Probleme mit Blinker (Relais?)

Diskutiere Probleme mit Blinker (Relais?) im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Während der Fahrt springt der Blinker plötzlich in eine schnelle Taktung, so als ob eine Birne kaputt wäre - ist aber nicht der Fall. -ist nervig...
G

gsederman

Gast
Während der Fahrt springt der Blinker plötzlich in eine schnelle Taktung, so als ob eine Birne kaputt wäre - ist aber nicht der Fall. -ist nervig :( Genauso plötzlich kann er wieder in die normale Taktung zurückspringen ... Kennt jemand das Problem? ...und hat velleicht ein Lösung? :confused:
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Übergangswiderstände Lampenkontakte

Die verzinnten Stellen auf den Birnen mit Messerrücken blank kratzen.

Dann sollte es wieder funktionieren.
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Während der Fahrt springt der Blinker plötzlich in eine schnelle Taktung, so als ob eine Birne kaputt wäre - ist aber nicht der Fall. -ist nervig :( Genauso plötzlich kann er wieder in die normale Taktung zurückspringen ... Kennt jemand das Problem? ...und hat velleicht ein Lösung? :confused:
Auch an Dich meine Frage: wie sah die Lösung Deines Blinkerproblems aus.
Deine Lösung würde mir sicher auch weiterhelfen, denn meine Blinker haben auch Blinkerkammerflimmern ....:eek:

Danke im voraus,

Jan
 
G

gsederman

Gast
Hallo Jan,
der tipp eines GS-Fahrers, die unteren Kontakte der Birnen anzukratzen hat nciht den gewünschten Erfolg gebracht. ich hatte letzte Woche TÜV, habe mich dann am Abend vorher hingestellt und alle Blinker komplett auseinander genommen, die Kontakte aus dem Reflektor ausgebaut, poliert und mit Kontaktspray eingesprüht....und natürlich wieder eingebaut. Das Ganze hat den TÜV überstanden - es schien tatsächlich geholfen zu haben. Dann fuhr ich mit neiuer TÜV-Plakette vom Hof, blinkte an der nächsten Ampel ... und da war es wieder, das Kammerflimmern! Allerdings nur links, rechts hatte cih eine Birne ausgetauscht. Ich werde jetzt auch die anderen 3 noch austauschen (Tipp vom Profi) und schauen, was passiert.... Ansonsten gehe ich weiter auf die Suche -... Masseproblem?....Relaisschaden!...oder?????

Gruß hans jörg
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Hans Jörg,

dass könnte glatt mein Mopped sein, so wie Du den Fehler beschreibst,....
Ich habe heute auch noch einmal alle? möglichen Punkte untersucht, gereinigt, Kontaktspray gesprüht und und und
Beim Test mit und ohne laufendem Motor dann ein regelmäßiges, langsames Blinken;). doch auf einmal:eek: das bekannte Flimmern ohne einen Zusammenhang erkennen zu können.

Etwas interssantes habe ich noch festgestellt. Wenn man zu einem Blinker die Stromzufuhr unterbricht (z.B. die Kontaktzunge an der Blinkerfassung leicht zurück biegt, beginnt, und so soll es ja auch sein, das bekannte schnelle Blinken, das den Lampenausfall signalisiert. Aber, wenn ich den Kontakt wieder herstelle geht auch diese Blinklampe wieder an, nur der schnelle Rythmus bleibt bis ich den Blinker abschalte oder! wenn ich noch einmal kurz den Kontakt unterbreche.
Wenn Du dir mal das Relais von innen angeschaut hast, können einem schon Bedenken in Richtung Funktionstörung kommen... Da würde ich es schon gern mit einem Ersatzteil probieren - aber der britische Ersatzteilkatalog nennt Preise von umgerechnet 140 €. Die möchte ich nicht auf Verdacht investieren.

Daher gilt meine ganze Hoffnung auf den ultimativen Tip immernoch hier dem Forum:rolleyes:.

Gruß,

Jan
 
Thema:

Probleme mit Blinker (Relais?)

Probleme mit Blinker (Relais?) - Ähnliche Themen

  • Probleme bei Zubehör-Auspuff mit Koffern / Blinkern

    Probleme bei Zubehör-Auspuff mit Koffern / Blinkern: Ich überlege die GS mit einem anderen Auspuff auszustatten….bin da auf den Remus Black Hawk gestoßen. Gibt es bei solchen Zubehör-Anlagen...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

    Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Blinker links Probleme

    Blinker links Probleme: Blinker links vorn und hinten funktionieren nicht mehr. Habe einen neuen Blinkgeber eingebaut. Der Blinker rechts vorn und hinten ok. Links ist...
  • elektronik?-Probleme

    elektronik?-Probleme: Hallo zusammen! meine dakar zickt rum. Im niedrigen drehzahlbereich geht meine abs-lampe an. Bremsproben zeigen, dass das abs auch tatsächlich...
  • LED Blinker an F650GS Bj 2000 - Probleme

    LED Blinker an F650GS Bj 2000 - Probleme: Hallo, habe an meiner F650GS Bj 2000 LED Blinker mit 1 Watt Leistungsaufnahme gebastelt. Ich wollte nicht für jeden Blinker einen Widerstand...
  • LED Blinker an F650GS Bj 2000 - Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme bei Zubehör-Auspuff mit Koffern / Blinkern

    Probleme bei Zubehör-Auspuff mit Koffern / Blinkern: Ich überlege die GS mit einem anderen Auspuff auszustatten….bin da auf den Remus Black Hawk gestoßen. Gibt es bei solchen Zubehör-Anlagen...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

    Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Blinker links Probleme

    Blinker links Probleme: Blinker links vorn und hinten funktionieren nicht mehr. Habe einen neuen Blinkgeber eingebaut. Der Blinker rechts vorn und hinten ok. Links ist...
  • elektronik?-Probleme

    elektronik?-Probleme: Hallo zusammen! meine dakar zickt rum. Im niedrigen drehzahlbereich geht meine abs-lampe an. Bremsproben zeigen, dass das abs auch tatsächlich...
  • LED Blinker an F650GS Bj 2000 - Probleme

    LED Blinker an F650GS Bj 2000 - Probleme: Hallo, habe an meiner F650GS Bj 2000 LED Blinker mit 1 Watt Leistungsaufnahme gebastelt. Ich wollte nicht für jeden Blinker einen Widerstand...
  • Oben