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noIR
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.10.2015
- Beiträge
- 283
- Modell
- 1200gs 2007
Hallo zusammen
meine Freundin und ich planen eine 1-jahres-europa-tour. sie fährt aktuell eine cbf600 pc38 und da gibts zwei möglichkeiten: die cbf Langstrecken-tauglich machen (Gepäcksystem; gibts wenige, bessere Sitzbank, Lenker erhöhen wegen Schulter- / Rückenbelastung etc). Offroad geht mit der cbf leider gar nicht, weil das ABS nicht abschaltbar ist, ich würde aber gerade in Italien schon gerne mal Schotter fahren.
Alternative im Budget (max 3000€: Restwert der cbf sind ca 2000): eine 650gs.
(Transalp ist mit ABS wahrscheinlich zu teuer und andere alternativen gibts in dem Budget kaum)
Heute sind wir eine probegefahren:
f650 gs Model 2001, 45.000km gelaufen, inkl Koffern und Topcase, LED blinker, Halogen Nebler, 2700€ vhb, TÜV fällig, inspektion fällig, Reifen fällig.
Probefahrt ansich hat mir gut gefallen, das Motorrad ging gut.
Habe jedoch einige Fragen, und hoffe, ihr könnt mir helfen:
- Die Heizgrife wurden auf 2. Stufe nur lau-warm. ist das normal oder liegt da ggf ein defekt vor? (bekanntes problem?)
- Die Linke Schalteinheit (blinker) war locker. Die Schraube schien nicht richtig zu greifen. bekanntes problem?
- Blinker-anzeige im cockpit gibts nicht: ist das bei jeder 650gs so, oder gibts die ab einem bestimmten Baujahr?
- Die gs von 2001 hat ja nur Einzelzündung: wie sieht der Unterschied im Verbrauch vgl. mit Doppelzündung aus?
- Was ist die Geschätze Laufleistung des Motors, bis eine Überholung notwendig wird? Ist die Laufleistung bei einer Doppelzündung GS (2004+) besser?
- Macht für den geplanten Urlaub eine Dakar-version mehr sinn? Wie ist der unterschied im Fahrverhalten? bekommt man die in dem Budget?
- Was ist bei der 40.000 inspektion (die er glaube ich nicht vollständig gemacht hat) nötig?
- Was kommt bei der 50.000 inspektion auf uns zu? was ist da fällig?
(werde alle folgenden Inspektionen bei einem freuen Schrauber mit BMW Berufserfahrung machen lassen)
- Die GS hatte an der "tank verkleidung" vorne (ich weiß, der echte tank ist hinten ) eine Öl-Temperatur-anzeige. Ist das serie oder custom?
- es sind die ersten bremsscheiben verbaut: wann habt ihr die das erste mal wechseln müssen?
Der Besitzer hat die GS vor genau einem Jahr als Wiedereinstieg gekauft, eine saison gefahren (ich schätze maximal 4000km) und sonst bis auf Öl nichts gemacht. Er meinte, er hat das Motorrad selbst für 2850€ gekauft.
Was kann ich ihm für einen Preis anbieten?
Ich schätze (aus dem bauch herraus) es sind locker:
- 100€ Reifen
- 80€ Tüv
- 200€ inspektion
- Ggf Klötze am ende der Saison
nötig, um das Teil fit zu machen.
Was ist die GS wert?
freue mich auf eure Meinungen und Tipps zu ggf anderen Modellen / Baujahren
Liebe Grüße
Fabian (im Auftrag von Tine )
meine Freundin und ich planen eine 1-jahres-europa-tour. sie fährt aktuell eine cbf600 pc38 und da gibts zwei möglichkeiten: die cbf Langstrecken-tauglich machen (Gepäcksystem; gibts wenige, bessere Sitzbank, Lenker erhöhen wegen Schulter- / Rückenbelastung etc). Offroad geht mit der cbf leider gar nicht, weil das ABS nicht abschaltbar ist, ich würde aber gerade in Italien schon gerne mal Schotter fahren.
Alternative im Budget (max 3000€: Restwert der cbf sind ca 2000): eine 650gs.
(Transalp ist mit ABS wahrscheinlich zu teuer und andere alternativen gibts in dem Budget kaum)
Heute sind wir eine probegefahren:
f650 gs Model 2001, 45.000km gelaufen, inkl Koffern und Topcase, LED blinker, Halogen Nebler, 2700€ vhb, TÜV fällig, inspektion fällig, Reifen fällig.
Probefahrt ansich hat mir gut gefallen, das Motorrad ging gut.
Habe jedoch einige Fragen, und hoffe, ihr könnt mir helfen:
- Die Heizgrife wurden auf 2. Stufe nur lau-warm. ist das normal oder liegt da ggf ein defekt vor? (bekanntes problem?)
- Die Linke Schalteinheit (blinker) war locker. Die Schraube schien nicht richtig zu greifen. bekanntes problem?
- Blinker-anzeige im cockpit gibts nicht: ist das bei jeder 650gs so, oder gibts die ab einem bestimmten Baujahr?
- Die gs von 2001 hat ja nur Einzelzündung: wie sieht der Unterschied im Verbrauch vgl. mit Doppelzündung aus?
- Was ist die Geschätze Laufleistung des Motors, bis eine Überholung notwendig wird? Ist die Laufleistung bei einer Doppelzündung GS (2004+) besser?
- Macht für den geplanten Urlaub eine Dakar-version mehr sinn? Wie ist der unterschied im Fahrverhalten? bekommt man die in dem Budget?
- Was ist bei der 40.000 inspektion (die er glaube ich nicht vollständig gemacht hat) nötig?
- Was kommt bei der 50.000 inspektion auf uns zu? was ist da fällig?
(werde alle folgenden Inspektionen bei einem freuen Schrauber mit BMW Berufserfahrung machen lassen)
- Die GS hatte an der "tank verkleidung" vorne (ich weiß, der echte tank ist hinten ) eine Öl-Temperatur-anzeige. Ist das serie oder custom?
- es sind die ersten bremsscheiben verbaut: wann habt ihr die das erste mal wechseln müssen?
Der Besitzer hat die GS vor genau einem Jahr als Wiedereinstieg gekauft, eine saison gefahren (ich schätze maximal 4000km) und sonst bis auf Öl nichts gemacht. Er meinte, er hat das Motorrad selbst für 2850€ gekauft.
Was kann ich ihm für einen Preis anbieten?
Ich schätze (aus dem bauch herraus) es sind locker:
- 100€ Reifen
- 80€ Tüv
- 200€ inspektion
- Ggf Klötze am ende der Saison
nötig, um das Teil fit zu machen.
Was ist die GS wert?
freue mich auf eure Meinungen und Tipps zu ggf anderen Modellen / Baujahren
Liebe Grüße
Fabian (im Auftrag von Tine )