G650X im Soziusbetrieb - geht das?

Diskutiere G650X im Soziusbetrieb - geht das? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen! Bin nach langjähriger Motorradabstinenz auf der Suche meines zukünftigen Bikes. Liebäugle bisher eigentlich mit der F800GS, da...
R

riemus

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Tach zusammen!
Bin nach langjähriger Motorradabstinenz auf der Suche meines zukünftigen Bikes. Liebäugle bisher eigentlich mit der F800GS, da Gelände- und Soziustauglich, mit Schwerpunkt Sozius...
Jetzt war ich gestern mit der 1100er GS eines Kumpels (als Zuschauer!) bei ner Enduroveranstaltung. Und da ich früher ja relativ viel OR unterwegs war, hats natürlich garstig gejuckt.:rolleyes:

Abends beim Stöbern im Netz hab ich dann entdeckt, dass es für die G650Xch ja Soziusfußrasten gibt/gab; und dass das Mopped auch mit ABS zu haben war; und dass man dem Mopped mit nem Zusatztank und der TT-Verkleidung zu nem richtig erwachsenen Aussehen verhelfen kann, und dass es da auch noch ne schicke Kahedo-Sitzbank gibt, die der Sozia das Sitzen auch etwas bequemer gestalten sollte...:confused: Und dann bin ich preislich immer noch unter ner neuen F800GS...

Kann mir jemand sagen ob ich mir da was zusammenspinne, oder ob die G650 für mich wirklich so was wie ne EierlegendeWollMilchSau sein könnte.

Noch kurz zum Profil: Ich will Straßentouren (Landstraßen) fahren, auch mit Sozia (aber nicht mit Gepäck!), aber auch mal schwereres Geläuf unter die Räder nehmen (Enduromania oder auch mal ein Jedermann-Enduro). Meine Sozia ist übrigens robust, die Serien-Sitzbank einer KTM LC4 Adventure war für sie gut aushaltbar, auch noch nach 300km...

Wie ist eure Meinung zu dem Thema??

Gruß

Riemus
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Mit einigem Glück bekommst Du sogar noch eine günstige Tageszulassung (bei uns in Rosenheim, glaube ich, steht immer noch eine beim Händler).
Ich habe zwar "nur" eine Xcountry, aber nach meiner Meinung liegst Du absolut richtig.
Gruß Nobu
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
IMHO bist du mit deinen Überlegungen genau auf dem richtigen Weg.
Die XChallenge ist DIE Basis für besagte eierlegende....
(Kann man noch aufheben,läuft nicht aus, wenn sie liegt :D)
Was den Fronttank von TT anbelangt, war das auch der Auslöser für
meinen Schritt zur XChallenge - einfach geile Optik!!
Wollte unbedingt die Rallyoptik - dann konnte TT nicht liefern,
ich musste mir mit einem Polisportumbau aushelfen
und mittlerweile bin ich weg davon - hab mich aus berufenem Munde
belehren lassen, dass die XChallenge dann doch zu kopflastig wird.
(Stört jedoch nur beim beherzteren Rumdreckeln)

Gibt schließlich auch Alternativen wie Hecktank, Fuelfriend etc.
Rasten hinten gibt es als Originalzubehör,ich selbst hatte dieses Jahr auch
eine Kleinserie in Stahl aufgelegt (15 Sätze).
Einer der Besteller hat seine X nicht mehr und den Satz nicht montiert.
Könnte dir den Satz weitervermitteln.
Die hohe Kahedo ist in der Tat sehr viel bequemer als die Serienholzbank.

Bin selbst Ex-640er Adventure-Fahrer und kann die nur raten:
Schau mal, ob die XChallenge nicht genau das ist, was du brauchst.

Gruß aus Franken - Ray

PS: Bei stärkerem Fokus auf den Soziusbetrieb ist die F650GS Dakar auch eine Überlegung wert....

Tach zusammen!
Bin nach langjähriger Motorradabstinenz auf der Suche
meines zukünftigen Bikes. ... Gruß Riemus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

riemus

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Hallo Ray,
erst mal schön, dass du mir da weiter den Mund wässrig redest:D! Dann werd ich mich wohl im Winter mal verstärkt auf die Suche machen.

PS: Bei stärkerem Fokus auf den Soziusbetrieb ist die F650GS Dakar auch eine Überlegung wert....
Den Tip mit der F650GS Dakar jedoch muss ich energisch zurückweisen! Ich hatte das Bike noch kurz nach meiner 1100er GS und offen gesagt war das der Grund warum ich heut kein Mopped hab.
Ich hab mit der 11er ein bisschen das "dreckln" angefangen und wollte dann was leichteres, damals noch ohne Soziustauglichkeit. Und da bin ich dann mal die 650er Dakar gefahren und hab sie mir auch zugelegt.
Der Motor war erste Sahne, kein Vergleich zur LC4 ADV oder so. Allerdings war dafür das Fahrwerk (zumindest für meine Fahrweise und Statur) unterirdisch. Viel zu weich in allen Situationen und im Gelände auch (bei Sprüngen zumindest) immer schön durchschlagend. Deswegen hab ich das Teil nach einem Jahr wieder abgestoßen und auf mein Traumbike gewartet...

Naja, und jetzt fang ich halt wieder das suchen an. Hoffe die G650XC kann meine Erwartungen da ehr erfüllen!

Grüße aus Franken nach Franken!

Riemus
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gegen ein unterirdisches Fahrwerk kann man was machen (Wilbers, WP etc.), nicht aber gegen eine unterirdische italienische Qualität. Unsere XCountry ist bei 1.700 km mit Kabelbruch auf der BAB 1 liegen geblieben. Die Kabel waren zu stramm verlegt. Die Sitzbank ist so genial konstuiert, dass sie immer wieder im Bereich der Halterungen bricht. Zudem gabs mehrere Rückrufe wegen gravierender sicherheitstechnischer Mängel. Daher mein Rat: besser nicht kaufen und auf den neuen 1-Zylinder warten, der vom BMW-Motorrad-Chef bereits angekündigt wurde.

CU
Jonni
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Da muss ich jetzt doch mal eine Lanze für die Eintöpfe brechen.

Die F650GS Dakar muss für den Geländebetrieb etwas angepasst werden-ok.
Wichtigste Anpassung an die härtere Gangart;
Härtere, progressiv gewickelte Gabelfedern und
je nach Fahrergewicht ein zäheres Öl.(Bei mir ein 15er Gabelöl)

Dazu noch ein paar Schutzmassnahmen wie Neoprens usw.
und mit der Dakar geht so einiges.
Natürlich keine 20Meter-Sprünge, da gibt es leichtere Moppeds.
Aber als Erdpanzer überall durch geht die Dakar bestens.


Rund 10000km hat sie ohne Zicken gedient, lediglich ein festgegangener
Bremssattel hinten hat das Bild getrübt.

Einschränkung meiner Qualitätsbeurteilung:
Ich selbst hatte die modellgepflegte 2004er Dakar mit Doppelzündung,
die frühen Modelle 2000-2003 hatten mitunter noch einige Zicken,
sollten jedoch mittlerweile alle behoben sein.

Beim Aufheben war mir die Dakar aber immer ein bisserl zu schwer.

Darum ist jetzt die XChallenge im Stall.
Auch hier bislang rund 10000 stressfreie Kilometer.
Einmal ist die Batterie kollabiert - konnte die Kiste aber durch Anrollen
lassen wieder ans Laufen bringen - mit neuem Akku keine Probleme mehr.

Erst vor 2 Wochen waren wir mit 4 XChallenge 6 Tage lang
rund 1100km offroad unterwegs.
Alle 4 Challenge haben die Strapazen klaglos mitgemacht.
Kein Ausfall, kein Ärger, allen Rüttelpisten und Umfallern zum Trotz.



Unterirdische Qualität sieht anders aus.
Mag sein, dass manche G als Nullserie Kinderkrankheiten aufwies,
im Rahmen der Garantie wurden die meisten Fehlerquellen behoben.
Die leichten Gs wären eine Modellpflege wert gewesen.

Das die F650GS mit dem Loncin-Reistriebwerk,
über das es immerhin bislang nichts Negatives zu vermelden gab,
als G650GS wieder neu aufgelegt wird, kann die Einstellung
der anderen G-Modelle nicht kompensieren.
Von wegen "neuer" Einzylinder!
Bewährte Technik mit 40kg mehr Speck auf den Hüften.
Immerhin, ist ein 10 Jahre bewährtes Rezept,
es gibt gewiss schlechtere Moppeds....


Gruß aus Hip - Ray
 
R

riemus

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Aallsoo...
Die Dakar war bestimmt kein schlechtes Bike. Allerdings wäre da, meiner Meinung nach, doch ein erheblicher Aufwand zu betreiben gewesen, um das Fahrwerk auf Niveau z.B. einer LC4 zu bringen. Das ginge dann wohl in Richtung TT-Rallye-Umbau. (Progressive Gabelfedern etc. hatte ich nach der ersten Woche dreckeln gleich reingebaut!) Und der Aufwand war mir zu hoch.

Mein Traum wäre ja eigentlich so was wie der Rallye-Boxer mit dem BMW die letzten Dakar-Siege eingefahren hat. Den noch mit etwas Platz fürn Sozius...:o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein Traum wäre ja eigentlich so was wie der Rallye-Boxer mit dem BMW die letzten Dakar-Siege eingefahren hat. Den noch mit etwas Platz fürn Sozius...:o
schöner Traum, aber der ist finanziell von einer 1-Zylinder so weit weg, wie eine zweite 1-Zylinder!

Man kann die Dakar auch nicht mit einer LC4 vergleichen, die wurde für ne ganz andere Klientel gebaut. Von ner LC4 erwartet auch keiner überragende Soziusqualitäten oder ein langes Leben.

wenn du den Motor der Dakar willst und das Fahrwerk der LC4, dann nimm dir die Xcountry, da hast du beides. du mußt dir nur klar sein, dass deine Sozia, da auch keinen 3 wöchigen urlaub drauf verbringen wollen wird.:D
 
R

riemus

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
schöner Traum, aber der ist finanziell von einer 1-Zylinder so weit weg, wie eine zweite 1-Zylinder!
Da hast du wohl leider recht! :mad:

Aber die Dakar muss sich sehr wohl mit der LC4 vergleichen lassen. Zumindest mit der ADV!
Man rufe sich nur mal die Bilder aus der Werbung ins Gedächtniss. Da springen die Jungs über irgendwelche Hindernisse etc. Lauter Sachen die ich mit dem Serienfahrwerk nicht machen möchte. Zumindest nicht auf Dauer...

Jetzt werden sicher einige denken "da sind die komponenten doch gar nicht für ausgelegt". Stimmt, aber beworben wurde die Maschine entsprechend...


Zum Thema Sozia sei gesagt: die 3 Wochen Urlaub stehen (zumindest mit Sozia) nicht im Pflichtenheft.
 
Thema:

G650X im Soziusbetrieb - geht das?

G650X im Soziusbetrieb - geht das? - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel/verschluss G650X Moto

    Tankdeckel/verschluss G650X Moto: Servus an alle, bin Myron 24 Jahre alt, komme aus der Nähe von Frankfurt und habe direkt eine Frage, bin auf der Suche nach einem Tankdeckel bzw...
  • G650X drosseln

    G650X drosseln: Servus, falls jemand drosseln muss: -es gibt bei alpha-technik u.ä. die Sätze für ca. 120€ oder -bei BMW für 10€ den Gaszughalter 25kW kaufen und...
  • Suche Suche nach einer X Challenge

    Suche nach einer X Challenge: Ich suche nach einer 650 X Challenge mit ABS. Mein Traum wäre eine mit Rally Umbau. Wenn sich jemand von seiner X Challenge trennen möchte, egal...
  • Suche Bremssattel BMW G650X

    Bremssattel BMW G650X: Hallo in die runde suche Bremssattel vorne für BMW G650X Country wer hat einen " rumliegen/ausgebaut " bite nicht eigenen ausbauen und anbieten...
  • Suche BMW g650 x Challenge

    BMW g650 x Challenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer BMW xChallenge für On- sowie Offroad-Touren. Je weniger Kilometer das gute Stück hat, desto...
  • BMW g650 x Challenge - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel/verschluss G650X Moto

    Tankdeckel/verschluss G650X Moto: Servus an alle, bin Myron 24 Jahre alt, komme aus der Nähe von Frankfurt und habe direkt eine Frage, bin auf der Suche nach einem Tankdeckel bzw...
  • G650X drosseln

    G650X drosseln: Servus, falls jemand drosseln muss: -es gibt bei alpha-technik u.ä. die Sätze für ca. 120€ oder -bei BMW für 10€ den Gaszughalter 25kW kaufen und...
  • Suche Suche nach einer X Challenge

    Suche nach einer X Challenge: Ich suche nach einer 650 X Challenge mit ABS. Mein Traum wäre eine mit Rally Umbau. Wenn sich jemand von seiner X Challenge trennen möchte, egal...
  • Suche Bremssattel BMW G650X

    Bremssattel BMW G650X: Hallo in die runde suche Bremssattel vorne für BMW G650X Country wer hat einen " rumliegen/ausgebaut " bite nicht eigenen ausbauen und anbieten...
  • Suche BMW g650 x Challenge

    BMW g650 x Challenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer BMW xChallenge für On- sowie Offroad-Touren. Je weniger Kilometer das gute Stück hat, desto...
  • Oben