650gs 2001 für meine Freundin: Probefahrt / Beratung

Diskutiere 650gs 2001 für meine Freundin: Probefahrt / Beratung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen :) meine Freundin und ich planen eine 1-jahres-europa-tour. sie fährt aktuell eine cbf600 pc38 und da gibts zwei möglichkeiten...
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noIR

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Hallo zusammen :)

meine Freundin und ich planen eine 1-jahres-europa-tour. sie fährt aktuell eine cbf600 pc38 und da gibts zwei möglichkeiten: die cbf Langstrecken-tauglich machen (Gepäcksystem; gibts wenige, bessere Sitzbank, Lenker erhöhen wegen Schulter- / Rückenbelastung etc). Offroad geht mit der cbf leider gar nicht, weil das ABS nicht abschaltbar ist, ich würde aber gerade in Italien schon gerne mal Schotter fahren.

Alternative im Budget (max 3000€: Restwert der cbf sind ca 2000): eine 650gs.
(Transalp ist mit ABS wahrscheinlich zu teuer und andere alternativen gibts in dem Budget kaum)

Heute sind wir eine probegefahren:
f650 gs Model 2001, 45.000km gelaufen, inkl Koffern und Topcase, LED blinker, Halogen Nebler, 2700€ vhb, TÜV fällig, inspektion fällig, Reifen fällig.

Probefahrt ansich hat mir gut gefallen, das Motorrad ging gut.
Habe jedoch einige Fragen, und hoffe, ihr könnt mir helfen:

- Die Heizgrife wurden auf 2. Stufe nur lau-warm. ist das normal oder liegt da ggf ein defekt vor? (bekanntes problem?)

- Die Linke Schalteinheit (blinker) war locker. Die Schraube schien nicht richtig zu greifen. bekanntes problem?

- Blinker-anzeige im cockpit gibts nicht: ist das bei jeder 650gs so, oder gibts die ab einem bestimmten Baujahr?

- Die gs von 2001 hat ja nur Einzelzündung: wie sieht der Unterschied im Verbrauch vgl. mit Doppelzündung aus?

- Was ist die Geschätze Laufleistung des Motors, bis eine Überholung notwendig wird? Ist die Laufleistung bei einer Doppelzündung GS (2004+) besser?

- Macht für den geplanten Urlaub eine Dakar-version mehr sinn? Wie ist der unterschied im Fahrverhalten? bekommt man die in dem Budget?

- Was ist bei der 40.000 inspektion (die er glaube ich nicht vollständig gemacht hat) nötig?

- Was kommt bei der 50.000 inspektion auf uns zu? was ist da fällig?
(werde alle folgenden Inspektionen bei einem freuen Schrauber mit BMW Berufserfahrung machen lassen)

- Die GS hatte an der "tank verkleidung" vorne (ich weiß, der echte tank ist hinten :D) eine Öl-Temperatur-anzeige. Ist das serie oder custom?

- es sind die ersten bremsscheiben verbaut: wann habt ihr die das erste mal wechseln müssen?


Der Besitzer hat die GS vor genau einem Jahr als Wiedereinstieg gekauft, eine saison gefahren (ich schätze maximal 4000km) und sonst bis auf Öl nichts gemacht. Er meinte, er hat das Motorrad selbst für 2850€ gekauft.

Was kann ich ihm für einen Preis anbieten?
Ich schätze (aus dem bauch herraus) es sind locker:
- 100€ Reifen
- 80€ Tüv
- 200€ inspektion
- Ggf Klötze am ende der Saison
nötig, um das Teil fit zu machen.

Was ist die GS wert?

freue mich auf eure Meinungen und Tipps zu ggf anderen Modellen / Baujahren :)

Liebe Grüße
Fabian (im Auftrag von Tine :D)
 
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- Die Heizgrife wurden auf 2. Stufe nur lau-warm. ist das normal oder liegt da ggf ein defekt vor? (bekanntes problem)
Sollte spürbar wärmer als nur "lau" sein, könnte evtl. ein Defekt sein.

- Die Linke Schalteinheit (blinker) war locker. Die Schraube schien nicht richtig zu greifen. bekanntes problem?
ist nicht normal.
- Blinker-anzeige im cockpit gibts nicht: ist das bei jeder 650gs so, oder gibts die ab einem bestimmten Baujahr?
oben - links- mittig EINE Leuchte für beide Blinker
- Die gs von 2001 hat ja nur Einzelzündung: wie sieht der Unterschied im Verbrauch vgl. mit Doppelzündung aus?
kaum... max. 0,3 bis o,5 Liter weniger bei der Doppelzünder
- Was ist die Geschätze Laufleistung des Motors, bis eine Überholung notwendig wird? Ist die Laufleistung bei einer Doppelzündung GS (2004+) besser?
es sind Laufleistungen bis 200000 Km bekannt, die Doppelzünder ist nicht langlebiger.
- Macht für den geplanten Urlaub eine Dakar-version mehr sinn? Wie ist der unterschied im Fahrverhalten? bekommt man die in dem Budget?
es reicht die die "normale GS"! Die Unterschiede sind nur marginal... Sitzhöhe, Bodenfreiheit da längere Federwege, die Dakar hat auch noch ein 21" Rad... ggü. einem 19".
- Was ist bei der 40.000 inspektion (die er glaube ich nicht vollständig gemacht hat) nötig?
weiß nicht, brauchts bei mir nicht ;-)
- Was kommt bei der 50.000 inspektion auf uns zu? was ist da fällig?
(werde alle folgenden Inspektionen bei einem freuen Schrauber mit BMW Berufserfahrung machen lassen)
weiß ich auch nicht aus dem Hut, hab keine machen lassen :-)
- Die GS hatte an der "tank verkleidung" vorne (ich weiß, der echte tank ist hinten :D) eine Öl-Temperatur-anzeige. Ist das serie oder custom?
Ist Zubehör.

- es sind die ersten bremsscheiben verbaut: wann habt ihr die das erste mal wechseln müssen?
Wechsel wenn sie verschlissen sind... 4,5 mm ist hier die Grenze, eine KM-Angabe ist mir nicht möglich... jeder Bremst anders,aber meine hielten deutlich länger als 40.000 Km ( ich glaub 70.TKM )

Der Besitzer hat die GS vor genau einem Jahr als Wiedereinstieg gekauft, eine saison gefahren (ich schätze maximal 4000km) und sonst bis auf Öl nichts gemacht. Er meinte, er hat das Motorrad selbst für 2850€ gekauft.

Was kann ich ihm für einen Preis anbieten?
Ich schätze (aus dem bauch herraus) es sind locker:
- 100€ Reifen
- 80€ Tüv
- 200€ inspektion
- Ggf Klötze am ende der Saison
nötig, um das Teil fit zu machen.

Was ist die GS wert?

Aus derFerne beurteilt, mit den genannten Eckdaten ..... ca. 2,5-2,6 Euro.... ist aber nur ein grober Richtwert
....

freue mich auf eure Meinungen und Tipps zu ggf anderen Modellen / Baujahren :)
Suzuki 650 V-Strom ... weiß jetzt grad nicht ob da welche mit ABS zu deinem Budget gibt
Liebe Grüße
Fabian (im Auftrag von Tine :D)


Edith:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=739743


Gruß aus Mahlow,
Jürgen
 
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noIR

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@Jürgen,
danke für deine einschätzung :)


Habe gerade noch mal mit dem Besitzer geschrieben, der meinte, es ist keine 40.000er inspektion gemacht worden, die steht also auf jeden fall an.
 
Andi1965

Andi1965

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Hi Fabian, hi Tine,
die 650er hatte meine bessere Hälfte auch, hat sie gute 20 tkm gefahren bis sie sich in eine 1200er verliebt hat.
Unsere 650er war ne Fahrschulmaschine, nun gut ein paar Schrammen von den Umfallern hatte sie, aber technisch nicht kaputt zu bekommen.
Bei der 650er kannste alles selbst machen, lediglich das Einstellen der Ventile ist aufwändig.
Alles andere hat Jürgen schon beantwortet.
Die 650er ist eine gutmütige Dame, robust und ausdauernd, auch ich bin gerne mit ihr um die Kurven gejagt (wenn ich mal ran durfte), und die Wartung habe ich immer selbst gemacht.
Evtl. brauchste noch nen neuen Kettensatz dazu, ist halt auch Verschleissartikel.
Aber m.M.n. ist die besagte 650 ein wenig zu teuer mit den Mängeln und dem "Wartungsstau"
Achte auf Dichtheit des Kuhlsystems, die WaPu fängt gerne mal an zu siffen.
Und wenn ihr noch lesen wollt, schaut mal bei den Kollegen von 650er Forum rein:
Startseite - F650-Forum

Grüßle und viel Erfolg!

Andi
 
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650 Dakar '02 mit ABS
... es ist keine 40.000er inspektion gemacht worden, die steht also auf jeden fall an.
Ja,kann man machen oder machen lassen... zum Verhandeln aber eher ungeeignet...

Wäre ich der Verkäufer und mich würde einer auf die Inspektion festnageln wollen, bei einer 16 Jahre alten "Billig-BMW" würde ich
es als "Rabattargument" nicht gelten lassen... ich würde aber "in Watte gepackt" argumentieren.

Ich schreibe das nur weil ich Erfahrung mit DIESEN Argumenten beim Verkauf bei solch alten Motorrädern gemacht habe...

Besser sind Verschleißteile, Schäden, Allgemeinzustand, als Verhandlungsbasis mit einbeziehen...
 
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noIR

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naja, geht so.
Wenn es auf dem markt maschinen gibt, die 2700€ mit perfekt eingehaltener Wartung haben,
und er 2700 für das gleiche mopped aber 5000km überfällige Wartung mit wert von 300€ beim freundlichen haben will,
dann glaube ich schon dass er sich da auf ~ 2350 handeln lassen muss (300€ wert + abschreibung der 5kkm die das mopped "ungesund" läuft wegen altem öl etc). Die Inspektion hat ja einfach einen Wert.

ich selbst würde die inspektion dann nach dem kauf entweder selbst oder mit nem befreundeten schrauber zusammen machen, um da dann nochmal 1-200€ zu sparen.

ist natürlich Angebot und Nachfrage, wenn da jemand kommt und die trotzdem kauft, dann isses halt so.
habs nicht eilig damit, die Reise ist erst in 7 Monaten :)
 
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Eckart

Eckart

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Hallo Fabian,
Die Heizgrife wurden auf 2. Stufe nur lau-warm. ist das normal oder liegt da ggf ein defekt vor? (bekanntes problem?)
Sicher gibt es Motorräder mit kräftigeren Heizgriffen, es sollte aber schon ein deutlicher Unterschied zur 1. Stufe sein. Als bekanntes Problem würde ich das nicht bezeichnen, aber auch ich hatte mal einen Defekt und im F650-Forum werden gelegentlich welche berichtet.

Die Linke Schalteinheit (blinker) war locker. Die Schraube schien nicht richtig zu greifen. bekanntes problem?
Kein bekanntes Problem.

Blinker-anzeige im cockpit gibts nicht: ist das bei jeder 650gs so, oder gibts die ab einem bestimmten Baujahr?
Wie schon geschrieben, gibt es selbstverständlich eine Blinkeranzeige, gemeinsam für beide Richtungen. Im einfachsten Fall ist einfach nur die Glühbirne defekt, aber vielleicht wurde sie auch entfernt ?
Denn im Zusammenwirken mit LED-Blinkern treten spezielle schaltungstechnische Probleme auf, denn die sind nicht sereinmäßig. Man löst sie am einfachsten, indem man den Blinkern Lastwiderstände parallel schaltet, die die Last einer Glühbirne simulieren. Ohne diese werden immer die Blinker für beide Fahrtrichtungen blinken, es sei denn man entfernt die Kontrolllampe oder ändert sie Schaltung. Das wäre kein F650-spezifisches Problem.

Die gs von 2001 hat ja nur Einzelzündung: wie sieht der Unterschied im Verbrauch vgl. mit Doppelzündung aus?
Den Berichten im F650-Forum nach kann man mit ca. 0,5 l /100 km weniger rechnen (hatte selber nur die Einzünder).

Was ist die Geschätze Laufleistung des Motors, bis eine Überholung notwendig wird?
Abgesehen vom Einstellen der Ventile ist normalerweise "nie" eine Überholung nötig, allerdings hatte bei ca. 90000 einen teuren Kupplungsdefekt.

Macht für den geplanten Urlaub eine Dakar-version mehr sinn? Wie ist der unterschied im Fahrverhalten?
Selber kenne ich nur die Standardversion. Die Dakar-Version hat abgesehen von einer größeren Grundausstattung (die man beim Standardmodell zukaufen konnte) vor allem größere Federwege und ein größeres Vorderrad und ist dadurch mehr Enduro, deswegen allerdings auch höher und daher nicht für alle Frauen geeignet.
Als Reisefahrzeug taugen sicher beide, nur bei ausgeprägten Geländetouren ist die Dakar im Vorteil.

Was ist bei der 40.000 inspektion (die er glaube ich nicht vollständig gemacht hat) nötig?
Die Antwort lasse ich mal aus und verweise auf die anderen Quellen.

Was kommt bei der 50.000 inspektion auf uns zu? was ist da fällig?
Fast nichts, denn alle 20000 km ist eine große Inspektion fällig, demnach ist die 50000 eine kleine, aber bei dem Fahrzeugalter könnten dann schon ein paar größere Verschleißteile wie Bremsscheiben nötig werden.

Die GS hatte an der "tank verkleidung" vorne (ich weiß, der echte tank ist hinten) eine Öl-Temperatur-anzeige. Ist das serie oder custom?
Keine Serie, aber beliebtes, eigentlich aber unnötiges Zubehör (hatte ich auch).

es sind die ersten bremsscheiben verbaut: wann habt ihr die das erste mal wechseln müssen?
50000

Bei den restlichen Punkten halte ich mich raus, da bin ich nicht Experte genug, aber im F650-Forum gäbe es den einen oder anderen, der Schätzungen wagt.

Gruß an Tine

Eckart
 
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Bahnburner

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Hallo zusammen :)


- Was ist bei der 40.000 inspektion (die er glaube ich nicht vollständig gemacht hat) nötig?

- Was kommt bei der 50.000 inspektion auf uns zu? was ist da fällig?
(werde alle folgenden Inspektionen bei einem freuen Schrauber mit BMW Berufserfahrung machen lassen)


Was ist die GS wert?

freue mich auf eure Meinungen und Tipps zu ggf anderen Modellen / Baujahren :)

Liebe Grüße
Fabian (im Auftrag von Tine :D)

Hallo Fabian / Tine,

ich finde den Preis für eine 2001er mirt den genannten Mängeln etwas hoch. Für Euer Budget sollte was neueres drin sein.
Die meisten Eurer Fragen sind ja schon beantwortet. Bleibt die 40.000er Inspektion:

Die beinhaltet neben den "Standardumfängen" noch
- Tausch des Benzinfilters
-> finde ich gerade vor so einer Tour durchaus sinnvoll, man kann ja nicht reinschauen. Der kostet zwar schon was aber nicht diue Welt. Hab ich bei 40.000 bei der F von meiner Frau auch gemacht.

- Einbau eines "Reparatursatzes" in die beiden Geberzylinder der Bremse (kann sein dass man bei den frühen R13 noch die ganzen Bremszylinder tauscehn müsste)
-> da ist der Reparatursatz schon richtig teuer, wenn das (noch) nicht geht erst recht.
Ich halte es bei "unserer" so, dass der Satz erst reinkommt, wenn der Druckpunkt schlechter wird (kenn' ich von einer F von einer Bekannten, irgendwann kommt das). bis dahin fahren wir mit den Geberzylindern so weiter.
Wär' ein weiterer Grund für de neuere...

Die 50.000er Inspektion ist dann wieder wie die 10.000er...

Grüße & gute Fahrt
"Bahnburner"
Matthias
 
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noIR

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@Eckart @Bahnburner

Danke für eure mühe und eure vielen Tipps!
Hilft mir alles wirklich sehr viel weiter.

Wir haben nun beim Schrauber nachgefragt:
Der macht uns die 40.000 komplett für 270€.
Dazu kommen ca 150€ reifen und ~80€ tüv.
Sind also grob 500€ die in das mopped noch investiert werden müssen.

Wir werden versuchen den Verkäufer auf unter 2200 zu bekommen, ansonsten wird der kauf für meine freundin leider unerschwinglich und wir müssen weiter suchen.

ggf fährt sie auch noch ne 1100gs probe, auch wenn das nen ganz anderes Kaliber ist...
Ich halte euch auf dem Laufenden
VIELEN DANK! :)
 
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noIR

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Hallo leute :) vielen dank für eure Hilfe / Beratung hier.
Letztendlich isses nicht die Gs hier aus dem Thread geworden.

Wir haben sie zu dem schrauber unseres vertrauens gebracht, und er meinte, der allgemeinzustand war nicht gut.
Augenscheinlich zwar gepflegt, aber z.b. die gabel hat ein bisschen gerostet und er meinte, dass das dazu führen kann, das man die Simmeringe irgendwann ständig wechseln muss.

Haben uns dann noch ein paar tage später eine andere 650gs angeschaut, die es dann geworden ist:
45kkm gelaufen, von 2001, inkl seitenkoffer, scottoiler, tankrucksack, ohne 40.000 inspektion, ohne tüv für 2100€.
Okay-er Kauf, wie ich finde. Hätte ggf bisschen weniger bezahlen wollen, aber meine Freundin ist zufrieden :)

jetzt suchen wir noch eine geeignete Scheibe: die stock-scheibe ist für 100kmh++ irgendwie nicht gemacht.
hat da jemand einen Vorschlag / tipps? :)
Grüße!
 
Eckart

Eckart

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jetzt suchen wir noch eine geeignete Scheibe: die stock-scheibe ist für 100kmh++ irgendwie nicht gemacht.
Erst einmal hätte ich den Tip, ein eigenes Thema mit passendem Betreff zu eröffnen, damit der Frage entsprechende Beachtung entgegengebracht wird.
Und: Was ist eine Stock-Scheibe ?
Ganz allgemein ist aber die F650GS nicht das Motorrad für "100kmh++", höchstens für "100kmh+".
Ich hatte an meiner letzten F650GS die Dakar-Scheibe, für längere Autobahnetappen Ohrenstöpsel benutzt.

Eckart
 
RunNRG

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Stock = Serieteil :) (kommt von stock = Lager)
 
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Da ihr die GS von 2001 habt, braucht Ihr eine 3-Loch-Scheibe. Das Nachfolgemodell hat 4 Löcher und das Angebot scheint mir da größer zu sein.
Generell gibt's die Möglichkeit, die Dakar-Scheibe zu montieren (gibt es hie und da mal gebraucht oder halt teuer vom Händler), aber auch die ist nicht für jedermann geeignet. Viele Nutzer berichten von lauten Rauschen und Wummern durch Verwirbelungen, evtl ist das bei kleiner gebauten Menschen aber weniger ausgeprägt. Es gibt darüber hinaus noch andere Scheiben, z.B. Puig oder Ermax und auch immer mal Angebote ohne ABE oder E-Nummer.
Letztenendes führt aber kein Weg am Ausprobieren vorbei.

Gruß
Karsten
 
Thema:

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