Ergebnis 1 bis 6 von 6

Probleme mit Blinker (Relais?)

Erstellt von gsederman, 03.09.2007, 20:01 Uhr · 5 Antworten · 2.901 Aufrufe

  1. gsederman Gast

    Standard Probleme mit Blinker (Relais?)

    #1
    Während der Fahrt springt der Blinker plötzlich in eine schnelle Taktung, so als ob eine Birne kaputt wäre - ist aber nicht der Fall. -ist nervig Genauso plötzlich kann er wieder in die normale Taktung zurückspringen ... Kennt jemand das Problem? ...und hat velleicht ein Lösung?

  2. Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    114

    Standard Übergangswiderstände Lampenkontakte

    #2
    Die verzinnten Stellen auf den Birnen mit Messerrücken blank kratzen.

    Dann sollte es wieder funktionieren.

  3. gsederman Gast

    Standard

    #3
    Danke...probiere ich gleich aus...

  4. Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    3.868

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von gsederman Beitrag anzeigen
    Während der Fahrt springt der Blinker plötzlich in eine schnelle Taktung, so als ob eine Birne kaputt wäre - ist aber nicht der Fall. -ist nervig Genauso plötzlich kann er wieder in die normale Taktung zurückspringen ... Kennt jemand das Problem? ...und hat velleicht ein Lösung?
    Auch an Dich meine Frage: wie sah die Lösung Deines Blinkerproblems aus.
    Deine Lösung würde mir sicher auch weiterhelfen, denn meine Blinker haben auch Blinkerkammerflimmern ....

    Danke im voraus,

    Jan

  5. gsederman Gast

    Cool

    #5
    Hallo Jan,
    der tipp eines GS-Fahrers, die unteren Kontakte der Birnen anzukratzen hat nciht den gewünschten Erfolg gebracht. ich hatte letzte Woche TÜV, habe mich dann am Abend vorher hingestellt und alle Blinker komplett auseinander genommen, die Kontakte aus dem Reflektor ausgebaut, poliert und mit Kontaktspray eingesprüht....und natürlich wieder eingebaut. Das Ganze hat den TÜV überstanden - es schien tatsächlich geholfen zu haben. Dann fuhr ich mit neiuer TÜV-Plakette vom Hof, blinkte an der nächsten Ampel ... und da war es wieder, das Kammerflimmern! Allerdings nur links, rechts hatte cih eine Birne ausgetauscht. Ich werde jetzt auch die anderen 3 noch austauschen (Tipp vom Profi) und schauen, was passiert.... Ansonsten gehe ich weiter auf die Suche -... Masseproblem?....Relaisschaden!...oder?????

    Gruß hans jörg

  6. Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    3.868

    Standard

    #6
    Hallo Hans Jörg,

    dass könnte glatt mein Mopped sein, so wie Du den Fehler beschreibst,....
    Ich habe heute auch noch einmal alle? möglichen Punkte untersucht, gereinigt, Kontaktspray gesprüht und und und
    Beim Test mit und ohne laufendem Motor dann ein regelmäßiges, langsames Blinken. doch auf einmal das bekannte Flimmern ohne einen Zusammenhang erkennen zu können.

    Etwas interssantes habe ich noch festgestellt. Wenn man zu einem Blinker die Stromzufuhr unterbricht (z.B. die Kontaktzunge an der Blinkerfassung leicht zurück biegt, beginnt, und so soll es ja auch sein, das bekannte schnelle Blinken, das den Lampenausfall signalisiert. Aber, wenn ich den Kontakt wieder herstelle geht auch diese Blinklampe wieder an, nur der schnelle Rythmus bleibt bis ich den Blinker abschalte oder! wenn ich noch einmal kurz den Kontakt unterbreche.
    Wenn Du dir mal das Relais von innen angeschaut hast, können einem schon Bedenken in Richtung Funktionstörung kommen... Da würde ich es schon gern mit einem Ersatzteil probieren - aber der britische Ersatzteilkatalog nennt Preise von umgerechnet 140 €. Die möchte ich nicht auf Verdacht investieren.

    Daher gilt meine ganze Hoffnung auf den ultimativen Tip immernoch hier dem Forum.

    Gruß,

    Jan


 

Ähnliche Themen

  1. ABS Relais defekt?
    Von CapitainC im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 18:19
  2. LED Blinker Relais
    Von Tazz im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:18
  3. R 1100 GS Relais
    Von XXX im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 16:00
  4. Spezielle Relais
    Von Massel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 13:20
  5. LED Blinker an F650GS Bj 2000 - Probleme
    Von nicoop im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 17:51