X Moto Kauf / Worauf achten?

Diskutiere X Moto Kauf / Worauf achten? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wir wollen uns eine X Moto 650 zulegen. Diese sieht cool aus: X-MOTO Worauf müssen wir beim Kauf achten? Kupplung wurde früh getauscht...
S

Sonnenhut

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
7
Ort
Wetzlar
Modell
X-Moto könnte es werden
Hallo,

wir wollen uns eine X Moto 650 zulegen.

Diese sieht cool aus: X-MOTO

Worauf müssen wir beim Kauf achten?

Kupplung wurde früh getauscht. Gab es Probleme mit der Kupplung? Oder Hinweis auf Heizer?

Welches Baujahr ist zu empfehlen? In Solingen steht noch eine. Ist viel näher, aber nicht so schön lackiert. X-Moto in Solingen

Gruß
Klaus
 
gehtnixle

gehtnixle

Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
53
Ort
Rottenburg am Neckar
Modell
R 1200 GS
Herzlich Willkommen im Forum Klaus

Ich finde die Beschreibung in Solingen schaut gut aus.

Zumindest ist schon mal vieles gemacht.

Peter
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo Klaus!

Bitte bedenke, dass die X-Modelle keine BMWs sind. Sie sind alle bei Aprilla konstruiert und gebaut worden. Sie haben einen Motor aus Österreich oder aus China (gelbe Xcountry). Konstruktion und Verarbeitung sind südländisch. Sei daher nicht erstaunt, wenn du z.B. mit einem X-Modell liegen bleibst, nur weil die Italiener die Stromleitung für die Benzinpumpe zu stramm verlegt haben und díese dann mal eben bricht. Nach diesem Erlebnis auf der BAB 1 hatte mein Bruder die Nase voll, wie man so sagt. Er hat sich dann eine gebr. 7 Jahre alte R 1150 GS Adventure gekauft. Diese ist - trotz ihres hohen Alters - um Klassen besser, als ein neues X-Modell.

Daher mein Rat: leg die Xmoto zu den Akten und nimm noch etwas mehr Geld in die Hand. Mit einer in Deutschland gebauten F 800 R wirst du mehr Freude haben.

CU
Jonni
 
M

mr.challenge

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
2
X-Moto

Hallo Jonni,

stimmt so nicht ganz, die X-en wurden von BMW konstruiert,
auch der Motor der dann erst bei Rotax (alle Challenge und X-Moto´s
und die schwarzen Country´s) später bei Loncin gebaut wurde (nur für die gelbe Country).

Richtig: sie wurden in Italien von Aprilla zusammengebaut.
Mit all dem was dann halt das südländische Flair so mit sich bringt.

Kann sogar deinen Bruder verstehen das er böse, sauer war als dieser
Defekt auftrat. Darf so bei einer BMW nicht sein.

Deshalb aber diese Modelle als um „Klassen schlechter“ zu bewerten ist
so nicht richtig. BMW hat erkannt das es doch einige Anlaufschwierigkeiten
gab und darauf reagiert. Ich behaupte mal das wohl alle derzeitig in
Deutschland gefahrenen X-en die vom Werk vorgegebenen Änderungen
erhalten haben.

Fahre selbst ein X-Moto. Hab den Vergleich zu einer F650 von meinem
Bruder. Sind grundverschiedene Motorräder. Jeder der ne X-kauft muss
das wissen und bedenken. Es sind keine Sofasitzbänke drauf, es gehen
nur für knapp 200 km Sprit in den Tank, Sitzhöhe wie ein Crosser,
dafür aber nur knapp 170 Kilo. Ist halt alles ein wenig anders als
man das von einer BMW gewohnt ist. Aber grade deshalb macht
es mir so riesig Spaß mit dem Motorrad unterwegs zu sein.
Auf neudeutsch einfach nur geil und trotz allem ne BMW halt
einfach anders.


Gruss Markus
 
S

Sonnenhut

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
7
Ort
Wetzlar
Modell
X-Moto könnte es werden
Hallo,

danke für die Info's. Wir sind keine BMW Fans und suchen auch keine BMW. Sondern eine Supermoto. F800 kommt überhaupt nicht in Frage. Supermoto ist was ganz anderes. Eigentlich ist eine KTM 690 SMC gewünscht. Nur KTM kennt das Wort Qualität noch nicht sehr lange. Und daher müsste es schon eine von 2007 oder jünger sein. Diese bekommt man aber nicht. Wer eine KTM hat gibt die wohl nicht mehr her. Und der Preis sollte unbedingt <5000 sein. Ist für SMC völlig utopisch.

Also nach alternativen gesucht. Yamaha XT oder X-Moto. X-Moto war mein Favorit, hat ABS und ist "zahmer" als eine brutale KTM. Da mein Sohn sowieso gedrosselt fahren muss spielt die geringere Leistung im Vergleich zur KTM keine Rolle. 34PS bleiben 34PS mit oder ohne KTM Aufkleber.

Heute hatten wir Zeit und haben rein zufällig für eine X-Moto Besichtigung in Köln entschieden. Eine Weiß-graue. Und was soll ich sagen, wir haben sie gekauft. :D

Die BMW X-Moto ist genau was wir suchten. Eine echte Supermoto: leicht, wendig. Dazu noch im Preisrahmen und hat ABS.
 
S

Sonnenhut

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
7
Ort
Wetzlar
Modell
X-Moto könnte es werden
Hallo X-Crosser,

bin schon da...:)
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Auch im anderen Forum??

Wie ist dein Nickname?
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Bitte bedenke, dass die X-Modelle keine BMWs sind. Sie sind alle bei Aprilla konstruiert und gebaut wordeni
Stimmt ;) Meine F650 (noch die mit Vergaser) wurde nicht nur von Aprilia gebaut, sondern auch Design und Konstruktion stammen von dieser Firma. Ich habe die F nach über 103000 km als nach wie vor zuverlässiges Motorrad verkauft.

Wie meinte mal ein Boxer-Fahrer: die F650 ist so zuverlässig, weil sie nicht von BMW ist :p

Ist die G650 X Moto vom Händler? Lasse ihn nachschauen, ob alle Rückrufaktionen (BMW O-Ton: "Technische Maßnahmen") erledigt wurden. Je nach Fahrgestellnummer sind es eher banale Dinge oder auch gefährliches, wie eine undichte Benzinleitung. Das hatte meine Challenge, ist aber jetzt in Ordnung.

Solltest Du noch ein X-Moto bekommen, wirst Du allein auf Grund der geringen Stückzahlen vielleicht bald eine BMW mit Seltenheitswert besitzen.
 
S

Sonnenhut

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
7
Ort
Wetzlar
Modell
X-Moto könnte es werden
Wie meinte mal ein Boxer-Fahrer: die F650 ist so zuverlässig, weil sie nicht von BMW ist :p

Ist die G650 X Moto vom Händler? Lasse ihn nachschauen, ob alle Rückrufaktionen (BMW O-Ton: "Technische Maßnahmen") erledigt wurden. Je nach Fahrgestellnummer sind es eher banale Dinge oder auch gefährliches, wie eine undichte Benzinleitung. Das hatte meine Challenge, ist aber jetzt in Ordnung.

Solltest Du noch ein X-Moto bekommen, wirst Du allein auf Grund der geringen Stückzahlen vielleicht bald eine BMW mit Seltenheitswert besitzen.
Nein nicht vom Händler, aber es sollen alle Rückrufe erledigt sein. Aber kontrolle ist sicher besser. Danke für den Hinweis.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Also meine Freundin hat sich jetzt eine gelbe X-Country gebraucht gekauft und da ich selber Kfz.-Mechaniker bin habe ich mal alles durchgesehen.
Dieses Motorrad ist ganz gut gebaut, und die Verarbeitung ist absolut ausreichend. BMW hat alle Rückrufe und Änderungen vorgenommen inkl. Steckachsen und Kettenrollen.
Ausserdem lässt sich das Moped sehr gut fahren, Spritverbrauch 3,8 Liter....

Gruß Andreas
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
das sehe ich mal auch so.
die xmoto sowie die ganze g-reihe wird völlig unterschätzt.
die fahren sich alle sehr gut und sind auch nicht schlecht verarbeitet.

bmw hat nur den fehler gemacht, den preis viel zu hoch anzusetzen.
 
S

Sonnenhut

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
7
Ort
Wetzlar
Modell
X-Moto könnte es werden
Hallo,

gestern haben wir die Drossel (34PS) eingebaut. Ist nur ein kleiner Winkel. Jetzt darf mein Sohn fahren. Er kam zurück und hat gleich mal geschaut, ob die Drossel überhaupt drin ist. Er war total begeistert wir die abgeht. Autobahn >150Km/h kein Problem.

Auch der Dekra-Prüfer war perplex und hatte fettes Grinsen aufgesetzt, nach der Testfahrt.

Ich befürchte ich werde wohl nur hinterher fahren mir meiner Versys, trotz 64PS. Ok Höchstgeschwingigkeit geht mehr, aber in engen Kurven wirds wohl eng werden.

Er wollte unbedingt KTM690SMC, ist jetzt mit der X-Moto mehr als zufrieden.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Na siehst doch, super Motorrad und von vielen unterschätzt.
Wird viel Spass machen das Teil....

Gruß Andreas
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo,

gestern haben wir die Drossel (34PS) eingebaut. Ist nur ein kleiner Winkel. Jetzt darf mein Sohn fahren. Er kam zurück und hat gleich mal geschaut, ob die Drossel überhaupt drin ist. Er war total begeistert wir die abgeht. Autobahn >150Km/h kein Problem.

Auch der Dekra-Prüfer war perplex und hatte fettes Grinsen aufgesetzt, nach der Testfahrt.

Ich befürchte ich werde wohl nur hinterher fahren mir meiner Versys, trotz 64PS. Ok Höchstgeschwingigkeit geht mehr, aber in engen Kurven wirds wohl eng werden.

Er wollte unbedingt KTM690SMC, ist jetzt mit der X-Moto mehr als zufrieden.
Du bist nicht gut zu Vögeln.:D:D
 
Thema:

X Moto Kauf / Worauf achten?

X Moto Kauf / Worauf achten? - Ähnliche Themen

  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Suche Mosko Moto BACKCOUNTRY PANNIER KIT

    Mosko Moto BACKCOUNTRY PANNIER KIT: Hallo Leute, wer von euch hat zufällig noch ein Backcountry Pannier Kit, also rechts und links mit dem entsprechenden Befestigungsmaterial...
  • Erledigt Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp? - Ähnliche Themen

  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Suche Mosko Moto BACKCOUNTRY PANNIER KIT

    Mosko Moto BACKCOUNTRY PANNIER KIT: Hallo Leute, wer von euch hat zufällig noch ein Backcountry Pannier Kit, also rechts und links mit dem entsprechenden Befestigungsmaterial...
  • Erledigt Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Oben