X Country gekauft, neu im Forum

Diskutiere X Country gekauft, neu im Forum im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank für Deine rasche Antwort AmperTiger. Ich habe im Adventure Ride Forum ein Foto gefunden wo jemand seine X-Country vorne auf GS...
geraldon

geraldon

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
15
Ort
Zell ZH
Modell
R1250GS Exclusive, Aprilia Motó 6.5
Vielen Dank für Deine rasche Antwort AmperTiger. Ich habe im Adventure Ride Forum ein Foto gefunden wo jemand seine X-Country vorne auf GS Bereifung umgestellt hat um eine grössere Auswahl an Reifenmodellen zu bekommen. Hat damit jemand Erfahrung? Speziell würde mich er Einsatz von Haidenau K60 Scout interessieren. ... Zu harte Geländeambitionen habe ich nicht, nur Wald- Wiesen- und Schotterwege, alles im legalen Bereich und am liebsten durch die Wildnis Nord-Schwedens.

Gruss vom Zürichsee
g.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
für diese Anwendung ist die Country perfekt und der Heidenau meine Empfehlung Gerald. Den fahre ich auf der MZ zur Zeit auch, ich mag den einfach. Wenns gröber sein soll -> TKC 80
Du hast bei der Xcountry vorne einen, eher seltenen, 100/90-19 und genau die Reifengröße hab ich auch gewählt, als ich die Felgen eintragen ließ, läßt sich noch spielerischer fahren als 110/80-19 wie bei der GS, besonders weil du die Felgenbreite 2,15 hast würde ich bei dem bleiben. Ein 110er Reifen würde auf einer 2,5er Felge besser sitzen.

die Country hat hinten den 130/80-17 da hab ich mich für den 140/80-17 entschieden, aber nur deshalb, weil ich zuerst den 150er (GS-format) probiert habe und nicht ganz zufrieden war. Zudem hat deine Felge hinten "nur" 3 Zoll, da würde ich eher von 150er Reifen abraten, die ist zu schmal.
150er Reifen sitzen am besten auf den Felgen im Maß 4,25


Die GS-Kombi 110 vorne und 150 hinten ist m.E. einfach zu "fett" für die Country, bzw. nicht nötig.
 
geraldon

geraldon

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
15
Ort
Zell ZH
Modell
R1250GS Exclusive, Aprilia Motó 6.5
Ja das ist ja mal eine richtig profunde Ansage. Vielen Dank dafür!
Im Moment bin ich ja erst noch in der Evaluationsphase und fahre eine 1200 GS TB und einen Aprilia Youngtimer mit Potential zum Kultstatus :cool:.
Die X-Country hat mir aufgrund meines Hanges zu Scramblern immer schon sehr gefallen und nachdem mir die 1200 GS auf unbefestigten Strassen einfach zu schwer ist bin ich nun am überlegen zum Endurowandern nach etwas leichterem zu suchen.
Es muss aber trotzdem Spass machen, nett aussehen und nicht aus Japan kommen.

Gruss
g.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann hol dir die Country, die ist schlicht perfekt dafür. Ich hätte die, wenn sie mir nicht zu teuer gewesen wäre, bzw. die MZ nicht so gut hergegangen wäre.
Die hat einen wirklich guten (m.E. den besten) Motor, verbraucht sensationell wenig, ist mit vollgetankt 165kg ziemlich leicht und es ist ne BMW ;)
die könnte mal meine MZ beerben (die auf 25000km bis jetzt ohne jeglichen Defekt läuft)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja das ist ja mal eine richtig profunde Ansage. Vielen Dank dafür!
Im Moment bin ich ja erst noch in der Evaluationsphase und fahre eine 1200 GS TB und einen Aprilia Youngtimer mit Potential zum Kultstatus :cool:.
Die X-Country hat mir aufgrund meines Hanges zu Scramblern immer schon sehr gefallen und nachdem mir die 1200 GS auf unbefestigten Strassen einfach zu schwer ist bin ich nun am überlegen zum Endurowandern nach etwas leichterem zu suchen.
Es muss aber trotzdem Spass machen, nett aussehen und nicht aus Japan kommen.

Gruss
g.

Nur zum Endurowandern? Keine weiten Tagesfahrten oder Reisen?
Dann kauf dir eine KTM EXC(F). Benötigt kein Felgenumbau, macht Spaß und kommt nicht aus Japan.
 
geraldon

geraldon

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
15
Ort
Zell ZH
Modell
R1250GS Exclusive, Aprilia Motó 6.5
Ja KTM hat schon auch ganz schöne Sachen im Angebot aber da müsste ich wahrscheinlich auf etwas grösseres spekulieren.
Leider ist der Weg (von Zürich) bis zum Endurowandern, wie Du ja angemerkt hast, auch ein Thema.
Das heisst sie sollte auch 600+km am Stück und unter Umständen teilweise auf der Autobahn auch mit machen.
Insofern ist die Anmerkung doch lieber auf 19" Vorderrad zu bleiben ein recht brauchbarer Tip gewesen.

Gruss
g.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zum Endurowandern ne EXC Sportenduro? ist ja so, als wenn ich mir für ne Fahrt um den Starnberger See ne GS ADV kaufe ;)
die Katum ist viel zu wartungsintensiv, viel zu hoch, zu extrem von der Leistungsentfaltung, zu teuer und wirklich straßenuntauglich.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wirklich straßenuntauglich ist die Kati nicht, zur Not sind schon mal 30...40 km Verbindungsetappe drin. Macht aber keinen Spaß.
Dafür geht Offroad mehr...
In deinem Fall würde ich aber auch zur Country greifen und es bei den 19" belassen.
Der Scrambler-Charakter ist jedoch mit anderem Frontfender und Enduroschluffen nahezu dahin, besonders wenn du so wie ich den hohen KTM-Koti montierst. Umbauten sind halt immer Geschmacksache...
Zumindest bleibt sie halbwegs langstreckentauglich, auch mit etwas ausgeprägteren Stollen.
Was den Geradeauslauf betrifft ist mein Mitas E09 in 100/90-19 hart an der Schmerzgrenze, gröber wollte ich auf Straße nicht mehr fahren. Offroad bilden Fahrwerk und Reifen eine Art Symbiose, harte Fahrmanöver gehen nicht, aber das leichte Handling bringt einen fast immer da hin wo man hin will. Wo jede 12er bereits stecken bleibt, kämpft sich die Country wacker weiter. Bei mehr ist man eh meist illegal unterwegs (dichte Wälder u.ä.). Onroad bei Nässe ist er eine Wucht. Vorn ist er lange neutral, selbst kleine Rutscher bringen ihn nicht aus der Fassung, hinten kann man mit dem Gas mitlenken. Er geht so sanft und kontrolliert in den Drift dass es eine wahre Freude ist. Dieser Reifen macht bei Nässe definitiv mehr Spaß als im Trockenen.
 
geraldon

geraldon

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
15
Ort
Zell ZH
Modell
R1250GS Exclusive, Aprilia Motó 6.5
...etwa so etwas Kultiges?:cool::p
yep ... und ich bin damit regelmässig in Italien gemeinsam mit den Jungs vom Club 6.5 Italia unterwegs.

Macht riesig Spass und ... hat noch dazu den Vorgänger Rotax verbaut wie er dann in abgeänderter Form in der G650 Baureihe Verwendung fand. Zeigt mir immer wieder dass es nicht massig Hubraum und PS braucht um Spass am Motorrad fahren zu haben.

DSC02044.jpg

Gruss
g.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Prima, passt.
Meine steht in den Dolomiten und ich bin dort damit unterwegs, wenn ich mal da bin.
Ein klasse Teil, aber ich muss noch die üblichen Verbesserungen durchführen (grössere Leerlaufdüse etc), denn in den Bergen patschts oft gewaltig hintenheraus. Ein paar hintere Blinker fehlen mir noch...
Dann sieht man sich mal?
Georg
 
geraldon

geraldon

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
15
Ort
Zell ZH
Modell
R1250GS Exclusive, Aprilia Motó 6.5
Prima, passt.
Meine steht in den Dolomiten
Georg
Dachte ich mir doch dass mir der Hintergrund irgendwie bekannt vorkommen könnte.
Ich bin ursprünglich aus Lienz bevor es mich über Wien in die Schweiz verschlagen hat ... und da zieht es mich auch immer mal wieder in die Dolomiten. Ist ja auch ein echtes Motorrad Paradies :cool:

Der Termin für das jährliche 6.5 Treffen in Italien steht auch schon: 01.-04.05.2014, Ort steht noch nicht fest den machen sie immer erst zwischen Jan./Feb. klar. Also im entsprechenden Forum vorbei sehen SEIPUNTOCINQUE, Termin reservieren und mitfahren.
Gruss
Gerald
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
va bene, c'e vediamo
Gruss aus Dublin
Georg
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kultig ist die brüllja durchaus, aber definitiv mehr Scrambler als Enduro. Zum Dreckeln wäre sie mir zweifelsfrei zu schade. Das ist so als würde man eine neue LC auf Wald- und Feldwegen einfahren...Bei dem Gedanken tut einem das schöne Material regelrecht leid.
 
geraldon

geraldon

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
15
Ort
Zell ZH
Modell
R1250GS Exclusive, Aprilia Motó 6.5
Da muss ich mich uneingeschränkt meinem Vorredner (-schreiber) anschliessen.
Und damit schliesst sich auch wieder der Kreis denn das ist der Grund warum ich für die Benutzung in der Wald, Wiesen- und Schotterregion auf der Suche nach etwas leichtem, robustem und doch schönem bin das noch dazu zwischendurch auch mal 600+km auf er Autobahn durchhält ... also der X-Country.
Grusa
g.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Nicht Scrambler - ein Roadster ist die kleine. Genau wie BMWs Versuch in den 80ern, der SR das Wasser abzugraben. Genau wie die 6.5 mit knackigem Fahrwerk, kurzer Übersetzung und massig Spassfaktor auf kleinen kurvigen Strassen, gerade in den Bergen. Vielleicht wird die ST ja auch noch einmal Kult, verdient hätte sie es.
:)
 

Anhänge

Thema:

X Country gekauft, neu im Forum

X Country gekauft, neu im Forum - Ähnliche Themen

  • Gabel Tausch X Country

    Gabel Tausch X Country: Moin kann ich bei einer x country die Gabel einer x ch verwenden, bzw. bekomme ich das eingetragen ? Ich würde doch vermuten, dass ich ebenfalls...
  • Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene

    Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene: Ich bin begeisterter Offroad Fahrer und habe hierbei auch schon die ein oder andere Strecke absolvieren dürfen, darunter den ACT Italien und...
  • Erledigt Original Federbein X-Country

    Original Federbein X-Country: Hallo zusammen, ich suche ein original Federbein und einen Seitenständer für eine X-Country BJ. 2008. Grüße Karsten
  • Erledigt X country Seitenständer

    X country Seitenständer: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Und direkt mal eine Frage. Ich suche einen seitenständer orginallänge für x country bj 2008 Danke erstmal...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • Gabel Tausch X Country

    Gabel Tausch X Country: Moin kann ich bei einer x country die Gabel einer x ch verwenden, bzw. bekomme ich das eingetragen ? Ich würde doch vermuten, dass ich ebenfalls...
  • Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene

    Adventure Country Tracks Pyrenäen für kurz entschlossene: Ich bin begeisterter Offroad Fahrer und habe hierbei auch schon die ein oder andere Strecke absolvieren dürfen, darunter den ACT Italien und...
  • Erledigt Original Federbein X-Country

    Original Federbein X-Country: Hallo zusammen, ich suche ein original Federbein und einen Seitenständer für eine X-Country BJ. 2008. Grüße Karsten
  • Erledigt X country Seitenständer

    X country Seitenständer: Hallo zusammen. Danke für die Aufnahme. Und direkt mal eine Frage. Ich suche einen seitenständer orginallänge für x country bj 2008 Danke erstmal...
  • 10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022

    10 Tage On-/Offroad durch Griechenland im Mai 2022: Ich suche noch Mitfahrer/Teilnehmer. Dabei geht es aber nicht um eine durchorganisierte Reise. Ich bin kein Veranstalter sondern verfolge das...
  • Oben