Hallo Pechvogel,
Zitat Zitat von Hellman Beitrag anzeigen
24 Volt ...
der Anlass drehte und drehte
Ich habe so einen Versuch noch nicht gemacht, aber trotzdem eine dumme Rückfrage: Bei der Überspannung müsste der Anlasser ja sehr hoch drehen - das müsste auffallen.
Zitat Zitat von Hellman Beitrag anzeigen
die Batterie ist platt aber das spielt ja erstmal keine Rolle.
Aber möglicherweise hat die Batterie einen Teil der Leistung aufgenommen und die Spannung reduziert. Dann ist sie jetzt aber erst richtig platt. Oder hat einen Kurzschluss.
Da 24V_Speisung vor allem bei Lastwagen vorkommt, könnte ich mir vorstellen, dass diese Quelle aber sehr kräftig ist. Sicher hast Du auch etwas Glück, dass es nicht zu einer Explosion der Batterie gekommen ist. Ausgebaut hast Du sie aber sicherlich, um die Folgen etwaiger Schäden zu begrenzen ?

Aus anderen Berichten weiß ich, dass ein Motorrad trotz der Speisung aus dem eigenen Gererator nicht läuft, wenn die Batterie defekt ist.
Da die Batterie unabhängig vom genauen Fehlerbild in jedem Fall ersetzt werden muss, würde ich raten, vor weiteren Versuchen erst einmal diese zu ersetzen. Dann ist man für weitere Versuche nicht auf eine Starthilfe angewiesen und kann vorab schon mal auf weitere Elektrikschäden prüfen: Elektronik ist zwar oft robust, ob aber so robust ? Wenn die Kontrollanzeigen und andere Elemente mit der frischen Batterie nicht funktionieren, erübrigen sich weitere Versuche wohl erst einmal.
Weitere Startversuche würde ich auch nur bei freiem Zugang zur Batterie machen, um bei einem festgeschweißten oder festschweißenden Anlasserrelais schnell trennen zu können.

Die Ausführungen unterstellen, dass der Kurzschluss im Anlasserkreis ist oder dass die Batterie der Kurzschlussversursacher ist. Sollte dem nicht so sein, sondern der Kurzschluss im normalen Versorgunsgkreis würde ich die Versuche mit neuer Batterie bis zur Lokalisierung des Kurzschlusses erst einmal zurückstellen - wäre möhlicherweise auch gefährlich. Überhaupt ist mit Kurzschlüssen in den Bereichen, wo so große Ströme fließen können, nicht zu spaßen, weswegen ich weitere Versuche wegen der Brandgefahr nur draußen machen würde.

Eckart