1. Frühlingsfahrt, dann Rauch, dann "nichts geht mehr"

Diskutiere 1. Frühlingsfahrt, dann Rauch, dann "nichts geht mehr" im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gerade die Kompression "geprüft", also die Variante mit dem Finger. Kam mir prinzipiell wenig vor. d.h. Finger aufs Gewinde legen -->...
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gs-freund78

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Hallo,

gerade die Kompression "geprüft", also die Variante mit dem Finger.
Kam mir prinzipiell wenig vor. d.h.
Finger aufs Gewinde legen --> beim Ansaugen wird der Finger leicht nach untern gezogen --> bei der Kompression wir der Finger leicht nach oben gedrückt. Das Druckniveau kam mir aber ziemlich ähnlich vor. Auch das Zudrücken des Loches war problemlos möglich (Motor hat dabei ein paar Umdrehungen gemacht). ich kenne den Solldruck nicht, denke aber, dass ich weit weg von 6-7 bar war.

Wenn ihr mir bestätigt, dass der Druck deutlich höher sein sollte (wovon ich aktuell ausgehe), dann liegt es also an der fehlenden Kompression. Wie gesagt, Sprit wird eingespritzt und Zündfunke ist auch da (es kommt ja auch etwas Rauch auch dem Auspuff, wenn ich versuche anzulassen).

Meine aktuelle Vermutung: Ein der mehrere Körner verhindern das vollständige Schließen eines/ mehrerer Ventils /e.

@ AmperTiger: ein Bild stelle ich spätestens rein, wenn der Bock wieder läuft.

Grüße
 
börndy

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Ich denke du liegst mit deiner Vermutung bezüglich der Ventile richtig. Bei "normaler" Kompression kannst du das Loch nicht mit dem Finger zudrücken.
Der Finger würde recht stark nach oben gedrückt werden.
Ich schätze da muss der Zylinderkopf runter.:(
Obwohl, da kommt mir grad noch was in den Sinn.
Hat die F eine autom. Dekompression beim starten?
Ich hab mal irgendwo so was gehört. Vlt kann da noch jemand anderes was zu sagen.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Ich denke du liegst mit deiner Vermutung bezüglich der Ventile richtig. Bei "normaler" Kompression kannst du das Loch nicht mit dem Finger zudrücken.
Der Finger würde recht stark nach oben gedrückt werden.
Ich schätze da muss der Zylinderkopf runter.:(
Obwohl, da kommt mir grad noch was in den Sinn.
Hat die F eine autom. Dekompression beim starten?
Ich hab mal irgendwo so was gehört. Vlt kann da noch jemand anderes was zu sagen.
Hat sie. Könnte auch eine Ursache sein.

Wir hatten hier im Forum zwei Fälle mit der neuen G, die bei betriebswarmen Motor nicht mehr ansprangen. In beiden wurde der Dekompressions-Fliehkraftregler als Schuldiger entlarvt. Der sitzt aussen an der Auslassnockenwelle (im Bild Teil 13) und macht offensichtlich bei warmem Motor nicht dicht
 

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börndy

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Könnte denn der irgendwie verklemmt sein, so das jetzt keine Kompression mehr da ist? An diese Stelle können jedenfalls die Sonnenblumenkerne nicht gekommen sein.
Prüfen würde ich das aber als nächstes. Murphys Gesetz-alles ist möglich.
 
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gs-freund78

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Hallo zusammen,

ich freue mich, das Thema positiv abschließen zu können.

Habe das Teil mit der Drosselklappe entfernt, die Zündkerzen raus, Batterie geladen, Druckluft organisiert und dann über den Anlasser den Motor bewegt und nacheinander in diverse Öffnungen geblasen - mit Erfolg: es kamen ~ 10-15 Brösel entgegen.

Danach noch ein paar ordentliche Tropfen Öl in den Brennraum, noch ein paar mal durchgedreht und dann voller Erwartung wieder alles nötige angeschraubt und Kerzen rein.

Zündung an --> Starterknopf betätigt --> Maschine war sofort da!
die Körnerbrösel könnten also tatsächlich die fehlende Kompression verursacht haben.

Der Ölstand passt jetzt auch wieder:D

Zum Abschluss wollte ich zur allgemeinen Belustigung noch ein Bild anhängen, das funktioniert aber irgendwie noch nicht.

Das Forum hat mir wirklich weitergeholfen, Danke!
Grüsse an alle, vor allem an die Unterstützer.
 
BMW-Hans

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Hallo zusammen,

ich freue mich, das Thema positiv abschließen zu können.

Habe das Teil mit der Drosselklappe entfernt, die Zündkerzen raus, Batterie geladen, Druckluft organisiert und dann über den Anlasser den Motor bewegt und nacheinander in diverse Öffnungen geblasen - mit Erfolg: es kamen ~ 10-15 Brösel entgegen.

Danach noch ein paar ordentliche Tropfen Öl in den Brennraum, noch ein paar mal durchgedreht und dann voller Erwartung wieder alles nötige angeschraubt und Kerzen rein.

Zündung an --> Starterknopf betätigt --> Maschine war sofort da!
die Körnerbrösel könnten also tatsächlich die fehlende Kompression verursacht haben.

Der Ölstand passt jetzt auch wieder:D

Zum Abschluss wollte ich zur allgemeinen Belustigung noch ein Bild anhängen, das funktioniert aber irgendwie noch nicht.

Das Forum hat mir wirklich weitergeholfen, Danke!
Grüsse an alle, vor allem an die Unterstützer.
Schön, dass es gut gekommen ist.

Nächsten Winter alle Zugänge in Luftfilter usw. dichtmachen oder Mausefallen aufstellen. :D

Eine schöne Saison :cool:
 
börndy

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Prima, dann kann die Saison starten. :D
Ab 10 Beiträgen kannst du hier Fotos einstellen.
Also schreib noch 2 und stell dann bitte Fotos ein.;)

.... und wie schon geschrieben, immer alle "Eingänge" zum Motor schützen :p
 
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gs-freund78

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also gut, werde morgen mal ein paar bilder reinstellen
 
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gs-freund78

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wenn's denn klappt:D
 
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gs-freund78

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wie versprochen... hier die Bilder zur allgemeinen Belustigung.
Interessant, welche Kraft die Tierchen aufgebracht haben müssen, um den Filter nach innen zu drücken.
PS. Das Zeug in dem Eimer ist nur das aus dem Vorraum:p
Grüsse an alle und danke nochmal!:)
 

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Hotzi

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Unglaublich!!

Dass muss ja eine ganze Mäuse- oder Hamster-Armee gewesen sein. Ist Dir nichts aufgefallen, als Du das Bike zur ersten Fahrt aus dem Schopf geholt hast?? Da müssen ja aus jeder Öffnung mindestens ein Fellträger gesprungen sein, der es vorzog nicht an deiner ersten Frühlingsfahrt teilzunehmen. :D:D:D
War in der Nähe ein Vogelhaus oder ein Vogelfutterdepot gestanden?? Irgend wo her muss ja die Sammlung stammen??

Auf jeden Fall eine gute Saison wünsch ich Dir!!

Sonnige Grüße vom Bodensee
Hotzi
 
L

LGW

Gast
Naja guck wenn der Filter rausgedrückt war ist ja auch klar warum etwas von dem Zeuch in den Motor gelangt ist.

Schwein gehabt dass das Zeug so weich ist, sollte ja jetzt eigentlich keine Folgeschäden verursachen - aber sowas lustiges hab ich nun im Bezug auf Luftfilterkästen auch noch nie gesehen :D :eek: :D

Der Ölkreislauf funktioniert etwas merkwürdig, da hält sich manchmal viel Öl da auf wo man es nicht vermutet, vor allem nach Startversuchen und ähnlichem. Aber spielt ja nun auch keine Rolle mehr :o
 
fliegenjens

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R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Dann pflanze die Kerne mal alle wieder ein damit die Jungs wieder gut über den nächsten Winter kommen:D:D
 
Thema:

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