Leerlauf Xcountry

Diskutiere Leerlauf Xcountry im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit letzter Woche kann ich endlich mit meiner unlängst erworbenen Xcountry fahren. Mir fällt es jedoch extrem schwer in den...
M

mat_st

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit letzter Woche kann ich endlich mit meiner unlängst erworbenen Xcountry fahren.

Mir fällt es jedoch extrem schwer in den Leerlauf zu schalten. Das klappt vielleicht alle 40 Versuche mal. Auch ein Stückchen rollen bringt nichts. Teilweise ist es so, dass ich direkt Gewalt anwenden muss um den Hebel überhaupt nach oben zu drücken und klar fehlt da dann das Gefühl um statt in 2 in N zu schalten.

Auch ein Freund der schon länger fährt tut sich schwer den Leerlauf zu finden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich? Hab keine Lust im Stau ständig die Kupplung gezogen zu halten....

Danke Euch,
Mathilda
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Welche XCountry? Version Austria oder Version Mao Zedong?

Unsere XCountry mit Rotaxmotor hat nicht die geringsten Probleme, was das Finden des Leerlaufs betrifft. Klappt immer. Auch bei meiner Aprilia Pegaso, die ich mal vor Jahren hatte und die ebenfalls einen Rotaxmotor hatte, gabs nie Probleme mit dem Leerlauf.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Mathilda
Leerlauf nicht finden, kann auch andere Ursachen haben.

Schau mal ob die Kupplung richtig trennt, daran könnte es schon liegen, läßt sich der Hebel bis an den Griff ziehen?
Weiß garnicht ob es ein Gestänge vom Schalthebel zur Schaltwelle gibt? wenn ja, könnte das mal justieren und fetten gebrauchen, entfällt natürlich wennd er Hebel direkt auf der Welle sitzt.

ist der Schalthebel so eingestellt, dass du locker hinkommst und ihn bewegen kannst? kann man im Stand mal mit der Hand gefühlvoll bewegen und probieren.

Tiger
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Mathilda, liegt etwas eng zusammen, hab auch eine Weile gebraucht bis es klappt. Hat auch nix mit dem Motor ob China oder Österreich zu tun. Das spielt keine Rolle. Manchmal geht es auch schwer, wenn wenig Öl drin ist. Ölstand mal kontrollieren, aber nach Betriebsanleitung, das ist wichtig. Motor warm fahren, anhalten und laufen lassen bis das Gebläse vom Wasserkühler anfängt zu laufen. Motor aus, Moped gerade hinstellen, ( mit der Hüfte vorsichtig in die Senkrechte drücken), Öl Stand kontrollieren und richtig stellen.

Wenn Du schon oft feste nachgeholfen hast, Schaltung beim:) einstellen lassen.
 
M

mat_st

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
7
Hab die Maschine erst letzte Woche vom Händler abgeholt. Da sollte doch eigentlich alles passen. Ich werd das Thema also innerhalb der Garantiezeit nochmal angehen wenn ich weiterhin Probleme haben sollte.
Ist echt supernervig, da würd ich das Moped am liebsten in die Ecke hauen wenns nach dem 10. Anlauf immer noch nicht klappt...:mad:
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Ich habe da zwar auch kein Problem mit, aber ich hab schon so ein Teil gefahren, da war das, wie von dir beschrieben!
Wenn du jetzt z.B. an eine Kreuzung fährst und du musst anhalten,lege
den Leerlauf noch während dem Rollen ein, sollte so funktionieren!:)
 
Thema:

Leerlauf Xcountry

Leerlauf Xcountry - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • Oben