Ergebnis 1 bis 2 von 2

Anbau Stebel Nautilus Kompressor-Hupe an X-Country

Erstellt von X-Marko, 27.09.2008, 22:24 Uhr · 1 Antwort · 3.223 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    34

    Frage Anbau Stebel Nautilus Kompressor-Hupe an X-Country

    #1
    Hallo Zusammen,
    ich möchte an meiner Country meine neue Kompressor-Hupe (Stebel Nautilus Compact) anbauen. Mitgeliefert wurde ein Relais mit 30A Belastbarkeit. Im Stromkreis soll eine 20A Sicherung verbaut werden.

    Frage – Ist an der X-Country bereits ein Relais verbaut, welches vielleicht für den Strombedarf der Kompressor-Hupe ausreichend wäre?
    Wenn ja wo finde ich das Relais? Die Kabelbäume sind so gut umwickelt, die landen überall und nirgendwo.

    Ich vermute allerdings, dass kein Relais vorhanden ist. Es gibt da auch noch eine Sicherung für die Hupe mit 7,5A die allerdings noch weitere Verbraucher schützt (Rücklicht, Armatureneinheit und Diagnose). Die Sicherung kann ich demnach auch nicht gegen eine 20A tauschen.

    Sollte dem so sein, dann würde ich das Ganze dann wie folgt anschließen wollen. Korrigiert mich jetzt bitte wenn ich falsch liege!!!

    (Siehe hierzu auch die anhängende Grafik)

    An der derzeitigen Hupe kommen zwei Kabel (Plus,Minus) an. Das Plus-Kabel würde ich jetzt nutzen wollen um das neue Relais auf Klemme 86 anzusteuern.
    Die eigentliche Stromversorgung mit der 20A Sicherung würde ich direkt ab der Batterie Plus mit der Klemme 30 des neuen Relais verbinden. Von hieraus geht dann Plus über Klemme 87 zur Kompressor-Hupe weiter.

    Das Minus der neuen Hupe würde ich zusammen mit dem Ausgang Relais 85 an Fahrzeugmasse legen. Oder kann ich hierzu auch das "alte" Minuskabel nutzen?
    Klappt mein Vorhaben? Wer kann Helfen?

    Gruß Marko
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neue-schaltung.jpg  

  2. Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    34

    Standard

    #2
    Hallo,
    meine Anfrage hat sich zwischenzeitlich erledigt. Der Anbau klappt so wie ich es vorhabe. Allerdings werde ich die Masse direkt zur Batterie ableiten.


    Gruß Marko


 

Ähnliche Themen

  1. Hupe Nautilus Stebel Compact
    Von GrandmastaJ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 09:25
  2. Suche Hupe Stebel Nautilus
    Von supergünnie im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 08:36
  3. Hupe Stebel Nautilus Compact
    Von borstl im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 08:30
  4. Stebel Nautilus Hupe
    Von Der_Tobi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 16:50
  5. Suche "Stebel Nautilus" Hupe/Horn
    Von 1150er im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 16:35