x-moto oder xt660x ???

Diskutiere x-moto oder xt660x ??? im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin hier im forum zwar nicht neu, habe aber eher mit den 2ventilern zu schreiben gehabt! die R65GS SUMO hab ich dann gegen eine xt660x...
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
Hallo,
ich bin hier im forum zwar nicht neu, habe aber eher mit den 2ventilern zu schreiben gehabt!
die R65GS SUMO hab ich dann gegen eine xt660x getauscht und nun könnte ich ne g650x für knapp unter 4mille kaufen, bei 20t km, also eigentlich nicht teuer
was meint ihr?
ist es die sachr wert ? die yamaha hat immerhin schon genug power für kurvige strecken! ist halt schwerer, aber auch recht zuverlässig, sieht nicht so gut aus wie die x-moto, dafür ist sie reisetauglich!

ich fahre fast nie mehr als 100km auf einmal also brauche ich nix zum reisen
wie sieht es mit der verarbeitung aus? geht sie schnell kaputt? gibts ersatzteile, sind sie nicht zu teuer?
tuning möglich /erforderlich?
was sind die wesentlichen vorteile gegenüber einer xt660x eurer meinung nach?

danke ich hoffe es hilft mir mich zu entscheiden!

ciao Sven
 
B

Beduine

Gast
Hallo Sven, ich habe selbst noch eine XT660R als Zweitmoped und auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt sie für eine 650er BMW einzutauschen.
Aber selbst die neue Sartao konnte mich nicht überzeugen und ich bin darum bei der XT geblieben.
 
K

Kurvenhai

Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
12
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
G650X Challenge
Hi Sven,


diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt und fahre nun eine G650X Challenge.

Die Vorteile der XT hast du schon selbst aufgezählt. Zudem wird die XT schon lange und noch immer gebaut, also gibt es genügend Ersatzteile. Möchtest du also etwas zuverlässiges, behalte deine XT. Willst du einfach nur Spaß haben, hol dir eine KTM. Die G650X liegt genau dazwischen. Der Preis unter 4000 Euronen ist gut, sofern das Teil nicht schon stark zusammengeritten ist. Der Motor der G650X war schon beim Vorgänger F650 für seine Zuverlässigkeit bekannt und das Fahrwerk macht einfach Spaß.

Was du allerdings bei der G650X berücksichtigen solltest:
Der Tacho fällt oft wegen Feuchtigkeitseinbruch aus (Korrosion) - sehr teuer. Die Schaltwelle bricht bei einem Sturz gerne ab - (Motor-Totalzerlegung) - sehr teuer. Die Führung des Kupplungszugpilzes läuft früher oder später ein und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. (Kupplungsdeckel vom Cinamotor, Zugpilz, Zugstange, Nadellager und Simmerring sind angesagt) - sehr teuer. Rahmenheck aus Alu, daher nicht sehr stabil. Gepäckrolle quer aufspannen wegen der Auspufflage nicht möglich. Kühlwasserschlauch liegt verdächtig nahe am Auspuffkrümmer (Schmelzgefahr). Kabel sind lieblos verlegt (Durchscheuern). Der Kühler kann bei einem Sturz leicht beschädigt werden. Die X-Moto wurde meines Wissens wie die X-Challenge nur im Jahr 2007 produziert, entsprechend gering ist auch die Ersatzteilversorgung (Tendent abnehmend). Auch die Zubehörlieferanten haben sich bereits aus dem Geschäft mit den X-Modellen zurückgezogen, also ist häufig der Kauf von Originalteilen erforderlich.

Falls du weitere Infos brauchst, schau doch mal ins G650X-Forum. Da wird alls bestens beschrieben.

Ich möchte dir die GX nicht ausreden, mir macht das Teil beim Fahren mächtig Spaß, aber wenn ich mich heute mit Vernunft zwischen XT und GX entscheiden sollte, würde ich mich für die XT entscheiden.

Hoffe, ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.


Gruß
Kurvenhai
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wir haben auch eine China X-Country Baujahr 2009. Also so schlecht ist dieses Motorrad nicht, Motor ist super, Ersatzteile gibt es bei BMW wie Sand am Meer. Preislich nicht viel teurer als bei Yamaha.
Defekte sind bisher nicht (wenig) aufgetreten, allerdings ging alles auf Kulanz. Ausserhalb der Garantiezeit...(Auspuff, Scheinwerfer, Umlenkrolle)
Feuchtigkeit an den Amarturen, Kühlerschlauch ist bei mir nichts zu bemängeln. Wir fahren oft Gelände und bis jetzt ist alles stabil. Kabel sind allerdings nicht gut verlegt, musste mit Kabelbinder und Gewebeband nachhelfen.

Gruß Andreas
 
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
jo

danke für die infos
ich reite erstmal meine xt weiter, vieleicht steige ich aber doch noch um!
schon allein des aussehens wegen


ciao sven
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Hol dir lieber eine KTM 690 Enduro R, die hat Power und im Gelände kann die auch richtig was:cool:
 
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
na ich bin nun aus der waschanlage raus und hab n bisschen gas gegeben, über die berge, bei nizza!
oft hoch tourig und auch mal in den begrenzer gedreht!
na ja sie läuft ja doch recht gut! und bei meinen modifikationenlass ich nun erstmal den reiz des neuen (bmw) ruhen und bleibe meiner alten liebe treu


tx for ever ! ?
 
B

Beduine

Gast
na ich bin nun aus der waschanlage raus und hab n bisschen gas gegeben, über die berge, bei nizza!
oft hoch tourig und auch mal in den begrenzer gedreht!
na ja sie läuft ja doch recht gut! und bei meinen modifikationenlass ich nun erstmal den reiz des neuen (bmw) ruhen und bleibe meiner alten liebe treu


tx for ever ! ?
Gute Entscheidung! ;)
 
Thema:

x-moto oder xt660x ???

x-moto oder xt660x ??? - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Biete Bekleidung Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Yamaha XT660X Super Moto mit BMW 650 GS

    Yamaha XT660X Super Moto mit BMW 650 GS: Directupload.net - 9ptoho8m.jpg Wer eine 650ger GS (ab 2002) gerne eintauschen würde, bitte melden. Die Super Moto gehört meiner Frau. Sie hätte...
  • Yamaha XT660X Super Moto mit BMW 650 GS - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Biete Bekleidung Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Yamaha XT660X Super Moto mit BMW 650 GS

    Yamaha XT660X Super Moto mit BMW 650 GS: Directupload.net - 9ptoho8m.jpg Wer eine 650ger GS (ab 2002) gerne eintauschen würde, bitte melden. Die Super Moto gehört meiner Frau. Sie hätte...
  • Oben