1. Frühlingsfahrt, dann Rauch, dann "nichts geht mehr"

Diskutiere 1. Frühlingsfahrt, dann Rauch, dann "nichts geht mehr" im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BMW-Freunde, Habe heute meine GS650 nach dem Winter startklar gemacht. --> Reifen + Elektrik gecheckt und dann einen kleine Probefahrt...
G

gs-freund78

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
14
Hallo BMW-Freunde,

Habe heute meine GS650 nach dem Winter startklar gemacht. --> Reifen + Elektrik gecheckt und dann einen kleine Probefahrt.

Alles lief zunächst gut. Dann, nach ca. 15 Min gemütlicher Fahrt sehe ich beim gemäßigten Beschleunigen im Rückspiegel Rauch aus dem Auspuff (weiß, evtl auch blau, bin mir nicht mehr ganz sicher). Kupplung gezogen, angehalten, Motor ausgemacht.

Kurz gewartet, danach Zündung an und versucht zu starten. Ergebnis: Anlasser arbeitet, Motor dreht aber springt nicht an. Nach einiger Zeit fing die Öldruckleuchte zu leuchten an. Sie ist seitdem an, wenn die Zündung an ist. Ich habe gesehen, dass der Öltank relativ voll war, deutlich über Maximum. Habe das Motorrad mit dem Anhänger abgeholt und bin jetzt auf der Suche nach dem Problem.

Das Motorrad stand seit ~November mit einer Plane abgedeckt bei mir am Haus, der Tank war voll.

Habt Ihr Ideen? Vielleicht Kraftstoffleitung verstopft?

Gruß an Alle
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Idee hab ich keine, allerdings geht die Öldrucklampe bei (nur) Zündung immer an;)

Gruß
Berthold
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
schaum auf dem oel im schauglas?

kopfdichtung?
 
G

gs-freund78

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
14
Danke für die ersten raschen Antworten

@beiker: ja logisch, löst aber leider nicht das Problem

@philofax: soweit ich weiß, habe ich kein extra- Schauglas (Modell '06). Dort, wo das Öl eingefüllt wird, ist der Peilstab im Deckel intergriert. Zu Deiner Frage: Schaum war da nicht zu erkennen. Der Ölstand war aber fast bis zum Gewinde des Deckels hoch. Extrem heiss war das Öl bestimmt nicht. Wie gesagt, ich war gemütlich unterwegs. Als ich losgefahren bin, war der Ölstand (kalt) i.O., bzw. nach ein paar Minuten im Leerlauf knapp über Minimum.

Ich kenne die Technik noch nicht genau, aber es sind doch 2 Ölpumpen verbaut, eine Druckpumpe und eine Saugpumpe. Kann es evtl. sein, dass ich durch das mehrfache Anlassen (es blieb beim Versuch) mit der Saugpumpe alles in den Öltank hochgepumpt habe? -
Selbst wenn, das wird das Problem nicht lösen. Werde mir das Teil heute nochmal im kalten Zustand anschauen.

Gruß
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
822
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin.
Du schreibst das der Öltank bis oben hin voll war. Kann zu viel Öl drin sein? Hast du nachgefüllt? Schau mal in den Luftfilterkasten. Da drückt der Motor überschüssiges Öl rein.
Wenn der Motor aus ist, sollte eigentlich der obere Öltank recht leer sein. Wenn der Motor läuft ist er allerdings recht voll.
Hinter dem Ölfilter liegt ein Rücklaufventil, welches gerne mal undicht ist. Dann läuft allerdings das Öl schnell wieder zurück in den Motor.
Wenn das alles OK ist - Zündung prüfen.
Zündfunke an der Kerze (Kerzen)?
Kerze nass - sie bekommt Benzin.
Die "alten" Kerzenstecker aus Metall verursachen gerne mal Probleme.
Die kannst du auch selber gegen Kunststoffstecker austauschen.
Kraftstoffpumpe solltest du hören können, wenn sie arbeitet (surren).
Wenn das alles OK ist, sollte sie auch anspringen.
Hast du mal ein Reset durchgeführt?
Batterie abklemmen - 1 Minute warten - Batterie anklemmen.
Zündung an und NICHT starten.
Gasgriff 2-3 mal voll aufdrehen und Zündung wieder aus.
Warten bis das klackern im Cockpit aufhört.
Zündung an - 10 sek. warten und dann OHNE GAS starten.

Wenn der Motor allerdings nicht mehr dreht, der Anlasser aber schon, hast du ein größeres Problem.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Welche Farbe hat das Öl?
Hat es Schlieren?
Wie ist dein Kühlwasserstand?

Ich hatte es so ähnlich an meiner X-Challenge und die Motoren sind ja ziemlich gleich. An meinem Moped war es ein defekter Simmering an der Wasserpumpe, dort hat sich Kühlwasser ins Öl gedrückt. Schau dir dazu auch mal den Kühlwasserstand an. Sollte da was fehlen.... :-(
Wenn es das ist und der Motor genauso doof im Rahmen sitzt wie bei der X-CH ist die Reparatur ein recht aufwendiges unterfangen. Bei mir mußte dazu der Rahmenunterzug raus, damit man das machen kann muß die Schwinge raus und erst dann kann man an den Deckel der unter dem äußeren Deckel ist, der dié Wasserpumpe abdeckt. Übrigens hatte ich das gleiche Problem 2000 km später wieder, diesmal in Mazedonien, wo es im ganzen Land keine BMW Motorradteile gibt. Die Reparaturzugänglichkeit des Motors (zumindest an der X-CH) ist eine Schande der Konstruktionsingenieure!
 
G

gs-freund78

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
14
Jetzt kommt der Hammer (zumindest für mich) !!!

wahrscheinlich eine Maus oder eher eine ganze Armee von Mäusen hat den Raum vor dem Luftfilter voll mit Sonnenblumenkernen gebunkert. Nicht nur das, der Luftfilter war sogar nach innen gedrückt und da ging der Spaß weiter - Alles voller Sonnenblumenkerne (insgesamt ~2l).

@ börndy: ja es war etwas (nicht viel) Öl im Luftfilterkasten (durch die Entlüftung hochgedrückt)

Soviel zum Istzustand.

Jetzt habe ich auch eine Idee, warum ich normal starten konnte und der Fehler erst nach einer Weile aufgreten ist. Durch die Kurvenlage beim Hochfahren des Würgauer Berges könnte ein oder mehre Sonnenblumenkörner durch die Drosselklappe gelangt sein ...

Shit!!!!!!!!!!

Hat jemand eine Idee zu dem Thema.
ich würde in den kommenden Tagen weiter zerlegen und sehen, was mir noch so auffält.
Grüsse
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Jetzt kommt der Hammer (zumindest für mich) !!!

wahrscheinlich eine Maus oder eher eine ganze Armee von Mäusen hat den Raum vor dem Luftfilter voll mit Sonnenblumenkernen gebunkert. Nicht nur das, der Luftfilter war sogar nach innen gedrückt und da ging der Spaß weiter - Alles voller Sonnenblumenkerne (insgesamt ~2l).

@ börndy: ja es war etwas (nicht viel) Öl im Luftfilterkasten (durch die Entlüftung hochgedrückt)

Soviel zum Istzustand.

Jetzt habe ich auch eine Idee, warum ich normal starten konnte und der Fehler erst nach einer Weile aufgreten ist. Durch die Kurvenlage beim Hochfahren des Würgauer Berges könnte ein oder mehre Sonnenblumenkörner durch die Drosselklappe gelangt sein ...

Shit!!!!!!!!!!

Hat jemand eine Idee zu dem Thema.
ich würde in den kommenden Tagen weiter zerlegen und sehen, was mir noch so auffält.
Grüsse
Wenn der Filter noch intakt war, vielleicht nicht. Ansonsten, wenn die Sonnenblumenkörner nicht allzu hart sind, können sie keinen Schaden an Kolben, Zylinderwand und Ventilen anrichten und sind via Auspuff wieder raus.

Ich würde mal gründlich ausmisten, neuen Filter rein. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, Kerzen raus und mit einer Endoskopkamera in den Brennraum schauen. Es gibt so Kameras mit LED-Licht, über USB an den Laptop. Hat mir schon geholfen, wenn mir Schrauben usw. auf den Motor oder die Verkleidung gefallen sind.
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
822
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin.
Sonnenblumenkerne :eek::D Sachen gibt's. Da musst du erst mal drauf kommen.
Ich würde erstmal alles schön sauber machen, neuen Filter rein, Kerzen sauber machen (könnten verrust sein) und dann schauen wie sie läuft. Das durch die Sonnenblumenkerne im Motor viel kaputt gegangen ist glaube ich nicht. Die sind warscheinlich in kleinen Teilen durch den Auspuff wieder raus.
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
378
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Wird schon gehen! Sonnenblumenkerne sind ja auch schön ölhaltig....;)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.998
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Deswegen ja auch zuviel Öl, welches in den LuFi-Kasten drückt. :cool:

Ich meine du hast jetzt eine Mischung von Motor- u. Sonnenblumenöl. :D
 
B

bigolli

Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
14
Ort
Bremen
Modell
F 650 GS EZ 05/2004
da kann man mal sehen, wieviel Vertrauen selbst die Tierwelt in Maschinen von BMW hat, dass die lieben Kleinen ihre hart gesammelten Vorräte in deiner Maschine bunkern.

Ob es da wohl enttäuschte Gesichter eines Morgens gab, als der Schatz nicht mehr da war? :D

Ich kenn das auch von meinen BMW, allerdings diesmal das Auto, bei meinen V8 war genau in der Mitte des Motorblocks unter der Ansaugbrücke (dank V-Form ist da ja Platz) ein Sack voll Nüsse gehortet worden.

gruss

bigolli
 
G

gs-freund78

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
14
Zwischenstand

habe die Zündkerzen geprüft. --> Beide nass, bei der vorderen war ein Fremdkörper im Spalt (habe ich entfernt), Elektrodenspiel bei beiden ~0,7mm eventuell ein paar Hundertstel mehr.

Zündkerzen wieder rein --> Reset--> Anlasser dreht, aber Maschine springt nicht an. Batterie war schon ziemlich leer (läd gerade)

Habe im nächsten Schritt den Alublock in dem die Drosselklappe intergriert ist demontiert --> alles sauber; auch der Blick auf die Einlass-Ventile zeigte nichts ungewöhnliches.

Da komme ich ohne weiteres Zerlegen nicht weiter, was aber aufwändiger sein dürfte?

Was mir noch immer nicht einleuchtet: der hohe Ölstand im Öltank (Aktuell 1-2 cm unter dem Gewinde) --> Kühlflüssigkeit war ja i.O. und Ölstand war vor meiner Fahrt auch i.O.

Gibt aus meiner Sicht nur 2 Möglickkeiten
1. zweites Medium hat sich dazugemischt --> ich wüsste nicht welches
2. Druckölpumpe bringt Öl nicht weg

der Zusammenhang mit dem Nicht-Anspringen ist mir nicht klar.

Jemand Ideen?
Grüsse
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
822
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Kerzen nass heißt das sie Benzin bekommt.
Kann es sein, das die Nager vlt ein Kabel angeknabbert haben?
Zündfunke ist da?
 
G

gs-freund78

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
14
@börndy: Zündfunke an beiden Kerzen geprüft --> i.O.
 
G

gs-freund78

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
14
Kompression messen?

was brauche ich dazu? Manometer?
ich habe gerade gelesen: Kerze raus finger drauf. Ist das geeignet?
Woran merke ich denn dann, ob die Kompression i.O. ist?

In dem Fall mit dem Finger würde ich den Kerzenstecker von der 2. Kerze vorab abziehen.

Gruß
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
kerze zu nass? trockne doch mal mit einem bunsenbrenner die kerzen. vielleicht
ist die ja auch nur abgesoffen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hast ein Foto von den Sonnenblumenkernen im Lufi? hätt ich gerne gesehen.
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
822
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Kompression messen?

was brauche ich dazu? Manometer?
ich habe gerade gelesen: Kerze raus finger drauf. Ist das geeignet?
Woran merke ich denn dann, ob die Kompression i.O. ist?

In dem Fall mit dem Finger würde ich den Kerzenstecker von der 2. Kerze vorab abziehen.

Gruß
Es gibt da spez. Messgeräte, aber Finger drauf geht zur Not auch. Besser wäre es, wenn du in der Nähe eine (irgendeine) Werkstatt hast, die dir da behilflich ist. Wenn alles auseinandergebaut ist sollte das für "kleines" in die Kaffeekasse möglich sein.
Bei Finger drauf bitte drauf achten, das kein Zündfunke irgendwo überspringen kann. Diese Methode setzt aber voraus, das du in etwa einschätzen kannst wie der Druck sein muss.
 
Thema:

1. Frühlingsfahrt, dann Rauch, dann "nichts geht mehr"

1. Frühlingsfahrt, dann Rauch, dann "nichts geht mehr" - Ähnliche Themen

  • Rauch aus linkem Zylinder oben

    Rauch aus linkem Zylinder oben: Hallo zusammen, ich fahre eine 2000er 1150 GS, der 90.000 er Kundendienst wurde im Juni gemacht. Gestern Mittag habe ich mit GS einen Freund...
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Nach meiner letzten Ausfahrt bin ich eine Weile nicht mehr mit meiner GS gefahren, musste das Moped aber aus Platzmangel mehrmals hin und her...
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Hallo! Habe eine GS LC ADVENTURE Baujahr 2017. War jetzt eine Woche unterwegs und da ist mir aufgefallen das sie in der Früh beim Starten gleich...
  • Erledigt Windschildaufsatz Spoiler gesucht in rauch/getönt

    Windschildaufsatz Spoiler gesucht in rauch/getönt: Hallo ich hatte so ein Wunderlichteil mit dem ich sehr zufrieden war, leider war es in klar und passt nicht zu meinem Windschild an der R1200GS...
  • Erledigt Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich klar vs rauch

    Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich klar vs rauch: Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich zu tauschen (ist einen Versuch wert) Tausche einen "klaren" in einen "getönten" / "rauch" Meiner ist...
  • Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich klar vs rauch - Ähnliche Themen

  • Rauch aus linkem Zylinder oben

    Rauch aus linkem Zylinder oben: Hallo zusammen, ich fahre eine 2000er 1150 GS, der 90.000 er Kundendienst wurde im Juni gemacht. Gestern Mittag habe ich mit GS einen Freund...
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Nach meiner letzten Ausfahrt bin ich eine Weile nicht mehr mit meiner GS gefahren, musste das Moped aber aus Platzmangel mehrmals hin und her...
  • Blauer Rauch

    Blauer Rauch: Hallo! Habe eine GS LC ADVENTURE Baujahr 2017. War jetzt eine Woche unterwegs und da ist mir aufgefallen das sie in der Früh beim Starten gleich...
  • Erledigt Windschildaufsatz Spoiler gesucht in rauch/getönt

    Windschildaufsatz Spoiler gesucht in rauch/getönt: Hallo ich hatte so ein Wunderlichteil mit dem ich sehr zufrieden war, leider war es in klar und passt nicht zu meinem Windschild an der R1200GS...
  • Erledigt Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich klar vs rauch

    Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich klar vs rauch: Spoileraufsatz Vario Ergo von Wunderlich zu tauschen (ist einen Versuch wert) Tausche einen "klaren" in einen "getönten" / "rauch" Meiner ist...
  • Oben