24Volt anstatt 12Volt...

Diskutiere 24Volt anstatt 12Volt... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen und Grüße euch........ Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen bzw paar Tipps geben...... Mein Problem ist ich habe meine F650GS...
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Hellman

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Hallo Zusammen und Grüße euch........

Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen bzw paar Tipps geben......
Mein Problem ist ich habe meine F650GS Dakar(´02)letzte Woche anstatt mit 12V mit 24Volt zum leben erweckt...bzw hin gerichtet.Wollte meine Dakar Starthilfe geben und habe dabei nicht gesehen das die scheiß Startmaschine auf 24Volt stand.Also erst war alles noch ganz normal...der Anlass drehte und drehte...aber sie wollte nicht starten.....ok...kurz gewartet und nochmal gestartet...und dann ging nix mehr...kein Starter mehr,keine Lampe leuchtete mehr im Cockpit,einfach keine Reaktion.Nach kurzer kontrolle des Startgerätes viel mir auf das ich auf 24V stand...also auf 12V umgestellt und nochmal probiert...ohne Erfolg..schlimmer noch bei jedem Startversuch schaltet das Gerät wegen Kurzschluss ab. :eek: Nun habe ich in dieser Woche..alle Relais und Sicherungen kontrolliert...alles einwandfrei....Habe auch das Motorsteuergerät mal abgetrennt..immer noch Kurzschluss...Zündschloss und Starterrelais durchgemessen..alles arbeitet einwandfrei....Ok die Batterie ist platt aber das spielt ja erstmal keine Rolle.

Hat von Euch noch eine Idee was ich machen könnte,bzw kontrollieren kann...bevor ich mein Baby zum Freundlichen bringen muss...das soll meine letzte Option sein.Danke!!!!!!
 
Larsi

Larsi

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moin,

kann es sein, dass es bei dir im starter geschmort hat?
den würde ich mal messen und evtl direkt ansteuern.
 
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Hellman

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Also geschmort hat nix, bzw habe nix gerochen..müsste ich nicht trotzdem im Cockpit Kontrolllampen an haben, wenn ich auf Zündung schalte...auch wenn der Starter abgeschmort wäre?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Kann mir nicht vorstellen, dass die Zentralelektrik das überlebt hat und wenn nicht ist klar dass nichts mehr geht.
Vielleicht hast Du ganz viel Glück und die hat noch eine eingebaute Sicherung die Hops gegangen ist.
 
schuppi

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Also geschmort hat nix, bzw habe nix gerochen..müsste ich nicht trotzdem im Cockpit Kontrolllampen an haben, wenn ich auf Zündung schalte...auch wenn der Starter abgeschmort wäre?
Hallo
Da wird wohl einiges, was mit max 14V funktioniert abgeraucht sein.
Glühlampen am schnellsten, Relais mit den Spulen bestimmt auch.
Ich durchsuche gerade den Schaltplan, vielleicht ergibt sich dann eine bessere Unterstützung.
Bis später
 
schuppi

schuppi

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Hallo

Dann bleibt dir erst einmal nur ab Batterie, über Generator, Anlasser USW
alle elektrischen Bauteile auf ihre Funktion zu überprüfen.

Wollen wir mal hoffen, das die Steuergeräte Überspannungsfest sind und frühzeitig abgeschaltet haben.

Bis dann
 
börndy

börndy

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Hallo
Ich durchsuche gerade den Schaltplan, vielleicht ergibt sich dann eine bessere Unterstützung.
Bis später
Hallo Wolfgang.
Sorry das ich mich hier in diesen Fred mit einer anderen Frage einklinke.
Wie ich lese hast du einen Schaltplan für die 650er.
Ich habe eine Frage zum Drehzahlmesser. Wo wird das Signal denn abgegriffen? Meiner tut keinen Mucks mehr und ich denke das es ein Kabel- oder Steckerpromlem ist.
Danke für deine Hilfe.
 
schuppi

schuppi

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Hallo Berhard
Drehzahlsignal wird über einen Knotenpunkt im Kabel Mot-STG > Zündspule abgenommen. 1qmm Kabel schwarz vom Stg zur Zündspule > Knoten > 0,75qmm Kabel schwarz zum Stecker Kombiinstrument. Hier dann die Position 3!

Hoffe es hilft
 
peter-k

peter-k

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Bei den meisten Motorrädern funktioniert der Anlasser separat von der Motorsteuerung und übrigen Fahrzeugelektronik. Ohne die 0,65 GS zu kennen, das wird bei der wahrscheinlich auch so sein.

D.h. hieße wahrscheinlich der Anlasser oder irgendwas im Anlasserstrang kaputt, wenigstens das Anlasserrelais. Das Steuergerät hat den Angriff kaum überlebt. Wenn doch, das würde mich dann eher wundern. Und dann noch wahrscheinlich eine Reihe Kontrollleuchten, vielleicht auch das Instrumentenpanel komplett.
 
börndy

börndy

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Hallo Berhard
Drehzahlsignal wird über einen Knotenpunkt im Kabel Mot-STG > Zündspule abgenommen. 1qmm Kabel schwarz vom Stg zur Zündspule > Knoten > 0,75qmm Kabel schwarz zum Stecker Kombiinstrument. Hier dann die Position 3!

Hoffe es hilft
Vielen Dank für die Info.:D
Ich gehe dann mal suchen.
 
Eckart

Eckart

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Hallo Pechvogel,
24 Volt ...
der Anlass drehte und drehte
Ich habe so einen Versuch noch nicht gemacht, aber trotzdem eine dumme Rückfrage: Bei der Überspannung müsste der Anlasser ja sehr hoch drehen - das müsste auffallen.
die Batterie ist platt aber das spielt ja erstmal keine Rolle.
Aber möglicherweise hat die Batterie einen Teil der Leistung aufgenommen und die Spannung reduziert. Dann ist sie jetzt aber erst richtig platt. Oder hat einen Kurzschluss.
Da 24V_Speisung vor allem bei Lastwagen vorkommt, könnte ich mir vorstellen, dass diese Quelle aber sehr kräftig ist. Sicher hast Du auch etwas Glück, dass es nicht zu einer Explosion der Batterie gekommen ist. Ausgebaut hast Du sie aber sicherlich, um die Folgen etwaiger Schäden zu begrenzen ?

Aus anderen Berichten weiß ich, dass ein Motorrad trotz der Speisung aus dem eigenen Gererator nicht läuft, wenn die Batterie defekt ist.
Da die Batterie unabhängig vom genauen Fehlerbild in jedem Fall ersetzt werden muss, würde ich raten, vor weiteren Versuchen erst einmal diese zu ersetzen. Dann ist man für weitere Versuche nicht auf eine Starthilfe angewiesen und kann vorab schon mal auf weitere Elektrikschäden prüfen: Elektronik ist zwar oft robust, ob aber so robust ? Wenn die Kontrollanzeigen und andere Elemente mit der frischen Batterie nicht funktionieren, erübrigen sich weitere Versuche wohl erst einmal.
Weitere Startversuche würde ich auch nur bei freiem Zugang zur Batterie machen, um bei einem festgeschweißten oder festschweißenden Anlasserrelais schnell trennen zu können.

Die Ausführungen unterstellen, dass der Kurzschluss im Anlasserkreis ist oder dass die Batterie der Kurzschlussversursacher ist. Sollte dem nicht so sein, sondern der Kurzschluss im normalen Versorgunsgkreis würde ich die Versuche mit neuer Batterie bis zur Lokalisierung des Kurzschlusses erst einmal zurückstellen - wäre möhlicherweise auch gefährlich. Überhaupt ist mit Kurzschlüssen in den Bereichen, wo so große Ströme fließen können, nicht zu spaßen, weswegen ich weitere Versuche wegen der Brandgefahr nur draußen machen würde.

Eckart
 
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