450X niedriger

Diskutiere 450X niedriger im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit Ende letzten Jahres versucht mein :) mir eine 450X als Spielzeug aufzudrücken. Ich finde sie nur etwas arg hoch für mich. Aber ich habe (auch...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Seit Ende letzten Jahres versucht mein :) mir eine 450X als Spielzeug aufzudrücken.
Ich finde sie nur etwas arg hoch für mich. Aber ich habe (auch im letzten Jahr) beim MX-Training unseres :) eine X gesehen, die etwas niedriger als die restlichen war.
Wie bekommt man die Maschine so ca. 4-5 cm niedriger in der Sitzbank (ohne Sattlerarbeiten)?
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
tsts...

Ist sie zu gross bist Du zu klein :p.

Dein Freundlicher kann, angesichts Deines Wohnortes, eigentlich nur mit G anfangen und und das Monopol im Umkreis von 100 km um Säckingen haben, oder? Dann müssten wir uns da eigentlich getroffen haben...

Zum Thema: Ich habe zwar keine 450x, kennne aber das Grundproblem von der HP2 recht gut.
Obs einen Tieferlegungssatz für die 450er gibt ist mir nicht bekannt. Ist aber eigentlich auch kontraproduktiv, da es Bodenfreiheit und Federweg kostet.

Aber prinzipiell würde ich mir da keine grossen Sorgen machen. Ich hatte anfangs auch erhebliche Bedenken (ich erinnere mich noch gut an den ersten Ampelstopp bei der Probefahrt mit der HP...).
Nach ein paar Tagen hatte ich mich dran gewöhnt, das wird Dir nicht anders gehen (zumal die 450er wirklich ein Fliegengewicht ist).

Ich würde am Anfang einfach die Federvorspannung reduzieren und die Gabel in den Holmen noch etwas nach oben durchstecken, ein paar cm sollten da zu holen sein. Sobald Du Dich dann dran gewöhnt hast wieder alles auf normal zurück.

Gruss
Michi
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich würde am Anfang einfach die Federvorspannung reduzieren und die Gabel in den Holmen noch etwas nach oben durchstecken, ein paar cm sollten da zu holen sein.
Das brint in etwa 2cm. Mal ausprobieren...

Du hast auch Recht, was die Firma G... angeht. ;) Ich war am Samstag der Saisoneröffnung den ganzen Nachmittag dort mit einem kleinen Stand der Fahrschule.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
ist das alles?

Das brint in etwa 2cm. Mal ausprobieren...
Bei der Gabel ok, aber hinten müsste doch mehr drinliegen, oder ist die Vorspannung des Öhlins schon mit der Basiseinstellung soweit rausgedreht?
Rein theoretisch könntest Du das Heck bei dem Federweg um ca. 20cm absenken...

Hat er denn aktuell eine 450-er da?

Gruss
Michi

p.s.: Hat Dir der :) auch gesagt, das der Weg nach Säckingen und zurück gut 10% eines Inspektionsintervalls dauert? :D
Wenigstens zur Crossstrecke hättest Du´s nicht weit...
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ja, der Björn hat eine 450 da, das könnte ich mal ausprobieren. Muss mal schaun.

Mein Problem liegt auch nicht im fahren und anhalten, sondern (nicht lachen) im Absteigen. :o
Mit meinem Astralkörper in Kingsizeausführung sinkt die Maschine so weit ein, dass sie bei ausgeklapptem Seitenständer nach rechts kippt. :rolleyes:
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Kingsize hin...

...Kingsize her, bei angepasster Federvorspannung sollte das ja eigentlich kein Problem sein (allerdings ist dann natürlich auch die Sitzhöhe wieder "normal").
Aber wieso nicht den traditionellen Weg gehen, und zuerst elegant das Bein über den Sattel Schwingen, und den Ständer anschliessend ausklappen?
Wenn ich mich nicht sehr täusche ist der Ständer selbsteinklappend, dann ist das mit dem Ständer-ausklappen-und-Mopped-drauffallen-lassen ohnehin eine heisse Nummer. Oft genug ist der Ständer dann schon wieder eingeklappt, wenn man das Mopped drauf abstellt...

Gruss
Michi

p.s.: Das sind nur Ausreden, keine echten Hindernisse :D
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
nein...ich sag nix...:rolleyes:
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
nein...ich sag nix...:rolleyes:
Da meldet sich endlich ein kompetentes Forumsmitglied und dann sagt er nix...
Komm, hilf uns! Hohe Absätze? Luft aus den Reifen lassen? Gabelfedern unter den Sohlen? Stützräder? Gleitschirm? :p
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Da meldet sich endlich ein kompetentes Forumsmitglied und dann sagt er nix...
Komm, hilf uns! Hohe Absätze? Luft aus den Reifen lassen? Gabelfedern unter den Sohlen? Stützräder? Gleitschirm? :p
weder noch....:p
wie sascha schon schreibt...ist reine übungssache. mittlerweile käme ich mir auf einem bike wo ich mit beiden zehenspitzen den boden berühren könnte doof vor...:D
wenn´s beim anhalten klemmt, dann steigt doch ab wie mit dem rad, mach ich auch so...alles andere ist reines handling- denn schließlich will ich ja fahren- und nicht mit dem möppel unterm allerwertesten rumstehen...;):)
und wenn das "ding" noch so hoch ist...misch isset egal....:D

 
H

HP2Sascha

Gast
Schönes Übungsfoto! :) Sowas gibts in Hechlingen auch regelmäßig zu sehen :eek:.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ich komm zum üben :D:D:D shorty.....

ich würde am Original nichts verändern....jeden cm rausquetschen is assi...(sorry der Ausdruck) :o ......hab ne xc und es ist verdammt hoch....trotzdem, die höhe bleibt ....weil, wenn ich ne fette 1150ADV in Originalhöhe fahren kann....dann muss es auch mit der XC und ihrem Fliegengewicht gehen...:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit meinem Astralkörper in Kingsizeausführung :
Ich finde aus Artenschutzgründen sollte der Fahrer der 450er nicht schwerer sein, als das Moped selbst....:eek::eek:
ist sie zu leicht, bist du zu .........:D;)
Tiger
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich finde aus Artenschutzgründen sollte der Fahrer der 450er nicht schwerer sein, als das Moped selbst....
Dann passt es ja genau....

... aber sie ist nicht zu leicht, sondern zu hoch und ich zu ungelenk... :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Shorty mit der Eleganz eines Reh`s oder wie heißt das graue Tier mit dem Rüssel?:cool::cool:
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
meine Rede

wenn´s beim anhalten klemmt, dann steigt doch ab wie mit dem rad, mach ich auch so...alles andere ist reines handling- denn schließlich will ich ja fahren- und nicht mit dem möppel unterm allerwertesten rumstehen...;):)
Sag ich doch, reine Gewohnheit. Ausserdem - welches Motorrad der BMW - Palette wenn nicht die 450-er sollte einen "Umfall" schadensfrei wegstecken können...
Gut, es bleibt der peinliche Augenblick, in dem man sich (und anschliessend das Motorrad) wie Phönix aus der Asche respektive dem Schlamm erhebt, aber auch daran gewöhnt man sich...
 
R

r11gs

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
21
hallo,
es gibt natürlich ein paar möglichkeiten die 450er tiefer zu bringen:
1. niedrige Sitzbank montieren, ca. 2cm, da ja auch schmäler.
2. Gabel durchschieben: ist ca. 15mm möglich, erst dann geht der Reifen beim Durchschlagen an.
3. Federbein Vorspannung weg: macht auch nur für ca. 15mm Sinn.
4. radikale und beste Methode: die Gabel und das Federbein mechanisch mit einem internen Anschlag im Hub und der Gesamtlänge verkürzen. Macht Sinn bei einem Federelemente Service und kostet dabei nahezu keinen Aufpreis. Dort ist dann beliebig viel Kürzung drin. Ich würd halt so 30mm empfehlen, je nach Größe und einsatzzweck.

viel Spass damit.

r11gs
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
denn schließlich will ich ja fahren- und nicht mit dem möppel unterm allerwertesten rumstehen...;):)
ein Mann nach meinem Herzen *drueckschmatz*
will auch fahren und nicht fußeln

vor Du die arme 450X kastrierst hol Dir ne XR400 oder ne XT350,
die sind niedriger :rolleyes:
 

Anhänge

Thema:

450X niedriger

450X niedriger - Ähnliche Themen

  • Suche F850GS Sitzbank extra niedrig

    F850GS Sitzbank extra niedrig: Hallo liebe Community, Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer wunderschönen F850GS. Ich liebe sie bereits jetzt heiß und innig. Nun...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Suche G 450X

    G 450X: Hallo. ich suche eine G 450X Gruß kleu
  • G 450X gibt es keine mehr???

    G 450X gibt es keine mehr???: Soll es tatsächlich ab 2011 keine BMW G 450X mehr neu zu kaufen geben? Der Motor wird dann nur noch bei den Husqvarna verbaut werden.... BMW...
  • Wer hat die 450X?

    Wer hat die 450X?: Hat schon jemand sich die neue 450X zugelegt? Da gab es doch hier im Forum jemand der sich eine Kaufoption (Bestellung) schon im Frühjahr zugelegt...
  • Wer hat die 450X? - Ähnliche Themen

  • Suche F850GS Sitzbank extra niedrig

    F850GS Sitzbank extra niedrig: Hallo liebe Community, Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer wunderschönen F850GS. Ich liebe sie bereits jetzt heiß und innig. Nun...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Suche G 450X

    G 450X: Hallo. ich suche eine G 450X Gruß kleu
  • G 450X gibt es keine mehr???

    G 450X gibt es keine mehr???: Soll es tatsächlich ab 2011 keine BMW G 450X mehr neu zu kaufen geben? Der Motor wird dann nur noch bei den Husqvarna verbaut werden.... BMW...
  • Wer hat die 450X?

    Wer hat die 450X?: Hat schon jemand sich die neue 450X zugelegt? Da gab es doch hier im Forum jemand der sich eine Kaufoption (Bestellung) schon im Frühjahr zugelegt...
  • Oben