Xchallenge - ich hab jetzt eine!

Diskutiere Xchallenge - ich hab jetzt eine! im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habs in sein Angebot verschoben.
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
...am besten verraten wir's nicht weiter, sonst wollen alle eine...
Einen Tankrucksack werde ich mir noch zulegen, dann ist's komplett, denke ich,
irgendwelche Empfehlungen?
Noch etwas: Kann man eigentlich mehr als 3,5l verbrauchen mit der Kiste? Hier in den Dolomiten schaffe ich es nicht.
Also bei den Offroad Days habe ich auf der MX Piste so an die 5 l verbraucht.
Das war aber auch nur 1./2. Gang und viiiel Gas :rolleyes:
Auf der Rückfahrt über die Bahn habe ich dann aber auch wieder nur 2,9l geschafft. Dieser Motor will einfach nicht ordentlich saufen :D.

Die Sitzbank ist schon arg hart, für Touren nicht wirklich ok (auch nicht mit Radlerhose drunter). Werde mir mal das Airhawk Kissen anschauen. Dann kann ich entspannt touren und habe fürn Sport immer noch die harte Bank.

Grüße
Jörg
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Jubel... Kreisch!

...ich habe jetzt auch eine Xchallenge - seit gestern abend.

In Hechlingen war ich so begeistert, dass ich tagelang zu Hause gequengelt habe..... :rolleyes:

Zwar im Dunkeln und nur kurz, doch der Feld- und der Waldweg musste sein.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Allerdings, ganz schöner Schreck. Kurve, ich bremse hart ab und steh im Dunkeln. Das Eintauchen der Gabel bin ich von meiner R 1150 GS ja nicht gewöhnt....:eek:

Normal fahren kann ich mit dem Ding nicht... :rolleyes: der Motor verführt zum digitalen Hahn aufreissen.
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, ich habe mittlerweile die rsten 250-km-Touren hinter mir, den ersten ABleger im Stand, weil ich die Haxn nicht weit genug über die Gepäckbrücke gehoben habe beim Absteigen :rolleyes: Ich hab die ersten Kilometer Dreck hinter mir - und einige Zubehöre gekauft bzw. geplant. Der Sattel wird demnächst angepasst! Da gehts zum Sattler, denn den Preis für das Airhawkkissen bin ich nicht bereit zu zahlen für einen KOmpromiss. Fürs gleiche Geld macht mir der Sattler dann auch einen richtig anständigen Sitz zurecht. Weiter hab ich den teuren aber guten Touratech-Tankrucksack geordert und angebaut. Ist zwar nicht wirklich plug&play, aber doch insgesamt ok. Endlich sind auch die progresiven Gabelfedern da! Das extreme ABtauchen vorne war doch deutlich zu viel. Die Lenkererhöung ist nun montiert und macht sich SEHR gut!! Wobei ich sagen muss, dass ganz sicher beim nächsten Service längere Stahlflexe fällig werden - bei vollem Lenkeinschlag sind die straff.
Tja, und dann braucht es nun auch einen neuen Aussenspiegel links :D Vermutlich wird es gleich eine klappbare Variante. Blöd: Es hat mir eine Schraube rausgeschüttelt, nun ist der eh schon schief gebogene linke Handprotektor derzeit nur Attrappe.
Tja, ein paar Details müssen noch sein... und wer weiss, vielleicht kommt irgendwann noch eine andere maske oder Scheibe oder so?! Beim Verbrauch liege ich allerdings bei gut 4 Litern. Naja, der Töff ist ja auch voll beladen, wenn ich draufhocke :o
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
und sie leben doch noch

Endlich mal wieder Leben hier in der Bude!
Willkommen dem Neu-XC-Fahrer, ansonsten würde ich gern wissen, wie ein richtig guter Sattel für die Kiste aussieht. Eine Lenkererhöhung habe ich bisher noch nicht vermisst, ich sitze so schon sehr aufrecht und beim Stehen ging's auch gut ohne.
A propos Gabel: Da ich in meine HP demnächst Wilbers Federn einbauen wollte, hatte ich mir überlegt, die originalen HP Federn in die XC einzubauen. Laut Experte von BMW sind die Gabeln bei beiden Mopeds gleich, nur die Federn sind bei der 650er weicher. Weiss jemand was dazu?
Wie verbrauchst du 4l? Im Gelände? Ich hab's bisher nicht über 3,7 bei brutaler Pässeballerei geschafft.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Laut Experte von BMW sind die Gabeln bei beiden Mopeds gleich, nur die Federn sind bei der 650er weicher. Weiss jemand was dazu?
Wie verbrauchst du 4l? Im Gelände? Ich hab's bisher nicht über 3,7 bei brutaler Pässeballerei geschafft.
Ob die Ferdern passen weiß ich nicht, aber die Gabeln sind keinesfalls gleich !!!
Im Verbrauch liegt meine immer bei rund 4,2-4,5 Litern und mit Koffern sogar 4,5-4,8 Liter.

Dirk
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Ob die Ferdern passen weiß ich nicht, aber die Gabeln sind keinesfalls gleich !!!
Im Verbrauch liegt meine immer bei rund 4,2-4,5 Litern und mit Koffern sogar 4,5-4,8 Liter.

Dirk
Das liegt wohl an deinem Luftwiderstand :D:D
oder ist es doch der grosse Tank?

Jörg

PS: Wie war die Holland Rally?
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin ganz normalen Mix gefahren - Autobahn, Landstrassen, etwas Schotter (aber echt wenig)... bin allerdings deutlich über Normalmass, vergleichbar vermutlich mit normalem Soziabetrieb :D

Ein guter Sattel sollte dafür sorgen, dass man den zerklüfteten Unterbau nicht spürt. Selbst mit blossen händen kann ich das Polster des Bänkchens so zusammendrücken, dass ich die Kante der Schale spüren kann, die da aus irgendeinem Grund vorhanden ist (sixcher irgend ein PLatzbedarf unter der Sitzbank. Das muss nicht sein, BMW spart da unnötig. Man könnte das z.B. bei KTM abgucken, wie man eine sportliche Bank ohne solche Stellen dariun und mit anständigem Polster baut. Noch dazu ist es irgendwie ergonomisch blödsinnig, eine eh schon schmale Bank noch zusätzlich sich verjüngen zu lassen. Das soll vermutlich darüber hinwegtäuschen, dass die X schon wirklich verdammt hoch ist...
Jedenfalls wird "meine" Sattlerin eben jene Kante bzw. die umliegenden Flächen auffüllen, so dass eine einigermassen ebene Unterkonstruktion entsteht. Mehrgwicht ca. 400 Gramm :rolleyes:
Dann wird ein Schaumstoff verwendet, der sich nicht so schnell in sich selbst zurückzieht. Das wünsche sowohl ich mir als auch der Herr Chilli aus diesem Forum - der zwar ein schmaler Hering mir gegenüber ist, aber ebenfalls über die Bank flucht. Scheint also eher kein Gewichtsproblem zu sein. èber das Polster hinaus wird evtl. die Form geringfügig verändert, sprich: Der Sattel wird sich nach oben hin weniger verjüngen, so dass etwas mehr PLatz für den Hinter bleibt. DAS ist evtl. ein individuelles Ding... Wobei eben die Sitzhöcker schon zum drauf Sitzen gebastelt sind und nicht zum neben dem Sattel rumlungern... Und: Nein, ich habe die XCHallenge nicht ausschliesslich für Offroad gekauft, sondern auch für den Alltag und auch für die Wege von und z den Pisten. Deshalb muss eine gewisse Alltagstauglichkeit dasein. Und wie gesagt: Die Sättel die ktm 450 exc z.B., die ich neulich ganztags fahren konnte, sind deutlich härter, fast noch schmaler - und erheblich angenehmer zum Sitzen! Ach ja, und ein Sattel, der für MICH ideal ist, ist schwarz :D
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Schwarz muss sie sein...

Recht hast Du - schwarz ist auch meine Sitzbank.

Bin heute die ersten 2,5 Stunden, aber leider im Dauerregen, gefahren.:(:(:(

Auf der Rückfahrt ging sie immer wieder aus, was einmal beim runterschalten ein querstehendes Heck und einen schönen Schreck verursacht hat. Bis ich dann mal auf die Idee kam, Zündung aus und an - alles wieder ok!

Die Sitzbank ist wirklich unbequem - aber das lasse ich so, da ich sie überwiegend für das Gelände nutzen will.
 
Thema:

Xchallenge - ich hab jetzt eine!

Xchallenge - ich hab jetzt eine! - Ähnliche Themen

  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Federbein für G 650 Xchallenge

    Federbein für G 650 Xchallenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum originalen Luftfederbein meiner Xchallenge. Freue mich auf Nachricht!
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Suche Sportauspuff für 650 XChallenge

    Suche Sportauspuff für 650 XChallenge: Servus zusammen, für meine kürzlich erworbene G650 XChallenge suche ich einen eintragungsfähigen Sportauspuff oder einen mit einer e-Nummer...
  • G650 Xchallenge Zubehör Anbieter

    G650 Xchallenge Zubehör Anbieter: Welche Firmen bieten noch altuell für die X Zubehör an . TT hat nur noch den Ständerfuß und keine Gepäcklösung usw …
  • G650 Xchallenge Zubehör Anbieter - Ähnliche Themen

  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Suche Federbein für G 650 Xchallenge

    Federbein für G 650 Xchallenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum originalen Luftfederbein meiner Xchallenge. Freue mich auf Nachricht!
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Suche Sportauspuff für 650 XChallenge

    Suche Sportauspuff für 650 XChallenge: Servus zusammen, für meine kürzlich erworbene G650 XChallenge suche ich einen eintragungsfähigen Sportauspuff oder einen mit einer e-Nummer...
  • G650 Xchallenge Zubehör Anbieter

    G650 Xchallenge Zubehör Anbieter: Welche Firmen bieten noch altuell für die X Zubehör an . TT hat nur noch den Ständerfuß und keine Gepäcklösung usw …
  • Oben