Hallo erstmal, möchte mir evtl ne G650X zulegen...helft mir mal...

Diskutiere Hallo erstmal, möchte mir evtl ne G650X zulegen...helft mir mal... im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, also normalerweise fahr ich ja eine Monster aber aufgrund der manglenden Geländetauglichkeit dieses Gerätes, meiner "Liebe" zu...
F

Frankenbeitl

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
10
Ort
Terenten/Südtirol , Hof/De
Hallo miteinander,
also normalerweise fahr ich ja eine Monster aber aufgrund der manglenden Geländetauglichkeit dieses Gerätes, meiner "Liebe" zu den weiß blauen, dem Wunsch wieder enduristisch tätig zu werden, und das Bmw jetzt grad ein passendes Motorrad herrausbringt für das was ich so vorhabe ist die Challenge in die engste Wahl gerückt.
Was ich vorhabe. Zusammen mit meinem Vater der schon einige Wüstendurchquerungen und solche Sachen hinter sich hat wieder auf Reisen gehen. Heißt im Klartext ich will mit dem Teil zB von D nach Marokko, stundenlang Vollgas durch Sanddünen pflügen können, kleine trailartige einlagen absolvieren können und auch mal ein paar Kehren kratzen usw usf
Warum Bmw? Naja ich "Liebe" die Marke in meinem Bekanntenkreis fährt quasi jeder ne Kuh und ist Hochzufrieden und wenn man sich so die technischen Ausfälle bei Wüstendurchquerungen anschaut (speziell Ktm) bleibt ja außer Bmw nur noch Honda übrig und ich wills deutsch haben!
So also gut Probe gefahren bin ich schon und kann das Gerät nur in höchsten Tönen loben. Eine super Strassenperformance auf der Motocrosstrecke war ich auch äußerst positiv überrascht. Im Gegensatz zu anderen Testfahrtvorrednern war ich wohl mit der Federbeineinstellung Gelände unterwegs denn im Gelände wars super auf der Strasse aber zu weich. Vom Gesamteindruck her wars für mich raufsetzen und wohlfühlen wie auf keinem anderen Motorrad zuvor.

So nun zu meinen Fragen.
Ich drücks mal so aus die Konkurrenz hat 10-20 Ps mehr und die gebotene Leistung könnte ein wenig höher sein...(und in Zeitungen liest man ja oft das sie sowieso Ihre Leistungsangabe nicht erfüllen) Mein Händler meinte es gäbe einen Sportkit aus Auspuff und Fahrwerk den man, wenn überhaupt) aber nur mit einer Lizenz zusammen erwirbt das man Rennen fährt. Ist das so richtig?
Also Touratech hat ja zB nen Remus dran (an dem Versuchsträger) und ein Öhlinsfederbein im Angebot. Damit würde ich wahrscheinlich nicht schlechter unterwegs sein oder?
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Vollgasfestigkeit dieses Motors? Also ich nehme mal an das das keine Probleme gibt weil 13 Jahre Entwicklung und ja doch schon einige Renneinsätze mit diesem Motor bewältigt worden sind...
Wann wird denn das Ding in Berlin montiert (oder bei Husaberg)? Ich hab keine Lust eine Bmw zu kaufen die bei Aprilia zusammengesteckt wird.

Hat jemand die niedrige Sitzbank? Also ich hab schon ziemliche Probleme nen sicheren Stand hinzubekommen bei der Sitzhöhe.
Was für Wege würdet Ihr noch sehen das Gewicht zu drücken? Das klassische zB Fahrradtacho macht denk ich nicht viel Sinn das originale Teil ist eh schon ein Hauch von nichts und sonst hab ich so grad wenig Ideen. Ja ok Auspuff aber was noch?
Vielen Dank Euch!!
Martin
 
O

oossie

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
23
Ort
Emmen
Modell
Noch KTM, im abwartung von der HP1
ich habe letzte woche ach probe gefahren und kann auch nur bestatigen was du schreibst.
Aber in Berlin wird dass ding nie assambliert. Und Husaberg is von KTM, ich denke du meinst Husqvarna.

nächtes woche bekomme ich von meiner BMW dealer eine angebot und werden mal sehen ab ich zurecht komme mit die von mir gewunschten extra teile:D
In die niederlande gibts es jetzt auch eine auspuff van der firma Bos, is ganz schön und gibt etwas extra drehmoment im unterem bereich. Habe gefahren mit diesen ding und ist einfach super.

Beim Touratech gibt es eine menge sachen für die G.

Und ja die erste modifikation sollte eine 14-er ritzel sein. Dann spricht sie noch leichter an:)

Werde ich zurecht kommen mit der preis dan wird en eine "Pimp my ride" project:D für langstrecken offroad/rallye
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo,

seit Anfang Juli fahre ich eine Xchallenge und bin super zufrieden damit. Die Handlichkeit, das Ansprechverhalten, die Charakteristik es Motors ist ein Gedicht.

Was die Montage des Motorrades betrifft, hat mir mein Händler gesagt, dass die Xchallenge tatsächlich bei Aprilia in Italien gebaut wird. Warum hast Du ein Problem damit? Baut Aprilia so schlecht?

Eine Wüstendurchquerung mit der Xchallenge wird sicher nicht einfach, denn der Tank mit den nutzbaren 9,5 Litern ist dafür recht klein. Zwar ist der Verbrauch mit ca. 3,7 Litern akzeptabel, aber nach ca. 170 km geht bereits die Reserveleuchte an. Bei Vollgasfahrten, die Du ja vor hast, wird dies sicher viel früher der Fall sein. Soweit ich gesehen habe, gibt es bei Touratech einen Zusatztank für das Moped, damit sollte es möglich sein.

Bzgl. Gewichtseinsparung kann ich eigentlich auch nur auf ein Sportheck und auf den Sportauspuff (Akrapovic) verweisen, den es beim BMW-Händler erst im 1. Quartal 2008 geben soll.

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben, vielleicht berichtest Du ja mal über Deine Erfahrung mit der Xchallenge (soweit Du Dich dafür entscheidest) und Deine Tour.

Gruß

Dirk
 
F

Frankenbeitl

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
10
Ort
Terenten/Südtirol , Hof/De
Danke Euch erstmal!
Also Tank wird kein Problem da Touratech. Ich glaub 17 Liter hat der große Tank.
Ein Sportheck...... aha.... was wird das denn? An eine kürzere niedrigere Sitzbankkonstruktion hab ich eh schon gedacht. Es lebe der Einmannbetrieb!!
Der Bos Auspuff nicht bisl laut? Kenns nur von den Ducs her und da sind die Bos....!!!!

Oh oossie willst Rallyes damit fahren? Hoia!!!
 
O

oossie

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
23
Ort
Emmen
Modell
Noch KTM, im abwartung von der HP1
Frankenbeitl schrieb:
Der Bos Auspuff nicht bisl laut? Kenns nur von den Ducs her und da sind die Bos....!!!!
Gar nicht laut du, für eine eincylinder stimt es mit der lautstärke. De auspuff ist van der type reflectionsdampfer. Also sie wird nach zeit nicht lauter wie schön die remus order der leovince met dampferwolle.

Sogar mit zwischen gas beim runter schalten hat es ganz schön geklappert:D

Frankenbeitl schrieb:
Oh oossie willst Rallyes damit fahren? Hoia!!!
Schotter, Rallies, allroad tours, ferien uzw. uzw. fur enduro habe ich dann noch meiner orange 300-er moped:)
 
F

Frankenbeitl

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
10
Ort
Terenten/Südtirol , Hof/De
Na gut ich sag mal so die Auspuffhersteller können sich von mir aus ja noch ein bisl Zeit lassen hab ja das Moto noch nicht mal bestellt :D

Oranges 300er Moped? Ne orange Hayabrunza:D :D :D
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
@Frankenbeitl: Bist Du denn die Xmoto schon mal probegefahren?
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Fahr sie erstmal zur Probe. Erst dann würde ich mir Gedanken übers tunen machen.
 
F

Frankenbeitl

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
10
Ort
Terenten/Südtirol , Hof/De
Versteh ich nicht warum das denn?
Ich bin sonst eine XR650R gefahren die hat gute 70 PS, da sind 53 schon spürbar weniger...
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Frankenbeit
"Ich bin sonst eine XR650R gefahren die hat gute 70 PS"

MESSWERTE
Max. Hinterradleistung im letzten Gang33 kW (45 PS) bei 119 km/h
Testverbrauch (80% offroad)9,6 Liter/100 km

Genau 45 PS blieben beim Prüfstandslauf der XR650R am HR übrig.
Dies entspricht der Leistung der XChallenge.
Aber Papier ist halt geduldig.
Peter
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Frankenbeitl schrieb:
...Wann wird denn das Ding in Berlin montiert (oder bei Husaberg)? Ich hab keine Lust eine Bmw zu kaufen die bei Aprilia zusammengesteckt wird...
Moin Frankenbeitl,

alle G650X werden bei Aprilia montiert und das wird wohl auch so bleiben. Der Motor stammt von Rotax, wird nach meinen Erkenntnissen aber in China gebaut.
 
F

Frankenbeitl

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
10
Ort
Terenten/Südtirol , Hof/De
Also ich weiß nicht wo Du die Leistungsdaten her hast aber die sind falsch! In den Papieren steht sie mit 66 Ps was auch hinkommen dürfte bei der viel zu fetten Serienbedüsung und dem Auspufflayout. Aber Honda hat ja noch nen Schalldämpfer und diversesten Nadeln mitgegeben. Leistung Hinterrad nach korrektem einstellen, nicht tunen, 69 am Hinterrad mit "legalen" db Werten.
Warum soll die G bei Aprilia weiter gebaut werden? Die F800 Serie haben sie doch jetzt auch nach Berlin geholt wie bei allen anderen Modellen auch die quasi immer zuerst bei Aprilia montiert werden.
 
Max Kool

Max Kool

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
20
69ps am hinterrad ohne Tunungsmassnahmen außer Auspuff und Düsen stecken, ja bestimmt! (Kwatsch). =:-~ Das sind ja über 75ps am Kurbelwelle!!

Etwas um 45- 50ps soll ein offener, gut bedüster aber nicht getunter XR650R am Hinterrad liefern. Ein G650 hat etwa 43 ps am Hinterrad. Noch immer ein paar Pferden weniger, aber nicht soviel wie du hierober Erzählst. Mit ein flatslide Vergaser, HRC kit und bigbore liefert ein XR650R um 60 ps. Hier etwas mehr info.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Frankenbeitl schrieb:
Warum soll die G bei Aprilia weiter gebaut werden?
Weil BMW das mit Aprilia vertraglich so vereinbart hat. Die F650 kam immer aus Noale, der Vertrag lief bis 1999. Mit der G wird es nicht anders sein.

Die F650GS/CS/Dakar kam immer aus Berlin. Auch wenn die Eintopf-GS vom Konzept her der Nachfolger der F650 ist, handelt es sich um ein neues Modell. da wurde nichts nach Berlin geholt, sondern in Berlin neu aufgebaut. Die F800 kommt auch schon immer aus Berlin. Nichts mit "nach Berlin holen"

Was stört Dich so an "Made in Italy"? Die BMW F650 von Aprilia war qualitativ hochwertiger, als die F650 GS aus Berlin. Den eigenen Leuten schaut BMW offenbar nicht gut genug auf die Finger. Die italienische G650 wirkt ebenfalls wertiger, als die Berliner F650GS. Ob die G es auch ist, wird sich zeigen.

Ulf
 
F

Frankenbeitl

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
10
Ort
Terenten/Südtirol , Hof/De
Ich frag mich von welchem XR Modell Ihr redet? Gibts da wieder ein offizielles Modell in D von dem Ihr die Daten habt? Es stehen 51KW im Schein ab Werk. Ist ein Grauimport aber das sollte ja nichts machen.
Ist ja auch egal das Teil geht auf jeden Fall ganz anders ab und mich würde interessieren welche Möglichkeiten Ihr seht an der G was zu machen.
 
F

Frankenbeitl

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
10
Ort
Terenten/Südtirol , Hof/De
Die F800 wurde definitiv bis vor kurzem bei Aprilia gebaut! Fakt! Als das Band dann lief haben sie es kopiert aufgestellt zum laufen gebracht und dann nach Berlin verpflanzt.
Schau mal wo ich wohne dann verstehst Du mein Misstrauen vielleicht ehr. Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheeren ich weiß aber wenn man sich in ST die Arbeit von Leuten anschaut die aus dem Süden kommen :eek:
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Entschuldigung. Das mit der F800 war mir neu.

Ulf
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Frankenbeitl schrieb:
Die F800 wurde definitiv bis vor kurzem bei Aprilia gebaut! Fakt!
Woher hast Du das?

BMW & Aprilia haben einen Kooperationsvertrag, aber die einzige Baureihe, die derzeit für BMW bei Aprilia produziert wird, ist die G650-Baureihe.
Die F800 kommt immer schon aus Berlin, der Motor wird von Rotax zugeliefert - so mein Kenntnisstand.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Frankenbeitl schrieb:
Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheeren ich weiß aber wenn man sich in ST die Arbeit von Leuten anschaut die aus dem Süden kommen :eek:
Da kann ich Dir nur sagen: ich bin sehr zufrieden mit meiner F650 aus Noale. Über www.f650.de sehe ich öfter FahrerInnen der F650GS und deren Maschinen. Die Berliner F wirkt irgendwie gewinnoptimiert.
 
Thema:

Hallo erstmal, möchte mir evtl ne G650X zulegen...helft mir mal...

Hallo erstmal, möchte mir evtl ne G650X zulegen...helft mir mal... - Ähnliche Themen

  • Hallo erstmal aus OWL

    Hallo erstmal aus OWL: Ich bin Dirk, bekomme diese Woche meine erst GS und freue mich schon auf den Austausch hier im Forum.
  • Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier

    Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier: Servus Alle, habe soeben eine HP2 MM erworben. Bin im Rentnerjahrzehnt angekommen, fahre bisher american muscle bikes und will nochmal etwas...
  • Bin neu in diesem Bereich, hallo erstmal!

    Bin neu in diesem Bereich, hallo erstmal!: Wir sind seit letztem Wochenende auch Besitzer einer kleinen GiSela aus 2014. Daher 2 Fragen, bis jetzt ... Hat jemand von euch Faltenbälge an...
  • Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....

    Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....: Hi, Ich verfolge das Forum ja schon länger und da ich mich seit kurzem auch GS-Fahrer nennen darf, bin ich um eine Anmeldung natürlich nicht...
  • Hallo erstmal .....

    Hallo erstmal .....: ich werde mir in naher Zukunft eine BMW F650 zulegen. Durch meine Anmeldung hier erhoffe ich mir genügend Informationen einzuholen, um...
  • Hallo erstmal ..... - Ähnliche Themen

  • Hallo erstmal aus OWL

    Hallo erstmal aus OWL: Ich bin Dirk, bekomme diese Woche meine erst GS und freue mich schon auf den Austausch hier im Forum.
  • Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier

    Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier: Servus Alle, habe soeben eine HP2 MM erworben. Bin im Rentnerjahrzehnt angekommen, fahre bisher american muscle bikes und will nochmal etwas...
  • Bin neu in diesem Bereich, hallo erstmal!

    Bin neu in diesem Bereich, hallo erstmal!: Wir sind seit letztem Wochenende auch Besitzer einer kleinen GiSela aus 2014. Daher 2 Fragen, bis jetzt ... Hat jemand von euch Faltenbälge an...
  • Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....

    Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....: Hi, Ich verfolge das Forum ja schon länger und da ich mich seit kurzem auch GS-Fahrer nennen darf, bin ich um eine Anmeldung natürlich nicht...
  • Hallo erstmal .....

    Hallo erstmal .....: ich werde mir in naher Zukunft eine BMW F650 zulegen. Durch meine Anmeldung hier erhoffe ich mir genügend Informationen einzuholen, um...
  • Oben