich aber,
dass die Liebe zum Mopped oft alle Unzulänglichkeiten überstrahlt.
Darum werde ich auch nicht versuchen, dich von deiner Meinung abzubringen.
Ach so... ohne den 2. Satz hätte ich jetzt gedacht ICH solle es bleiben lassen DEINE XC zu kritisieren! :rolleyes::p

Gruß
Edi
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@Ray

schöne Bilder, schönet Moped...;)....und ich finde keins:mad:

LG Matti

Warum gibt es davon so wenige auf dem Markt:confused::confused::confused:
 
P

playstation

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
242
Ort
Hannover
Modell
HP2 Sport Limited Edition + Beta 400 RR factory
Ich geb meine auch nicht mehr her :-)

Es sei denn es kommt in ca. 3-4 Jahren ein würdiger Nachfolger.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
...Ich seh schon, da scheiden sich die Geister.
Mir würden noch mehr einfallen, DR650SE, WR250R, TE610/630,
640LC4, KX usw. Die halte ich alle für geländegängiger...Gruß Edi
Was für Ratschläge....:rolleyes:
Die LC4(Adventure) war mein erstes wirklich brandneues Mopped.

Nach 12 Monaten war die Gabel undicht. Kommentar KTM:
Nach 12 Monaten wird bei KTM ein Gabelservice für 150€ fällig -
Jetzt sind 13 Monate rum.....also auf eigene Kosten machen lassen.
(Nicht das beim Neukauf einer davon geredet hätte)

Bei 9500km und 19 Monaten war die Lc4 dann 3 Monate ausser Gefecht.
Kapitaler Motorschaden-offiziell eine Ladung falsch gehärteter Rollenlager.

Zylinder, Kolben,Kurbelwelle, Ölpumpe, alle Lager usw. neu.
Wäre es keine Garantie gewesen, hätte es rund 2500€ gekostet.

2 Spezln mit 3 und 4 Jahre alten KTMs hatten trotz unter 20.000km
Laufleistung keine Chance auf Kulanz.
Mehr sag ich nicht- ausser vielleicht: Sch... -LC4-Kürbisse.

Ich schraub gerne an meinen 125er KTMs - bei dem 2 Takter weiß ich,
wie der Motor revidiert werden muss. (Ist gerade mein Winterschraub-Spaß)

KTMs Viertakter hingegen lass ich links liegen.
Das Fahren mit der LC4 hat Spaß gemacht, die Werkstattzeiten waren öde.
Hatte ja noch Garantie und musste es machen lassen.

Und die anderen von dir genannten Zweiräder mögen ihre Qualitäten haben,
können aber schwerlich Allroundqualitäten für sich beanspruchen.
Tagesetappen von 300-400km, tageweise auch mal Pässewetzen oder mit
140km/h stundenlang über die Bahn donnern ist zwar auch nicht das täglich
Brot der XChallenge, sie macht es bei Bedarf aber ohne Zicken, auch mit viel
Gepäck und/oder Sozius an Bord.
Seit den KTM-Bildern ist mein Junior auch schon
ganz schön gewachsen, sehe ich gerade....


Und wird es onroad dann mal knapp, kann ich,
was in der Klasse konkurrenzlos ist,
auf ein einwandfrei funktionierendes ABS bauen.
Hilft beim späten Ankern und auch bei Wintereinsätzen.
Offroad solltest du dich wundern, was mit angemessener Bereifung
und vernünftig kurzer Übersetzung alles geht - ein echtes Erdferkel, die XC.

Nach der unmittelbaren Vorgängerin,
der F650GS Dakar
mit ihrem fantastischen Triebwerk

kam nur eine XChallenge als Steigerung in Frage.

Dagegen machen die von dir genannten Kisten keinen Stich.

Blauweiß-Brillen-Modus an:
Da lass ich nix drauf kommen, auf meinen geliebten Gleitlager-Eintopf - Ray
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Matti
da sind allein 10 Stück auf der BMW Gebrauchtbörse - zuschnappen, bevor sie weg sind...
Frohes Fest
Georg



@Ray

schöne Bilder, schönet Moped...;)....und ich finde keins:mad:

LG Matti

Warum gibt es davon so wenige auf dem Markt:confused::confused::confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei 9500km und 19 Monaten war die Lc4 dann 3 Monate ausser Gefecht.
Kapitaler Motorschaden-offiziell eine Ladung falsch gehärteter Rollenlager.
Zylinder, Kolben,Kurbelwelle, Ölpumpe, alle Lager usw. neu.
Wäre es keine Garantie gewesen, hätte es rund 2500€ gekostet.
2 Spezln mit 3 und 4 Jahre alten KTMs hatten trotz unter 20.000km
Laufleistung keine Chance auf Kulanz.
Mehr sag ich nicht- ausser vielleicht: Sch... -LC4-Kürbisse.
Ray
na hier im Forum gibts noch einen, der den 660er meiner MZ schlecht macht und von der Gewalt seiner (ehemaligen) 625er SM schwärmt, dann aber auf Nachfrage gesteht, dass die nach grad mal 10.000km einen kapitalen hatte......:o:o und wie gesagt ich hatte selber auch schon LC4 und LC8

ich denke auch dass die XC die beste Mischung aus allem ist, sie kann Enduro, sie kann Straße, es gibt sie mit ABS und der Motor setzt hinsichtlich Geschmeidigkeit, Fahrbarkeit, Verbrauch noch immer Maßstäbe....für alle die kein "Ready to Race" brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
na hier im Forum gibts noch einen, der den 660er meiner MZ schlecht macht und von der Gewalt seiner (ehemaligen) 625er SM schwärmt, dann aber auf Nachfrage gesteht, dass die nach grad mal 10.000km einen kapitalen hatte......:o:o und wie gesagt ich hatte selber auch schon LC4 und LC8

ich denke auch dass die XC die beste Mischung aus allem ist, sie kann Enduro, sie kann Straße, es gibt sie mit ABS und der Motor setzt hinsichtlich Geschmeidigkeit, Fahrbarkeit, Verbrauch noch immer Maßstäbe....für alle die kein "Ready to Race" brauchen.




So ist das, das Moped ist ein echt guter Allrounder mit einem exzellenten Motor.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Guten Morgen zusammen,

während Ihr hier alle über die Geländegängigkeit von Enduros theoretisiert (wie ist denn grad das Wetter? ;)) beschäftige ich mich hier in Spanien mit der Offroad-Praxis! :p;)

@Ampertiger: Warum hast denn KTM Deine Montagsmöhre ned auf den Hof gestellt und ggf. mit nem Anwalt dem Wandlungswunsch Nachdruck verliehen??

Ich hab 30tkm auf ner 03er 950 und mittlerweile 45tkm auf ne 06er 990 gefahren ohne irgendwelche Probleme (bis auf den obligatorischen Kupplungsnehmerzylinder :mad:). Unsere 690SM mit knapp 30tkm ist auch vollkommen unauffällig. Die einzige die auffällt ist die akt. 650GS meiner Frau mit mittlerweile dem 3. Rückruf. Und wenn man da mal ein paar Teile wegbaut, dann sieht man gleich, was Qualität ist, und was vom Rotstiftcontroller entwickelt wurde.

Und da gehört die GX-Reihe auch dazu. Ich kann mich noch gut an eine kleine "Diskussion" mit einer BMW-Produktmanagerin erinnern Anfang Januar 2007 als die G650er BMWs und die 690er auf dem Markt kamen. Zitat: "man weiß ja, BMW-Motorren streuen nach oben, KTMs nach unten, dann bleiben von den 11PS Unterschied auf dem Papier noch 5PS auf dem Prüfstand übrig..." Tja, beim 1. Test waren es dann deren 14PS Unterschied...
Entsprechend "selbstbewußt" war dann auch die Preisgestaltung der Möhren. Ich fand die GX-Reihe gar ned so schlecht am Anfang. Aufgrund der Grenzen, die ein Baukastenkonzept vorgibt ned optimal, aber gut. Nur die arrogante Preisgestaltung... ich war schon schadenfroh, als die Reihe wieder eingestellt wurde (im Gegensatz zu den 690ern die es auch 2011 mit 4 Modellen gibt!:p).

Mir ist noch nicht ganz klar woher diese extreme Markenblindheit bei vielen (ned allen) BMW-Fahrern kommt. Schön zu beobachten z.B. wenn man mal in Südfrankreich in Las Clauzes (fest in "BMW-Fahrer-Hand") abends mit den anderen Bikern versucht "Benzin zu reden". Geht ned, weil es gibt eh nur einen Hersteller.
Zitat: "Ich würde gerne mal ein anderes Mopped als meine 12er GS fahren. Vielleicht ne RT..." Ich: "Äh, kuck doch mal, was andere Hersteller so haben fahr mal Probe was Dir noch so gefallen könnte..." Er. "Ach so, andere... ja äh...tja, ach nee, ich glaub ich hol mir wieder ne GS..." Ich: sprachlos..:confused:;)
Sollte das vom BMW-Marketing kommen, dann würde ich die gerne für den Wirtschaftsnobelpreis vorschlagen! :D
Meines Wissens war die 12GS über Monate ausverkauft, ohne dass sie ein Kunde auch nur mal live gesehen, geschweige denn Probe gefahren hatte. Sowas gibt es nur bei BMW und übersteigt einfach meine offensichtlich doch eingeschränkte Vorstellungskraft :rolleyes:
Damit kommt man natürlich in Versuchung, für "Butter-und-Brot-Einzylinder an die 9000EUR zu verlangen. Zum Glück hat das zur Abwechslung der Markt mal geregelt. Wobei ich denke, dass das weniger am Preis lag sondern eher an der mangelnden Zielgruppe. Für die typ. BMW-Kunden zu extrem, für die anderen, die wissen, dass es noch mehr Motorradhersteller gibt, einfach nicht konkurrenzfähig.
Und damit wären wir wieder am Ausgangspunkt bzw. meiner Kernaussage: Es gibt bessere Allroundenduros als die XC! :p

So und jetzt fahre ich mal mit meiner "Allroundenduro" ne Runde ins Unterholz! :p

Viele Grüße
Edi

PS: @Ampertiger: fahr doch mal die XC gegen Deine olle Baghira, dann wirst Dich wundern wo 10 Jahre Entwicklungsvorsprung geblieben sind! :cool:
Vielleicht revidierst dann Deine letzte Aussage.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Ampertiger: Warum hast denn KTM Deine Montagsmöhre ned auf den Hof gestellt und ggf. mit nem Anwalt dem Wandlungswunsch Nachdruck verliehen??
erstens standen 2006 immer 3 "Möhren" bei dem in der Werkstatt (ungelogen) und zweiten war meine mit 5000km und einem Alter von 9 Monaten gebraucht gekauft. außerdem hat er im Rahmen der Garantie natürlich 3 mal die Gelegenheit nachzubessern, was er auch ausgiebig in Anspruch genommen hat (Kuppl.Nehmerzyl., Anlasser (bei KTM war wegen hoher Nachfrage keiner lieferbar), Steuergerät, Lambdasonde, Batterie usw.)

PS: @Ampertiger: fahr doch mal die XC gegen Deine olle Baghira, dann wirst Dich wundern wo 10 Jahre Entwicklungsvorsprung geblieben sind! :cool:
Vielleicht revidierst dann Deine letzte Aussage.
ich bin die ja alle gefahren Edi, auch die XC und die "olle" Baghira war eine rein finanzielle Entscheidung, das beste Moped fürs Geld. 1500km auf der Uhr und 3400 Euro, selbst eine XC hätte mich mind. 5000 gekostet. einfache Wartung, zuverlässig und echte 50 PS. dazu WP-Federbein, Marzocchigabel Yamaha Motor
Und zum Endurowandern und rumpesen auf der Straße tuts die allemal.:D

mit den GX Modellen hast du natürlich Recht, die waren für das Gebotene einfach zu teuer, das würde hier auch niemand bestreiten, die hätte mind. 1500 Euro unter der KTM liegen müssen, dann hätte Preis/Leistung gepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Wer's fahren raus hat, wird mit der Baghira auch genauso viel Spass haben wie mit der XC, unterm Strich ja ganz ähnliche Fahrzeuge - bis hin zum ausbleibendem Markterfolg :(

ne Baghira werd ich mir auch noch hinstellen, aber erst nach dem 250er Gespann. Obwohl, außer mein Kumpel braucht im Sommer ein Leihmotorrad für Touren, dafür wäre die ja auch nett... hm.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Die Baghira hätte nen Markterfolg gehabt, wenn MZ das Geld für Weiterentwicklungen gehabt hätte, die über neue Farben hinaus gegangen wären :mad:
Ich hab meine mit 30tkm verkauft weil, trotz super Allrounder, mit 180kg vollgetankt Offroad auf Dauer zu schwer für mich. Trialpassagen is nich wirklich...
Übrigens hatte sie die meiste Zeit ein "Stufe 1" Tuning drin, 680cc, 60PS, 67Nm... machte Spaß :)

Gruß
Edi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Baghira hätte nen Markterfolg gehabt, wenn MZ das Geld für Weiterentwicklungen gehabt hätte, die über neue Farben hinaus gegangen wären :mad:
Ich hab meine mit 30tkm verkauft weil, trotz super Allrounder, mit 180kg vollgetankt Offroad auf Dauer zu schwer für mich. Trialpassagen is nich wirklich...
stimmt, die Optik ist immer noch nicht veraltet (polarisiert allerdings und das ist gut so) die verbauten Komponenten sind immer noch gut, die Technik ist übersichtlich robust.
Das ganze bitte mit Einspritzung, 15kg weniger, einer besseren Bremse und fertig.

Übrigens hatte sie die meiste Zeit ein "Stufe 1" Tuning drin, 680cc, 60PS, 67Nm... machte Spaß :)
vergiß den Flachschieber nicht :D
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

interessante Ansichten zu dem Thema.

Ich fahre eine G450X, eine R1200GS und einen F650GS

Vor der G450X hatte ich eine KTM EXC 525


Ich bin ein Hobbyfahrer der gerne Enduro fährt und damit wandern will. Ich fahre keine Rennen.

Die G450X wird so oft unterschätzt und besonders von den Fahrern der üblichen Marken belächelt und abgewertet.


Die G450X ist ein absolutes Top Motorrad mir zwei Jahren Garantie (ich weiss das es anders heisst aber praktisch ist es wie Garantie). Zusätzlich kann man für wenig Geld um zwei Jahre verlängern!

Das bietet kaum ein anderer Hersteller an!

Die G540X ist zuverlässig, hat eine ansprechende schmale Optik und viel Kraft.

Natürlich kann man damit auch auf der Strasse fahren, denn die Zulassung ist ja dabei und man muss keine merkwürdigen Dinge tun wie bei anderen Herstellern wo nur wenige KW eingetragen (obwohl offen) werden und man jederzeit bei einem Unfall den Versicherungsschutz riskiert.

Der Service, Ersatz- und Verschleissteile sind angemessen und nicht zu teuer.

Dieser hier so oft beschriebene Superservice ist nicht notwenig wenn man damit keine Rennen fährt. Eine Motorrevision werde ich nicht machen wenn es keinen Grund dafür gibt.

Rückrufaktionen sind nervig aber auch hier sind andere Hersteller nicht besser. Ganz im Gegenteil! Wenn ich mir bestimmte Aktionen z.B. bei KTM anschaue wo z.B. empfohlen wird das Gerät nicht mehr zu nutzen bis bestimmte Bauteile im Motor erneuert wurden.

Die grösste Rückrufaktion bei der G450X ist die gerade laufende mit dem Freilauf.

Natürlich gibt es bei der G450X auch Dinge die nerven wie z.B.

Ausploppender Motor besonders bei Singeltrailfahrten
Etwas nervöse Gabel (man sollte einen Lenkunsdämpfer nutzen) und nicht optimale Abstimmung


In Summe gesehen ist die G450X ein Spitzenmotorrad für das Endurowandern.


Thorsten




P.S. Wenn ich zu Touren mit anderen fahre habe ich immer den Kofferraum mit Werkzeug voll weil es könnte ja etwas passieren oder die G450X zickt rum. Fakt ist aber bisher, dass ich fast immer der einzige bin der nie etwas hat. Wie oft sind die anderen dabei an den Maschinen etwas einzustellen oder Morgens die Maschinen für den Tag vorzubereiten. Ich setze mich drauf drücken den Starter und die G450X läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
... auch ich schliesse mich meinen direkten Vorrednern an.
Keine Probleme mehr, nachdem der Kabelbaum gleich am Anfang getauscht wurde.
Traktion und fun, fun, fun....
 
Thema:

450 oder 650

450 oder 650 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Erledigt ne, keine 450 oder 650 , sondern: G 310 GS mit ganz wenig Kilometer

    ne, keine 450 oder 650 , sondern: G 310 GS mit ganz wenig Kilometer: Hallo, nein, mit 25 kW/34 PS kannste bestimmt keinen Rekord brechen, es sei denn, es geht um den Verbrauch, denn mit 3 Liter Benzin auf 100 km...
  • Biete Sonstiges Pivot Pegz Mark II für HP 2 G 450 X G 650

    Pivot Pegz Mark II für HP 2 G 450 X G 650: Pivot Pegz Mark II für HP 2/ G 450 X/ G 650 100.- € plus Versand
  • Pivot Pegz (HP2 + G 450 X + G 650 X)

    Pivot Pegz (HP2 + G 450 X + G 650 X): hab etwas vorschnell gehandelt und mir die pegz von grisu99 geholt. da ich dachte ich könnte sie anpassen - kann man aber nicht.:mad::mad::mad...
  • Pivot Pegs - Gelenkfußrasten, BMW HP 2, G 650/ 450 X

    Pivot Pegs - Gelenkfußrasten, BMW HP 2, G 650/ 450 X: Nicht nur für Cross- und Endurofahrer, die eine mangelnde Sensibilität auf den Original-Rasten bemängeln, ein absoluter Durchbruch. Diese...
  • Pivot Pegs - Gelenkfußrasten, BMW HP 2, G 650/ 450 X - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Erledigt ne, keine 450 oder 650 , sondern: G 310 GS mit ganz wenig Kilometer

    ne, keine 450 oder 650 , sondern: G 310 GS mit ganz wenig Kilometer: Hallo, nein, mit 25 kW/34 PS kannste bestimmt keinen Rekord brechen, es sei denn, es geht um den Verbrauch, denn mit 3 Liter Benzin auf 100 km...
  • Biete Sonstiges Pivot Pegz Mark II für HP 2 G 450 X G 650

    Pivot Pegz Mark II für HP 2 G 450 X G 650: Pivot Pegz Mark II für HP 2/ G 450 X/ G 650 100.- € plus Versand
  • Pivot Pegz (HP2 + G 450 X + G 650 X)

    Pivot Pegz (HP2 + G 450 X + G 650 X): hab etwas vorschnell gehandelt und mir die pegz von grisu99 geholt. da ich dachte ich könnte sie anpassen - kann man aber nicht.:mad::mad::mad...
  • Pivot Pegs - Gelenkfußrasten, BMW HP 2, G 650/ 450 X

    Pivot Pegs - Gelenkfußrasten, BMW HP 2, G 650/ 450 X: Nicht nur für Cross- und Endurofahrer, die eine mangelnde Sensibilität auf den Original-Rasten bemängeln, ein absoluter Durchbruch. Diese...
  • Oben