Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

Diskutiere Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; sieht schon viel stimmiger aus, den Tank finde ich persönlich immer noch zu wuchtig, aber praktisch ist er. die Scheinwerfer übereinander ist ne...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sieht schon viel stimmiger aus, den Tank finde ich persönlich immer noch zu wuchtig, aber praktisch ist er. die Scheinwerfer übereinander ist ne gute Idee, so große SW nebeneinander sieht an so einem zierlichen Moped immer komisch aus. Die Zusatzscheinwerfer an den Auslegern ......kommentiere ich nicht, die haut dir ein TÜV_Ingenieur um die Ohren, Lage, Abstand, Befestigung.
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
Die Zusatzscheinwerfer an den Auslegern ......kommentiere ich nicht, die haut dir ein TÜV_Ingenieur um die Ohren, Lage, Abstand, Befestigung.[/QUOTE]

:o, Möglich... ist aber auch erst 2015 wieder fällig... bis dahin machen die sicher 20oookm mit und erfüllen ihren Zweck.... ist aber richtig deine Bemerkung. doch unten neben den Scheinwerfern sind sie zu nah an diesen (übrigens, Montage am Lenker ist für den TÜV ok, die Lagen ist jetzt fast Identisch).
Danke für Kritik.
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
Am "Galgen" liegen sie beim Sturz nah genug am Töff um nicht zerdrückt zu werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hast du mal probiert ob die LiMa das mitmacht? deine Shinyo ziehen 55 Watt Abblend, die beiden Zusatz je 55 Watt und wenn du noch Heizgriffe hast, wirds dunkler statt heller (die gleiche Ausstattung hat auch die Lima meiner HP in die Knie gezwungen)
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
Die Gedanken hatte ich auch.
Da muss ich mich entscheiden 1, 2 oder 3. Alles zugleich geht nicht (zumindest nur solange bis die Batterie leer ist).
Zwei der Zusatzverbraucher und die Anzeige im Instrument fällt auf 12,3-12,6 Volt ich denke das ist zu wenig um die Batterie zuladen...
Also 1,2 oder 3.
(Generator aus der 650 GS kommt erltmal nicht in Frage...)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Und was wiegt die "Bastelbude" jetzt? Wahrscheinlich gute 200 KG voll fahrfertig oder ??
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Und was wiegt die "Bastelbude" jetzt?
Wahrscheinlich gute 200 KG voll fahrfertig oder ??
Die Langstreckencountry schätze ich momentan mit Heckträger, Lampen,
vollem Zentraltank und leerem Zusatztank auf rund 172kg.
Wenn du den Zusatztank auch noch mit 17 Litern flutest,
kommen rund 13 kg oben drauf - also rund 185kg.
Dies entspricht dem Gewicht einer vollgetankten KTM LC4 Adventure mit ihrem 28-Liter-Tank.

Nur kommt die KTM damit kaum 500km weit und die Country bestimmt über 700km.
Keine schlechte Kombination, wie ich finde.
Über optische Aspekte will ich hier nicht reden -
da sind die Geschmäcker doch zu verschieden.

Dies ist natürlich nur ein Annäherungswert aus der Erfahrung mit meinen G650X.

Zu einem 200kg-Bomber immer noch ein deutlicher Abstand,
zumal das vordere Spritfaß die meiste Zeit leer bleiben kann.
Man kann einfach die Benzinhähne schließen und mit dem Zentraltank fahren.
Damit hat man eine handliche Allroundmaschine mit optional heftiger Reichweite.

Gruß aus Hip - Ray
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
ich kann es nur schätzen:
175 kg in der Serie, und nun 20 kg drauf (Tanks voll, alles Zubehör-Lampen...), also etwa 185 kg (ist sicher etwas viel - aber so passt es sicher am ehesten).
Sie fährt um längen leichter wie meine 12er. In Feld, Wald, Wiese habe ich sie am Wochenende bei Regen erprobt (volle Tanks). Heidenau K60 ist da nicht der Hit - aber ein guter Kompromiss. Ich bin mehr wie zufrieden!
Übrigens die KTM hat kein ABS... Meine schon (ist mich wichtig!)
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
ich kann es nur schätzen:
175 kg in der Serie,
Muss ich korrigieren:

Die G650X-Reihe hat folgende Leergewichte mit 90% vollen Tanks (Norm):

G650X Challenge - 156 kg
G650X Moto - 159 kg
G650X Country - 160 kg


Diese Angaben beziehen sich auf den Serienzustand ab Werk.

Dann kommen die IMHO rund 25 kg Ausstattung und Zubehör drauf
und am Schluß zeigt dann die Waage die von mir geschätzten 185kg.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren - Gruß aus Hip - Ray

Gruß aus Franken - Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also gute 200 kg vollgetankt- + 100 kg Fahrer+ 30-50 kg Packzeugs- also +/- ca. 350 kg reisefertig.
Den Unterschied zur 1200er von ca 40kg wuerde ich in kauf nehmem bei der Mehrleistung,besserer Sitzposition und den Reserven im Fahrwerk.
Bei der antiquierten XR bin ich mit grossem Tank bei 150kg -allerdings taugt der Rahmen nicht fuer grosse Zuladungen.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Also gute 200 kg vollgetankt-
Nicht 200kg, sondern 185kg mit knapp 27 Litern Sprit und dem restlichen Umbauzeuch an Bord.

Die 13kg, die 17 Liter Sprit in dem Zusatztank wiegen, sind bei dem halben Zentner Zuschlag
zu den hageren 160kg Ausgangsgewicht der vollgetankten Country schon eingerechnet.


+ 100 kg Fahrer+ 30-50 kg Packzeugs- also +/- ca. 350 kg reisefertig.
Den Unterschied zur 1200er von ca 40kg wuerde ich in kauf nehmem bei der Mehrleistung,
besserer Sitzposition und den Reserven im Fahrwerk.
Ja nach Fahrergewicht und Gepäck relativiert sich der Unterschied natürlich,
erst recht, wenn eine Sozia im Spiel ist.
Anderseits gibt es auch nicht asphaltierte Pisten und Teiletappen,
bei denen das Gepäck mal nicht voll an Bord sein muss.
Dann sind 55kg Mindergewicht eine echte Ansage.
Wenn man dann noch mit wenig gefülltem Fronttank unterwegs ist,
ist die Country eine Mücke und die 1200er ein Elefant.
Spätestens bei etwas unwegsameren Pisten trennt sich hier die Spreu vom Weizen.



Bei der antiquierten XR bin ich mit grossem Tank bei 150kg
-allerdings taugt der Rahmen nicht fuer grosse Zuladungen.
XR ist zugegebenermaßen sportlicher.

Tourentauglichkeit, Verbrauch, Bremsen, Licht und andere Faktoren
verbieten jedoch jeden ernsthaften direkten Vergleich.

Die G650X-Reihe ist unvergleichlich, da lass ich NIX drauf kommen!!

Gruß aus Franken - Ray

PS: Wir sind oft rudelweise auf Eintöpfen anzutreffen, das hat schon seinen Grund....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Den Unterschied zur 1200er von ca 40kg wuerde ich in kauf nehmem bei der Mehrleistung,besserer Sitzposition und den Reserven im Fahrwerk.
das kommt auf das Gelände an, in dem du dich bewegen willst. Meine Ex-HP hatte 197kg vollgetankt, aber meine MZ mit 175kg ist mir in schwierigen Sektionen immer lieber gewesen. Die grade mal 20kg fühlen sich an, wie ne Sozia, die absteigt.
Leistung wird da völlig zur Nebensache.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ja spätestens wenn du über Bäume musst wird es mit der 1200er unhandlich:cool:
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
natürlich nur etwa...
wenn ich die Teile nehme (das Versandtgewicht) sind es weniger wie 20kg! wie gesagt alles, Koffer (leer) und die Anbauten (Tank voll bis oben) gehe ich von 185kg aus, wenn ich mal eine Waage finde werde ich es herausfinden (zur Not stelle ich sie auf 2 Personenwaagen, damit dieser Mist hier um die paar kg ein ende hat - die 1200 ist blei schwer dagegen...)!
ich sage es gerne noch ein mal - die Probe im Wald war wesentlich einfacher wie mit der 12er... (bei der war der Tank fast leer...)
natürlich, auf festem Untergrund (muss ja keine Straße sein) ist die 12er im Vorteil (bis auf die Reichweite...)
:o
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Lies vielleicht nochmals den von mir zitierten Satz ;)
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Lies vielleicht nochmals den von mir zitierten Satz ;)
175kg + 20kg sind 195 und nicht 185kg - du hast natürlich Recht.

Andererseits ist das Leergewicht 160 kg anstatt 175 kg.

Daher wirkt sich dies sogar zu Ungunsten der armen Country aus.

Er hat sich die Country also nicht schön gerechnet,
auch wenn es zuerst den Eindruck macht.

Gruß aus Hip - Ray
 
der_rotebaron

der_rotebaron

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
75
Modell
1200 von 07/ G 650 Xcoutry Umbau
Lach!!!
wie auch immer...
ich bin zufrieden!
 
M

Macs

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
4
Ort
Zurich, Switzerland


Gruß aus dem Süden Mittelfrankens - Ray

Hallo Ray,

ich nehme an die blaue F650 Rallye ist Deine.

Was mich daran interessiert:

Du hast da ja nicht den TT Hecktank drauf und trotzdem die Rallyesitzbank (sieht zumindest danach aus)
Ist da das TT Sportrahmenheck drunter oder ein Eigenbau?

Weshalb ich Frage_
Ich will meine TT39 gerne auf die Rallye Sitzbank umbauen,jedoch das Heck mit Koffern bestücken und da suche ich noch nach Tipps und guten Lösungen.

Würde mich freuen wenn Du da bisschen was aus dem Nähkästchen plaudern kannst.

Gruß
Macs
 
Thema:

Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank - Ähnliche Themen

  • BMW F 650 GS 2006 Umbau...

    BMW F 650 GS 2006 Umbau...: Hallo zusammen. Ich fahre jezt seit 8 Jahren Motorrad und besitze eine Kawasaki EL 252 (1998) und eine Suzuki Savage 650 (1987). Nun habe ich...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schweren Herzens abzugeben

    Schweren Herzens abzugeben: Hallo zusammen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren will, biete ich hier eine BMW F 650 GS Baujahr 2004 (R13 mit...
  • F 650 GS Cockpit ändern?

    F 650 GS Cockpit ändern?: Hi, Ich habe mir im vergangenen Jahr eine gebrauchte GS 650 gekauft ( Baujahr 2000). Nun stellt sich mir die Frage, ob man denn das Cickpit (und...
  • F 650 GS 04 kleiner Umbau?

    F 650 GS 04 kleiner Umbau?: Moinsen :) ich bin seit ein paar Tagen hier registriert und daher recht neu. Ich habe vorhin ein Thema gelesen dass der Kettenschutz der G 650 GS...
  • Biete G 450 X + G 650 G 650 X Toiratech Umbau zuverkaufen

    G 650 X Toiratech Umbau zuverkaufen: http://www.gs-forum.eu/g-450-x-g-650-xchallenge-g-650-xmoto-und-g-650-xcountry-116/umbau-g-650-xcoutry-grosser-tank-93589/ steht zum verkauf...
  • G 650 X Toiratech Umbau zuverkaufen - Ähnliche Themen

  • BMW F 650 GS 2006 Umbau...

    BMW F 650 GS 2006 Umbau...: Hallo zusammen. Ich fahre jezt seit 8 Jahren Motorrad und besitze eine Kawasaki EL 252 (1998) und eine Suzuki Savage 650 (1987). Nun habe ich...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schweren Herzens abzugeben

    Schweren Herzens abzugeben: Hallo zusammen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren will, biete ich hier eine BMW F 650 GS Baujahr 2004 (R13 mit...
  • F 650 GS Cockpit ändern?

    F 650 GS Cockpit ändern?: Hi, Ich habe mir im vergangenen Jahr eine gebrauchte GS 650 gekauft ( Baujahr 2000). Nun stellt sich mir die Frage, ob man denn das Cickpit (und...
  • F 650 GS 04 kleiner Umbau?

    F 650 GS 04 kleiner Umbau?: Moinsen :) ich bin seit ein paar Tagen hier registriert und daher recht neu. Ich habe vorhin ein Thema gelesen dass der Kettenschutz der G 650 GS...
  • Biete G 450 X + G 650 G 650 X Toiratech Umbau zuverkaufen

    G 650 X Toiratech Umbau zuverkaufen: http://www.gs-forum.eu/g-450-x-g-650-xchallenge-g-650-xmoto-und-g-650-xcountry-116/umbau-g-650-xcoutry-grosser-tank-93589/ steht zum verkauf...
  • Oben