Einzylinder made in China

Diskutiere Einzylinder made in China im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aha. Das mit Xchallenge & Xmoto werden z. Zt. noch mit Rotax-Motoren ausgestattet, lese und höre ich jetzt das erste Mal. Na dann macht BMW den...
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ziro

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Aha. Das mit Xchallenge & Xmoto werden z. Zt. noch mit Rotax-Motoren ausgestattet, lese und höre ich jetzt das erste Mal.
Na dann macht BMW den Chinaknaller ja wirklich 1000 Euro günstiger. Das ist ja mal was. Hätte ich nicht erwartet.

Billy, wenn es denn so ist kann ich Deine Äußerungen nachvollziehen und gebe Dir recht.

Gruss, ziro
 
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robert-bmw

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Aha. Das mit Xchallenge & Xmoto werden z. Zt. noch mit Rotax-Motoren ausgestattet, lese und höre ich jetzt das erste Mal.
Na dann macht BMW den Chinaknaller ja wirklich 1000 Euro günstiger. Das ist ja mal was. Hätte ich nicht erwartet.

Billy, wenn es denn so ist kann ich Deine Äußerungen nachvollziehen und gebe Dir recht.

Gruss, ziro

Scheint ja ein heisses Thema zu sein, was würdet Ihr denn machen in der Lage von BMW Motorrad?

Wenn z.B. die G Mopeds nicht so angenommen werden wie man dachte? Bzw. jeder jammert das sie zu teure sind.

Schaut euch mal an wie der Yuan im Vergleich zum Euro steht???
Da hat BMW Motorrad kaum eine andere Chance...

Dem Menschen ist doch in der Regel alles zu teuer... schon mit dem Taschengeld fängt es an und wir nörgeln das alles zu teure ist.

Also muss man wege finden Produkte günstiger zu produzieren... das ist jedem klar. So und wo macht man das nun?

Ich bin auch weisgott kein Fan von Made in China... ganz im Gegenteil, aber auch BMW muss kosten Sparen... denn es kommt doch nicht darauf an wie hoch man etwas verkauft, sondern darauf wieviel es mich in der Herstellung kostet. Wenn ein Moped schon teuer gebaut wird muss es auch viel kosten.
Jetzt baut man den Motor in China und kann dadurch den Preis der Country um 1000 EUR senken. Das seleb Beispiel mit Touratech... schau es Dir an 70% werden in Deutschland fast alles in EU produziert... und ?
Richtig auch die Teile kosten viel Geld Lenker erhöhung gebogene Blechteile etc... in Deutschland bauen heisst natürlich automatisch auch das das Teil mehr in der Herstellung und somit mehr im Verkauf kostet.

Also muss man sich entscheiden was man möchte.
Trifft ja nun nicht nur auf Motorräder zu... BMW hat letztes Jahr 53000PKW in China verkauft und deswegen auch soviel da produziert.

Leider ist es so... wenn in meiner Firma die teile 50% billiger Verkauft werden würden udn mein Chef sagt tut mir leid der Ertrag ist zu gering Sie bekommen nur noch 1,50 Euro die Stunde... dann ist irgendwo was nicht richtig.... Genau warum weil wir alle alle (DEUTSCHEN) zum geringsten Preis die beste Qualität haben wollen...

Ich sag nur was nix kostet taugt auch nix.... Wenn wir viel verdienen müssen wir auch kaufen kaufen kaufen... damit logischer weise das Geld in einem gesunden Rythmus ist.. wenn nur noch verdient wird und nicht ausgegeben wird.. wirdman auch irgendwan wieder weinger verdienen.
Ist halt so...
 
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ziro

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Ich verstehe schon was Ihr hier für Aussagen trefft. Aber mal ein anderes Beispiel.
BMW HP2. Was bitte kostet an dem Motorrad 17000 Euro? Ich habe sie selber 1,5 Jahre gefahren. Tolles Bike, aber völlig überbezahlt.

Und genauso sehe ich es mit den G Modellen. Auch diese Motorräder könnten mit Sicherheit günstiger angeboten werden, auch mit Produktionsstandort Deutschland. Das Problem liegt ganz woanders. Die Aktionäre bekommen den Hals nicht voll. Es geht hier nur noch um Gewinnmaximierung und nicht darum, ob die bei BMW so ein Mopped auch für 5000 Euro verkaufen könnten.

ziro
 
ROS

ROS

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Wie war das noch früher im deutschen Maschinen & Anlagenbau? Eine Gewinnmarge von 6% war O.K. 10% war schon eine echte Ansage.
Mit den Zahlen traut sich heute kein Vorstand zu seinem Aufsichtsrat wenn er jemals seinen Arbeitsvertrag verlängert habe möchte. Zweistellige Gewinnsteigerungen sind schon fast Pflicht.
Und das führt dann dazu, daß an jeder Ecke (z.B. beim Teilekauf) gespart und leider auch so manches kaputt gespart wird.

Aber wir alle tragen natürlich auch mit unserer "Geiz ist geil" Kaufmentalität dazu bei, daß immer mehr Sachen aus Billig-Lohn-Ländern auf dem Markt sind.

Zum HP2 Preis möchte ich lieber keinen Kommentar abgeben:D.
Dafür hat bestimmt jeder HP2-Käufer seine ganz persöhnlichen Gründe.;)
 
billy

billy

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@Ziro: Guchst Du hier:

Interessant ist das Interview mit BMW-Pressesprecher Rudolf-Andreas Probst in der Zeitschrift "Motorrad", Ausgabe 04/08 vom 01.02.08 auf Seite 43 über die Motorprdoktion in China bei Loncin für die XCountry:

Frage:
"Welche Stückzahlen und welche Modellvarianten haben Sie bei dem Loncin-Engagement ins Auge gefasst?"

Antwort:
"Es ist vorgesehen, dass zukünftig auch die Xmoto und die Xchallenge den Motor aus China bekommen werden. Zum Einsatztermin können wir aber derzeit keine Aussage treffen."
 
AmperTiger

AmperTiger

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@ROS
zum Thema Gewinnmarge kann ich auch noch was sagen. Kurz vor Markteinführung der G Modelle hat BMW bei einigen Motorradzeitungen angefragt, wie teuer denn so ein Modell auf dem Markt angeboten werden könnte........kein weiterer Kommentar nötig!

hier wird mal wieder mit "Premium" gespielt und dass diese Modelle viel zu teuer am Markt lanciert wurden, ist ein weiterer Meilenstein bei BMW (sag nur HP2)

MArkus
 
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Andreasmc

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Auch ich denke dass BMW bei dieser Preispolitik bald auf die Nase fallen wird. Immer nur die Gewinne maximieren und die Qualität vernachlässigen ist bestimmt nicht der richtige weg.

Meine Schrottbatterie "Made in China" ist wirklich nur Schrott!!!!:o

Die G-Modelle sind alle viel zu teuer, und leider nicht nur die G-Modelle.

Gruß Andreas
 
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ziro

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Wo bitte ist der Beifall Smiley????


ziro
 
billy

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China = Schrott?

"China = Schrott"?
Das ist das Motto vieler Einträge hier. Aber gerade da sollten wir aufpassen. In den 60er & 70er Jahren wurde auch so über Produkte aus Japan gedacht. Heute sind wir froh, wenn sich unsere Produkte mit japanischen Produkten messen können. Diese gleiche Aroganz jetzt gegenüber China wird uns noch leid tun.
 
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ziro

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billy, auch mit den Japanesen hast Du Recht. Aber viele Produkte "Made in China" sind momentan ja wirklich nur Schrott. Ich erinnere nur mal an die Kinderspielzeugberichte der letzten Monate, die mit den Giftstoffen...

Ein guter Bekannter von mir, läßt Orthopädie Gegenstände in China produzieren. Vor jeder Verschiffung muß er selber hinfahren, um die Qualität zu überprüfen. Ansonsten schicken die ihm Containerweise nur Ausschuß, obwohl alles ganz klar besprochen ist, wie die Teile auszusehen haben.

Mein Wasserkocher von Netto hat 9 Tage gehalten. Ich wollte das Billigprodukt einfach mal ausprobieren. War auch nix...

Wie war das mit den Crashtest und Chinaautos?

Du siehst, das ganze hat jedenfalls bei mir nichts mit Aroganz zu tun.

Die Chinesen haben da mit Sicherheit noch ein anderes Verständnis in Sachen Qualität.

Sollten sie irgendwann auf dem Japanischen Niveau sein, und ich die selbe Qualität bekommen können, ist es mir egal ob ich Japanische oder Chinesische Produkte kaufe.

Momentan ist das meißte was ich kenne aber wirklich nur Schrott.

Gruss, ziro
 
AmperTiger

AmperTiger

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Durch die Motorenfertigung von BMW-Motoren in China werden auch im Werk Berlin Arbeitsplätze gesichert. Ansonsten wäre es gar nicht möglich, die günstigeren BMW-Modelle überhaupt auf dem Markt anzubieten. Das würde dann deutsche Arbeitsplätze gefährden. Der Verlierer ist nicht der deutsche Arbeitnehmer. Eher bei Rotax ist diese Gefahr zu sehen.
Das ist wirklich ein geiler Spruch und auch so volkswirtschaftlich korrekt. :eek:Klar sichert es in Berlin Arbeitsplätze, wenn erst der Motor, dann der Rahmen, dann noch die Räder und schließlich das ganze Moped in China zusammengebastelt wird....
Das ist zu kurz gedacht.
Exportweltmeister sind wir doch nicht, weil wir in China fertigen lassen.
Und günstig sind die GModelle nie gewesen, werden sie auch nach der Preissenkung nicht sein. Weil die ja nur erfolgte, weil in China produziert wird.
Die Preise für die G Modelle entsprangen keiner korrekten Kalkulation, sondern dem Streben aus dem deutschen Markt einen völlig überhöhten Preis (mit dem Argument "Premium") rauszupressen. Wie schon bei der HP2.
Und das ging eben gründlich in die Hose.
Bei KTM (1-Zylinder) bekomme ich fürs gleiche Geld einen österr. Produkt mit mehr Leistung, sehr guter Verarbeitung, viel besseren Federelementen (WP).
und die verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Nicht der Preis ist das Problem (die Leute haben genug Geld, schaut euch hier um), sondern das dafür Gebotene ist in der Qualität zu schlecht.

Markus
 
ROS

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Nicht der Preis ist das Problem (die Leute haben genug Geld, schaut euch hier um), sondern das dafür Gebotene ist in der Qualität zu schlecht.
Genau so sehe ich das auch!!!!

@Ziro: Deine Aussage was die Qualität angeht kann ich voll unterstützen. Eine mir gut bekannte Firma;) testet auch gerade die Verlagerung von Teilen der Fertigung nach China und es ist was die Qualität und die Folgekosten angeht ein komplettes Disaster.

Aber es so wie Billy sagt: Wir alle sollten uns hüten die Chinesen zu unterschätzen. Ich war selbst beruflich schon ein paar mal dort und es ist kaum zu glauben, wenn man sieht was dort alles innerhalb kürzester Zeit neu entsteht. 10 Jahre weiter und dann Gnade uns Gott.
 
Sioux

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vom Heute

"BMW will 8100 Mitarbeiter entlassen"

nur der Anfang !?
 
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Na seht Ihr! Da sichert der China-Motor ja richtig Arbeitsplätze hier in Deutschland. Hurrihurra...

Oder hängt das jetzt nicht zusammen? Ein Schelm der sich böses dabei denkt...

ziro
 
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mind

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Als wüsstest Du es nicht besser....

..wenn wir uns über das Thema "Ökonomisches Prinzip" unterhalten, werden wir letztlich immer am "Shareholder Value" hängenbleiben solange wir es mit Aktienunternehmen zu tun haben!

Gewinnmaximierung gilt hier als oberstes Prinzip!

Und die Eitelkeit der Verantwortlichen, sich im globalen Wettstreit stets mit an der Spitze zu positionieren!

Du glaubst doch nicht wirklich, das wir schon so weit sein könnten, daß ein, "sich in die, das, leistende Arbeiterschaft" hineindenken können, stattfinden würde!

Es ist wie seit Anbeginn aller Zeit, nur ein wenig intelektueller aufgemacht!

"Am Anfang war das Feuer":cool:
 
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Meine jetziger Maschine F 650 GS Bj. 2006

eine ist sicher Zukünftiger Maschine nur Made in Europa!
 
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ziro

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@Gewinnmaximierung gilt hier als oberstes Prinzip!
...

Hatte ich schon ein paar Beiträge vorher geschrieben...;)
 
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mind

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Ja dann...

@Gewinnmaximierung gilt hier als oberstes Prinzip!
...

Hatte ich schon ein paar Beiträge vorher geschrieben...;)
...hab ich das wohl übersehen!

Macht nix, ist sowieso noch viel zu früh, diese Thema verantwortlich und v.A. einvernehmlich klarzumachen!

"Once upon a time in the FUTURE!";)

.....nicht unserer....
 
Draht

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Hallo,
ich weiß gar nicht was ihr wollt.
BMW baut in Deutschland
















8100 Stellen ab.

Der Dollar ist zu schwach .... und die Aktionäre sind zu gierig. :mad:
 
AmperTiger

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8100 Arbeitsplätze gesichert! Damit ist dein Argument ad absudrum geführt:(
 
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Einzylinder made in China

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