Wartung G450x ?

Diskutiere Wartung G450x ? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich hätte eine Frage an die hardcore - Enduristen und Crosser unter Euch, die schon einmal irgendwas ähnliches wie eine 450x...
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage an die hardcore - Enduristen und Crosser unter Euch, die schon einmal irgendwas ähnliches wie eine 450x besessen haben (EXC, WR etc.)

Ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine 450x zuzulegen, habe aber keinerlei Erfahrung mt dem Unterhalt / der Wartung solcher Enduros. Was mich überrascht hat sind die Wartungsintervalle. Alle 10h Ölwechsel, alle 20 h Ölwechsel + Ventile, das ist schon heftig :eek:. In der Praxis läuft das ungefähr auf alle 500/1000 km raus.

Wie läuft das, wenn man eine Tour macht, z.B. eine Woche Endurourlaub irgendwo in der Pampa?
Ist da jeden Abend ein Ölwechsel im Strassengraben angesagt, oder kann man das bei moderaten Betriebsbedingungen auch mal auf das drei bis vierfache strecken?

(Dass einem das im Garantiefall nicht gerade weiterhilft ist mir klar, ich wüsste einfach gerne, ob der Motor das im Normalfall ohne Probleme verkraftet, oder ob er das übelnimmt. Eigentlich ist die Literleistung ja noch nicht mal besonders hoch...)

Gruss und Danke
Michi​
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Servus1

Also erstmal sollte klar sein, dass die 450er keine Strassen/Reisemaschine ist. Im artgerechten Enduroeinsatz sind 10h reine Fahrzeit schon einiges. Je nach Fahrstil und Schwierigkeitsgrad kommst Du damit schon recht weit. (30-40er Schnitt).
Am Anfang würde ich auf jeden Fall nach 10h und 20h auf die Ventile schauen, Öl geht eh schnell. Danach passiert bei den Ventilen meist nicht mehr viel, wenn Du nicht permanent im Renntempo fährst sondern einfach schön Endurowandern willst, kannst Du dann schon mal eine Woche Offroadfahren, ohne was zu machen (wenns sehr staubig oder schlammig ist gibts natürlich öfter was zu tun, Kette, Lufi etc.).

Bei den Red Bull Romaniacs auf G450X bin ich z.B. vier Tage a 8h im Renntempo (allerdings schwieriges Gelände) gefahren und hab insg. einmal Öl gewechselt, bei der Tuareg-Rallye 07 auf EXC525 hab ich jeweils nach zwei Rallye-Tagen a 300-400km Öl und Ventile gemacht. Meine bisherigen Husabergs und KTMs waren damit auch immer zufrieden und haben lange gehalten.


Gruß, Flo
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Wartung

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen:

So ein Ding ist ein Sportgerät bzw. Spielzeug und keine Reiseenduro, dafür hat man eine GS! Mir wird beim Enduro/Motocross jede einzelne Betriebsstunde ziemlich lang. Ich bin reiner Hobbyfahrer auf KTM400EXC-R und hab mich vorerst auch ob der 15h-Intervalle "geschreckt", ist aber nicht so schlimm. Ausserdem schreibt KTM "nach 15 BStd. bzw. 100l Benzin" - mit 100l Sprit komm ich bei meiner Hobby-Fahrweise aber wahrscheinlich eher 30 Stunden aus ...

Obwohl mir die Wartung eigentlich sehr wichtig ist gibts daher eher alle 20 bis 25 BStd. ein Service (das nicht allzu kompliziert ist). Und wenn sich "auf Tour" kein echtes Service ausgeht - der Ölwechsel ist wirklich schnell & einfach.

Schöne Grüße, Peter

PS: So sehr ich meine GS liebe, so eine "Kleine" ist einfach der Wahnsinn ...
 
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Flo

Danke für die Infos, das ist doch ziemlich hilfreich.

Ich bin nämlich momentan ziemlich unentschlossen. Die HP2 ist mir im Gelände zu schwer (und die Ventildeckel sind auf Dauer zu teuer), deshalb suche ich eine Alternative.
Was mit einer 450er eine Entspannungsübung ist wird mit der HP zur Gratwanderung...
Leider gibt´s da nicht viel mit Zulassung, das einzige wirklich zulassungsfähige sind die 450x und die WR450F. Die 450x habe ich schon getestet - hat mir sehr zugesagt. Nachteil ist eben der Wartungsaufwand und die bescheidene Torentauglichkeit.
Alternative wäre ein "klassische" Hardenduro, aktuell wäre wohl das einzige was in Betracht kommt eine LC4. Die wäre zwar (verglichen mit der HP2) eine deutliche "Erleichterung" und ist voll tourentauglich, liegt aber doch bloss auf halber Strecke zwischen 450X und HP2...
Was ich gerne hätte wäre die 450x mit dem Motor der 650X-challenge, aber sowas in der Art baut keiner.

Jetzt muss ich mich entscheiden - Pest oder Cholera..

Wie bist Du denn insgesamt mit der 450x zufrieden? Macht das Ritzel auf der Schwingenachse Probleme? Du scheinst ja schon so einiges ausprobiert zu haben...

Gruss und Danke
Michi
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Also wenn ich dich richtig verstehe dann hast du ähnliche Sorgen wie ich ... wobei ich relativ häufig (auf Grund Wartung und Tourentauglichkeit) in Richtung der 690er KTM überlege ... aber 30kg Gewichtsunterschied sind schon was, und als Hobbyendurist eine 690er im schwierigen Gelände bändigen ist trotz verschiedener Mappings auch so was ...

Grüß, Peter
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Hallo Flo

Danke für die Infos, das ist doch ziemlich hilfreich.

Ich bin nämlich momentan ziemlich unentschlossen. Die HP2 ist mir im Gelände zu schwer (und die Ventildeckel sind auf Dauer zu teuer), deshalb suche ich eine Alternative.
Was mit einer 450er eine Entspannungsübung ist wird mit der HP zur Gratwanderung...
Leider gibt´s da nicht viel mit Zulassung, das einzige wirklich zulassungsfähige sind die 450x und die WR450F. Die 450x habe ich schon getestet - hat mir sehr zugesagt. Nachteil ist eben der Wartungsaufwand und die bescheidene Torentauglichkeit.
Alternative wäre ein "klassische" Hardenduro, aktuell wäre wohl das einzige was in Betracht kommt eine LC4. Die wäre zwar (verglichen mit der HP2) eine deutliche "Erleichterung" und ist voll tourentauglich, liegt aber doch bloss auf halber Strecke zwischen 450X und HP2...
Was ich gerne hätte wäre die 450x mit dem Motor der 650X-challenge, aber sowas in der Art baut keiner.

Jetzt muss ich mich entscheiden - Pest oder Cholera..

Wie bist Du denn insgesamt mit der 450x zufrieden? Macht das Ritzel auf der Schwingenachse Probleme? Du scheinst ja schon so einiges ausprobiert zu haben...

Gruss und Danke
Michi

Ja, ich kenn die Mopeds alle ganz gut - von der HP über die XChallenge zur 450er. Jedes Moped hat seine Berechtigung.

Wenn Du mit der Hp2 im Gelände Probleme hast und Dir die 450er vielleicht zu wartungsanfällig ist - warum dann nicht die XChallenge. Die ist echt ein feines Gerät für alles von Touren bis zu anständigen Offroad-Einsätzen. Sie hat ausreichend Power für die meisten Offroader, ist handlich und recht robust. Ausserdem ist sie sehr sparsam, braucht nicht vierl Wartung und ist gebraucht extrem günstig zu bekommen. Da kannst Du mal schnell Kurvenwetzen, mit Ortlieb Gepäckrolle Offroad durch die Pyrenäen und am Wochenende in die Kiesgrube.
Ich will Dir die 450er nicht ausreden - Du solltest Dir aber im klaren sein, dass das ein Sportgerät ist und kein Fahrzeug, um von A nach B zu kommen. Im Rennsportsegment ist die G450X für mich derzeit das Nonplusultra, mit keinem Moped bin ich so schnell. Das erfordert aber auf jeden fall Kompromisse - eine WR450 oder eine DRZ400 sind da deutlich zahmer und entspannter zu fahren.

Wenn Du nicht ernsthaft Rennen fahren willst oder auf wirklich extreme Sachen stehst, zudem auch ab und an touren willst - kauf Dir für 4000-5000 Euro eine gute gebrauchte 650er XChallenge - die kann (fast) alles.

Gruß, Flo

P.s.: Ich hab die HP2 als Motorrad für alles von Urlaub bis Offroad und die G450X als Sportgerät. Warum nicht so?;)
 
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
@Flo

Wenn Du mit der Hp2 im Gelände Probleme hast und Dir die 450er vielleicht zu wartungsanfällig ist - warum dann nicht die XChallenge.
P.s.: Ich hab die HP2 als Motorrad für alles von Urlaub bis Offroad und die G450X als Sportgerät. Warum nicht so?;)
Hallo Flo

Du scheinst über einen Erfahrungsvorrat zu verfügen, den man keinesfalls ungenutzt brachliegen lassen sollte :D

Probleme mit der HP2 ist übertrieben, aber bei der HP2 haben die Götter wirklich vor den Erfolg den Schweiss gesetzt :-). Wenn die 200 Kilo Wuchtbrumme mal wieder in irgendeinem Loch liegt, idealerweise am Hang oder in eine Pfütze, dann kriege ich die Kiste kaum noch hoch, ausserdem ist der Grenzbereich mit dem Gewicht einfach sehr schmal. Bei zügiger Fahrweise ist das eine permanente Gratwanderung (abgesehen davon regt sich gelegentlich auch eine Spur Mitleid...).

Momentan favorisiere ich Deinen Lösungsansatz mit dem Komplettpaket HP2 / G450X.

Trotzdem nochmal zur X-CHallenge. Das Konzept ist ja praktisch identisch mit dem der LC4. Ich habe sie aber ehrlich gesagt wegen des Fahrwerks nicht in Betracht gezogen.
Das Luftfederbein der HP2 hat mich nicht wirklich überzeugt. Prinzipiell nicht schlecht, aber der Mangel an Abstimmungsmöglichkeiten und die begrenzte Belastbarkeit schränken die Möglichkeiten doch ein.

Kannst Du mir sagen, ob das bei der X-Challenge besser gelöst ist?
Haben Federbein / Gabel auch für einen ordentlichen Spung ausreichend Reserven? (Ich springe ganz gerne mal, aber die Nerven reichen noch nicht immer bis zu Ende des tables :o)

Gruss + Danke
Michi
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Hallo nochmal,

zum Thema Fahrwerk: Generell ist die Abstimmung der G650X Challenge etwas straffer als die der Hp2, gerade was die Gabel anbelangt. Durch das deutlich niedrigere Gewicht und die kleineren ungefederten Massen gelang auch die Abstimmung des Luftfederbeins etwas besser als bei der HP2 - gerade bei Sprüngen sind hier etwas mehr Reserven vorhanden.

Wenn Du gerne an der Abstimmung feilst und Spass auf der Crosstrecke haben willst kommst Du aber um ein Öhlins fast nicht rum - bei den günstigen Gebrauchtpreisen für die G650X sollte das dann ja noch drin sein ;-)

Gruß, Flo
 
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
@Flo

Hi Flo

Danke für die Infos - ich werd´s nochmal etwas sacken lassen.
Sollte es Dich jemals in den Südschwarzwald verschlagen - Du hast das eine oder andere Bier gut bei mir.

Gruss
Michi
 
Thema:

Wartung G450x ?

Wartung G450x ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Service Reset - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Oben