Xmoto Probefahrt - nee nee taugt nicht!

Diskutiere Xmoto Probefahrt - nee nee taugt nicht! im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letzte Woche war meine HP2 in der Werkstatt und ich hatte ne Xmoto als Leihmotorrad. Das Aussehen ist ja klasse, aber das Moped konnte mich...
advi

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Letzte Woche war meine HP2 in der Werkstatt und ich hatte ne Xmoto als Leihmotorrad.
Das Aussehen ist ja klasse, aber das Moped konnte mich überhaupt nicht überzeugen.
Der Motor ist total lasch, hat wenig Leistung, das Einkippverhalten in die Kurven fand ich nicht überzeugend, da ist sicher der falsche Reifen montiert. Da gibt es bessere.
Die Hebel sind nicht einstellbar und eine Seilzugkupplung ist in der heutigen Zeit absolut out!
Das war eines der wenigen Mopeds, mit denen ich nicht extra rumgefahren bin. Vor allem der Motor ist rundherum eine Enttäuschung!
Mein Fazit alter Motor in neuem Design und das wars! Ein Konzept für Leute, die ne SM haben wollen und unbedingt ne BMW, weil sie sich nicht an was richtiges hintrauen :D

Apropos Motor, meine LC8 ist gerade in der Werkstatt und ich habe ne 690 Enduro hier stehen, das ist ein Motor! Unten herum natürlich sehr viel rauer als der BMW Motor, aber spätestens ab 5000 U/min geht die so ab, dass es kein Halten mehr gibt, bis 8500. Da gibt es viele 2-Zylinder, die kaum bessere Beschleunigung bieten.
Das Fahrverhalten ist über alle Zweifel erhaben und man fliegt nur so um die Kurven! Ellenbogen hoch und es gibt kein Halten mehr!

Wenn Supermoto, dann ne 950 SM oder ne 690er KTM. Aber mit der 690 Enduro kommt man sicher schneller und besser um die Kurven, als mit ner X-moto.

So nun prügelt auf mich ein, weil ich was über KTM gesagt habe und noch dazu total davon begeistert bin :D
 
Haegi

Haegi

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So nun prügelt auf mich ein, weil ich was über KTM gesagt habe und noch dazu total davon begeistert bin :D
Nix Prügel. KTM hat schon mal die richtige Farbe. :D
UND - Xmoto bin ich schon mal ein paar Meter gefahren - nicht mein Ding :( (muss aber gestehen, die beiden KTM's noch nicht gefahren zu sein)
 
AMGaida

AMGaida

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Interessante Aussagen... ich bin sie nicht gefahren, hab aber bisher nur Lobgesang vernommen... so kann´s gehen. :)
 
A

Andreasmc

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Die KTM 690 Enduro ist ein absolut Geiles Teil.....Der Motor eine Wucht!!!

Mein Kumpel hat sie letztes Jahr schon bestellt, Liefertermin ist nächste Woche.

Gruß Andreas
 
advi

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hab aber bisher nur Lobgesang vernommen... so kann´s gehen. :)
Ist alles relativ :)
Ich liebe halt Mopeds, die richtig Power haben und die man artgerecht bewegen kann und die Xmoto ist halt langweilig.
Sicher kommt man damit flott um die Kurve, aber verglichen mit dem KTM Motor ist und bleibt es ne lahme Krücke

Der Xmoto muss ich auch zugestehen, dass obwohl das Einlenkverhalten etwas komisch ist, in Schräglage sehr gut dirigiert werden kann und genau die Linie fährt, an die man denkt. Ohne Anstrengung. Das macht schon Spass. Aber dann noch Power - das fehlt mir persönlich ja.
 
willi.k

willi.k

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So nun prügelt auf mich ein, weil ich was über KTM gesagt habe und noch dazu total davon begeistert bin :D
Hi advi,

mir ging es sehr ähnlich, hier ein kleiner Eindruck!

Der Motor der G650er ist so kultiviert,

will.k schrieb:
...was die BMWler dem alten 650er Motor für eine Leistungskultur beigebracht haben ist schon schön....Edit: aber mehr nicht!
dass ihm dadurch der sportliche Charakter abhanden gekommen ist (genau genommen hatte er ihn auch nie). Vergleichbar mit der turbinenartigen Laufkultur der BMW-PKW-Reihensechszylinder, auch langweilig...duck und wech.

Aber die Geschmäcker sind verschieden, ich mag es auch lieber knackig, und da ist der KTM 690er in allem überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxmoto

xxxmoto

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Taugt nicht?

Ich hab ein höllen Spaß mit dem Teil!
Bin aber auch noch keine KTM gefahren, kann mir aber nicht vorstellen das die knappen 10 PS soo einen Unterschied machen! ABS und ein ruhigerer Motor haben auch seine Vorzüge im Alltag! Kraft ist allemal genug da!
650ccm und 54PS sagen alles!! Bei KTM haben JAhrelang auch die 54 PS gereicht und alle waren glücklich!

Aber wir hören uns in 5-10 Jahren (20000-40000km) wieder.
Wer dann den Motor schon mal komplett zerlegen oder austauschen mußte? :p (Mann hört ja solche Sachen!!!)
Bei den BMW-Einzylinden (ok: ROtax:rolleyes:) ist die Laufleistung ohne Probleme nach zahlreichen Erfahrungsberichten bestimmt Faktor 2!

Nach diesem Rumgetöne habe ich nächstes Wochenende bestimmt bei einer Spritztour einen Kolbenklemmer mit meiner xmoto! :cool:

Also Ball flach halten!!!
 
AmperTiger

AmperTiger

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oh doch glaub mir, die 10PS (sind eher 15) merkst du sehr wohl, aber
ich persönlich würde lieber einen Eintopf fahren der unter 5000 auch verwertbare Leistung hat und nicht lustlos auf die Kette einhackt.

außerdem sieht die KTM scheiße aus, ich als ehemaliger (geheilter) KTM-fahrer darf das sagen.

Markus
 
Peter

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wiesloch
Moin,
dass die KTM mehr Leistung wie der BMW Einzylinder hat,
zeigt eh schon der Papierwert von 66 PS.Punkt.

"Ich liebe halt Mopeds, die richtig Power haben"

Und das ist die Aussage eines LC8 Fahrers, der Querstehen oder plötzliches Zubeißen mit richtig Power verwechselt.

kein Hersteller (und kaum ein Fahrer) will einen Motor, der so auf Spitzenleistung ausgelegt ist.
Der Biss ist zwar bei kurzen Ausritten auch mal toll, , ansonsten nervts nur.
OffRoad sowieso, wenn immer die Kplg. zu Hilfe genommen werden muß.

Fahrbarkeit heißt das Zauberwort!

Als ich meinen X Motor verbessserte, hätte ich Nockenwellen verbauen können, die Locker 3/4 PS an Leistung mehr gebracht hätten.
Jedoch bei 8500 1/min.
dabei wäre mir jedoch die Leistung ab 1800 1/min verloren gegangen.
Der andere Weg war mir lieber.
Ich habe nun untenrum einen guten Motor und obenraus fast 6 PS mehr wie die Kati:D:D:D

KTM hätte auf 5 Ps verzichten, dafür 1000 1/min früher mit der
Leistungsentfaltung beginnen können.

BMW hätte 5 PS mehr machen können, und untenrum eine etwas schlechtere Leistungsentfaltung in Kauf nehmen können.

Peter
 
AMGaida

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kein Hersteller (und kaum ein Fahrer) will einen Motor, der so auf Spitzenleistung ausgelegt ist.
Wie so oft alles Einstellungssache... Willi mag ja nicht mal die BMW R6, da fällt mir nun wirklich nix mehr zu ein. :eek: :D :p
 
S

Schlonz

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ich fand sie auch viel zu schlapp. Reifen waren Pirelli Diablo montiert, die mag ich eh nicht. Sie schob auch schön bei starker Schräglage über beide Reifen nach aussen. Von der Handlichkeit und dem Einlenkverhalten war ich aber eher angetan.

Würde ich was in dieser Richtung suchen, wäre die KTM 690 SMC meine Wahl
 
Peter

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wiesloch
@Schlonz
"wäre die KTM 690 SMC meine Wahl"

ich hatte 2003/04 ne 640er KTM dazu,
verbessert (Vergaser,Auspuffkrümmer,
Ölkühler) etwa 60PS. Kaum Vibrationen,
16000km keine Probs.
Danach hatte hatte ich ne F 650 dazu.
Obwohl etwa 10 PS weniger, war ich damit genauso flott unterwegs.
Nur entspannter, was ich als Winterfahrzeug sehr zu schätzen wusste.
Die Entscheidung für mein Projekt den Rotax zu nehmen, war die Haltbarkeit und Laufruhe des 1 Zylinders.
Peter
 
S

Schlonz

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ich kenne nen Haufen LC4-Fahrer, die nach der Probefahrt mit der 690er in Beifallsstürme ausgebrochen sind. Ich denke, dass die SMC und auch die Duke in diesem Bereich für mich das Beste wären. Ich erwarte aber auch null Tourer-Qualitäten, nur einen Eckenfeger will ich für so etwas haben.
 
cowy

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"Obwohl etwa 10 PS weniger, war ich damit genauso flott unterwegs.
Nur entspannter, was ich als Winterfahrzeug sehr zu schätzen wusste.
Die Entscheidung für mein Projekt den Rotax zu nehmen, war die Haltbarkeit und Laufruhe des 1 Zylinders."

Hallo erst Mal.........

Was die Orangen angeht - die bauen schon feine Teile. Und hätte die Superduke Titten, stände sie bei mir im Stall;).

Wie meine Frau eine F650GS gekriegt hat, war ich vom Handling schon überrascht. Und als ich die Xcountry, nur zum Spass, getestet hab, kam ich aus den Stoppies und Wheelies nicht mehr raus:D. Für kleine Ausritte allemal genug Spaßfaktor.
Mal ehrlich: Tät ich HEUTE in Rente kommen, wäre es mein Mopped:cool:.
Es sei denn, die F800GS wiegt bis dahin 154 kg..........:rolleyes:.

Ja und aus der Superduke wurde ne HP2. Die hat Charakter.........:).

Gr, Cowy
 
S

Schlonz

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aus meiner Superduke, die ich 13.500 km fuhr, wurde auch eine HP 2, aber losgelassen hat sie mich noch immer nicht.
 
cowy

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HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
...........aus meiner Superduke..........wurde auch eine HP 2...........


Schau an:rolleyes:

Cowy
 
AmperTiger

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und aus dem größten Mistkarren vor dem Herrn (LC8 990 ADV) wurde auch bei mir eine HP2 :)
Für jede Werkstattstunde dieses "Fahrzeugs" eine halbe Bier und ich wäre in 2 Monaten zum haltlosen Trinker mutiert. (frei nach Shorty)
Markus
 
S

smove

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Also ich bin neu und nutze das mal als einstieg ...

ich fahre bzw fuhr 13 jahre ktm und schraube sie auch selbst seit eh und je , paralell dazu habe ich ne 97 fireblade die fireblade hat 60000tkm runter und soviel zeit wie ich auf der fireblade verbracht habe habe ich um 22tkm mit diversen ktm gebraucht um diese zu warten ich hatr ne 620, 640 und die letzte war ne 690sm eine der ersten noch, denn es hatte sich damals mal wieder mit nem motorschaden überschnitten :-) denn der rotax geht nach 10000tkm zum kundendienst bei der ktm machst nach 10000tkm nen großeinkauf an teilen beim ktm-händler. nein natürlich hat die 690ktm mehr dampf keine frage und fahrwerkstechnisch arbeiten sie auf selber höhe da ja beide auch auf selben diablos rollen. jedoch als ich mit meiner 690er vor drei wochen vom gardasee zurückwollte kam mir so meine ersten bedenken denn das geräuch kannte ich sehr gut , 8917km motorrad war 2jahr und 47tage kurbelwellenschaden und kobenkipper ktm war so kulant 30% zu zahlen, denn die garantie für 4 jahre gibts erst für 2008er modelle nachzukaufen, auf jeden fall wäre der schaden auf knapp 4200€ gekommen wenn man sie beim ktm richtet.ich hab dann nen gebrauchten motor verpflanzt und die kiste verkauft. 13jahre ktm können mir nicht nur montagsfahrzeuge bescherrt haben aber auf jedenfall bin ich jetzt werkzeugmässig und erfahrungstechnisch ktm topfit. übrig geblieben aus der zeit ist meine recht treu 620sm die als sportgerät genutzt wird und mir auch erhalten bleibt. auf jeden fall bin ich nun fast 32 und jedes 2wochenende ktm schauben und im winter den bock komplett zerlegen müssen mag ich mir nicht mehr antun.und irgendwie traf es mich wie ein blitz ich hab in münchen ne 650 xmoto gesehen gefahren ok 39kw mussten schlechter gehen , aber sie war günstig ist ein jahr alt kostete gut unter 5t€ hat die garantie auf 4 jahre verlänget bekommen und hatte 1730km oben. seitdem fahre ich eine schwächere sumo aber ich denke beim fahren erstmals an schöne dinge als daran die klacker und tack geräusche die mal mehr oder weniger schlimm sind im kopf zu analysieren .....


mfg smove
 
diabolo1984

diabolo1984

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Ducati Monster 1100 S
...........aus meiner Superduke..........wurde auch eine HP 2...........


Schau an:rolleyes:

Cowy
aus kumpels Xmoto wurd ne Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und
aus meiner F650GS wurd ne " Monster 1100 S

tut zwar nix zum thema, musste etz aber sein :D
 
James

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Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Ich fahre das Gerät jetzt im dritten Jahr
und immer mit steigender Begeisterung!
Was die 10 PS gegenüber KTM betrifft,
oder gar zwei- bis dreifache Leistung,
da wo Motorrad fahren richtig Spaß macht
,
ist das nicht nur zweitrangig,
da zählt die obere Hälfte des Motorrads.
Ich zeig euch gerne was das Ding kann,
PN an mich, Spaß garantiert!
 
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