alltagstauglichkeit der xchallenge

Diskutiere alltagstauglichkeit der xchallenge im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, bin derzeit kurz davor, mir die xchallenge zu kaufen, wobei ich mir ob der alltagstauglichkeit nicht so ganz sicher bin. zum...
J

joshuax

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
65
hallo zusammen,

bin derzeit kurz davor, mir die xchallenge zu kaufen, wobei ich mir ob der alltagstauglichkeit nicht so ganz sicher bin.
zum meinen anforderungsprofil zählen v.a.:
-geringe unterhaltskosten
-zuverlässigkeit
-sicherheit (welche enduro hat sonst noch abs?)
-spassfaktor
was meint ihr, wie ist es um die punkte bestellt. hatte vorher ne 1200gs (welche ich aber nicht so genutzt habe, dass sich ein 20000sfr motorrad lohnen würde), ne africa twin, ne monster etc.
will einfach was simples, zuverlässiges und günstiges um von a nach b zu kommen. fahre praktisch nie touren und bin ganz selten mit sozia unterwegs (fussrasten bekomme ich beim kauf dazu).
was habt ihr für erfahrungen gemacht.
gruss

christian
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
will einfach was simples, zuverlässiges und günstiges um von a nach b zu kommen. fahre praktisch nie touren und bin ganz selten mit sozia unterwegs
Klingt mehr nach reinem Straßenfahrzeug. Warum dann nicht die Xmoto? Je nach Deiner Körpergröße kommt dann beim Rangieren am Hang oder an der roten Ampel nicht ganz so schnell Streß auf. Ansonsten:

Die F650 (montiert von Aprilia in Italien) ist enorm zuverlässig, Rotax in Öberösterreich baut gute, solide Motoren. Der G650 Motor wird zwar angeblich in China zusammengebaut, ist aber eine Weiterentwicklung des auch sehr soliden F650GS Rotax-Motors. Und aus Italien kommt die G auch
:)
 
J

joshuax

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
65
ich dann doch 199cm gross, insofern ist die höhe eher ein vorteil. was ich als angenehmer an der xchallenge emfpinde, ist die sitzposition, bei der xmoto bin ich quasi auf dem lenker (rein subjektiv). wobei du natürlich schon recht hast, ich würde das ding praktisch nur auf der strasse bewegen, aber halt auch mal bei regen und bei schlechtem wetter (wäre ein arbeitsgerät). Irgendwie habe ich bei schlechtem wetter mehr vertrauen auf die reifen der xchallenge, oder täuscht mich da mein eindruck.
was mich halt richtig stört, ist die praktisch nicht vorhandene soziustauglichkeit. würde einfach gerne ab und zu meine süsse mitnehmen (halt max. für ne stunde in die stadt o. ä.
grüss und vielen dank
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Namensvetter,

warum wartest Du nicht die paar Wochen auf die F800GS?
Wenn Du was Günstiges und Unkaputtbares suchst, käme mir die Ur-F650 in den Sinn.
So ab 2.000.- EUR gibt´s was Ordentliches.

Gruß
Christian
 
Ernesto

Ernesto

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
20
Modell
R1150GSA, G650 Xchallenge
Mann oh Mann, die Antworten hier??

Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du folgendes:

Einfach, günstig
Für die Strasse
Mit Sozius


Da gibt es nicht viele Motorräder die Ideal sind. Bei 1.99 schränkt sich das noch etwas weiter ein, willst ja nicht eine Gehhilfe.

Also BMW erste Wahl wäre eine F650 Dakkar, vergiss die XChallenge, wenn X dann höchstens die XCountry, aber die ist etwas tief für dich. Glaub es, wir haben zwei XChallenge und dazu zwei GS. Die Reifen der XChallenge und ABS? das ist nicht optimal, wenn dann müsstest du Strassenreifen nehmen, das Luftfederbein ersetzen durch Öhlins und ne GelSitzbank montieren. Hast aber immer noch lange Federwege und Vibrationen. Fahr doch mal die XCountry, kann nicht schaden, wirst dich wundern.

Ich empfehle eine Zweizylinder Maschine. Wenn du nicht auf die 800er warten willst, schau mal bei Suzuki die 650er an, steht in der Schweiz wie Blei, kannst für ein Butterbrot kriegen.
 
J

joshuax

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
65
wann kommt denn die 800gs? war der meinung, es ist nicht wirklich offiziell...
meint ihr, die xchallenge ist nichts für den strassenaltagsgebrauch? sehr schade eigentlicht. eigentlich finde ich das bike ja spannend und sieht robust aus...
 
Ernesto

Ernesto

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
20
Modell
R1150GSA, G650 Xchallenge
wann kommt denn die 800gs? war der meinung, es ist nicht wirklich offiziell...
meint ihr, die xchallenge ist nichts für den strassenaltagsgebrauch? sehr schade eigentlicht. eigentlich finde ich das bike ja spannend und sieht robust aus...
Ja genau, die Xchallenge ist nicht tauglich für den Alltagsstrassengebrauch. Nur warum nicht die Xcountry, ist doch genau dasselbe. Hat aber ein höhenverstellbares Federbein hinten, nicht so eine auf Enduro ausgelegte Vordergabel und eine Strassenorientierte Übersetzung. Dazu bessere Sitzbank, welche du für dich auch noch aufpolstern könntest, dann verschwindet die Mulde. Die Räder und Reifen sind auch strassentauglicher. Dazu sind Sozius Fussrasten und -Griffe bereits montiert. Fahr doch mal alle drei und auch noch eine F650 Dakkar. Als Vergleich würde ich dir trotzdem noch die Suzuki 650 DL raten.

Ein weiterer Nachteil bei allen drei G650 X ist der kleine Tank. Der bescheidene bzw. nicht vorhandene Windschutz.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Die G 650 Xmoto und auch die G 650 Xchalange dienen jeweils nur einem bestimmten Zweck. Um Alltagstaugilchkeit und Allroundeigenschaften geht es bei denen nicht. Ich konnte die G 650 Xmoto ausgiebig testen. Sie macht saumässig Spass aber als Tourer ist sie ungeeignet. Als Mopped für den Alltag ist bestenfalls die G 650 Xcountry geeignet. Als Allrounder sind F 650 GS & R 1200 GS der G 650 - Baureihe um Lichjahre voraus.

Die F 650 werden übrigens seit 2000 in Berlin gefertigt und nicht mehr in Italien. Nur die G 650 - Modelle kommen aus Italien.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Ich würde die XChallange nehmen. Nur würde ich die Übersetzung ändern. So ein Teil muß nicht 160+ laufen. 120-130 genügen. Dann hat man unten rum auch mehr Spass. Die Reifenwahl muß jeder für sich entscheiden. Ich würde da zum Heidenau greifen. Die Mix Version wäre meiner Meinung nach Ideal für das Bike. Preislich ist er auch nicht so teuer in den Dimensionen der XCh. Felge.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
:D:D Da gibt es einen, der so ein Profil, was aussieht wie ein Supermoto Regenreifen nur mit etwas stärkerem Profil auch im Negativbereich. Weis der Geier, wie der hieß. Habe den mal probe gefahren. Kann alles, aber nix perfekt. Aber für nen Normalfahrer reicht er in jedem Gelände. Bräuchte mal Bilder von den Profilen. Dann würde ich ihn wahrscheinlich wiedererkennen.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Vermutung

Aus vielerlei Gründen....nehme ich an, dass noh diesen meint:

K 60 heißt er und so sieht er aus:



Na? stimmts? :confused: :D
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Er hat ja gesagt er möchte einen Reifen, dem er bei Nässe trauen kann. Das kann meiner Meinung nach kein Enfuroreifen bieten und schon garnicht die Serienbereifung der Xchallange.

Wenn er nicht im Gelände unterwegs sein wird, kommt doch nur ein Straßenreifen in Frage.

Wenn er R 1200 gefahren ist und G-Modelle kaufen will, is er nicht arm und braucht sicher keine alten F-Modelle.
Auch wenn sie gut sind.

Ich würde mir auch mal die F 650 GS Dakar ansehen.
Is wegen der Höher sicher interssant. Und was noch wichtiger ist, sehr zuverlässig und günstig im Unterhalt.
Ausgereifter Motor eben.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Der ist bei Nässe auf der Strasse schon brauchbar.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Na den oben abgebildeten. Du Held!:D
Und ich mein den Serienreifen der Xchallange.
Aber dem Heidenau trau ich noch weniger.

Wenn´s um Enduroreifen geht gibt´s nichts, was bei Regen gut is. Vielleicht eingeschränkt brauchbar, aber mehr nich.

Ich fahr Metzler SporTec M3, das is ´n Reifen für Nässe.
Aber egal, muss jeder selbst wissen.

Die Eingangsfrage war ja unter anderem das Nässeverhalten des XChallange Reifens.

Und wenn jemand sagt das is gut, weiß ich wie er fährt.:D;)
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Sportec M3 ist ja auch ne ganz andere Liga. Ich habe ja nur beantwortet was der Eierlegendewollmilchsaureifen für die XChallange ist. :D Auf der GS würde ich entweder Metzeler Tourance fahren oder wenn man auf SuMo steht den Sportec.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Was den Tourance angeht geb´ich Dir Recht, den hab´ich als Enduroreifen auch immer bevorzugt.

Ich hab´das mit dem Sportec auch eher als Scherz eingworfen, weil man bei Enduroreifen nicht wirklich von Nässetauglich reden kann.
Warum eigentlich ? Liegt´s an der Gummimischung oder am Profil ?

Obwohl, wenn man das Gummi des Sportec nehmen würde und dann so´n Reifen nach 2500 Km runter is schimpfen auch wieder alle.

Na ja, irgendwas is ja immer !? :confused::D
 
Thema:

alltagstauglichkeit der xchallenge

alltagstauglichkeit der xchallenge - Ähnliche Themen

  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • „Stoffhose“ alltagstauglich mit Protektoren - Empfehlungen?

    „Stoffhose“ alltagstauglich mit Protektoren - Empfehlungen?: Hallo an Alle, suche eine „Stoffhose“ - keine typische Textil-Motorradhose, sondern etwas im Jeans-, Chino- oder Cargostil, mit Protektoren...
  • Alltagstaugliche Lederjacke für grosse Leute

    Alltagstaugliche Lederjacke für grosse Leute: Bin schon länger auf der Suche nach einer alltagstauglichen Lederjacke für mich. Für Touren habe ich andere Klamotten, aber für den alltäglichen...
  • herausnehmbare Membran alltagstauglich?

    herausnehmbare Membran alltagstauglich?: Hallo, bis jetzt fahre ich eine alte Pharao-Jacke. Wenn die nass ist, dann hänge ich sie in der Firma auf einen Bügel. Entweder ist sie bis...
  • GS - Alltagstauglich ??

    GS - Alltagstauglich ??: Da mit den Motorrädern die ich so über die Jahre hatte das ganze Jahr damit fahre, aber noch nie mit so einem grossen Mot (1200 , Boxer,) lange...
  • GS - Alltagstauglich ?? - Ähnliche Themen

  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • „Stoffhose“ alltagstauglich mit Protektoren - Empfehlungen?

    „Stoffhose“ alltagstauglich mit Protektoren - Empfehlungen?: Hallo an Alle, suche eine „Stoffhose“ - keine typische Textil-Motorradhose, sondern etwas im Jeans-, Chino- oder Cargostil, mit Protektoren...
  • Alltagstaugliche Lederjacke für grosse Leute

    Alltagstaugliche Lederjacke für grosse Leute: Bin schon länger auf der Suche nach einer alltagstauglichen Lederjacke für mich. Für Touren habe ich andere Klamotten, aber für den alltäglichen...
  • herausnehmbare Membran alltagstauglich?

    herausnehmbare Membran alltagstauglich?: Hallo, bis jetzt fahre ich eine alte Pharao-Jacke. Wenn die nass ist, dann hänge ich sie in der Firma auf einen Bügel. Entweder ist sie bis...
  • GS - Alltagstauglich ??

    GS - Alltagstauglich ??: Da mit den Motorrädern die ich so über die Jahre hatte das ganze Jahr damit fahre, aber noch nie mit so einem grossen Mot (1200 , Boxer,) lange...
  • Oben