Tuning der Einspritzung und Zündung des G650s

Diskutiere Tuning der Einspritzung und Zündung des G650s im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute! Erstens, mein deutsch ist nicht hervorragend, ich bin Ami. Bitte entschuldigt mein schreiben. Na gut, jetzt stelle ich mich vor...
N

neongreen

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
5
Servus Leute!

Erstens, mein deutsch ist nicht hervorragend, ich bin Ami. Bitte entschuldigt mein schreiben.

Na gut, jetzt stelle ich mich vor. Ich bin an der uni bei Brigham Young University, und studiere maschinenbau. Wir machen zur zeit ein project indem wir turboladen und tunen einen BMW xMoto motor. Der motor kommt aus einem 2007 xMoto.

Als ein teil des projects, müssten wir einen "engine map" (wie ist das wort auf deutsch?) entwickeln. Das haben wir durch nutztung eines GS-911, belastungsmachine, und MatLab.

Ich dachte dass ihr vielleicht interesse daran hättet.

Hier sind die daten in einer graphiken form.

Topograhie der Zündung







Topographie der Einspritzung







Topographie der Einspritzungtakt



 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Neongreen
vielen Dank für die Vorstellung (verrate und doch deinen Vornamen) und die Graphiken die du eingestellt hast. Dein Deutsch ist übrigens sehr gut, ich wünschte mir, ich könnte so gut englisch.
Das deutsche Wort für Mapping ist auch Mapping, wir haben das der Einfachheit halber gleich übernommen :D
Das Mapping beinhaltet, Zündkurve, Einspritzkurve und dergleichen.
Wir haben hier im Forum einige Maschinenbauer (z.b. HP-Weasel), das ist für die sicher interessant.

Ihr wollt wirklich einen Turbolader an den Einzylinder bauen? :D Leistung kann man nie genug haben.
Grüße
Tiger
 
N

neongreen

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
5
Danke Tiger,

mit Vornamen heisse ich Jesse.

Wenn man sagt Einspritzkurve, bedeutet das der Zeitraum wo der Einspritzer spritzt oder bedeutet es der Zeitpunkt wo die Einspritzung anfangt? (bloder Computer macht keine deutsche Buchstaben!) Tut mir Leid, ich habe viele fragen uber die Sprache.

Leider dieser Motor wird sich nie wieder in einen Motorrad finden. :( Wir machen nur Forschung damit.
 
F

Flachlandtiroler

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
7
Modell
XCountry
Hallo Neongreen!

Interessantes Projekt!
Hattet ihr einen bestimmten Grund um gerade diesen Motor zu wählen?
Gibt es vielleicht schon Bilder davon?

Grüße,

Eelco
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Hallo Jesse,

ja, der Rotax-Eintopf scheint immer wieder gerne genommen zu werden. Hier an der Fachhochschule Graz war er auch immer sehr beliebt. Zumindest war das so mein Eindruck, wenn ich bei meinem vorigen Arbeitgeber Studenten/Praktikanten von dort kennenlernte. Da ich aber mehr der Elektroniker war und bin, habe ich nie wirklich engeren Kontakt zu diesen Leuten geknüpft.

Aber vielleicht kannst Du ja quasi "von Uni zu Uni" direkt Kontakt aufnehmen. Unter "FH Joanneum Graz" findest Du sicherlich einiges im Internet. Und Deutsch ist für Dich ja kein Hindernis!

Grüße aus Österreich,
Ulf
 
M

Myschkin

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1
Zünd- und Einspritzkennfelder der GS

Hi Jesse,
nicht schlecht, Deine Vermessung!
Was hast Du benutzt, um an die Daten zu kommen?
Hast Du die Daten auch in Tabellenform, da komme ich besser zurecht.

Grüße aus Österreich
Myschkin
 
N

neongreen

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
5
Ich habe einige Bilder vom Projekt gefunden...







Das Projekt macht zur zeit keinen Fortschritt, da wir uns auf ein anderes Projekt konzentrireren müssen.



 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Alles schön und gut,
aber wie lassen sich jetzt Parameter wie Drehzahlbergrenzer und Einspritzmenge verändern ? Habt ihr Zugriff auf die Steuerung ?

Mit G911 kann man nur auslesen, oder ?
 
N

neongreen

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
5
Mit G911 kann man nur auslesen, oder ?
Richtig. Mit dem 911 haben wir nur Daten gelesen. Mit diesen Daten kan man einen Startpunkt haben wenn man einen tunebaren Computer einbaut. Als Steuerungsgerät haben wir einen AEM computer.
 
Thema:

Tuning der Einspritzung und Zündung des G650s

Tuning der Einspritzung und Zündung des G650s - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Endtopf-Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Oben