XCountry "so richtig" stilllegen

Diskutiere XCountry "so richtig" stilllegen im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby...
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Hallo zusammen,

Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby Moppedfahren für unbestimmte Zeit auszusetzen (nein, ich verkaufe sie aber nicht :-) ). Mein Nachbar hat mir angeboten, das Bike bei sich in der Tenne einzustellen.

Nun habe ich schon einiges übers Einmotten gelesen und mir mal die wichtigsten Punkte notiert:

  • Reifen auf max. Druck aufpumpen
  • Bike auf Hauptständer (ich habe einen) und ausbalancieren
  • Batterie ausbauen
  • blanke Metallteile mit WD40-Lappen einreiben, incl. Bremsscheiben (+ Warnhinweis...)
  • Laken drüber und Gute Nacht wünschen

Was mir aber immer noch nicht so ganz klar ist: Kunststofftanks soll man ja leeren. Wie kriege ich den kompletten Sprit raus? Sprithahn gibt es ja nirgendwo. Der Tank ist noch zu 3/4 gefüllt, also zu viel um sie leerlaufen zu lassen.

Danke Euch -
Simmerl
 
G

Gast20919

Gast
Ja den Tank und Spritleitungen würde ich auch entleeren ....das Zeug wird zum Gelee und stinkt und brennt nicht mehr ,nach einer gewissen Zeit.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Wie kriege ich den kompletten Sprit raus? Sprithahn gibt es ja nirgendwo. Der Tank ist noch zu 3/4 gefüllt, also zu viel um sie leerlaufen zu lassen...l
Einfach Tank leer fahren vor der großen "Baby"-Pause, Wetter passt ja heute.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die einfachste Methode: Silikon- oder Kunststoffschlauch besorgen, vielleicht 1,50 Meter, dann Spritkanister besorgen (am besten 20 Liter). Dann Kanister neben das Motorrad stellen, so dass der Kanister tiefer steht als der Tank des Moppeds, dann den Schlauch so weit in den Tank reinfädeln, dass du den tiefsten Punkt erreichst.

Dann vorsichtig mit dem Mund so lange an dem Schlauch saugen, dass der Sprit bis knapp vor dem Mund im Schlauch steht. Jetzt Schlauch direkt vorm Mund abknicken und sofort das Ende des Schlauches in den Kanister stecken. Dann läuft der Sprit aus dem Schlauch - und saugt den restlichen Sprit aus dem Tank nach. Erst wenn aus dem Tank kein Sprit mehr kommt, sondern nur noch Luft, dann ist der Tank leer.

Es werden dann immer noch Reste bleiben, aber die kannst du vielleicht wirklich durch Leerlaufen lassen mit Motorunterstützung verbraten.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Sehr wichtig ist ein Ölwechsel vor der großen Pause!
Im alten Öl ist auch immer Wasser gebunden das dann während der Standzeit für Korrosionsschäden im Motor verantwortlich ist.
Sprit würde ich ebenfalls komplett entfernen (verfahren oder absaugen) und mit dem verbliebenem Schluck Restbenzin dann solange die Straße rauf und runter bis sie nicht mehr läuft und dann heimschieben.
Noch besser wäre natürlich eine richtige "Trockenlegung" und Motorkonservierung wie es im Oldtimerbereich gemacht wird. Das rentiert sich aber nur wenn das Fahrzeug auch wirklich für lange Zeit Stillgelegt wird.
Die Reifen kannst Du aufpumpen ......... aber bei der Wiederinbetriebnahme sind dann eh neue Gummis fällig.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Metalltanks voll machen damit er nicht rostet bei Plastiktanks den Sprit ab lassen.
Bei Vergasern Benzinhahn schliessen und die Schwimmerkammern leeren!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Die einfachste Methode: Silikon- oder Kunststoffschlauch besorgen, vielleicht 1,50 Meter, dann Spritkanister besorgen (am besten 20 Liter). Dann Kanister neben das Motorrad stellen, so dass der Kanister tiefer steht als der Tank des Moppeds, dann den Schlauch so weit in den Tank reinfädeln, dass du den tiefsten Punkt erreichst.

Dann vorsichtig mit dem Mund so lange an dem Schlauch saugen, dass der Sprit bis knapp vor dem Mund im Schlauch steht. Jetzt Schlauch direkt vorm Mund abknicken und sofort das Ende des Schlauches in den Kanister stecken. Dann läuft der Sprit aus dem Schlauch - und saugt den restlichen Sprit aus dem Tank nach. Erst wenn aus dem Tank kein Sprit mehr kommt, sondern nur noch Luft, dann ist der Tank leer.

Es werden dann immer noch Reste bleiben, aber die kannst du vielleicht wirklich durch Leerlaufen lassen mit Motorunterstützung verbraten.
Jeder Lungenfacharzt überweist Dir grad die Prämie für den neuen Langzeitpatienten....

es gibt auch billige Balgpumpen für den selben Effekt ohne Benzin in der Lunge :)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hey, Epfel - bei uns läuft doch Benzin in den Adern :nicken:

:zwinkern: cowy


Ich hatte bei dem Titel schon etwas Angst: N Video, wie das Mopett an nem Baum zerschellt...oder so:eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn mnan kein Grobmotoriker ist, sieht man, wie der Sprit im Schlauch (die sind meist klar :)) durch leichtes Saugen am offenen Ende über den oberen Bogen gezogen wird und dann ruckzuck von selber nach unten weiter läuft.

Da hat man leicht die Kontrolle, den Saugvorgang nur 1-max. 2 Sekunden durchzuführen, statt sich den Sprit oral zu genehmigen! :cool:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo zusammen,

Job-, Familien- und Hausbedingt habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, meine XCountry abzumelden und das Hobby Moppedfahren für unbestimmte Zeit auszusetzen (nein, ich verkaufe sie aber nicht :-) ). Mein Nachbar hat mir angeboten, das Bike bei sich in der Tenne einzustellen.

Nun habe ich schon einiges übers Einmotten gelesen und mir mal die wichtigsten Punkte notiert:

  • Reifen auf max. Druck aufpumpen

  • Bike auf Hauptständer (ich habe einen) und ausbalancieren
Bei Diagonalreifen war das mal Pflicht wenn man anschließend noch rundlaufende Reifen haben wollte. Da Du aber "unbestimmte Zeit" schreibst, ich gehe mal fast davon aus, daß dies als längerfristig stilllegen bedeutet, spielt es eigentlich auch keine Rolle wie die Reifen anschließend aussehen. Die sind dann eh alt. Und wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann auch gelegentlich mal schauen, ob noch Druck auf den reifen ist.



  • Batterie ausbauen
hier gilt im Prinzip das gleiche wie für die Reifen. Ob Du die drin läßt oder ausbaust spielt keine Rolle, wenn Du die nicht hin und wieder lädst. Und wie lange die dabei hält ist auch unbestimmt. Die Batterien, die ich als Notreserve irgendwo stehen hatte, wurden die ersten drei Monate geladen. Danach vergessen und jetzt sind die kaputt und stehen nur rum. (im Forum gab es mal einen schönen Beitrag zu dem Thema Ersatzbatterien).

blanke Metallteile mit WD40-Lappen einreiben, incl. Bremsscheiben (+ Warnhinweis...)
Hier würde ich sogar Hartwachs nehmen. Richtig schön dick drauf. Auch auf den Lack. Das pa0t. Vorher natürlich sauber machen



  • Laken drüber und Gute Nacht wünschen
aber kein Baumwoll-Betttuch wenn die in einer feuchten Tenne steht. Feucht wird es beispielsweise wenn es lange knackig kalt war und anschließend Tauwetter einsetzt. Die Baumwolle saugt sich voll und genau das Gegenteil von dem was Du beabsichtigst wird erreicht. Dann lieber irgendeine dünne Kunstfaserplane als Staubschutz drüber (gibts für wenig Geld bei Louis, Polo usw.) oder eine richtige atmungsaktive Plane (gibt ebenfalls dort, ist aber deutlich teurer).


Was mir aber immer noch nicht so ganz klar ist: Kunststofftanks soll man ja leeren. Wie kriege ich den kompletten Sprit raus? Sprithahn gibt es ja nirgendwo. Der Tank ist noch zu 3/4 gefüllt, also zu viel um sie leerlaufen zu lassen.
Leer machen, wie schon beschrieben. Ich würde sogar den Tankdeckel einige Zeit lang weg lassen, damit der Tank richtig ausgasen kann. Eine Handpumpe kostet nur ein paar Euro. Ich hab eine, bringt Dir aber nix.
Läßt Du den Kraftstoff im Tank, gast der durch den Kunststofftank aus, was bei nicht ausreichender Lüftung zu unangenehmen Benzingerüchen führen kann. Außerdem verflüchtigen sich bei längerer Standzeit die leicht entzündlichen Bestandteile des Kraftstoffs, was zu "schlechterem" und zündunwilligerem Sprit führt.

Frisches Öl wurde ja bereits genannt. Ich würde sogar etwas mehr als vorgeschrieben einfüllen. Es gibt auch spezielles Öl zum Konservieren, kann man sich m. E. aber sparen. Öl hält die Dichtungen am Motor fit und schützt in gewissem Umfang auch das Innenleben des Motors. Ein bißchen in den Brennraum und den Motor durchdrehen (ohne Zündung an) ist auch nicht verkehrt. So hat man das zumindest früher gemacht.

Danke Euch -
Simmerl
Und wenn Du das alles nicht machst, den Rostschutz mal ausgenommen, ist es m. E. auch nicht schlimm. Die fährt nach "unbestimmter Zeit" (vielleicht ist die ja auch gar nicht so lang) auch ohne all die beschriebenen Maßnahmen. Neuer wird die durch das Stehen aber auch nicht.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wenn mnan kein Grobmotoriker ist, sieht man, wie der Sprit im Schlauch (die sind meist klar :)) durch leichtes Saugen am offenen Ende über den oberen Bogen gezogen wird und dann ruckzuck von selber nach unten weiter läuft.

Da hat man leicht die Kontrolle, den Saugvorgang nur 1-max. 2 Sekunden durchzuführen, statt sich den Sprit oral zu genehmigen! :cool:
50 cm längerer Schlauch - und ich mach n Sifon draus (ich saug mind 20cm oberhalb der Tanköffnung
kurz - bis sich durch n leichten Luftdruck der erfolgte Sog ankündigt).
Der Sprit stoppt ganz alleine kurz vor meinem Mund :smoke:
Dann Kanister an den Schlauch und auf den Boden stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Super, ich danke Euch allen für die wertvollen Tipps!
VG
Simon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Simmerl, kauf dir eine Korrosionsschutzplane bei Louis, da fährst du das Moped nach dem saubermachen rein, schließt die Plane mittels Reißverschluß und die Plane dünstet einen Stoff aus der Korrosion verhindert. hab ich früher mehrfach benutzt wenn meine Moped im Freien überwintert haben.
Ich würde die richtig gut reinigen, Kette mit Petroleum reinigen und anschließend gut fetten, Batterie ausbauen, die mögen keinen Dauerfrost. die überlebt im kühlen Keller besser. alle paar Monate mal laden. Tank entleeren usw hast ja schön gehört.
Wie Jupp schon sagte, ja kein Baumwollüberwurf, da kannst an den Kontaktstellen zum Motorrad zusehen,wie es rostet.
https://www.louis.de/artikel/louis-vci-korrosionsschutz-faltgarage/10008312
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Danke für den Tipp mit der Plane. Mal sehen... die Bewertungen sind ja sehr durchwachsen. Bist Du mit dem Verschluss zufrieden?
Irgendwie habe ich aber Zweifel, ob da nicht irgendwas gammeln kann, wenn das Mopped luftdicht veschlossen (und doch noch Restfeuchte eingeschlossen) ist?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Verschluß ist ein Schiebeverschluß ähnlich Reißverschluß und bei mir hat das funktioniert, wenn man ein bisschen gewissenhaft schließt. Es sollte keine Restfeuchte eingeschlossen werden, aber selbst das würde unter der Plane nix machen. Die Moped sahen nach teilweise guten 4 Monaten aus, wie frisch unter die Plane gestellt (im Freien). mich hat das Konzept überzeugt. In der Garage oder Scheune würde ich die Plane nur nehmen , wenn ich einige Jahre planen würde.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.043
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und Zündkerzen raus und Öl in die Zylinder geben und ein paarmal durchdrehen lassen.

Dann Zündkerzen wieder rein.

Damit die Kolbenringe nicht an den Zylinderwänden festrosten.
Sonst hast bei Wiederinbetriebnahme nur kurze Freude.
 
Thema:

XCountry "so richtig" stilllegen

XCountry "so richtig" stilllegen - Ähnliche Themen

  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Suche Unterfahrschutz G650 xChallenge

    Unterfahrschutz G650 xChallenge: Ich suche einen Unterfahrschutz für eine G650 xChallenge (zum Anbau an eine xCountry). Freue mich über Angebote.
  • Biete G 450 X + G 650 Sebring Endtopf und Topcase + Träger Xcountry

    Sebring Endtopf und Topcase + Träger Xcountry: Ich habe mir eine Xcountry mit Sebring Endtopf und Topcase + Halteplatte gekauft. Gerne würde ich den Endtopf gegen einen originalen tauschen...
  • Xcountry als Alternative zur DRz-400.

    Xcountry als Alternative zur DRz-400.: Hi Forum, Über das letzte Jahr habe ich mir eine DRZ-400s als Reisemotorrad aufgebaut. Bis jetzt war ich damit auch ganz zufrieden. Die Maschine...
  • Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry

    Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry: Hallo Ich möchte an meine xcountry den Radsatz von der challenge 18 "/21"anbauen. Wie kann ich das mit dem Abs lösen? Geht dies nur mit dem Abs...
  • Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry - Ähnliche Themen

  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Suche Unterfahrschutz G650 xChallenge

    Unterfahrschutz G650 xChallenge: Ich suche einen Unterfahrschutz für eine G650 xChallenge (zum Anbau an eine xCountry). Freue mich über Angebote.
  • Biete G 450 X + G 650 Sebring Endtopf und Topcase + Träger Xcountry

    Sebring Endtopf und Topcase + Träger Xcountry: Ich habe mir eine Xcountry mit Sebring Endtopf und Topcase + Halteplatte gekauft. Gerne würde ich den Endtopf gegen einen originalen tauschen...
  • Xcountry als Alternative zur DRz-400.

    Xcountry als Alternative zur DRz-400.: Hi Forum, Über das letzte Jahr habe ich mir eine DRZ-400s als Reisemotorrad aufgebaut. Bis jetzt war ich damit auch ganz zufrieden. Die Maschine...
  • Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry

    Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry: Hallo Ich möchte an meine xcountry den Radsatz von der challenge 18 "/21"anbauen. Wie kann ich das mit dem Abs lösen? Geht dies nur mit dem Abs...
  • Oben