Batterie G 650 XCountry

Diskutiere Batterie G 650 XCountry im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin neu hier. Frage zu Batterie bei G650XCountry, habe immer noch die erste seit 04-2008, Moped macht einen etwas asthmatischen...
R

rudim007

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen, bin neu hier. Frage zu Batterie bei G650XCountry, habe immer noch die erste seit 04-2008, Moped macht einen etwas asthmatischen Eindruck beim starten, wie lange lebt denn so ein Akku und woran erkennt man möglichst im Voraus das Ableben desselben. Bordspannung lt. Anzeige bei stehendem Motor immer unter 12 V.:eek: Danke für eure Tipps
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Also 12 Volt muss immer sein. Ansonsten mal die Batterie ausreichend laden, sollte die Spannung dann weiter unter 12 Volt sein ist die Batterie defekt.

Batterien können Jahre halten.....Da gibt es einige die mehr als 6 Jahre schaffen.
Aber ich hatte bei meiner großen BMW nach 1 Jahr schon defekte Batterien.

Gruß Andreas
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
schau mal ob du noch eine neue auf Kulanz bekommst. Hat sich bei den X-en durchgesetzt...
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Akku-Spannung

Hallo rudim007
welchen Spannungswerte bekommst Du nach Einschalten der Zündung, ohne Motorlauf, angezeigt (nach längerem Stillstand, z.B. am Morgen; genaue Werte mit Kommastelle)?
Bei meiner 07er Country werden und wurden da nie 12V erreicht, allerdings auch nicht weniger als 11,5V.
Allgemein gilt: Bei der Beurteilung der Spannung muss man berücksichtigen, dass bei dieser Messung bereits eine nicht unerhebliche Belastung auf die Batterie wirkt. Ca. 5A werden dem "kleinen" 8Ah-Akku vom Bordnetz (Licht etc.) dabei abverlangt.
Gruß Nobu
 
R

rudim007

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
2
Hallo rudim007
welchen Spannungswerte bekommst Du nach Einschalten der Zündung, ohne Motorlauf, angezeigt (nach längerem Stillstand, z.B. am Morgen; genaue Werte mit Kommastelle)?
Bei meiner 07er Country werden und wurden da nie 12V erreicht, allerdings auch nicht weniger als 11,5V.
Allgemein gilt: Bei der Beurteilung der Spannung muss man berücksichtigen, dass bei dieser Messung bereits eine nicht unerhebliche Belastung auf die Batterie wirkt. Ca. 5A werden dem "kleinen" 8Ah-Akku vom Bordnetz (Licht etc.) dabei abverlangt.
Gruß Nobu
Also das Diplay zeigt magere 11,3 V an! Frage: deine 07er Country hat noch die erste Batterie? Der Freundliche meint, nach 3 Jahren ist meist eh Ende, aber früher war das anders.
Gruß rudi
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Akku X-Reihe

Hallo rudim007
Das Moped wurde damals als 2 Jahre alte Tageszulassung, beim Händler rumstehend, im Aug. 2009 gekauft und im Rahmen der damals bereits laufenden Batterietauschaktion bei BMW vorsorglich mit einm neuen Akku versehen. Der ist also im August 3 Jahre drin. Das Fahrzeug wurde im Winter nicht gefahren und die Batterie nicht ausgebaut aber so alle Monate eimal an einem Eigenbau-Ladegerät mit 13,8V Konstantspannung einen Tag nachgeladen. Irgendwelche besonderen Erhaltungsladetechniken kamen also nicht zum Einsatz. Das mit nur 3 Jahren Lebensdauer würde ich nicht verallgemeinern. Sehr wohl ist aber bekannt dass eine ganze Menge fehlerhafter Batterien getauscht wurden, siehe X-Crosser.
Gruß Nobu
PS: Laden mit einem passenden Ladegerät ist sicher erst einmal nicht falsch und eigendlich die Voraussetzung für weitere Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Meine X-Moto ist ein regelrechter Batteriekiller,
nicht nur meine X,
alle Jahre wieder neu und auch sonst das
technisch schlechteste Motorrad, das ich je hatte
und ich hatte einige!
Getriebeschaden, kapitaler Motorschaden
(Ölmeßstab geschmolzen)!:confused:
Und mit Diesel läuft die Sau auch nicht!:D
Aber,
ich bin trotzdem immer noch begeistert,
wie man mit dem Gerät wesentlich potentere Motorräder
ärgern kann!
Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem Motorrad,
da verzeiht man sehr viel!

Gesendet mit meinem mobilem Lagerfeuer, per Rauchzeichen!:D
Kann übrigens bei mir käuflich erworben werden,
im Moment der letzte Schrei!
 
Thema:

Batterie G 650 XCountry

Batterie G 650 XCountry - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einer G 650 GS Sertao

    Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einer G 650 GS Sertao: Hallo Zusammen, ich bin absolut neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus hier :fragezeichen:. Falls es das Thema schon gab....entschuldige...
  • Alternative Batterien für die G 650 GS

    Alternative Batterien für die G 650 GS: Hallo zusammen, seit dem Gebrauchtkauf einer G 650 GS beim Freundlichen ärgert sich meine Partnerin regelmäßig über irgendwelche technische...
  • Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009

    Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009: Hallo zusammen, ich bin Wiedereinsteiger und fahre eine F 650 GS Twin, Bj. 2009, die ich 2010 neu gekauft habe. Auf einer Tour im Sommer 2013...
  • Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009 - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einer G 650 GS Sertao

    Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einer G 650 GS Sertao: Hallo Zusammen, ich bin absolut neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus hier :fragezeichen:. Falls es das Thema schon gab....entschuldige...
  • Alternative Batterien für die G 650 GS

    Alternative Batterien für die G 650 GS: Hallo zusammen, seit dem Gebrauchtkauf einer G 650 GS beim Freundlichen ärgert sich meine Partnerin regelmäßig über irgendwelche technische...
  • Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009

    Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009: Hallo zusammen, ich bin Wiedereinsteiger und fahre eine F 650 GS Twin, Bj. 2009, die ich 2010 neu gekauft habe. Auf einer Tour im Sommer 2013...
  • Oben