Die ultimative Batterie Xchallenge

Diskutiere Die ultimative Batterie Xchallenge im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute, Batteriethemen sind langweilig, daher will ich auch nicht viel erzählen, nur, mir ist die originale jetzt schon 2x ausgefallen und...
Dubliner

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Liebe Leute,
Batteriethemen sind langweilig, daher will ich auch nicht viel erzählen, nur, mir ist die originale jetzt schon 2x ausgefallen und ich möchte, wie ich es eigentlich immer bei meinem Mopeds tue, nun auch der XChallenge einer Hawker Odysee gönnen, dann ist das Thema Batterie nämlich erledigt.
Kann mir jemand sagen, ob die PC310, die knapp einen cm höher ist als die Yuasa, in den Schacht unterm Tank passt. Ich wäre dankbar.
(Wenn jetzt jemand meint, ich bräuchte ja nur nachzumessen, hier nur der Hinweis, dass ich in Dublin sitze und mein Moped in Südtirol in der Garage steht...)
Gruss an alle XChallenge-Treiber
Georg
 
Jonni

Jonni

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Die wird nicht passen. Im Batteriefach der X-Modelle geht es äußerst eng zu. Selbst beim Einbau der Originalbatterie muss man sich plagen. Ich würde daher keine Batterie kaufen, die noch größer als die Yuasa ist.

CU
Jonni
 
Dubliner

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Dank dir Jonni,
ich habe ja die Originalbatterie nun schon ein paar Mal ein- und ausgebaut, und an ein wenig Luft zwischen Oberkante Batterie und dem Staufach meine ich mich schon zu erinnern. Nur, sind es 0,9cm? (, denn das macht den Unterschied zwischen Dauerbatterieärger und Sorglosigkeit für die nächsten 10 Jahre aus). Kann mal jemand messen, der seine XC vor der Türe hat?
 
Jonni

Jonni

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Laufen beide Kabel im Fach nicht oberhalb der Batterie entlang? Wenn du die nicht an die Seite der Batterie bekommst, nützen dir auch 0,9 cm Luft nichts. Prüfe also auch die Breite der Hawker. Ich meine nicht zu erinnern, dass die Serienbatterie eine YTZ10S ist. Bauhöhe 9,3 cm. Diese gibts, glaube ich zumindest, auch als Gelbatterie von Yuasa. Evtl. eine Alternative?

CU
Jonni
 
Dubliner

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Hi Jonni
Also, die Kabel an meiner Kiste verlaufen neben der Batterie. Diese YUASA ist vom BMW Händler eingebaut worden und ersetzte eine Batterie des gleichen Typs, die auch Murks war, ihrerseits aber die Exide ersetzte (BMW Rückruf), die aber 2 Jahre lang perfekt ihren Dienst versah.
Die Dimensionen der Yuasa sind 1460x850x920, die der Hawker PC 310 1380x860x1030. Wie gesagt, seitliches Spiel hat die Yuasa genug und nach oben war auch noch etwas Luft, nur weiss ich nicht, wieviel. Man kann ja auch schlecht da oben etwas wegschnippeln, ohne die ganze Plastikkonstruktion zum Kollabieren zu bringen...
 
N

Nordlicht

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Über die Batterie läuft bei mir noch dieses Gummibändli zum Fixieren. Die Kabel kann ich wahlweise über oder neben die Batterie legen. Aber irgendwo am Minuspol MUSS das Kabel ja oberhalb laufen. Denn die Batterie steht ja mit den Polen nach vorne drin, währnd das Kabel "hinter" dem Batteriekasten aus dem Kabelbaum komme. Jedenfalls bei mir (vorne und hinten bezieht sich auf die gedachte Fahrtrichtung)
 
Dubliner

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Bei mir ist kein Gummiband verbaut.
Ich schiebe beide Kabel mit der Batterie in den Schacht, das + Kabel ist lang genug dafür, für das - Kabel gibt es eine Aussparung im Plastik. Könntest du, liebes Nordlicht, denn mal die Höhe des Schachtes ausmessen? Sind es gute 10cm, sodass die Hawker Bakterie passt?
Danke
Georg
 
N

Nordlicht

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Das Nordlicht macht sich am Wochenende wieder am Töff zu schaffen. So lange wird der Dubliner warten müssen.:D
Aber ja, dann messe ich gerne aus. Bitte: Schick mir bei Bedarf Samstag nochmal ein Erinnerungs-PN!!

Wenn es drängt, weiss evtl. hier jemand schnelleren Rat?
http://www.michaelbense.de/g650x/forum/index.php
 
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RenegadePilot

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... hier nur der Hinweis, dass ich in Dublin sitze und mein Moped in Südtirol in der Garage steht...)
Gruss an alle XChallenge-Treiber
Georg
.

Eine ODYSSEY wäre ohne Frage robuster, wenn sie denn passt.
Für die Gesamteinschätzung wäre mal interessant unter welchen Umständen die
Ausfälle zustanden gekommen sind - also z.B. ohne oder trotz regelmässiger Ladeerhaltung, ob spontaner Ausfall, Fahrprofil etc.

Gruss aus Köln

:)


.
 
Bladerunner

Bladerunner

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Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Liebe Leute,
Batteriethemen sind langweilig, daher will ich auch nicht viel erzählen, nur, mir ist die originale jetzt schon 2x ausgefallen und ich möchte, wie ich es eigentlich immer bei meinem Mopeds tue, nun auch der XChallenge einer Hawker Odysee gönnen, dann ist das Thema Batterie nämlich erledigt.
Kann mir jemand sagen, ob die PC310, die knapp einen cm höher ist als die Yuasa, in den Schacht unterm Tank passt. Ich wäre dankbar.
(Wenn jetzt jemand meint, ich bräuchte ja nur nachzumessen, hier nur der Hinweis, dass ich in Dublin sitze und mein Moped in Südtirol in der Garage steht...)
Gruss an alle XChallenge-Treiber
Georg
Hi, damit du nicht so schnell wieder nach Südtirol 'musst' :eek:

Schau mal im Advrider Forum (http://www.advrider.com/forums/showpost.php?p=6630345&postcount=816)



Hoffe es hilft.

Gruß
Jörg
 
Dubliner

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Mille grazie, bladerunner,
das beantwortet alle Fragen und die Odyssee ist quasi geordert - auch wenn du mich damit natürlich um einen weiteren Besuch in Südtirol bringst (grr!) Ganz herzlichen Dank.
Noch einmal zum Ausfall (@renegadepilot): 2 Jahre alet XC im Juli von Händler gekauft, zur Übergabe gemäss Rückrufaktion originale Exide gegen Yuasa getauscht, funzte 3 Wochen und 800km ohne Probleme. Dann Moped eingemottet, Bakterie an ctek Frischhalter angeschlossen und 11 Wochen in Dublin gearbeitet. Letzte Woche eine Woche frei, ab ins alto adige, Zündschlüssel gedreht (ctek zeigte an, dass Batterie voll war), und nix. Tot.
Den Freundlichen kontaktiert, der schon einen neue Yuasa bereitstellte, diese eingebaut und eine Woche gut gefahren. Jetzt hängt sie wieder an der Frischhalte, aber jetzt kommt auch bald die Odyssee...
Gruss, Georg
 
R

RenegadePilot

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Mille grazie, bladerunner,
das beantwortet alle Fragen und die Odyssee ist quasi geordert - auch wenn du mich damit natürlich um einen weiteren Besuch in Südtirol bringst (grr!) Ganz herzlichen Dank.
Noch einmal zum Ausfall (@renegadepilot): 2 Jahre alet XC im Juli von Händler gekauft, zur Übergabe gemäss Rückrufaktion originale Exide gegen Yuasa getauscht, funzte 3 Wochen und 800km ohne Probleme. Dann Moped eingemottet, Bakterie an ctek Frischhalter angeschlossen und 11 Wochen in Dublin gearbeitet. Letzte Woche eine Woche frei, ab ins alto adige, Zündschlüssel gedreht (ctek zeigte an, dass Batterie voll war), und nix. Tot.
Den Freundlichen kontaktiert, der schon einen neue Yuasa bereitstellte, diese eingebaut und eine Woche gut gefahren. Jetzt hängt sie wieder an der Frischhalte, aber jetzt kommt auch bald die Odyssee...
Gruss, Georg
.

Ja, nur wenn das so ist könnten noch andere Fehlerquellen in Betracht kommen. War die neue YUASA wirklich defekt ? Ladestrom CTek tatsächlich in Ordnung ? Es kann auch ein Fehler im Anlasserkreis vorliegen in Form temporärer Unterbrechung oder nicht unwahrscheinlich ein grösserer Ruhestromverbraucher. Das würd ich vorab mal checken, damit die neue ODYSSEY nicht gleich gekillt wird.

Gruss aus Köln

:)

.
 
Dubliner

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Habe ich gemacht, bzw. der Freundliche in Brixen. Und als er dann die 3 Monate alte Yuasa and den Lader hängte, machte diese keinen Mucks mehr. Das wäre für ihn nichts Ungewöhnliches, sagte er, das passiere häufig bei den Teilen.
Ich werd's zu Weihnachten sehen, wenn die 2.Yuasa dann auch über den Jordan ist, ist Vorsicht angesagt. Wie sagte doch Oscar Wilde, eine Elternteil zu verlieren ist tragisch, beide zu verlieren fahrlässig.
Georg
 
R

RenegadePilot

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Habe ich gemacht, bzw. der Freundliche in Brixen. Und als er dann die 3 Monate alte Yuasa and den Lader hängte, machte diese keinen Mucks mehr. Das wäre für ihn nichts Ungewöhnliches, sagte er, das passiere häufig bei den Teilen.
Ich werd's zu Weihnachten sehen, wenn die 2.Yuasa dann auch über den Jordan ist, ist Vorsicht angesagt. Wie sagte doch Oscar Wilde, eine Elternteil zu verlieren ist tragisch, beide zu verlieren fahrlässig.
Georg
.

Qualitätsprobleme scheinen doch markenübergreifend zu bestehen.
AGM hat eventuell konstruktiv schon gewisse Nachteile bezogen
auf die verschärften Betriebsbedingungen in heutigen Motorrädern.
Man wird sehen, ob die Hawker mit ihrer Solidität dies widerlegen kann.

Gruss aus Köln

:)


.
 
W

wikinger09

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Hi Jonni
Also, die Kabel an meiner Kiste verlaufen neben der Batterie. Diese YUASA ist vom BMW Händler eingebaut worden und ersetzte eine Batterie des gleichen Typs, die auch Murks war, ihrerseits aber die Exide ersetzte (BMW Rückruf), die aber 2 Jahre lang perfekt ihren Dienst versah.
Die Dimensionen der Yuasa sind 1460x850x920, die der Hawker PC 310 1380x860x1030. Wie gesagt, seitliches Spiel hat die Yuasa genug und nach oben war auch noch etwas Luft, nur weiss ich nicht, wieviel. Man kann ja auch schlecht da oben etwas wegschnippeln, ohne die ganze Plastikkonstruktion zum Kollabieren zu bringen...
Moin,moin Dubliner,habe alles mitgelesen, aber viel neues kann ich zum Thema auch nicht beitragen...lediglich 2mm Differenz in der Höhe lt deinen Angaben, verglichen mit denen von Anbieter..sieh mal: http://www.batteriedienst24.de/kategorie3/02b96b9c8c11cde02/02b96b9c8d0cbde02.php

Habe schon auch links und rechts mich mal unmgesehen...leider wenig erfolg
Gruß aus dem norden
 
Thema:

Die ultimative Batterie Xchallenge

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